Morse, Neal & Band

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Morse, Neal & Band

Beitrag von JJG »

Neues von Neal kann man hier hören:

[youtube]lH7RBTDd4Yg[/youtube]

Sein neues Album "Momentum" wird am 11. September veröffentlicht.
Hört sich schon mal gut an.

Code: Alles auswählen

Pre-Sales begin on August 7, 2012 at:
 http://www.radiantrecords.com/​products/396-momentum.aspx
 
Radiant Records will pick 100 orders placed in the first 24 hours to be autographed by Neal Morse, Mike Portnoy and Randy George!
 
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Neal Morse

Beitrag von TheTopographer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi.

:boys_0137:

Hab' das Teil seit Wochen, hatte vorbestellt; 'The Grand Experiment' ist ja das erste Neal Morse Album überhaupt, das als Vinyl erscheint.
Und, das kann ich gleich zu Anfang sagen: Das Cover macht richtig was her, im großzügigen Vinylformat! Das schafft Atmosphäre!

Der Opener ist gleich mal ein Volltreffer, der beste Longtrackohrwurmknaller, der sich sogleich in die Gehörgänge bohrt, den man mit Freude immer wieder auflegen kann! Eingängig, komplex, hurtig wie ein Wirbelwind und schon ist er vorbei, schaade! Nochmal!

(...)was eigentlich der Unterschied ist, von 'Neal Morse' zu 'Neal Morse Band'?

Dieses Album ist z.B. spontaner, nicht ganz so durchstrukturiert. Das fiel mir während der ersten Hördurchläufe nicht so auf, obwohl ich auf der richtigen Spur war, mit dem Eindruck dass die Handvoll 'Shorties' auf dem Album irgendwie einen anderen Eindruck machen als auf vorher erschienenen Alben; 'Leviathan' z.B., von 'Lifeline', oder 'Freak' von 'Momentum', kurz aber typische Morse Nummern.

Erst vor kurzem, nach Wochen gelegentlichen Hörens, fiel mir dann auf dass diese Spontanität, entstanden durch die gemeinsame Arbeit an der Musik im Studio, auch in den beiden Longtracks zu erkennen ist.
Es ist der Aufbau. Die Art und Weise, wie die Parts ineinandergreifen; der Spielraum der einzelnen Parts, die Länge der Parts.
Z.B. das Finale, das Endthema des seitenfüllenden Longtracks 'Alive Again'.
Ich bin eigentlich nicht so der große Fan dieser gitarrengetriebenen, hymnischen Finalthemen, wie sie auf Neal Morse und Transatlantic Alben zuhauf zu finden sind, es sei denn sie sind wirklich gut gemacht und die Melodie ist echt schön, geht mal über ein paar Takte mehr.
Da bin ich einfach mehr gewohnt, kenne die großen Hymnen und liebe es, wie Yes, Genesis und Van Der Graaf es machen... :0337rainbow:

Bei 'Alive Again' hört man deutlich, das Mike & Co. unbekümmerter sind als zuvor, das Finalthema wird ausgebreitet, bespielt, so wie es ALLE Musiker gern haben, nicht die Komposition gibt die Dynamik und Länge vor, man hört einfach dass da keine leitende Hand ist, sondern ein gemeisames Finale gespielt wird!

Neal Morse hatte für dieses Album ja keinerlei Material komponiert, hatte lediglich ein paar nicht weiter ausgearbeitete Ideen, die er 'in den Topf' mit den anderen warf. So kommt dann wohl eine sehr straighte Nummer wie 'The Grand Experiment' zustande und so ein lustiges kleines Ding wie 'Agenda'! Auch hier hört man einfach die Spontanität, da wurde nicht lange gebohrt! Ein kleiner Joke, man ruft "AGENDA!" und schon wird da 'ne kleine freche Nummer daraus!

Die mir auch sehr gut gefällt, unserem Gitarristen dagegen gar nicht; ist für ihn eine kleine Haßnummer... :ohman: ...aber der ist auch nicht so der spontane Typ...etwas eingefahrenere Hörgewohnheiten als meine. :biggrinn:

So wirkt das Album im Ganzen etwas frischer und neuer, bleibt dem Spirit der Musik und dem Morse'schen Style natürlich treu, ist dennoch Teil einer Entwicklung.

Vergleiche das eigenwillige Debut mit dem schon klassischen Prog des zweiten; dann das etwas manische, hochehrgeizige, knallige 'Question Mark', danach das dunkle, düstere, sehr komplexe und wie '?' teilweise sehr harte 'Sola Scriptura'. Dann der Wechsel hin zu einem, im Sound, sehr klassischen 'Prog' mit 'Lifeline'. Als nächstes der Schritt zu mehr beatlesken, kurzen Stücken und einem direkteren, druckvollen Sound und etwas weniger weit ausgebreitetem Pathos, dafür mehr Härte, mit 'Testimony 2'. Hin zu einem schon klassischen Album, einem der besten neuen Prog Alben, 'Momentum'. Die Kompaktheit im Ausdruck bleibt, die Wärme kommt dazu.

'Momentum' hat, was die anderen Alben nicht haben, eine Art innere Wärme, ein warmer Schimmer, der alle Stücke umgibt, erschaffen von einem Punkt innerer Zufriedenheit aus, wie es wohl nur noch auf 'One' zeitweise zu erleben ist.

Meine Top Morse Kandidaten sind 'Testimony', 'Sola Scriptura' und 'Momentum'

Testimony und Sola Scriptura sind wie 'Weiß und Schwarz', 'Yin und Yang', Momentum ist die 'Goldene', die Erhabene.

1. Testimony. :boykonfetti: Der Beginn, eigenwillig und fantastisch.
2. One. :good: Klassischer, moderner Progsound, abwechslungsreich, toller Spannungsbogen!
3. ?. Größer, Höher, Schneller, Härter, Weiter! :look_gif: Das war wohl das Motto.
4. Sola Sriptura. Dunkel und komplex :shok: Andererseits einige der schönsten und zartesten Morse Melodien!
5. Lifeline. Gelungenes 'Comeback' in der Oberwelt! :biggrinn: Wieder der gute, klassische Sound.
6. Testimony 2. Für mich das schwächste Album. :nea: Zu hart, zu direkt der Sound, klingt irgendwie nach Krise...
7. Momemtum. Dann dieser goldene Treffer. :jc_doubleup: Ein Album auf dem alles stimmmt, das rundherum klingt.


:jubripu:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Neal Morse

Beitrag von nixe »

Hi TheTopographer, jetzt steht einer Deiner hervorragenden Beiträge da, wo er hingehört!
Mag ja sein, das es mir nicht zusteht, darüber zu richten, aber ich fand*s schon schade, das es einfach nicht recht klappen wollte. Denn wie Du es schreibst, rechtfertigt meine Zeilen hier: Alle Achtung!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von JJG »

Bei dieser band gibt es auch wechselnde Besetzungen.

Neal am Schlagzeug und Mike am Mikrophon:

[BBvideo 360,250] [/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von nixe »

[The] Neal Morse [Band] live @ MorseFest '14 (DVD1/DCD1)Testimony (I) DCD komplett Bild
BildBild

http://www.nealmorse.com/
http://babyblaue-seiten.de/index.php?co ... 53&alpha=m
https://de.wikipedia.org/wiki/Neal_Morse

WE ARE TEMPORARILY SOLD OUT OF BLUE-RAYS! We will have them back in stock shortly...

BLU-RAY/DVD/DCD Disc 1 Morsefest 2014 Night 1 Testimony live plus Encores

– Part One –
– Part Two –
– Part Three –
– Part Four –
– Part Five –

– Encores –
30. Jayda
31. Time Has Come
32. Jesus' Blood


BLU-RAY/DVD/DCD Disc 2 Morsefest 2014 Night 2 One live plus Encores

01. The Creation
02. The Man's Gone
03. Nothing To Believe
04. Author Of Confusion
05. The Separated Man
06. Cradle to the Grave
07. Help Me/Spirit and the Flesh
08. King Jesus
09. Father Of Forgiveness
10. Reunion

– Encores –
11. It's For You
12. Wind At My Back
13. The Light
14. Stranger In Your Soul

Special Documentary - "The Morsefest Experience" created by Randy George


A 6 FOLD DIGIPACK WITH EXPANDED ARTWORK AND 16 PAGE FULL COLOUR BOOKLET


Offical release date: August 21st, 2015


Pre-orders begin July 21st at 8:00 AM (CST)
ProductInfo:
Be one of the first 200 to pre-order and receive a free graphic autographed by the entire band!
MorseFest 2014 features full performances of Testimony and One

Neal Morse has unveiled a five-hour live package entitled MorseFest 2014: Testimony And One Live.

It features full performances of both classic albums with a band featuring Mike Portnoy, Randy George, Bill Hubauer and Eric Gillette, plus a four-piece horn section, six-member backing vocal section, strings and orchestra percussion.

It was recorded in November last year and mixed on the scene by Rich Mouser, who worked on the original studio albums.

Morse says: “We really went all-out this time. I wanted it to be the quintessential presentation and performance of this music. And so it was – and is!”

Portnoy describes the show as “an amazing experience” and adds: “I’m so happy to see this come to fruition. It's elevated the music to a whole new level.”

MorseFest 2014 is released on August 21 and will be available for pre-order on July 21.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von nixe »

Was Marillion können, kann Neal Morse auch!!! Es müßte nur noch in Europa stattfinden, dann wär*s das!
Aber immerhin bekommen wir die volle BreitSeite im Form eines digi-packs. Doppel DVD & 4-fach CD des WochenEndes, an dem Neal & seine Band back to the Roots waren, zu den ersten beiden Alben, die er solo rausbrachte. Leider wird das wohl nie mit Snow passieren?
Nach Snow hatte er ja Spock*s Beard verlassen, leider! Auch die Band war geschockt, das ihr MasterMind gehen will. Nun die Geschicht ist reichlich bekannt, sonst könnte ich es hier auch nicht schreiben! Meine Befürchtung zu dieser Zeit war, das er in*s Kloster wollte, aber weit gefehlt, denn er kam mit seinem ersten soloAlbum Testimony: ein Album über seine christliche Gesinnung! Nun ja, ein Text, der, wie soll ich sagen, mich nicht wirklich interessiert(e).
Ich, als nichtgläubiger, glaube ich wenigstens, denn zum Atheisten hat*s ja auch nicht gereicht! Heute denke ich, das hier genug TextZeilen sind, die tief reingehen, weil man irgendetwas daran wieder erkennt, ohne an einen dieser Götter glauben zu müssen!!!
Aber intrumental alles rausholte; melodiös, abwechslungsreich & lang, DCD eben.
& One; das zweite soloWerk eines begnadeten Künstlers, aber das muß ich mir noch einverleiben!!!
ProductInfo:jfk
MORSE, NEAL: MORSEFEST! 2014 4CD+2DVD BOX

VÖ: 21.08.2015 Mit Mike Portnoy (Ex-Dream Theater) und Randy George , sowie Bandmitglieder Bill Hubauer und Eric Gillette, haben sich hier Weltklasse Musikern zusammen gefunden um Neals bekannte Klassiker Testimony und One live zu performen. Komplettiert wird das Ganze von vier Bläsern, einem sechsköpfigen Frauenchor, Streicher, einem Schlagzeugorchester und Tänzer. Das ganze wir durch Special Guests und einer ganz besonderen Inszenierung abgerundet. Dies sollte die aufwendigste Live-Veröffentlichung in seiner Karriere werden und dafür flog man sogar Rich Mouser ein, der die ursprünglichen Studio-Alben mischte. Neal sagt: Wir haben dieses Mal wirklich alles gegeben. Ich wollte, dass es die Quintessenz der Präsentation und Performance unserer Musik sei." Und so war es ... und ist es! - Inklusive einer Behind the scenes Dokumentation mit Aufnahmen von Neal's exklusivem Akustikkonzert. Aufnahmen der Probe. "Name that prog tune" Game mit Mike Portnoy und vieles mehr! - Special Guests: Alan Morse (Spock's Beard), Matt Smith (Theocracy), Kenny Barnd (Nashville Symphony), Rick Altizer, Wil Morse.
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von nixe »

So ging es also gestern weiter, mit diesem opulenten Werk:
Wie Neal sagte, ist das das erste Mal, das One in voller Pracht gespielt wurde, keine Ahnung Warum???
& somit lohnt es sich allemale dieses concertErlebnis sein Eigen zu nennen! Aber es kommt noch was dazu & zwar die beiden Zugaben: 1.: der Spock's Beard Klassiker The Light mit Bruder Alan als Gast & 2.: von TransAtlantic Stranger in your Soul in einer 33 min. Fassung :kez_15: Neal ist ja schon länger bekannt dafür, das er sich mal an die drums setzt, wie im oben gezeigten video. Auch TransAtlantic*s bonus CD sind schonmal die Instrumente vertauscht worden, aber was da hier live bei diesem song abgeht, war auch mir neu!: Neal on drums, Mike on bass, Randy on keyboards & guitar (solis), der keyboarder on guitar (solo) & der andere Gitarist an keyboards & drums (solis); der absolute Hammer!!!
Einziges Manko: Mike konnte Neal immernoch nicht vom 5.1, also surround überzeugen!!! Sollte dies bei der BLU-RAY der Fall sein, so laßt es mich wissen!!! :jc_doubleup:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von JJG »

Hier das offizielle Video zum neuen Album (The Similitude of a Dream):

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von JJG »

So macht mir Prog Spaß und ich freue mich schon auf das Album:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von biggenerator »

Virus beim Laden von Web-Inhalten gefunden.

Adresse: http://progreport.com/wp-content/upload ... sefest.jpg
Status: Der Zugriff wurde verweigert.



Webseite gesperrt!

G DATA INTERNET SECURITY hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert.
Die Seite enthält infizierten Code.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von JJG »

biggenerator hat geschrieben:Virus beim Laden von Web-Inhalten gefunden.

Adresse: http://progreport.com/wp-content/upload ... sefest.jpg
Status: Der Zugriff wurde verweigert.



Webseite gesperrt!

G DATA INTERNET SECURITY hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert.
Die Seite enthält infizierten Code.
:boyboxen: Es ist wirklich blöd wenn Viren auf unbescholtene Bands losgelassen werden.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von nixe »

JJG hat geschrieben:
biggenerator hat geschrieben:Virus beim Laden von Web-Inhalten gefunden.

Adresse: http://progreport.com/wp-content/upload ... sefest.jpg
Status: Der Zugriff wurde verweigert.



Webseite gesperrt!

G DATA INTERNET SECURITY hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert.
Die Seite enthält infizierten Code.
:boyboxen: Es ist wirklich blöd wenn Viren auf unbescholtene Bands losgelassen werden.
:boyboxen: Sauerei :boyboxen:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“