Marillion

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Marillion

Beitrag von Royale »

Bild
(Die Fish-Ära)

Bild
(Die Hogarth-Ära)

Eine der bekanntesten und einflussreichsten Vertreter des Neo-Progs, Marillion, wurde 1979 in Aylesbury gegründet. Als Instrumentalband „Silmarillion“ gegründet besteht die Band zunächst erst aus vier Mitgliedern, bis dann 1980 mit Fish (Derek William Dick) ihr erster Sänger hinzustößt. Diese Phase ist vor allem durch Fish selbst geprägt, der mit Verkleidungen auf der Bühne und theatralischem Falsett-Gesang auf sich aufmerksam macht. Nebenbei ist Fish jedoch auch ein sehr guter Textschreiber, was ihm den Ruf als „Poeten“ einbrachte. Fish bleibt bis 1988 der Band treu und beschert ihr Hits wie „Kayleigh“ und „Lavender“.
Ersatz fand die Band im Jahr darauf in Steve Hogarth, mit dem die Bands zwar nicht mehr so erfolgreiche Alben wie „Misplaced Childhood“ veröffentlichte, aber trotzdem künstlerisch anspruchsvoll blieb. Somit hat sich Marillion neben dem offensichtlichen Einfluss der Band Genesis immer eine gewisse Eigenständigkeit erhalten und ist bis heute aktiv.
Neben Fish und Steve Hogarth sind weitere wichtige Mitglieder der Band Keyboarder Mark Kelly und natürlich Gitarrist Steve Rothery, der für seine gefühlvollen Soli bekannt ist.

-----------------------

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Neo-Prog, aber Einiges von Marillion find ich richtig gut. Dazu gehören große Teile des Misplaced Childhood-Albums sowie frühere Werke wie "Fugazi" (das Lied) oder "Forgotten Sons". Der Rest ist ganz nett (Market Square Heroes, Incommunicado, ...) bis belanglos.

Wozu ich allerdings keinen Zugang finde ist die Phase nach Fish. Während ich Fish für einen (völlig werfrei) authentischen Menschen und teilweise großartigen Sänger (und heute find ich ihn immer noch gut, obweohl es mit "damals" nichts mehr zu tun hat) halte, kann ich mir seinem Nachfolger nichts anfangen.

Mir kommt Hogarth sehr aufgesetzt vor und als "überragenden" Sänger, wie er teilweise dargestellt wird, kann ich ihn nicht sehen.


Wie steht ihr zu Marillion, was kennt/mögt ihr von der Band?


Studioalben:
Script for a Jester's Tear (1983)
Fugazi (1984)
Misplaced Childhood (1985)
Clutching at Straws (1987)
Seasons End (1989)
Holidays in Eden (1991)
Brave (1994)
Afraid of Sunlight (1995)
This Strange Engine (1997)
Radiation (1998)
marillion.com (1999)
Anoraknophobia (2001)
Marbles (2004)
Somewhere Else (2007)
Happiness Is the Road (2008)
Less Is More (2009)
Sounds That Can't Be Made (2012)
F.E.A.R. (2016)

Livealben (offiziell):
Real to Reel (1984)
The Thieving Magpie (1988)
Made Again (1996)
Anorak in the UK (2002)
Marbles Live (2005)
Early Stages – The Official Bootleg Box Set (2008)
Recital of the Script – Live at Hammersmith Odeon, 1983 (2009)
Live from Loreley, 1987 (2009)
The Official Bootleg Box Set, Vol. 2 (2010)
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Marillion - "F.E.A.R. (F*** Everyone And Run) - VÖ: 23.09.2016

Bild

-Tracklist:
1. El Dorado (Part I: Long Shadowed Sun)
2. El Dorado (Part II: The Gold)
3. El Dorado (Part III: Demolished Lives)
4. El Dorado (Part IV: F.E.A.R.)
5. El Dorado (Part V: The Grandchildren Of Apes)
6. Living In F.E.A.R.
7. The Leavers (Part I: Wake Up In Music)
8. The Leavers (Part II: The Remainers)
9. The Leavers (Part III: Vapour Trails In The Sky)
10. The Leavers (Part IV: The Jumble Of Days)
11. The Leavers (Part V: One Tonight)
12. White Paper
13. The New Kings (Part I: F*** Everyone And Run)
14. The New Kings (Part II: Russia's Locked Doors)
15. The New Kings (Part III: A Scary Sky)
16. The New Kings (Part IV: Why Is Nothing Ever True?)
17. The Leavers (Part VI: Tomorrow's New Country)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Marillion

Beitrag von JJG »

Fragile hat geschrieben:Längerer Ausschnitt aus dem neuen Song "The New Kings" vom kommenden Album:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
"New Kings" wurde auch schon beim Konzert in Erfurt gespielt.
Es ist eine Anklage an die Parallelwelt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Neuer, ausführlicherer Trailer zu "F.E.A.R."
Was man bisher so an musikalischen Appetithappen hört, macht den Eindruck, dass den Jungs der Ausflug in die Real World Studios sehr gut getan haben muss.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Marillion

Beitrag von JJG »

Die letzten Alben der Band konnten mich wieder überzeugen, obwohl das Konzert in 2016 nicht so der ganz
große Hammer für mich war.

Hat schon jemand das neue Album komplett gehört?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:Die letzten Alben der Band konnten mich wieder überzeugen, obwohl das Konzert in 2016 nicht so der ganz
große Hammer für mich war.

Hat schon jemand das neue Album komplett gehört?
Ich bekomm "F.E.A.R." erst in der kommenden Woche zu hören, aber was ich bisher so gehört habe, hat mir gefallen. Hab gelesen, dass es wieder eine kleine Steigerung zum letzten Werk "Sounds That Can't Be Made" sein soll. Erste Höreindrücke erinnert mich wieder an Favoriten wie "Easter", "Seasons End" oder "Estonia" und das wäre mir schon mehr als recht. Es reicht mir ja schon, wenn das neue Album einfach nur gut ist und nicht zwingend alles Vorhergegangene in den Schatten stellt.

Ich konnte leider zu keinem Marillion-Konzert 2016, da sie sich leider nicht in den Norden getraut haben. Ansonsten wäre es sicher zusammen mit Yes, King Crimson und Saga das perfekte Konzertjahr für mich geworden. Alleine wegen "Great Escape", "Afraid Of Sunlight" und der "Strange Engine" wäre ich sicher hingefahren. VIelleicht spielen sie ja nächstes Jahr noch ein paar Gigs in Deutschland.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

"F.E.A.R." ist in den deutschen Albumcharts auf Platz 10 neu eingestiegen.

https://www.offiziellecharts.de/album-details-313459

Das erste Mal seit exakt 25 Jahren, dass die Marillos die dt. Alben Top 10 wieder von innen sehen ("Holidays In Eden" erreichte seinerzeit ebenfalls Platz 10).
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Marillion

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:"F.E.A.R." ist in den deutschen Albumcharts auf Platz 10 neu eingestiegen.

https://www.offiziellecharts.de/album-details-313459

Das erste Mal seit exakt 25 Jahren, dass die Marillos die dt. Alben Top 10 wieder von innen sehen ("Holidays In Eden" erreichte seinerzeit ebenfalls Platz 10).
Ein Zeichen dafür, dass immer weniger Albenkäufe benötigt werden, um sich hoch zu platzieren. Leider.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Marillion

Beitrag von JJG »

Ich hab wieder den typischen Fehler gemacht und das Album zuerst im Auto gehört.
Fazit - es ist kein Album fürs Auto, aber ein typisches Album in das man einsteigen muss
um es zu genießen. Ob es wirklich alle Fans erreicht?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Es sei ihnen jedenfalls von Herzen gegönnt, dass sie mal wieder so hoch in den Charts stehen.
Über das Album insgesamt bin ich zwar gerade etwas gespaltenener Meinung, ich denke, es könnte auf jeden Fall noch wchsen. Insgesamt aber wieder etwas überzeugender als die drei Alben dvor, würde ich sagen. Hat auf jeden Fall Potenzial. Besonders "White Paper" könnte sich auf jeden Fall zu einem Klassiker entwickeln. Auch "The Leavers" (besonders Part 5) gefällt mir sehr!
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Die "F.E.A.R."-Tour wird im kommenden Jahr fortgesetzt. Und diesmal kommt auch der Norden nicht zu kurz!!!

19.07.2017 Hamburg (Große Freiheit 36)
21.07.2017 Berlin (Huxley's Neue Welt)
22.07.2017 Bremen (Theater Bremen)
23.07.2017 Köln (E-Werk)
25.07.2017 Frankfurt (Batschkapp)
26.07.2017 Nürnberg (Löwensaal)
29.07.2017 Rottenburg (Festplatz Seebronn/"Rock Of Ages"-Festival) - mit u. a. SPIDER MURPHY GANG und SUBWAY TO SALLY

Der VVK beginnt am Mittwoch (19.10.)!!!
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Heute wäre Nirvana-Frontmann und Grunge-Legende Kurt Cobain ein halbes Jahrhundert alt geworden.
Was das nun mit Marillion zu tun hat? Nun, am 1. März 1994 gaben Nirvana im Terminal 1 des Münchner Flughafens ihr letztes Konzert vor Kurts Tod. Die erste Band, die kurz nach seinem Tod an eben diesem Ort spielte, waren dann am 10. April 1994 Marillion während ihrer "Brave"-Welttournee. Die Band war sich dessen bewusst, weswegen ihnen eben dieses Konzert wohl auch nicht ganz so leicht von der Hand ging wie die anderen. Davon beeinflusst und auch in Gedenken an andere viel zu früh verstorbene Musiker wie Elvis oder dem Forever27-Club, dem Cobain von da an ebenfalls angehörte, schrieben sie den Song "King", der ein Jahr später auf "Afraid Of Sunlight" erschien und eine Nähe zum Grunge deswegen musikalisch auch nicht ganz abstreiten kann.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“