Newsom, Joanna

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Newsom, Joanna

Beitrag von Fragile »

Bild

Anlässlich ihres neuen Albums und den anstehenden Deutschland-Konzerten im Mai sei mal dieser Thread über die kalifornische Singer-/Songwriterin eröffnet.

Joanna (*18. Januar 1982 in Nevada City/Kalifornien) gehört zusammen mit Künstlern wie Devendra Branhart, Andrew Bird, Will Oldham oder Sufjan Stevens zu einer neueren amerikanischen Musikbewegung die man "New Folk", "Psychedelic Folk", "New Weird America" oder "Freak Folk" nennt. Neben ihrem Hauptinstrument, der Harfe, spielt sie auf ihren Alben auch Tasteninstrumente. Ziemlich stark polarisiert Joanna wegen ihrer Gesangsstimme, die irgendwo zwischen mädchenhaften Timbre, heiserem Kieksen und "Knödel"gesang oszilliert und den Hörer beim Erstkontakt womöglich etwas verstören mag. "Kate Bush auf Speed" gehört da schon zu den freundlicheren Umschreibungen für ihren Gesangsstil, den Joanna persönlich als "silly" bezeichnet. Mir selber gefällt ihre Stimme auf den Alben auch immer noch nicht richtig gut, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt. Auf diversen Liveaufnahmen bei youtube ist der Gesang etwas besser zu ertragen, was für Novizen vielleicht der bessere Einstieg wäre. Allerdings hat sich ihr Gesang zwischen dem ersten und dem zweiten Album etwas gebessert und auf dem neuesten Dreifach-Album "Have One on Me" ist er auch gar nicht mehr so nervtötend, im Gegenteil. Auch Musik und Texte schweifen besonders auf dem zweiten Album manchmal sehr aus, aber keine Bange, Joanna Newsom ist nicht The Mars Volta.
Ansonsten sollte man vielleicht mal ein Konzert von ihr besuchen (ich selber überlege noch, ob ich nach HH fahre), zwischen den Songs erzählt Joanna ähnlich wie Ray Wilson gerne mal ein wenig aus dem Leben und Lacher sind meist auch garantiert.

Bisher hat sie drei Alben ("The Milk-Eyed Mender" (2004), "Ys" (2006) und "Have One On Me" (2010)) herausgebracht. Besonders ihr zweites Album wurde von Kritikern sehr gelobt, es entstand auch unter der Mitwirkung von Van Dyke Parks (Brian Wilson), Steve Albini (Helmet, Bush) und Jim O'Rourke (Wilco, Jeff Tweedy).

STUDIO-ALBEN:

The Milk-Eyed Mender (2004)
Bild

Ys (2006)
Bild

Have One On Me (2010)
Bild

EPs:

Walnut Whales (2002)
Bild

Yarn And Glue (2003)
Bild

Joanna Newsom & The Ys Street Band (2007)
Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kommt mir das nur so vor, oder kehrt Frau Newsom langsam wieder zu ihrer alten Stimme zu "Ys"-Zeiten zurück? :?

[youtube]nfdHy8Vo4Og[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Doppelkonzeptalbum
Beiträge: 60
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:50

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Doppelkonzeptalbum »

Joanna ist der Hammer. Have One On Me ist "nur" gut, aber Ys ist ein Hammeralbum: eines der Top 3 der 00er Jahre! Nachdem man es ca. 80 mal gehört hat, ist auch die Stimme völlig normal! Yes-Fans sollten ohnehin abgehärtet sein.

Wer Ys nicht kennt, sollte es sich zum GebTag wünschen und immer wieder hören. Irgendwann zündet es, aber bitte darauf achten, dass man die CD mit dem tollen Artwork bekommt (gibts die überhaupt auch ohne?) also das mit dem Booklet mit Goldrand etc. Dieser GebTag wird unvergessen bleiben!
Und wir können fliegen von hier,
Ja, wir können fliegen von hier...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Doppelkonzeptalbum hat geschrieben:Joanna ist der Hammer. Have One On Me ist "nur" gut, aber Ys ist ein Hammeralbum: eines der Top 3 der 00er Jahre! Nachdem man es ca. 80 mal gehört hat, ist auch die Stimme völlig normal! Yes-Fans sollten ohnehin abgehärtet sein.

Wer Ys nicht kennt, sollte es sich zum GebTag wünschen und immer wieder hören. Irgendwann zündet es, aber bitte darauf achten, dass man die CD mit dem tollen Artwork bekommt (gibts die überhaupt auch ohne?) also das mit dem Booklet mit Goldrand etc. Dieser GebTag wird unvergessen bleiben!
Ich habe "Ys" bisher nie ohne Goldrand-Digipack gesehen, finde auch gut, dass man sich wieder die Mühe macht und aufwendige, kunstvolle Artworks gestaltet. Auch das Booklet ist wie ein Märchenbuch gestaltet, weil ja auch jeder der Songs eine Geschichte erzählt.

Bei Amazon gibt's "Ys" (mit unterm Strich 4 Sternen bewertet) momentan für 15,99 €, was ich für einen fairen Preis halte.



Für den Einstieg würde ich vielleicht trotzdem zu "Have One On Me" raten, es ist zwar ein 3CD-Album, aber die Songs sind doch etwas eingängiger und wahrscheinlich auch erträglicher für diejenigen, für die Joanna's Gesangsorgan immer das Hauptgegenargument ist.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Bislang ist noch nix von einem neuen Album in Sicht, aber immerhin hat Joanna einen kleinen Beitrag zum Soundtrack des neuesten Muppet-Films (läuft seit November in den US-Kinos, dt. Start ist am 19. Januar 2012) beigesteuert. Sie ist, wenn auch nur kurz, im "Muppet Show Theme" zu hören:

[youtube]0Qo3ieq-G2M[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Seit Anfang März hat Joanna übrigens eine neue EP draußen. Wobei die Aufnahme nicht ganz so neu ist. Es handelt sich hier um ein 6-minütiges Harfeninstrumental, das Joanna im Jahre 1999 (im zarten Alter von 17 Jahren) aufnahm, vielleicht auch noch mal etwas für diejenigen, denen Frau Newsoms Sangesorgan das bislang größte Gegenargument war.

http://www.dragcity.com/products/instrumental-1999

Erhätlich ist besagtes Instrumental übrigens auch auf dem CD-Benefiz-Sampler "Harpfelt Connections", dessen Einahmen der "Sierra Nevada Memorial Hospital Foundation" zugute kommen.

http://www.supportsierranevada.org/index.htm
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Ist vielleicht doch bald mit einem neuen Album zu rechnen (vielleicht nicht mehr in diesem Jahr)? Bei ihrem diesjährigen Konzert in San Francisco präsentierte Joanna schon mal einen neuen Song. Könnte vielleicht direkt das neue "Sawdust & Diamonds" werden, wenn mans sich so anhört.

[youtube]VuN-4gykysU[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Noch ein neuer Song:

[youtube]cRuPSf2Zh34[/youtube]

Im Februar 2013 erscheint übrigens "We The Common", das fünfte Album des Alternative/Rock/Folk-Trios Thao and the Get Down Stay Down, auf dem Joanna ein Gastspiel auf dem Track "Kindness Be Conceived" gibt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Aprilfrost »

Nee echt! Die Newsom geht gar nicht.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Es könnte auf ihrem nächsten Album erstmals ein Cover drauf sein: Joanna covert Sandy Denny:

[youtube]_wlu5zajvjE[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Nach fünf Jahren hat Joanna wieder ein neues Album am Start. Nach der Dreifach-Sause "Have One On Me" ist es wieder ein ca. 51-minütiges Einzelalbum geworden. Es heißt "Divers" und wird ab dem 23. Oktober 2015 in den Läden stehen.


Bild

-Tracklist:
1. Anecdotes
2. Sapokanikan
3. Leaving The City
4. Goose Eggs
5. Waltz Of The 101st Lightborne
6. The Things I Say
7. Divers
8. Same Old Man
9. You Will Not Take My Heart Alive
10. A Pin-Light Bent
11. Time As A Symptome


[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14559
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Joanna Newsom

Beitrag von nixe »

Bild Als ich dieses cover sah, viel der Staub von den Augen, denn wir waren uns damals schon begegnet. Ich hatte kurz, leider zu kurz reingehört, denn sie war mir zu ruhig & ich hatte ZeitDruck! Jetzt, wo Ihr mich wieder an sie erinnert habt, werde ich es mir mal antun!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker N“