Oldfield, Mike

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Oldfield, Mike

Beitrag von Aprilfrost »

Wer hat die Music of the Spheres und kann was darüber schreiben? Lohnt sich die Anschaffung, wenn man die Songs of Distant Earth sehr mag und auch heute die frühen Alben von M O immer noch gerne hört?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Roland hat geschrieben:
Ich weiß, das braucht kein Mensch, ausser mir ….. :bye2:
da mach dir mal keine Sorgen, es gibt noch mehr Freaks, z.B. mich! :boys_0222:

Ommadawn, erste CD-Version von 1975
Ommadawn, Boxed Remixed 1976
Ommadawn, Remastered 2000
Ommadawn, 2010 5.1 Surround Mix auf DVD + Original Promotional Video

weißt du eigentlich, dass die Boxed-LP's etwas anders abgemischt waren?
Bei Ommadawn waren die Abweichungen zwar gering aber bei den anderen schon hörbar.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:
weißt du eigentlich, dass die Boxed-LP's etwas anders abgemischt waren?
Bei Ommadawn waren die Abweichungen zwar gering aber bei den anderen schon hörbar.
Nein, wußte ich nicht. Hätte ich mit meinem Casettenrecorder mit 0,75 Watt Ausgangsleistung auch bestimmt nur schwer gehört.
Eigentlich zwingt das den Fan ja beide Versionen zu besitzen. :biggrinn:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von nixe »

Ich hatte mir aus KostenGründen erst die Boxed[thumbnail]http://www.mike-oldfield.es/mowd/photo/boxed_2119.jpg[/thumbnail] gekauft, aber als Tubular Bells als DCD mit DVD rauskam, konnte ich nicht anders, weil hier am deutlichsten ist! & hat man erst eine, ich wüßte nicht was geplant war, will man alle!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben: ....meinem Casettenrecorder mit 0,75 Watt Ausgangsleistung....
Ein Smartphone verbraucht, je nach dem, heute schon im Ruhemodus mehr. :mocking:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Fragile »

Über die klanglichen und sonstigen Unterschiede zwischen den normalen Versionen von TB, HR und "Omma" ist auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Boxed_%28Album%29) einiges nachzulesen. Aus meinem eigenen Gedächtnis heraus wusste ich nur noch die lustige Einleitung Vivian Stanshalls zu "The Sailor's Hornpipe" (die es bei den normalen TB-Versionen gar nicht gibt und bei der Deluxe-Edition von 2009 ist sie auch nur als zusätzliches Extra beigefügt worden) und dass von 1976 (als "Boxed" herauskam) an bis 2010 immer nur der "Boxed"-Mix von "Hergest Ridge" bei allen in dem Zeitraum erschienenen HR-Pressungen (LP, MC und später CD) offiziell vertrieben wurde. Erst seitdem auch "Hergest Ridge" 2010 als Deluxe-Edition wiederveröffentlicht worden ist, ist nun auch der Original-Mix von 1974 wieder offiziell erhältlich (bis dahin nur auf Bootlegs).

http://www.amadian.net/outsource4.htm
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Roland »

[thumbnail]http://www.mike-oldfield.es/mowd/photo/boxed_2119.jpg[/thumbnail]

Also die "Collaborations" auf die anderen CD's zu verteilen ist so etwas, was mich wieder wütend macht (siehe den grauen Text). Was soll denn das? Da kann ich mir nur die Haare raufen. So etwas boykottiere ich, ich war nämlich grade nahe dran noch mal in die Tasche zu greifen. :dr:
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Roland »

Heute kam jetzt die "Hergest Ridge" als Deluxe Edition und ich bin so begeistert, dass ich mir auch noch die Tubular Bells als Deluxe bestellt habe.
Zum einen finde ich die 2010 Abmischung sowas von glasklar, das gefällt mir.
Zum anderen: auch die 1973 (bzw. 1974er) Versionen überzeugen mich. Die habe ich zwar schon auf meinen uralten CD's, hier die neuen klingen aber viel besser.

@Soon: Ich habe bezüglich Hergest Ridge folgendes im Booklet (und bei Wiki) gelesen: Nach der geänderten Abmischung für Boxed, wurden fortan alle Platten und später die CD's, in der "Boxed" Abmischung verkauft. Mike wollte das so. Damit waren die LP's bis Boxed eine Rarität und es kursierten später wilde Kopien durch die Welt. Die 74er Version auf der Deluxe Edition ist nun wieder diese bisher rar gewordene Ur-Version. Ich hatte das bevor ich bei Wiki gelesen hatte rausgehört, also den Unterschied, konnte ihn mir aber nicht erklären.
Jetzt weiß ich es und mein Sammler-Herz ist vollends befriedigt: ich habe alle je erschienene Versionen. :boys_0120:
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,
ich habe mir die Deluxe der „Tubular“ Bells zugelegt und fand darin ein paar Bilder, die mir das Herz höher schlagen lassen. Ich mag solche nostalgischen Sachen und frage mich dann zum Beispiel, ob jemals einer der Beteiligten und natürlich Mike Oldfield selbst, jemals geahnt hätten, dass diese LP über 5 Jahre (!) ununterbrochen in den Charts sein wird.

Aber bei genauerer Betrachtung der Bilder, kamen bei mir Fragen auf: Die Tubular Bells wurde am 25.5.1973 veröffentlicht, aber alle Datümer (plural?) sind deutlich später. Vielleicht wurden sie erst draufgeschrieben, als man die Masterbänder nochmal rausholte um „Boxed“ abzumischen? Es gibt auch ein Datum von 1985, das läßt sich vielleicht darauf zurückführen, dass an dem Datum das Masterband zum Erstellen der ersten CD-Generation aus dem Regal geholt wurde.

Wie auch immer, nicht ein einziges Datum trägt das Jahr 1973 und das macht mich stutzig und ich frage mich, was man da eigentlich fotografiert hat.

Mag einer mit mir orakeln oder hat vielleicht sogar eine eindeutige Erklärung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Roland »

...gehört noch dazu

PS: wenn es jemand genau wissen will, muß man die (vergrößert angezeigte) Datei auf den PC laden, dann kann man es noch deutlich vergrößern. Ich wählte die größte Auflösung, die das Forum noch annimmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von nixe »

Ich habe mich mit diesem Gekrixel nie so richtig befaßt: schlecht zu lesen & dann zu interptretieren, was es bedeuten soll? Ich war einfach nur happy, das es zwei Versionen & 5.1 gab! OK, weil ich diese ganze Vorgeschichte nicht kannte. Also THX Roli!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Fragile »

Mike und seine Assistentin Caroline Monk ließen kürzlich sowohl auf Facebook, als auch über seinen neuen Twitter-Account (https://twitter.com/oldfield_mike) verlauten, dass die Veröffentlichung der neuen Mercury-Remasters seiner 1984er Alben "Discovery" und "Killing Fields O.S.T." noch in diesem Jahr und schon sehr bald erfolgen werden. Im Rahmen dieser Re-releases soll auch ein bisher unveröffentlichtes Stück namens "Suite 1984" das Licht der Welt erblicken.

Caroline Monk on Facebook hat geschrieben:Mike just asked me to tell you all that 'Discovery' and 'Killing Fields' will be coming out soon and one of the disks and vinyl will be called "SUITE 1984" and will be in 5.1
Mike Oldfield on Twitter hat geschrieben:'Discovery' and 'Killing Fields' will be coming out soon and one of the disks and vinyl will be called "SUITE 1984" and will be in 5.1
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker O“