MAN

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SOON
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MAN

Beitrag von SOON »

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MAN ist eine walisische Band die 1969 gegründet wurde.
Zeitgemäß pendelte ihre Musik zwischen Progressive- und Psychedelicrock.
Zu den führenden Banditgliedern zählen die Gitarristen Micky Jones und Deke Leonard.
Als Liveband genoß die Truppe, vor allem, durch ihre Gruppendynamik, hohe Beliebtheit.
Die Twin-Lead-Gitarren von Leonard und Jones drängten Vergleiche mit Quicksilver Messenger Service auf, die zu ihren größten Einflüssen zählten.
Aber auch mit Bands wie den Grateful Dead oder der Allman Brothers Band wurden sie häufig verglichen.
Ihr entspannter Westcoast-Rocksound wurde von ausgedehnten melodisch-fließenden Jams, dynamisch abgestuften Improvisationen und herrlichem Harmoniegesang geprägt.
Die kreativste Phase endete 1976 mit der Auflösung der Band, trotz stetig steigender Plattenumsätze und ausverkauften Tourneen.
In den 80ern traf die Band nur sporadisch zusammen, erst 1992 wurde die Gruppe mit dem Comebackalbum The Twang dynasty wiederbelebt.
Zwei weitere Alben folgten die jedoch nicht über Durchschnitt hinaus kamen.
Ihren überragenden Ruf als Liveband konnten sie jedoch jederzeit bestätigten.
Am 10.3.2010 starb Mickey Jones an den Folgen eines Gehirntumors womit das Ende der Band besiegelt ist.

Gründungsmitglieder:
Gesang, Gitarre: Micky Jones († 10.03.2010)
Gesang, Gitarre: Deke Leonard
Bass: Ray Williams
Schlagzeug: Jeff Jones
Keyboard: Clive John


Discography:
Studio & Live Albums:
1969 Revelation
1969 Two Ozs Of Plastic With A Hole In The Middle
1971 Do You Like It Here Now, Are You Settling In?
1971 Man
1972 Be Good To Yourself At Least Once A Day
1972 Live At The Padget Rooms Penarth
1973 Back Into the Future
1973 Christmas At The Patti
1974 Rhinos, Winos and Lunatics
1974 Slow Motion
1975 Maximum Darkness
1976 Welsh-Connection
1977 All's Well That Ends Well
1984 Friday 13th
1992 The Twang Dynasty
1995 Call Down The Moon
1998 Live At The Star Club
2000 Endangered Species
2002 Undrugged
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Member X
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Re: MAN (Band)

Beitrag von Member X »

Die Band kenne ich nicht, hab aber mal recherchiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Man_(Band)

http://www.manband.co.uk/
(besteht aber nur aus dem Nachruf auf Micky Jones)

Und hier ein paar Sound/Song-Beispipele:

[youtube]UfVZJL5e1zI[/youtube]

[youtube]E21APHL0P68[/youtube]

[youtube]LnNSv3m39NI[/youtube]

[youtube]H6na5s6IKU4[/youtube]

[youtube]NlqyQb4bIxs[/youtube]
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SOON
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Re: MAN

Beitrag von SOON »

Für ein anderes Forum habe ich, vor Jahren, mal folgende Übersicht erstellt.

- Pflichtkauf (Bewertung 13-15/15)
- Qualitätskauf (Bewertung 10-12/15)
- Gelegenheitskauf (Bewertung 7-9/15)
- Verlegenheitskauf (Bewertung 4-6/15)
- Fehlkauf (Bewertung 1-3/15)

Bewertungsformel:
(Summe aller YP-Punkte aller Song pro Album) / (Anzahl der Songs pro Album+1 Punkt für eine Doppelberwertung von 1/2-Seiten-Songs+2 Punkte für Dreifachbewertung 1-Seiten-Songs) * 3 = Bewertung (x/15)


STUDIO

REVELATION (1969)[/u]

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1. And in the Beginning (3:20) YP-2
2. Sudden Life (4:05) YP-4
3. Empty Room (3:30) YP-4
4. Puella! Puella! (Woman! Woman!) (3:25) YP-4
5. Love (2:58) YP-3
6. Erotica (4:02) YP-3
7. Blind Man (4:05) YP-3
8. And Castles Rise in Children's Eyes (3:21) YP-2
9. Don't Just Stand There (Come in Out of the Rain) (4:10) YP-4
10. The Missing Pieces (1:45) YP-2
11. The Future Hides Its Face (5:50) YP-3

Gesamtpunkte: 34
Titel: 11
Durchschnitt: 3,09
WERTUNG: 9 /15 - Gelegenheitskauf

Zu ihrem Stil fanden die MAN bei ihrem Erstling zwar noch nicht aber trotzdem hatte das ganze gewaltigen Charme.
Die Platte lebt von Stimmungen die das Lebensgefühl der Sixties authentisch wiedergibt.
Gehört in jeden Hippierock-Haushalt.

2 OZS. OF PLASTIC WITH A HOLE IN THE MIDDLE (1969)

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1. Prelude / The Storm (12:24) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
3. It Is as It Must Be (8:30) YP-4
4. Spunk Box (5:52) YP-5
5. My Name Is Jesus Smith (4:06) YP-3
6. Parchment and Candles (1:52) YP-4
7. Brother Arnold's Red and White Striped Tent (5:06) YP-3

Gesamtpunkte: 27
Titel: 8 (= 7 Titel plus eine Doppelbewertung)
Durchschnitt: 3,37
WERTUNG: 10 /15 - Qualitätskauf

Mit 2 Ozs. Of.... folgte das große fließen. Psychedelische Lavalampenimpressionen, Musik für den kontemplativen Genuss.
Abgedunkelte Räume, Kerzenlicht, Rauchwerk, duftende Essenzen, Teestuben-Flair waren Dogmen dieser Zeit und 2 Ozs. Of.... der perfekte Soundtrack.
Spunk Rock war der erste große MAN-Liveknaller, die Musiker entwickelten sich stetig weiter und kreierten einen einmaligen Bandsound.

MAN (1970)

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1. Romain (6:03) YP-5
2. Country Girl (3:07) YP-3
3. Would The Christians Wait Five Minutes? The Lions Are Having A Draw (12:49) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
4. Daughter Of The Fireplace (5:11) YP-5
5. Alchemist (20:16) YP-12 = 4 * 3 (dreifache Wertung wegen Überlänge)


Gesamtpunkte: 33
Titel: 8 (= 5 Titel plus eine Doppelbewertung und eine Dreifachbewertungen)
Durchschnitt: 4,12
WERTUNG: 12 /15 - Qualitätskaufkauf

Der Titel „MAN 1970“ suggeriert einen Neubeginn. Das Besetzungskarussell dreht sich ab jetzt unaufhörlich weiter.
Virtuose Bands wie YES oder Deep Purple setzten neue Maßstäbe und „MAN 1970“ kann locker mithalten.
Romain und Daugther of the Fireplace sind absolute Killertracks, bei Alchemist und Would The Christians Please Wait Five Minutes? The Lions Are Having A Draw wurde, entsprechend ihrer Livedarbietungen, ausgiebigen Instrumentalpassagen gefrönt.

DO YOU LIKE IT HERE NOW, ARE YOU SETTLING IN? (1971)

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1. Angel Easy (5:02) YP-3
2. All Good Clean Fun (4:34) YP-4
3. We're Only Children (8:31) YP-4
4. Many Are Called But Few Get Up (7:29) YP-5
5. Manillo (5:17) YP-4
6. Love Your Life (9:05) YP-4

Gesamtpunkte: 24
Titel: 6
Durchschnitt: 4,0
WERTUNG: 12 /15 - Qualitätskauf

Mit Do You Like It Here Now, Are You Settling In? führen sie die mit dem Vorgänger eingeschlagene Richtung auf dem gleichen Level fort.
Die Musiker sprühten vor Ideen, kein Wunder, dass mit Many Are Called But Few Get Up das nächste Live-Manifest folgte.
Die restlichen Stücke sind durchweg von hoher Qualität auch wenn nichts besonders herausragt.


BE GOOD TO YOURSELF AT LEAST ONCE A DAY (1972)


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1. C'mon (11:03) YP-10 = 2 * 5 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
2. Keep On Crinting (8:18) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
3. Bananas (9:28) YP-10 = 2 * 5 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
4. Life On The Road (7:14) YP-4

Gesamtpunkte: 32
Titel: 7 (= 4 Titel plus drei Doppelbewertungen)
Durchschnitt: 4,5
WERTUNG: 13 /15 - Pflichtkauf

In wiederum geänderter Formation wurde Be Good To Yourself At Least Once A Day aufgenommen.
Für viele Fans, wie auch für mich, ein besonderer Leckerbissen.
Das Zusammenspiel der Band wurde immer kompakter, melodischer und fließender.
Die Musik wurde immer deutlicher von einer gewissen kalifornischen Leichtigkeit geprägt.
Sowohl C’mon als auch Bananas sind kolossale Oberhämmer, das Instrumentalstück Keep on Crinting bildet die perfekte Brücke zwischen den beiden Songs.
Als Rausschmeißer hätte der Bluesstampfer Life on the Road nicht besser platziert werden können.


BACK INTO THE FUTURE (1973)


Bild

1. A Night in Dad's Bag (4:04) YP-3
2. Just for You (5:13) YP-3
3. Back into the Future (4:06) YP-3
4. Don't Go Away (4:00) YP-4
5. Ain't Their Fight (7:40) YP-2
6. Never Say Nups to Nepalese (7:32) YP-4
7. Sospan Fach (3:33) YP-3
8. C'mon (19:02) YP-12 = 4 * 3 (dreifache Wertung wegen Überlänge)
9. Jam Up Jelly Tight/Oh No Not Again (Spunk Rock '73) (21:04) YP-12 = 4 * 3 (dreifache Wertung wegen Überlänge)

Gesamtpunkte: 46
Titel: 13 (= 9 Titel plus zwei Dreifachbewertungen)
Durchschnitt: 3,5
WERTUNG: 11 /15 - Qualitätskauf

Das 73er Werk Back into the Future wurde als Studio/Live DoLp angelegt.
Die Studiostücke fallen gegenüber den Vorgängerscheiben etwas ab.
Man beschränkte sich auf gängige Songformate die ab und zu auch in Popgefilden abdriftete.
Dennoch entstand ein hörenswertes Album welches vor allem durch die jamigen Livemonstertracks C’mon und Spunkrock aufgewertet wurde.

RHINOS, WINOS AND LUNATICS (1974)

Bild

1. Taking The Easy Way Out Again (4:23) YP-4
2. The Thunder And The Lightning Kid (5:17) YP-4
3. California Silks And Satins (4:41) YP-5
4. Four Day Louise (6:05) YP-4
5. Intro (0:45) YP-4
6. Kerosene (6:29) YP-4
7. Scotch Corner (9:05) YP-10 = 2 * 5 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
8. Exit (1:23) YP-4

Gesamtpunkte: 39
Titel: 9 (= 8 Titel plus eine Doppelbewertung)
Durchschnitt: 4,25
WERTUNG: 12 /15 - Qualitätskauf

Mit Rhinos, Winos and Lunatics offenbarte sich eine beachtliche Metamorphose.
Innerhalb von zwei Jahren entwickelte sich MAN zu einer Band die nun durch und durch amerikanisch Klang.
Als Referenzen kommen Gruppen wie Steely Dan oder die Doobie Brothers in den engeren Rahmen.
Produktionstechnisch ist die Platte vom allerfeinsten und ein Stück ist schöner als das andere.
Für mich ist Rhinos, Winos and Lunatics das beste MAN Songs-Album.

SLOW MOTION (1974)

Bild

1. Hard Way to Die (5:22) YP-4
2. Grass Hopper (5:14) YP-4
3. Rock and Roll You Out (3:53) YP-3
4. You Don't Like Us (4:34) YP-2
5. Bedtime Bone (5:55) YP-2
6. One More Chance (4:28) YP-3
7. Rainbow Eyes (6:08) YP-4
8. Day and Night (4:06) YP-3

Gesamtpunkte: 25
Titel: 8
Durchschnitt: 3,12
WERTUNG: 9 /15 - Gelegenheitskauf

Die Slow Motion zollte mit Grasshoppers und Rainbow Eyes den Beatles Tribut.
Auch Hard way to find ist ein beachtlicher Song, der Rest ist allerdings eher unspektakulär.
Die früheren MAN-Tugenden wie Jams, Improvisationen und ausgedehnte instrumentale Kabinettstückchen sind auf SM kaum noch zu vernehmen.
Live erwartete einen allerdings eine Band ganz anderen Kalibers.

WELSH-CONNECTION (1976)

Bild

1. The Ride and the View (5:01) YP-4
2. Out of Your Head (4:04) YP-3
3. Love Can Find a Way (5:13) YP-2
4. The Welsh Connection (7:18) YP-4
5. Something Is Happening (6:21) YP-3
6. Car Toon (6:01) YP-2
7. Born With a Future (7:07) YP-4

Gesamtpunkte: 31
Titel: 9
Durchschnitt: 3,5
WERTUNG: 10 /15 - Qualitätskauf

Auf Welsh Connection hielten dann auch noch Soul und Pop Klänge, Einzug, in den MAN-Kosmos.
Die Titel waren gut komponiert, durcharrangiert, eingängig und sehr schön anzuhören.
Genau daran schieden sich aber auch die Geister.
Sowohl Fans als auch die Band selbst, waren geteilter Meinung über die Platte.
Im Punkjahr 1977 entschied man sich dazu die Band, aufgrund von unüberbrückbaren künstlerischen Differenzen, aufzulösen.

THE TWANG DYNASTY (1991)

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1. A Feather on the Scales of Justice (7:28) YP-3
2. Mad on Her (6:59) YP-3
3. Jumpin' Like a Kangaroo (4:46) YP-2
4. The Chimes at Midnight (5:25) YP-3
5. The Price (5:57) YP-2
6. Circumstances (4:45) YP-2
7. Women (4:29) YP-2
8. The Chinese Cut (3:54) YP-2
9. Out of the Darkness (5:36) YP-2
10. Fast and Dangerous (5:33) YP-2
11. The Wings of Mercury (5:24) YP-3

Gesamtpunkte: 26
Titel: 11
Durchschnitt: 2,63
WERTUNG: 7 /15 - Gelegenheitskauf

Schon in den 80ern fand sich der kreative MAN-Kern Leonard/Jones/Ace Plus Ex-Gentle Giant-Drummer John Weathers für einige Konzerte zusammen.
1991 wollte man auch wieder Touren und Musik aufnehmen.
Erstes Ergebnis war The Twang Dynasty.
Diese Comeback-Scheibe enthielt einige durchaus handwerklich solide Songs jedoch ohne nennenswerten Wiedererkennungswert.
Es stellte sich einfach nicht die früh-70iger Magie ein und rauschte reizlos durch.


CALL DOWN THE MOON (1995)

Bild

1. Call Down the Moon (9:27) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
2. If I Were You (7:33) YP-2
3. Dream Away (6:07) YP-3
4. Blackout (5:30) YP-2
5. The Man with X-Ray Eyes (7:08) YP-3
6. Heaven and Hell (8:10) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
7. The Girl Is Trouble (4:03) YP-3
8. Drivin' Around (12:22) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
9. Burn My Workin' Clothes (3:00) YP-3

Gesamtpunkte: 40
Titel: 11 (= 9 Titel plus drei Doppelbewertung)
Durchschnitt: 3,63
WERTUNG: 10 /15 - Qualitätskauf

Auftrieb gab wieder das 95iger Werk Call Down the Moon.
Es standen wieder die Gitarristen Leonard/Jones mit ausgedehnten Instrumentalausflügen im Vordergrund.
Vor allem die langen Stücke sind sehr gelungen womit imho Call Down the Moon das beste Spätwerk der Band ist, obwohl hier auch nur Mittelmaß geboten wird.


ENDANGERED SPECIES (2000)

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1. Conflict of Interest (7:54) YP-3
2. Stuck Behind the Popemobile (7:33) YP-2
3. Saints and Sinners (6:52) YP-2
4. Face to Face (9:28) YP-6 = 2 * 3 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
5. Hangin' On (6:03) YP-3
6. Tie up the Wind (6:14) YP-2
7. Victim of Love (5:41) YP-2
8. Love Isn't Love (8:19) YP-6 = 2 * 3 (doppelte Wertung wegen Überlänge)


Gesamtpunkte: 26
Titel: 10(= 8 Titel plus zwei Doppelbewertung)
Durchschnitt: 2,6
WERTUNG: 8 /15 - Gelegenheitskauf


Bis 2000 ließ man sich für Endangered Species Zeit.
Die Scheibe hat durchaus interessante Momente, scheitert aber überwiegend an den gleichen allgemein bekannten Rockmustern wie schon The Twang Dynasty.

DIAMONDS AND COAL (2006)

Bild

1. Diamonds And Coal (8:10) YP-6 = 2 * 3 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
2. All Alone (5:22) YP-3
3. Freedom Fries (7:32) YP-2
4. Twistin' The Knife (3:27) YP-2
5. Man Of Misery (6:19) YP-3
6. Welsh Girl (4:06) YP-3
7. Thank God It's Not Miss Cathy (5:13) YP-1
8. Teddy Boys Picnic (2:11) YP-2
9. When You've Got Someone To Hold (7:13) YP-3

Gesamtpunkte: 25
Titel: 10(= 9 Titel plus eine Doppelbewertung)
Durchschnitt: 2,5
WERTUNG: 7 /15 - Gelegenheitskauf

Für Diamonds And Coal stand Mickey Jones gesundheitsbedingt nicht mehr zur Verfügung.
Ohne Mickey hatte auch Deke keine Lust mehr weiter zu machen.
Somit hält Martin Ace alleine die Fahne hoch.
Neben seinem Sohn hat er auch den Sohn von Mickey Jones in die Band rekrutiert.
Das Ergebnis kann sich zwar hören lassen kann aber den alten Zauber der Band nicht wieder beleben.
Zumindest das Titelstück ist Klasse aber beim Rest werden auch viele Klischees verbraten.

********************************************************************************

Abschließend möchte ich anmerken, dass MAN in erster Linie eine geniale Live-Band sind/waren.
Leute denen MAN gefällt, kann man alle Live-Scheiben und Boots empfehlen.
Ich habe diese Truppe in den 90ern rund 10-mal Live erlebt und es hatte jedes Mal irgendwas Religiöses oder Heiliges.
Sie verstanden es eine Magie in einen Saal herauf zu beschwören den andere Bands mit Tausend Tonnen Budenzauber nicht hinbekommen würden.
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Re: MAN

Beitrag von SOON »

Daraus ergibt sich folgendes Ranking:

01. Be Good To Yourself At Least Once A Day : 4,5 Pkt.
02. Rhinos, Winos, and Lunatics : 4,25 Pkt.
03. Man : 4,12 Pkt.
04. Do You Like It Here Now, Are You Settling In? : 4,0 Pkt.
05. 2 Ozs of Plastic with a Hole in the Middle : 3,37 Pkt.
06. Call Down the Moon : 3,63 Pkt.
07. The Welsh Connection : 3,5 Pkt.
08. Back Into The Future : 3,5 Pkt.
09. Slow Motion : 3,12 Pkt.
10. Revelation : 3,09 Pkt.
11. The Twang Dynasty : 2,63 Pkt.
12. Endangered Species : 2,6 Pkt.
13. Diamonds & Coal : 2,5 Pkt.
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Re: MAN

Beitrag von SOON »

Das Live-Oeuvre von MAN ist imho noch ein Tick spannender als die, auch schon grandiosen, Studio-Alben.
Die Band selbst fühlte sich in Studios nicht wohl und hasste die Aufnahmearbeit.
Natürlich kann eine Tonkonserve kein Konzerterlebnis ersetzten aber man kann sich schon vorstellen wie das damals in den Hallen geklungen haben muss.
Leider gibt es bis jetzt nur 2 komplette Konzerte auf CD, das ist Live At The Padgett Rooms in der neuen Ausgabe von Esoteric und 1998 Live At The Star Club.Über die Jahre hat sich bei mir ein regelrechter Verhau an CDs in den Regalen angesammelt.
Grund genug mal die Spreu vom Weizen zu trennen.

Hier nun, chronologisch, die regulär veröffentlichten Live Scheiben.


GREASY TRUCKERS PARTY (1972)

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1. Spunk Rock (22.22) YP-15 = 5 * 3 (dreifache Wertung wegen Überlänge)
2. Many Are Called But Few Get Up (10.13) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
3. Angel Easy (5.50) YP-5
4. Bananas - Early Instrumental Version- (14.46) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
5. Romain (11.29) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)

Gesamtpunkte: 39
Titel: 10(= 5 Titel plus drei Doppelbewertung und eine Dreifachbewertungen)
Durchschnitt: 3,9
WERTUNG: 12 /15 - Qualitätskauf

Besetzung:
Micky Jones - guitars, vocals
Deke Leonard - guitars, vocals
Martin Ace - bass, vocals
Terry Williams – drums

Aufnahme: 13. February 1972 Roundhouse, London

Die Greasy Tuckers Party-DoLp war ein offizieller, limitierter, Live-Sampler der neben MAN auch Mitschnitte von Brinsley Schwarz, Hawkwind und Magic Michael enthält.
Die Greasy Tuckers waren eine politisch aktive Hippie-Kommune die ein Konzert organisierten deren Erlöse für eine Studentenherberge eingesetzt werden sollte.
Der Oberhammer ist hier Spunk Rock und Angel Easy die auch auf der Vinylversion drauf waren.
Best Buy ist das 2007er Box Set welches die kompletten Livesets aller Bands enthält.
Auch klanglich ist die Scheibe einwandfrei.

LIVE AT THE PADGETT ROOMS PENARTH (1972)

Bild

1. Spunk Rock (24:48) YP-15 = 5 * 3 (dreifache Wertung wegen Überlänge)
2. Many Are Called But Few Get Up (10:59) YP-10 = 2 * 5 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
3. Angel Easy (5:16) YP-4
4. H. Samuel (Jam) (19:01) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
5. Romain (20:37) YP-15 = 5 * 3 (dreifache Wertung wegen Überlänge)
6. Daughter of the Fireplace (7:59) YP-5

Gesamtpunkte: 57
Titel: 12 (= 6 Titel plus zwei Doppelbewertung und zwei Dreifachbewertungen)
Durchschnitt: 4,75
WERTUNG: 14 /15 - Pflichtkauf

Besetzung:
Micky Jones - Guitars, Vocals
Deke Leonard - Guitars, Vocals
Martin Ace - Bass, Vocals
Terry Williams - Drums

Aufnahme: 08 April 1972, South Wales at the Paget Rooms, Penarth,

Als ich Ende der 80er MAN kennen lernte, umwehte Live At The Padgett Rooms, Penarth ein legendärer Ruf.
Niemand den ich kannte hat die Platte je gehört oder zu Gesicht bekommen aber man wusste, dass es sie gab.
Die Scheibe gab es 1972 streng limitiert „only for fans“ und war im nu vergriffen.
Inzwischen wurde sie von Esoteric als Docd, im originalen Tracklisting, neu veröffentlicht.
Jeder der nur ein bisschen was mit jammigem, improvisierten, überwiegend Instrumental angelegtem Rock am Hut hat, kommt hieran nicht vorbei.
Der Sound ist rauh und ungeschliffen, also Perfekt.

CHRISTMAS AT THE PATTI (1973)

Bild

Side 1
1. The Flying Aces - Welcome to the Party (2.20) YP-4
2. Ducks Deluxe - Boogaloo Babe (2.45) YP-4
3. The Jets - My Way (4:05) YP-4
4. The Jets - Jambalaya (4.31) YP-4
Side 2
1. Plum Crazy with Dave Edmunds - Jingle Bells (0:31) YP-4
2. Plum Crazy with Dave Edmunds - Run, Run, Rudolph (2:17) YP-4
3. Help Yourself with Deke Leonard and BJ Cole - Mona (11:40) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
Side 3
1. Help Yourself with Deke Leonard and BJ Cole - Eddie Waring (14:03) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
Side 4
1. Man with Dave Edmunds and Stan Pfeiffer - Life on the Road (6.30) YP-4
2. Man with Dave Edmunds and Stan Pfeiffer - Shuffle (improvisation) (5.00) YP-4


Gesamtpunkte: 48
Titel: 12 (= 10 Titel plus zwei Doppelbewertung)
Durchschnitt: 4
WERTUNG: 12 /15 - Qualitätskauf

Besetzung Side 4:
Micky Jones - Guitar
Will Youatt - Bass,vocals
Clive John - Guitar
Phil Ryan - Keyboards
Terry Williams - Drums
Dave Edmunds - Slide guitar
Stan Pfeiffer - Spontaneous vocals

Aufnahme: 19 Dezember 1972 Patti Pavilion, Swansea

Auch Christmas At The Patti war kein reines MAN Live-Werk.
Es erschien wiederum limitiert im 2 x 10" Vinylformat.
Hier fanden eine Reihe von Bands zusammen die, wie schon bei Greasy Trucker, alle beim United Artist Label unter Vertrag standen.
Die MAN-Leute mischten sich hier unter die diversen Band Line-ups und boten eine stimmungsvolle Liveatmosphäre.

BACK INTO THE FUTURE (1973)

Wurde schon bei den Studioscheiben besprochen.

MAXIMUM DARKNESS (1975)

Bild

1. 7171-551 (11:05) YP-10 = 2 * 5 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
2. Codine (7:40) YP-4
3. Babe I'm Gonna Leave You (6:30) YP-5
4. Many Are Called But Few Get Up (13:40) YP-10 = 2 * 5 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
5. Bananas (11:20) YP-10 = 2 * 5 (doppelte Wertung wegen Überlänge)

Gesamtpunkte: 39
Titel: 8 (= 5 Titel plus drei Doppelbewertung)
Durchschnitt: 4,87
WERTUNG: 15 /15 - Pflichtkauf

Besetzung:
Micky Jones - Guitar, Vocals
Deke Leonard - Guitar, Vocals
Terry Williams - Drums, Vocals
Martin Ace - Bass, Guitar, Vocals
Guest:
John Cipollina - Guitar

Aufnahme: 26 Mai 1975, The Roundhouse, Chalk Farm

Maximum Darkness genießt, zurecht, den Ruf eines der besten Konzertalben aller Zeiten zu sein.
Leider hat es einen Mangel: es ist viel zu kurz.
Es wird häufig davon gesprochen, dass Cipollina an diesem Abend nicht gut in Form war und Mickey einige Parts neu einspielte.
Dieser Umstand, tut dem Ergebnis jedoch keinen Abbruch.
Diese Scheibe gehört in jeden ernstzunehmenden Rock-Haushalt!

ALLs WELL THAT ENDS WELL (1977)

Bild

1. Let the Good Times Roll (3:00) YP-3
2. The Welsh Connection (7:59) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
3. The Ride and the View (6:01) YP-3
4. Hard Way to Live (3:14) YP-2
5. Born With a Future (7:22) YP-3
6. Spunk Rock (8:31) YP-6 = 2 * 3 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
7. Romain (4:58) YP-3

Gesamtpunkte: 28
Titel: 9 (= 7 Titel plus zwei Doppelbewertungen)
Durchschnitt: 3,11
WERTUNG: 9 /15 - Gelegenheitskauf

Besetzung:
Terry Williams - vocals & drums
Phil Ryan - vocals & keyboards
John McKenzie - vocals & bass
Deke Leonard - vocals & guitar
Micky Jones - vocals & guitar

Aufnahme: 11-13 Dezember 1976, The Roundhouse, Chalk Farm

All's Well That Ends Well war das vorläufige Abschiedsalbum.
Man schuldete laut Vertrag MCA noch ein Album.
Weil man aber im Studio nichts mehr zusammen brachte, wurde als Kompromiss diese Scheibe veröffentlicht.
Im Jahre 1976 führten MAN die Liste mit den meisten Konzertbesuchern des Jahres an und verwiesen somit die Stones auf Platz 2.
Die Band agierte sehr spielfreudig, auf der LP wurde aber nur eher eingängiges Material ohne den MAN Livezauber präsentiert.
Sie hatten sich eine längere Pause verdient.

FRIDAY 13th (1983)

Bild

1. C'mon 7:42 YP-4
2. Talk About A Morning (7:44) YP-4
3. A Hard Way To Die (5:16) YP-3
4. Kerosene (4:10) YP-3
5. Back Into The Future (3:36) YP-2
6. The Ride And The View (5:05) YP-3
7. Romain (5:16) YP-4

Gesamtpunkte: 21
Titel: 7
Durchschnitt: 3
WERTUNG: 9 /15 - Gelegenheitskauf

Besetzung:
Micky Jones - guitar, vocals
Deke Leonard - guitar, vocals
Martin Ace - bass, vocals
John Weathers - drums, vocals

Aufnahme: Friday 13 Mai 1983, Marquee Club, London

Erst im Jahre 1983 erschienen MAN wieder auf der Bildfläche.
In der veränderten, synthetischen, modernen Musikwelt der 80er, wirkten MAN schnell altbacken und wurden als Oldie-Kapelle abgestempelt.
Die alten Konzertklassiker wurden hier zeitgemäß gekürzt dafür aber schneller und härter gespielt.
Auch wenn man spürt, dass MAN wieder heiß aufs spielen sind ist es nicht unbedingt das was man von ihnen hören will.

1998 AT THE STAR CLUB (1998)

Bild

Disc one
1. The Ride and the View (12:45) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
2. C'mon (26:22) YP-15 = 5 * 3 (dreifache Wertung wegen Überlänge)
3. Do It (9:42) YP-6 = 2 * 3 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
4. (Something In My Heart Says) No (6:20) YP-4
5. Drivin Around (17:20) YP-8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
Disc two
1. Band Intro (2:01) YP-4
2. Many Are Called But Few Get Up/The Storm (13:48) YP-10 = 2 * 5 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
3. Bananas (16:05) YP-10 = 2 * 5 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
4. Romain (5:36) YP-4
5. Spunk Rock (22:33) YP-15 = 5 * 3 (dreifache Wertung wegen Überlänge)

Gesamtpunkte: 84
Titel: 19(= 10 Titel plus fünf Doppelbewertung und zwei Dreifachbewertungen)
Durchschnitt: 4,42
WERTUNG: 13 /15 - Pflichtkauf

Besetzung:
Martin Ace - bass, tuba, vocals
Micky Jones - guitar, vocals
Deke Leonard - guitar, piano, vocals
Bob Richards - drums
Phil Ryan - keyboards

Aufnahme: 27 März 1998, Star Club, Oberhausen

Auf 1998 Live At The Star Club ziehen MAN nochmals alle Register ihres Könnens.
Die Band ist in fantastischer Spiellaune und zaubert wie zu ihren besten Zeiten.
Ich glaube es sind die Keyboards die man all die Jahre etwas vermisst hat.
Auch die Tatsache, dass hier ein komplettes Konzert enthalten ist macht die Scheibe zu einer ihrer besten.

DOWN TOWN LIVE (2002)

Bild

1. The Ride And The View (4:20) YP-3
2. Love Isn't Love (7:19) YP-2
3. C'mon (4:42) YP-4
4. Hangin' On (4:22) YP-3
5. Conflict Of Interest (3:21) YP-2
6. Stuck Behind The Popemobile (6:05) YP-3

Gesamtpunkte: 17
Titel: 6
Durchschnitt: 2,83
WERTUNG: 8 /15 - Gelegenheitskauf

Besetzung:
Micky Jones - Guitar and vocals
Deke Leonard - Guitar, piano and vocals
Martin Ace - Bass guitar and vocals
Bob Richards - Drums

Aufnahme: 23 Mai 2001, Downtown Blues Club, Hamburg

Die wohl letzte offizielle Live Scheibe bittet wiederum hohe Ton- und Spielqualität, wiederholt aber nur hinlänglich bekanntes oder zweitklassige Songs.
Darüber hinaus ist sie viel zu kurz. Schade.
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nixe
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Re: MAN

Beitrag von nixe »

Mann Oh Man, da habe ich ja gar nix mehr zu tun!!! Alles da, guter Thread, mein bester Soony!!!
Tschüß
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Re: MAN

Beitrag von nixe »

Nee, nee, meine Freunde: MAN so wie wir sie kannten mag es nicht mehr geben, doch dieser Thread hat noch mehr zu bieten! Erst mal eine große Verneigung vor Clive John & vorallem Micky Jones!, der diese Band geprägt hat.
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Als sich Roger „Deke“ Leonard 1968 den Bystanders anschloss, eine Band, die schon einen gewissen Ruf in der Szene hatten, hatten die nix besseres zu tun als sich in MAN unzubenennen. Ein NeuAnfang also!
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Roger „Deke“ Leonard (* 18. Dezember 1944 in Llanelli, Südwales) ist ein walisischer Rockmusiker (Gesang, Gitarre) und Songwriter, der vor allem als Mitglied der Bands Man und Iceberg bekannt wurde. Er veröffentlichte drei Bücher über die Welt der Rockmusik.
Biografie:
In den 1960ern spielte Leonard in verschiedenen walisischen Bands, darunter Lucifer and the Corncrackers, The Jets, The Blackjacks, The Smokeless Zone, Dream und schließlich The Bystanders. Teilweise hatten diese Bands Auftritte auf dem europäischen Festland, so auch im Top Ten Club in Hamburg. Bereits früh wählte Leonard seinen Künstlernamen „Deke“ nach Deke Rivers, der Rolle von Elvis Presley in seinem zweiten Film Gold aus heißer Kehle.
Als Leonard sich 1968 den Bystanders anschloss, waren diese gerade dabei, ihrem Stil eine psychedelische Richtung zu geben, und sie wählten den neuen Bandnamen Man. Leonard nahm mit Man zwei Alben auf, für die er auch mehrere Stücke schrieb. Dann versuchte er sich in einem „normalen“ Beruf, kam aber nach einer Streikaktion zur Band zurück. Nach einer Serie von Alben wurde Leonard 1972 aus der Band gedrängt, bekam jedoch sofort das Angebot, ein Soloalbum aufzunehmen.
Das Album Iceberg erschien 1973, eine Tourband gleichen Namens wurde zusammengestellt. Sie produzierten im selben Jahr ein zweites Album, Kamikaze, das jedoch hinter dem Erfolg des vorherigen Albums zurückblieb. Leonard löste die Gruppe auf und spielte ab Anfang 1974 wieder bei Man, bis diese sich Ende 1976 nach einer weiteren Serie von Alben auflösten.
Leonard nahm ein weiteres Soloalbum auf, Before Your Very Eyes, das jedoch erst 1981 auf den Markt kam. Die Band Iceberg wurde wiederbelebt, ohne jedoch neue Aufnahmen zu machen. Nach Intermezzos in verschiedenen Bands gründete Leonard mit Sean Tyla (vormals bei Ducks Deluxe) die Band The Force, die 1982 ein gleichnamiges Album herausbrachte. Nach Tylas Weggang wurde daraus eine neue Inkarnation von Iceberg, die bis 1983 hielt.
1983 wurde Man wieder ins Leben gerufen. Leonard blieb dabei, bis er 1996 einen leichten Schlaganfall erlitt. Nach seiner Erholung kam er 1997 zu Man zurück. Dieses Mal blieb er bis 2004, dann beschloss er, Iceberg wieder aufleben zu lassen.
2002 stellte Leonard das Album Unfinished Business aus Demoaufnahmen und Outtakes zusammen. 2005 erschien sein nächstes Soloalbum Freedom and Chains ebenso wie Wireless, eine Kompilation von Iceberg-Radioshows aus den 1970ern.
Im Laufe der Zeit schreib Leonard neben den Begleittexten für verschiedene Man-Alben auch immer wieder Artikel für Musikzeitschriften. 1996 veröffentlichte er sein erstes Buch Rhinos, Winos & Lunatics (2009 auf Deutsch erschienen), dem 2000 Maybe I Should’ve Stayed in Bed? folgte. 2012 erschien The Twang Dynasty – From Memphis to Merthyr, guitarists that rocked the world.

Clive John ist ein walisischer Rocksänger, -keyboarder und -gitarrist der Genres Bluesrock und Progressive Rock, der vor allem als Mitglied der Band Man in den 1970er Jahren bekannt geworden ist.
John war bereits Mitte der 1960er Jahre Mitglied der Bystanders gewesen, als er 1969 Man mitgründete. Er spielte auf den ersten sechs Alben der Band mit, bis er 1972 ausstieg. 1975 erschien dann sein einziges Solo-Album auf dem Plattenlabel United Artists Records, einem Tochterunternehmen der United Artists. Es trug den Titel You Always Know Where You Stand with a Buzzard und vereinte verschiedene Rockgenres in sich, darunter Einflüsse von Man, Frank Zappa, Grateful Dead und Quicksilver Messenger Service. Die Songs hatte John alle selbst verfasst.
John verstarb am 28. August 2011 in Swansea, Wales aufgrund eines Lungenemphysems.[
Tschüß
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Re: MAN

Beitrag von nixe »

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Rockpalast, 17th April 1975.
1. 7171-551
2. Hard Way to Die: 0:11:45
3. C'mon: 0:18:45
4. Someone Is Calling: 0:45:32
5. A Hard Way to Live: 0:49:38
6. Many Are Called But Few Get Up: 0:52:53
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