Marillion

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Marillion

Beitrag von Royale »

Bild
(Die Fish-Ära)

Bild
(Die Hogarth-Ära)

Eine der bekanntesten und einflussreichsten Vertreter des Neo-Progs, Marillion, wurde 1979 in Aylesbury gegründet. Als Instrumentalband „Silmarillion“ gegründet besteht die Band zunächst erst aus vier Mitgliedern, bis dann 1980 mit Fish (Derek William Dick) ihr erster Sänger hinzustößt. Diese Phase ist vor allem durch Fish selbst geprägt, der mit Verkleidungen auf der Bühne und theatralischem Falsett-Gesang auf sich aufmerksam macht. Nebenbei ist Fish jedoch auch ein sehr guter Textschreiber, was ihm den Ruf als „Poeten“ einbrachte. Fish bleibt bis 1988 der Band treu und beschert ihr Hits wie „Kayleigh“ und „Lavender“.
Ersatz fand die Band im Jahr darauf in Steve Hogarth, mit dem die Bands zwar nicht mehr so erfolgreiche Alben wie „Misplaced Childhood“ veröffentlichte, aber trotzdem künstlerisch anspruchsvoll blieb. Somit hat sich Marillion neben dem offensichtlichen Einfluss der Band Genesis immer eine gewisse Eigenständigkeit erhalten und ist bis heute aktiv.
Neben Fish und Steve Hogarth sind weitere wichtige Mitglieder der Band Keyboarder Mark Kelly und natürlich Gitarrist Steve Rothery, der für seine gefühlvollen Soli bekannt ist.

-----------------------

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Neo-Prog, aber Einiges von Marillion find ich richtig gut. Dazu gehören große Teile des Misplaced Childhood-Albums sowie frühere Werke wie "Fugazi" (das Lied) oder "Forgotten Sons". Der Rest ist ganz nett (Market Square Heroes, Incommunicado, ...) bis belanglos.

Wozu ich allerdings keinen Zugang finde ist die Phase nach Fish. Während ich Fish für einen (völlig werfrei) authentischen Menschen und teilweise großartigen Sänger (und heute find ich ihn immer noch gut, obweohl es mit "damals" nichts mehr zu tun hat) halte, kann ich mir seinem Nachfolger nichts anfangen.

Mir kommt Hogarth sehr aufgesetzt vor und als "überragenden" Sänger, wie er teilweise dargestellt wird, kann ich ihn nicht sehen.


Wie steht ihr zu Marillion, was kennt/mögt ihr von der Band?


Studioalben:
Script for a Jester's Tear (1983)
Fugazi (1984)
Misplaced Childhood (1985)
Clutching at Straws (1987)
Seasons End (1989)
Holidays in Eden (1991)
Brave (1994)
Afraid of Sunlight (1995)
This Strange Engine (1997)
Radiation (1998)
marillion.com (1999)
Anoraknophobia (2001)
Marbles (2004)
Somewhere Else (2007)
Happiness Is the Road (2008)
Less Is More (2009)
Sounds That Can't Be Made (2012)
F.E.A.R. (2016)

Livealben (offiziell):
Real to Reel (1984)
The Thieving Magpie (1988)
Made Again (1996)
Anorak in the UK (2002)
Marbles Live (2005)
Early Stages – The Official Bootleg Box Set (2008)
Recital of the Script – Live at Hammersmith Odeon, 1983 (2009)
Live from Loreley, 1987 (2009)
The Official Bootleg Box Set, Vol. 2 (2010)
Leb in meiner Welt

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Marillion

Beitrag von DocFederfeld »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich glaube, mein allerster Beitrag im Genesisforum vor über 5 Jahren war zum Thema Marillion - und den habe ich jetzt einfach von dort geklaut (und leicht redigiert, denn meine Meinung hat sich seitdem nicht geändert):

MARILLION habe ich 4x live gesehen (3x mit Fish und 1x mit Steve Hogarth). Für meine Antwort habe ich sogar alle vier Tickets aus einem alten Schuhkarton hervorgekramt - Juli '84, Dezember '84, November '85 und März '90...

An das erste Konzert von MARILLION habe ich nur noch wenig Erinnerung. Sie spielten auf dem Open Air in St. Wendel, nachmittags zwischen Billy Bragg und Sally Oldfield (Mike's Schwester). "Fugazi" war das aktuelle Album. Sehr witzig war, dass Billy Bragg, ein Punk-Folksänger allein mit E-Gitarre unangekündigt auf der Bühne erschien, als jeder schon MARILLION erwartete und ziemlich schlechte Karten hatte...

Das 2. Konzert, zur Promo von "Real To Reel" in Saarbrücken war allerdings sensationell. Die Band war immer noch ein Insidertip, die Halle sicher nur etwa 3/4 voll, aber dafür nur mit Fans und die Stimmung war sagenhaft. MARILLION hat u.a. die (spätere) erste Albumseite von "Misplaced Childhood" (ich besitze alle alten Alben auf LP). Die eigentliche "Misplaced"-Tour im folgenden Jahr hat mir dann schon weniger gefallen, inzwischen war "Kayleigh" auch in den Charts gewesen und so waren auch viele Leute da, die die älteren Songs nicht mehr kannten. Die "Seasons End"-Tour schliesslich... nun ja, mir gefiel das Album und auch Steve Hogarth als Sänger der neuen Songs, aber "Script For A Jester's Tear" z.B. war Fish's Song. Es war mein letztes MARILLION-Album überhaupt.

GENESIS kannte ich vor MARILLION und habe deshalb letztere immer "nur" als Kopie der Gabriel-Ära gesehen, eine Kopie, die glücklicherweise eben auch live zu sehen war. GENESIS habe ich inzwischen 4x live gesehen - aber die "Real To Reel"-Tour von MARILLION war wohl besser.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Marillion

Beitrag von Roland »

Günes hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Ich habe mir gedacht "Gib Marillion eine Chance" und habe mir "Misplaced Childhood" gekauft - und gleich wieder weggelegt. Die Musik ist doch ein schlechter Witz! Der Vergleich mit Genesis zieht nur, wenn man dafür "Invisible Touch" nimmt!
Du denkst also auch, dass sie kein Genesis Klon sind?

Darf ich auch meinen Senf dazugeben? Ich sah Marillion (ich meine ausschliesslich die Fish-Periode) stets als eigenständig an, auch wenn sie mich seeehr an die frühen Genesis erinnerten. Ich war ihnen nie böse, dass sie mich an Genesis erinnerten, ganz im Gegenteil.

Unterm Strich gibt es heutzutage mehr Marillion-Klons als Genesis Klons.

Kennt Ihr "Red Sand"? Ich bin im alten Forum mal darauf eingegangen. Die haben die Fish Ärea total kopiert, bis runter zu Textfragmenten ( ...I am fu...ing). Und trotzdem mag ich die. Vielleicht deswegen, weil ein Klon besser als garnichts ist. ;) (Ich vermisse die alten Smilies)

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Marillion

Beitrag von Royale »

Test
Leb in meiner Welt

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Marillion

Beitrag von DocFederfeld »

Marillion sind Vorgruppe von Deep Purple auf deren Deutschlandtour :shock:

MARILLION: have announced a series of 13 concert dates in Germany as support for Deep Purple throughout November 2010. They are:

13 Nov, Arena Trier, Trier Germany
14 Nov, Rothaus Arena, Frieburg Germany
16 Nov, SAP Arena, Mannheim,
18 Nov, Eissporthalle, Memmingen, Germany
19 Nov, Olympiahalle, Munchen, Germany
20 Nov, Arena Nurnberger Versicherung, Nurnberg, Germany
22 Nov, Max-Schmeling-Halle, Berlin, Germany
23 Nov, Stadhalle, Rostock, Germany
24 Nov, Volkswagen Halle, Braunschweig, Germany
26 Nov, Weser-Ems Halle, Oldenburg, Germany
27 Nov, Sporthalle Hamburg, Hamburg, Germany
28 Nov, Grugahalle, Essen, Germany
30 Nov, Schleyerhalle, Stuttgart, Germany

... es ist allerding nur ein Gerücht, daß die Tour "Two Bands Who Have Seen Better Times" heisst :lol:

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Member X »

Na, dass haben sie ja super hingekriegt. Jetzt kann ich schon nicht zu Deep Purple (weil da meine Freundin Geburtstag hat und die so'n Konzert nicht als Genschenk ansähe), und nun geht mir Marillion auch noch flöten, weil die DP supporten :( .

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Marillion

Beitrag von Royale »

Das ist ja geil!!!

Jetzt freu ich mich noch mehr auf das DP-Konzert! 8-)
Leb in meiner Welt

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von BBQ.Master »

Marillion... Ich habe zwar "Misplaced Childhood", aber die Band beeindruckt mich kein bisschen.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von DocFederfeld »

BBQ.Master hat geschrieben:Marillion... Ich habe zwar "Misplaced Childhood", aber die Band beeindruckt mich kein bisschen.
Ich weiß nicht, ob sich das mit "Marbles" ändern würde - ich höre gerade selbst zum ersten Mal rein, aber die Musik hat sich unter dem neuen Sänger Steve Hoghart völlig verändert. Was ich da gerade höre, erinert mich sehr an die Simple Minds und überhaupt nicht mehr an Genesis.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von BBQ.Master »

DocFederfeld hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Marillion... Ich habe zwar "Misplaced Childhood", aber die Band beeindruckt mich kein bisschen.
Ich weiß nicht, ob sich das mit "Marbles" ändern würde - ich höre gerade selbst zum ersten Mal rein, aber die Musik hat sich unter dem neuen Sänger Steve Hoghart völlig verändert. Was ich da gerade höre, erinert mich sehr an die Simple Minds und überhaupt nicht mehr an Genesis.
Ich habe anhand von "Misplaced Childhood" überhaupt keine Parallelen zu Genesis erkennen können.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von DocFederfeld »

BBQ.Master hat geschrieben:Ich habe anhand von "Misplaced Childhood" überhaupt keine Parallelen zu Genesis erkennen können.
Erstaunlich, da bist Du wohl der einzige :lol: . Ich habe die Fish-Marillion immer als etwas schlechtere Kopie der Gabriel-Genesis gesehen.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von BBQ.Master »

Für mich ist das kitschiger 80er-Pop.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“