Oldfield, Mike

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Oldfield, Mike

Beitrag von Aprilfrost »

Wer hat die Music of the Spheres und kann was darüber schreiben? Lohnt sich die Anschaffung, wenn man die Songs of Distant Earth sehr mag und auch heute die frühen Alben von M O immer noch gerne hört?

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben:Sind das Audio- oder Video-DVDs?
Audio. Obwohl es aus der Ära auch sehr gutes Videomaterial gibt, das man hätte draufpacken können:



He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Fragile »

Neues zu "Hergest Ridge" und "Ommadawn":

http://www.tubular-world.com/index.php? ... lease.html

Und da sage nochmal jemand, Oldfield sind seine Anhänger egal.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:Neues zu "Hergest Ridge" und "Ommadawn":

http://www.tubular-world.com/index.php? ... lease.html

Und da sage nochmal jemand, Oldfield sind seine Anhänger egal.
@Fragile, Suuuper, beide Scheiben zählen zu meinen Altfeld-Faves! Ich bin schon am Sparen!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Member X »

Bevor wieder einer die Frage aufwirft: "Gehört das zu Anderson?", stell ich's hier ein:

MIKE OLDFIELD with JON ANDERSON
1.) Shine
2.) The Path
Germany 1986

[youtube]dSIcszMhrQI[/youtube]

Meins ist das nicht sooooo sehr, aber es gibt sicher Fans für solche Musik.

Aktuell bei ebay für 20 US$ (aber Standort Wiesbaden?)

Artikelnummer: 230470860074
Artikelstandort: Wiesbaden, Deutschland
Versand nach: Weltweit

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Fragile »

"QE2" ist übrigens in der aktuellen eclipsed-Ausgabe in der Rubrik "Rockklassiker, die Geschichte schrieben" vertreten.

Bild
soundmunich hat geschrieben: Meins ist das nicht sooooo sehr, aber es gibt sicher Fans für solche Musik.
Wenn schon eine Anderson/Oldfield-Kollaboration, dann diese hier!!!

[youtube]-Mwk4NGEiNI[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von hans »

Mit Hergest Ridge und Ommadawn stehen nun endlich zwei weitere Oldfield-Klassiker kurz vor der Veröffentlichung, bei denen der Meister sich die Originalbänder gegriffen, diese digitalisiert, restauriert und neu gemischt hat:

http://www.mikeoldfieldofficial.com
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Roland »

hans hat geschrieben:Mit Hergest Ridge und Ommadawn stehen nun endlich zwei weitere Oldfield-Klassiker kurz vor der Veröffentlichung, bei denen der Meister sich die Originalbänder gegriffen, diese digitalisiert, restauriert und neu gemischt hat:

http://www.mikeoldfieldofficial.com
Ich fasse es nicht. Da habe ich gerade erst die Remasters zu meinen CD-Erstausgaben gestellt und nun das........ :o

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von hans »

Altes Feld, das ist aber eine schöne Überraschung!

Ommadawn ist eine sehr gründliche, relativ nah am Original bleibende Restauration geworden, ähnlich wie Tubular Bells letztes Jahr. Klingt wunderschön.

Hergest Ridge weicht fast zwangsläufig vom Original ab. Oldfield hat bei diesem Album oft mit sehr vielen Spuren gearbeitet, was bei dem damals vorhandenen Equipment zu einem relativ homogen klingenden akustischen Konglomerat führte, das stellenweise eine bedrückende Atsmosphäre vermittelt. Die technischen Gegebenheiten gaben dem Album einen ganz besonderen Charakter. Nimmt man die (offenbar sehr gut erhaltenen) Originalspuren nun, poliert sie auf und mischt sie mit heutigen Mitteln digital wieder zusammen, ergibt sich ein deutlich klareres, definierteres und pointierteres Klangbild. Es wird vieles hörbar, das auf dem Original-Mix nicht oder nur kaum hörbar war. Der Mix gibt dem Album imho einen deutlich helleren, heitereren Charakter. Dazu kommt noch ein klarer Gewinn an Dynamik, wodurch zB diese "Thunderstorm" - Passage in Part 2 mit den gerüchteweise ca. 60 Gitarrenspuren wesentlich gewaltiger daherkommt.

Bei Hergest Ridge wird evtl. mancher Purist meckern, dass das zu weit weg ist vom Original. Ich sehe das nicht so. Ich habe das Original ja hier, werde es immer wieder mal hören und liebe es nach wie vor. Die neue Version ist aber eine sehr interessante Variante, fast eine neue Interpretation der alten Spuren, die ich sofort in's Herz geschlossen habe und die ich nicht missen möchte.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Fragile »

Hier ein paar Auftritte von Mike im deutschen Fernsehen (Crimson-Fans sollten sich am besten nicht "Holy" antun!!!)


[youtube]RjfWQuSks10[/youtube]

[youtube]FzWfyTD-8e0[/youtube]

[youtube]_F5QcxNVFr8[/youtube]

[youtube]rCX84BaCaf0[/youtube]


Beim Wetten dass???-Auftritt mit "Heaven's Open" übrigens ein gewisser Geoff Downes an den Keyboards.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:Hier ein paar Auftritte von Mike im deutschen Fernsehen (Crimson-Fans sollten sich am besten nicht "Holy" antun!!!)


[youtube]RjfWQuSks10[/youtube]

[youtube]FzWfyTD-8e0[/youtube]

[youtube]_F5QcxNVFr8[/youtube]

[youtube]rCX84BaCaf0[/youtube]


Beim Wetten dass???-Auftritt mit "Heaven's Open" übrigens ein gewisser Geoff Downes an den Keyboards.
Heaven's open habe ich als guten Pop-Song immer gemocht. (Aber sagt mal, hat der Oldfield eigentlich einen Schprachfehler?) Below geht gar nicht. Und wenn ich mir Bonnie Tyler und den gestylten Schlagzeuger ansehe, frage ich mich, ob ich da wirklich schon gelebt habe...
So Fragile, dann bring bitte noch ein paar Belege für "Light and Shade" und besuch mich danach im Sanatorium.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben: So Fragile, dann bring bitte noch ein paar Belege für "Light and Shade" und besuch mich danach im Sanatorium.
Ganz ehrlich habe ich "Light & Shade" bisher noch nie gehört, aber nach den lauen Reaktionen der Fans darauf denke ich auch nicht, dass ich mir das unbedingt antun muss. Dieser Chill-Out-Kram war auf "Tres Lunas" schon richtig

[youtube]IyCCuKJge-E[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker O“