Nena

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Nena

Beitrag von Member X »

Die gute Nena (doch einige von uns haben die Zeit ihres ersten Erfolges miterlebt) hatte ja unlängst Geburtstag und ist auch ansonsten mit ihrem so genannten Come-Back in den Medien.

Eben hörte ich "99 Luftballons" und kam bei dem Text (in Deutsch nehmen auch Männer Liedertexte schneller wahr) spontan auf die Frage, ob das nicht ein Text ist, der zu ProgRock passt. Ich lese zudem gerade "Yes - An Endless Dream Of '70s, '80s and '90s Rock Music", worin auch viel auf die Stilelemente und vor allem auch Jon's Gesang und Texte eingegangen wird. Die Thematik von "99 Luftballons" ist jedenfalls meiner Meinung nach durchaus im Bereich von ProgRock.

Bei der Musik bin ich mir nicht so eindeutig sicher. Wenn man aber mal die 90125 und Big Generator Alben von Yes aus derselben Ära nimmt und als ProgRock durchgehen lässt (vorsichtig ausgedrückt), dann liegt "99 Luftballons" nicht so absolut ab vom Schuss.

Es mag ketzerisch klingen, aber mich würde echt interessieren, welche ProgRock-Attribute ihr bei "99 Luftballons" seht und welche fehlen (trägt ja auch zu der nicht endenden Diskussion über die persönlichen und/oder Mindest-Merkmale von ProgRock bei), und zu welchem persönlichen Endergebnis Ihr kommt bei der Frage:

Ist Nena's "99 Luftballons" ProgRock?
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Einstweilen empfehle ich den Wikipedia-Artikel über Prog: http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Rock, insbesondere den Abschnitt über die "Eigenschaften des Progressive Rock".
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von Roland »

Ich denke Ihr kennt es schon, aber der Vollständigkeit halber:
http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... q&faqnav=1

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von Member X »

Danke Euch beiden für die Links, die hoffentlich von vielen hier genutzt werden.

Aber was jetzt das Interessante wäre, ist die Anwendung der einzelnen Kriterien auf verschiedene Stücke / Künstler. Entweder ergibt sich dann, dass so manches Stück oder so mancher Musiker dann in die ProgRock-Sparte fällt, oder dass das eine oder andere Kriterium so oder nicht so einfach passt.

Schau'n mer mal, dann seng ma's scho' (sagte glaube ich der Kaiser Franz einmal).

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von Fragile »

Hat sich bei Nena die Masche mit dem "alte-Hits-neu-verwursten" nicht schon vor 5-10 Jahren totgelaufen? :roll:
Anlass dieses Postings ist ihre neue Single, die es aber schon in 80ern mal gab.

[youtube]aJxN76ECaR0[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von Eric »

Naja, das ist nun nicht speziell Nenas Masche. Alte Hits neu aufnehmen (besonders im Rahmen von Best Of Compilations) machen ja nun unzählige Künstler. Auch Peter Gabriel wird uns ja demnächst mit New Blood altes Material in neuem Gewand präsentieren.

Die Bezeichnung NDW ist einfach unsinnig, da sie rein gar nichts über die Musik aussagt, außer dass Deutsch gesungen wird. Oder was bitte sollte Nena sonst etwa mit Trio oder Fräulein Menke gemein haben? In vielen Fällen kann man New Wave Elemente deutlich raushören. Das trifft aber auch auf viele (Prog-)Bands aus den 70ern zu, die in den 80ern poppigere Pfade eingeschlagen haben. DOrt will man dann immer noch einige Progelemente erkennen können. Hätten Nena in den 70ern auch Prog gemacht, dann würde sich vermutlich niemand wundern, dass man auch bei den 99 Luftballons das eine oder andere Element heraushört.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von SOON »

Eric hat geschrieben: Hätten Nena in den 70ern auch Prog gemacht, dann würde sich vermutlich niemand wundern, dass man auch bei den 99 Luftballons das eine oder andere Element heraushört.
Das ist ja nicht mal so abwegig denn der Co-Komponist von 99 L. -Carlo Karges- spielte ja tatsächlich in 70iger Progbands wie Novalis, Tomorrows’s Gift und Release Music Orchestra .
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:
Eric hat geschrieben: Hätten Nena in den 70ern auch Prog gemacht, dann würde sich vermutlich niemand wundern, dass man auch bei den 99 Luftballons das eine oder andere Element heraushört.
Das ist ja nicht mal so abwegig denn der Co-Komponist von 99 L. -Carlo Karges- spielte ja tatsächlich in 70iger Progbands wie Novalis, Tomorrows’s Gift und Release Music Orchestra .
Schließt sich jetzt der Kreis zu meiner Eingangsfrage?

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Das ist ja nicht mal so abwegig denn der Co-Komponist von 99 L. -Carlo Karges- spielte ja tatsächlich in 70iger Progbands wie Novalis, Tomorrows’s Gift und Release Music Orchestra .
Dazu hab' ich neulich noch gelesen, dass auch Nir Z. mal Drummer in Nena's Tourband war (2005 oder 2006). Nachlesen könnt ihr's hier:

http://www.genesis-fanclub.de/c-Nir-Zid ... -s111.html

Nir Z. dürfte vielen Genesis-Fans noch als Tourdrummer auf der "Calling All Stations"-Tour bekannt sein. Tja, so klein ist die Musik- bzw. Prog-Welt. ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von DocFederfeld »

Fragile hat geschrieben:Nir Z. dürfte vielen Genesis-Fans noch als Tourdrummer auf der "Calling All Stations"-Tour bekannt sein. Tja, so klein ist die Musik- bzw. Prog-Welt. ;)
Oder es zeigt, daß auch sehr begabte Musiker gelegentlich Angebote annhemen müssen, um Geld zu verdienen ;) . Man ist - abgesehen von den absoluten Weltstars - immer wieder überrascht, wer für wen schon alles im Studio oder auf Tour gespielt hat. Chris Maitland, ehemaliger Drummer von Porcupine Tree ist inzwischen mit "Mamma Mia" auf Musical Tour. Und vor einigen Jahren war ich selbst überrascht, daß beim Musical "Tommy" in London Kim Wilde auf der Bühne stand (sie spielte Tommys Mutter :mrgreen: ).
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker N“