Udo Lindenberg

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Udo Lindenberg

Beitrag von Fragile »

Bild

Nach der Premiere seines Musicals "Hinterm Horizont" und dem aktuellen Nr.1-Album "MTV Unplugged" (feat. Jan Delay, Clueso, Inga Humpe und Stefan Raab) zieht es den Panik-Panther im kommenden Frühjahr wieder in die großen Konzerthallen ("Ich mach mein Ding"-Tour). Auch das Panikorchester und sicher auch wieder der eine oder andere Gastauftritt werden dabei sein:


10.03.2012 Mannheim (SAP Arena)
11.03.2012 Frankfurt (Festhalle)
12.03.2012 Hamburg (O2 World)
15.03.2012 Stuttgart (Schleyerhalle)
17.03.2012 Oberhausen (KöPi Arena)
19.03.2012 Berlin (O2 World)
21.03.2012 Hannover (TUI Arena)
24.03.2012 Halle/Westfalen (Gerry Weber Stadion)
26.03.2012 Leipzig (Arena)
27.03.2012 Erfurt (Messehalle)
30.03.2012 Köln (Lanxess Arena)


Über "Lindi" noch Worte zu verlieren, hieße ja eigentlich "Eulen nach Athen tragen". Es gibt da allerdings von Topo eine sogar Yes-bezogene Geschichte, die er uns auf dem letzten Forumstreffen in Bretten erzählte. Vielleicht mag er sie ja noch selber posten?


Studio-Alben: (mit und ohne Panikorchester)
Lindenberg (1971)
Daumen im Wind (1972)
Alles klar auf der Andrea Doria (1973)
Ball Pompös (1974)
Votan Wahnwitz (1975)
Galaxo Gang (1976)
Sister King Kong (1976)
Panische Nächte (1977)
Rock Revue (1978)
Dröhnland Symphonie (1978)
Der Detektiv (1979)
Panische Zeiten (1980)
Udopia (1981)
Keule (1982)
Odyssee (1983)
Götterhämmerung (1984)
Sündenknall (1985)
Radio Eriwahn (1985)
Phönix (1987)
Feuerland (1987)
Hermine (1988)
CasaNova (1988)
Bunte Republik Deutschland (1989)
Ich will dich haben (1991)
Gustav (1991)
Panik-Panther (1992)
Benjamin (1993)
Kosmos (1995)
Und ewig rauscht die Linde (1996)
Zeitmaschine (1998)
Der Exzessor (2000)
Atlantic Affairs (2002)
Stark wie zwei (2008)

Livealben: (mit und ohne Panikorchester)
Live (1979)
Livehaftig (1979)
Intensivstationen (1982)
Lindstärke 10 (1983)
Live in Leipzig (1990)
Live '96 (1997)
Ich schwöre! - Das volle Programm (2001)
Gegen den Strom (2006)
MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic (2011)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von Topographic »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:von Schnute kenne ich, abgesehen von den Radiohits, nicht viel,
Was ist danach passiert? Trivial-Hardrock und Schlagerballaden mit Street Slang-gedingse. :mrgreen:
Ich weiß schon, dass du das geschrieben hast, um mich mal wieder mit Udo zu ärgern. :ugeek:
Tja, was steckt hinter dem Phänomen Udo - "die Nachtigall" kann ja nicht mal singen.
Vielleicht muss man Udos Werdegang auch als intensiven Teil der Sozialisation erlebt haben - da warst du natürlich noch viel zu klein dazu oder noch gar nicht auf der Welt :mrgreen: .

Wichtig für mich: Udo erzählt oft großartige Geschichten. Ich liebe es, wenn die Texte etwas hergeben, seine Kunstsprache finde ich kreativ und oft witzig. Man höre sich mal diese jammervollen deutschen Texte dieser Tage an, die sich täglich im Radio breit machen (Ich bin das Flachdach auf deiner Seele, muss mal kurz die Welt retten usw.). Das ist eine Aneinanderreihung von trivialsten pseudointellektuellen Gefühlswallungen - von richtigen Geschichten, wie sie Udo singt (ob über Jonny C., Prinzessin Caroline, die erste Liebe, Mädchen aus Ostberlin, Vampire, Cello und viel, viel mehr...) keine Spur. Und - er bezieht oft Stellung zu gesellschaftlichen und politischen Themen oder regt auch Diskussionen an. Offen und standhaft. Für Minderheiten.

Er hat immer exzellente Musiker um sich - die später, als Udos Stern in den 90ern sank, von "großen Stars" abgeworben wurden. Dabei hat er sich musikalischen Strömungen nie verschlossen - im Gegenteil. Als er die Ströer-Brothers auf Udopia dabei hatte, war das (damals) musikalisch eine kleine Revolution. Musikalische Wandlungen waren auch immer authentisch - seine persönlichen Entwicklungen, sein Älterwerden spiegelte sich darin. Früh schon hat er auch andere Songs adaptiert, neu interpretiert - in den letzten Jahren hat sich das vom Rock oft in Richtung Chanson verändert. Viele Songs haben eine coole Melodie.

Kulturell hat er immer einiges gewagt. Die Bühnenshows waren klasse - man denke nur an seine Zusammenarbeit mit Peter Zadek oder Horst Königstein oder seine etwas experimentellen Filme. Immer hat er sich Gastmusiker (mit Vorliebe knackige Sängerinnen) auf die Bühne geholt - ohne Scheu, als Sänger hier nie und nimmer mithalten zu können. Spielte schon früh mit dem Babelsberger Filmorchester oder auch unplugged.
Und: Udo versteht auch Party zu machen. Hat Spaß. Verbreitet ihn. Auch das gehört dazu.

Als wir 1980 die Rheinaktion "Rettet den Rhein" starteten (ein Schiff von der Schweiz bis nach Rotterdam, das an allen größeren Fabriken Wasserproben nahm und untersuchte) steuerte er ohne große Nachfrage einige Tausender bei - dass junge Menschen so aktiv wurden, war ihm wichtig. (Seinerzeit übrigens immer vom irgendwelchen staatlich verdeckten Teleobjektiven beobachtet, schaffte es die Aktion immerhin bis in "Aspekte".) Was ich damit meine: Er ist authentisch, glaubwürdig. Siehe auch seinen Einsatz für Nachwuchsbands und Hermann Hesse (in Calw). Ich finde nicht alles gut von ihm und der Alkohohl scheint seiner Eloquenz nicht genutzt zu haben... aber ich empfinde diesen Mann als eine Art Gesamtkunstwerk.
Ich gestehe, dass ich Udo Lindenberg in März zum 13. Mal sehen werde (seit 1977). Ich hab nicht jede Tour verfolgt und in den 90ern war ich weniger an seiner Musik interessiert - aber seine Konzerte waren und sind immer ein Ereignis. Die Alben Udopia, Gustav, Rock-Revue oder Odysee kann ich uneingeschränkt empfehlen. Aber nur, wenn man Geschichten mag. Manche gehen eben lieber zu Springsteen oder Dylan - da muss man das Genuschel ja nicht verstehen... ;) Ich bleibe bei Udo - auch weil er ein so herrliches Kontrastprogramm zum Proggeschwurbel bietet!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von Aprilfrost »

Und malen kann er auch noch.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von DocFederfeld »

topographic hat geschrieben:Manche gehen eben lieber zu Springsteen oder Dylan - da muss man das Genuschel ja nicht verstehen... ;) Ich bleibe bei Udo - auch weil er ein so herrliches Kontrastprogramm zum Proggeschwurbel bietet!
Dieses Zitat wiederum spricht mich an ;)

Ich empfand Udo Lindenberg lange Zeit als peinlichen Typ mit peinlichen Songs ("Wozu sind Kriege da" ist geradezu der Inbegriff eines Textes, für den ich mich in den 80ern fremdgeschämt habe, obwohl es das Wort damals noch nicht gab und ich überzeugter Zivi war/bin).

1987 habe ich ihn dann zum ersten Mal live erlebt, unfreiwillig - er spielte auf einem Open Air Konzert im saarländischen St. Wendel zusammen mit Kunze, Wecker und BAP ... und ich fand seinen Auftritt klasse! Danach habe ich mir mehrere Livealben gekauft und 1988 habe ich mir Lindenberg auch nocheinmal live angesehen - das war wohl die Tour zum Album "Hermine".

Bild

Das war ein guter Auftritt, aber insgesamt hat mein Interesse auch schnell wieder nachgelassen. Sowohl textlich als auch musikalisch gibt es sicher viele deutsche Songwriter, die Lindenberg übertreffen. Er hat sich meiner Meinung nach leider schon lange hinter seinem eigenen Image versteckt und sich damit als Musiker nicht unbedingt einen Gefallen getan.

Das heisst nicht, daß man ihn nicht besser finden darf als Springsteen oder Dylan - auch die haben natürlich eigene Kunstfiguren geschaffen, aber sie wirken nicht so infantil wie Lindenberg, finde ich.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von Aprilfrost »

Ach, die "Hermine" hatte ich auch mal.
Wo ist die eigentlich abgeblieben? [Grübel]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von SOON »

topographic hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:von Schnute kenne ich, abgesehen von den Radiohits, nicht viel,
Was ist danach passiert? Trivial-Hardrock und Schlagerballaden mit Street Slang-gedingse. :mrgreen:
Ich weiß schon, dass du das geschrieben hast, um mich mal wieder mit Udo zu ärgern. :ugeek:
tztztz, was man mir alles zutraut! :lol:
Aber jetzt wo du's sagst :mrgreen:
topographic hat geschrieben: Vielleicht muss man Udos Werdegang auch als intensiven Teil der Sozialisation erlebt haben - da warst du natürlich noch viel zu klein dazu oder noch gar nicht auf der Welt :mrgreen: .
als Lindi sein erstes Album veröffentlichte war ich gerade geboren allerdings habe ich gleichaltrige Bekannte die riesen Lindenberg-fans sind.
Zum ersten Mal trat er mit Sonderzug nach Pankow bei mir in Erscheinung, ist also auch schon wieder 25 Jahre her.
Ich habe immer wieder Lindenberg-Tapes bekommen aber nichts hat gezündet.
Klingt irgendwie alles nach Stones-Abklatsch oder verrocktem Schlager.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von Fragile »

Nach seinem zweifachen Echo-Sieg im März ("Bester nationaler Künstler" und "erfolgreichste Musik-DVD-Produktion national") wurde "Lindi" nun die nächste Ehre zuteil. In Timmendorfer Strand hinter dem "Maritim Seehotel", das in den 80ern für kurze Zeit Udos Zuhause war, enthüllte man gestern zwei Stahlskulpturen des Panik-Rockers, die er auch höchstpersönlich noch getauft hat. Hier der Bericht:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 15069.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von Fragile »

Vor ziemlich genau 50 Jahren, im zarten Alter von 16 Jahren, spielte Udo seine allerersten Gigs, damals noch hauptsächlich als Drummer und unter dem Pseudonym "Junior Adams". Über eines dieser Konzerte berichtet momentan der Südkurier. Ein paar Fotos von damals gibt es auch zu sehen.

http://www.suedkurier.de/region/hochrhe ... 23,5907362
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von Fragile »

Kurzes SPIEGEL-Interview mit "Lindi" über seine Kindheit im westfälischen Gronau:

http://www.spiegel.de/einestages/udo-li ... 61328.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von Fragile »

"El Panico" zum 70sten im nächsten Jahr auf Sommertour (anscheinend sind die Hamburger wieder zu ihrem alten Stadionnamen zurückgekehrt, sollte sich das bis zum nächsten Jahr nicht doch wieder ändern):


20.05.2016 Gelsenkirchen (Veltins Arena)
24.05.2016 München (Olympiahalle)
28.05.2016 Stuttgart (Mercedes Benz Arena)
03.06.2016 Köln (Lanxess Arena)
04.06.2016 Köln (Lanxess Arena)
11.06.2016 Hamburg (Volksparkstadion)
14.06.2016 Hannover (TUI Arena)
18.06.2016 Nürnberg (Stadion Nürnberg)
21.06.2016 Frankfurt (Festhalle)
25.06.2016 Leipzig (Red Bull Arena)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von Fragile »

Aus der NDR1 (Niedersachsen)-Reihe "Die Geschichte zum Hit mit kurzen Hintergrundinfos und Texterläuterungen:


Alles klar auf der Andrea Doria
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sen ... rg211.html

Horizont
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sen ... rg533.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Udo Lindenberg

Beitrag von biggenerator »

Du bist um die 70 (und gut drauf)

Alles Gute zum Geburtstag!

http://www.udo-lindenberg.de/du_bist_um ... .57785.htm

Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker L“