Pink Floyd

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Bild Wir schreiben den Oktober 2009, das bedeutet, vor ziemlich genau 15 Jahren ging die womöglich letzte große Pink Floyd-Welttournee zum "Division Bell"-Album zu Ende. Nach ca. einem halben Jahr Konzerte in Nordamerika und Europa fanden vom 12.10. - 29.10.1994 die 14 Abschlusskonzerte in der Londoner Earl's Court Arena statt. Ein Konzert wurde später für das Live-Doppelabum/DVD "P.U.L.S.E." aufgezeichnet inkl. einer Komplettperformance von "Dark Side", die es nicht überall gab. Auf der Seite http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... rt.html#12. finden sich Konzertberichte und Setlists von 6 der Londoner Gigs.

Biographie: http://www.laut.de/Pink-Floyd
Discography: http://www.discogs.com/artist/45467-Pink-Floyd
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd
Homepage: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

Studio albums:
The Piper at the Gates of Dawn (1967)
A Saucerful of Secrets (1968)
More (1969)
Ummagumma (1969)
Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)
The Final Cut (1983)
A Momentary Lapse of Reason (1987)
The Division Bell (1994)
The Endless River (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Am Dienstag werde ich die Ausstellung in Dortmund besuchen, bevor diese am Sonntag den 10.02. endet.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Pink Floyd

Beitrag von Wilson »

JJG hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 11:03 Am Dienstag werde ich die Ausstellung in Dortmund besuchen, bevor diese am Sonntag den 10.02. endet.
Viel Spaß. Du weißt ja sicherlich, dass ich im Empire ein wenig darüber geschrieben habe. Ich fand sie sehr gut, aber der Andrang war wohl insgesamt weitaus geringer, als man sich erhofft hatte.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von JJG »

Wilson hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 11:11
JJG hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 11:03 Am Dienstag werde ich die Ausstellung in Dortmund besuchen, bevor diese am Sonntag den 10.02. endet.
Viel Spaß. Du weißt ja sicherlich, dass ich im Empire ein wenig darüber geschrieben habe. Ich fand sie sehr gut, aber der Andrang war wohl insgesamt weitaus geringer, als man sich erhofft hatte.
Klar, unser Forumsmitglied Karl hatte mir auch schon ein paar Bilder geschickt. Morgen werde ich meinen Onkel in Wuppertal besuchen und dann geht's nach Dortmund.

Ach ja, wer ein bisschen auf der Gitarre "schrammeln" möchte, hier noch die Akkorde für "If". Die hab ich mir zur Jahreswende mal ein wenig erarbeitet und für mich kompatibel gemacht. Ich nutze für mich das Original-Picking-Muster, man kann die Akkorde auch einfach schlagen. Ist ja kein großes Kino, interessant ist, dass Gilmours "Fat Old Sun" sogar noch einfacher gestrickt ist.

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von JJG »

Am Montag kam ich nach dem Besuch dreier Familienmitglieder an und hatte gleich gegenüber im Hotel gegenüber gebucht.
Gleich um die Ecke waren zwei Vinyl-Shops ... Als ich den ersten Laden betrat, hörte ich gleich die CD, die ich schon im Auto gehört hatte
- The Neal Morse Band. Der Shop betitelt sich selbst als "Idiots Records", dabei macht der Laden seinem Namen keine Ehre,
war aber gut besucht. Eigentlich ein Laden für Heavy-Metal, gibt es auch ein paar gute Prog-Scheiben.
Unter anderem gab es dort die erste Pressungvon "Close to the Edge" - Cover mit geprägter Oberfläche. Dann noch ein paar weitere Yes-Scheiben, überhaupt waren sie mit Neil Young, Pink Floyd und Yes gut bestückt. Ein gratis Bier wurde angeboten, welches ich nicht ab schlug. Eine Scheibe konnte ich erst nicht finden, später nahm ich eine Thijs van Leer mit, Kostenpunkt 1€. Ich hab dann aber artig 2€ über den Tisch geschoben und bin dannin den besser bestückten Laden gegenüber."Black Plastic" hatte dagegen keinen einzigen Kunden, war aber sehr gut sortiert, Prog, Jazz usw.
Ich habe dann 3 Scheiben mitgenommen: Steve Hackett, City und Pat Metheny/Ornette Coleman ...
Einem Obdachlosen hab ich dann noch ein Abendessen spendiert und mich dann im Hotel in die Wanne gelegt ...

Tags darauf war ich um 10 Uhr pünktlich vor der Ausstellung und hab sie als Erster betreten. Ausgerüstet mit Kamera + Weitwinkel - Objektiv
trat ich in die Ausstellung ein. Schön, man darf fotografieren. Vorher war ich noch im Shop und bin ob der Preise gleich wieder raus.
Ummagumma-LP für 44€, bei einem großen Online-Shop gibt es die für 15€ weniger. Dafür wurde ich in der Ausstellung entlohnt.
Sie ist sehr gelungen, es gibt interessante Ausstellungsstücke, Interviews, Konzertausschnitte und etliche Tafeln mit Informationen.
Ein Audio-Guide ist perfekt auf die Ausstellung abgestimmt, so macht das Spaß. Interessant waren für mich die ganz alten Sachen,
alles zu/ab "The Wall" ist für mich nicht mehr so spannend.
Für mich haben sich wichtige Fragen geklärt, z.B. wie wird das Intro zu "WYWH" richtig gespielt wird, es gibt ja mehrere unterschiedliche
Infos dazu. Oder auch welche Gitarren von Gilmour verwendet werden. Es gibt immer wieder Interviews von Waters, Gilmour und Mason.
Zum Glück hat man sich auf die ganzen Fakten + Musik konzentriert und die ganzen Streitereien außen vor gelassen.
Nach ca. 2 Stunden hab ich das Haus verlassen, obwohl man darin wohl auch ganze Tage verbringen kann. Es gibt auf den anderen 5 Etagen
tolle Ausstellungen und interessante Dinge, die man anschauen und erleben kann. Vielleicht komme ich mal wieder ...
All das was ich dort gelernt, gesehen, gehört und gefühlt habe, hat meine Meinung zu Pink Floyd insbes. zu David G. nur noch unterstrichen.
Hier noch ein paar Bilder:
Bild
BildBild
Bild
BildBild
BildBild
Bild
Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von JJG »

Aktuell bin ich mit dem Pink Floyd-Buch von Mark Blade "Pink Floyd - The definitive Biografie" beschäftigt und fast durch.
Es gibt ein paar interessante Aspekte im Buch, besonders was die frühen Jahre betrifft. Als Zwischenfazit (bin zu 80% durch)
kommt mir das große Manko dieser Bücher hoch. Es zeigt auch hier, dass man die Konflikte und das Thema Drogen überbewertet.
Und Schriftsteller und vor allem Journalisten lieben Konflikte und Auseinandersetzungen zwischen den Musikern werden hochstilisiert.
Dafür fehlen (oder es mangelt) ganz wesentliche Dinge wie: die Art wie an Kompositionen herangegangen wird, welche
Instrumente werden wann verwendet ...

Ein ganz wesentlicher Gesichtspunkt, der mir immer wieder auffällt. Wir Fans legen sehr oft Dinge in Texte oder Konzepte,
die in Wirklichkeit nicht da sind. Auch die Musiker sind nur Menschen und keine Götter und nicht jede Partitur oder jeder Text ist
wohlüberlegt sondern sehr oft einfach nur ein spontaner Einfall.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von SOON »

Nick MASON w Roger WATERS - Pink Floyd mini-reunion! - SET THE CONTROLS - The Beacon NYC 2019-04-18

MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von nixe »

Nun endlich wird das KriegsBeil begraben!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Aprilfrost »

nixe hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 11:30 Nun endlich wird das KriegsBeil begraben!
Die Kontrahenten sind ja eher Waters und Gilmour. (Vor allem Waters. :lol: )
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von nixe »

Aprilfrost hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 12:12
nixe hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 11:30 Nun endlich wird das KriegsBeil begraben!
Die Kontrahenten sind ja eher Waters und Gilmour. (Vor allem Waters. :lol: )
Ja freilich, er saß immer zwischen den Stühlen!
Aber jetzt weiß man, das Roger ihm seinen Segen gab, für seine Shows.
Nur der Gong Schlegel war wohl anderer Meinung?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von biggenerator »

Zu Ostern 2019 würde eher "wish you were here" passen....
Lege mir am Ostersonnabend jedoch "the dark side of the moon" auf.

Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon - Hybrid SACD, Remastered in 5.1-Multimix
by James Guthrie
Mixed and Mastering at das boot recording

30th Anniversary Edition SACD.
SACD layer: 5.1 remix and stereo remaster
CD layer: stereo remaster

Der beste Mix in 5.1 aller mir bekannten LP!
Da hat man sich wirklich richtig Mühe gegeben!

Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von nixe »

Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“