Led Zeppelin

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Led Zeppelin

Beitrag von SOON »

LED ZEPPELIN

Bild
Zitat: Biographie


Led Zeppelin entstehen aus den Überresten der Yardbirds, zu denen Jimmy Page 1967 stößt, als diese ihr letztes Album aufnehmen. Dort kommt er mit John Paul Jones zusammen, und die beiden versprechen sich, in der Zukunft wieder zusammenzuarbeiten. Als von der Band nur noch Page und Chris Dreja übrig sind, versucht er, die Band neu zusammenzustellen, bekommt Absagen von Terry Reid (Procol Harum) und B.J. Wilson und gewinnt schließlich Robert Plant als Bandmitglied dazu. Nachdem Dreja auch noch aussteigt, kommt Jones dazu, und Plant bringt schließlich John Bonham als Schlagzeuger in die Band. 1968 treten sie noch als New Yardbirds auf, nehmen ein erstes Album auf nennen sich im Oktober 1968 Led Zeppelin.
Sie kommen bei Atlantic unter, gehen auf Tour und veröffentlichen im Januar 1969 ihr Debüt, das gleich die Top 10 der US-Charts erreicht. Noch während der Tour nehmen sie "Led Zeppelin II" auf, das im Oktober desselben Jahres erscheint und, befördert durch Tracks wie Whole Lotta Love und Heartbreaker, an die Spitze der Charts springt. Schon im nächste Jahr erscheint Led Zeppelin III und 1971 dann Led Zeppelin IV, welches, vor allem wegen Stairway To Heaven, als das legendärste Album der Band gilt. Stairway To Heaven ist ein Riesenhit, wird jedoch nie als Single veröffentlicht, weil es zu den Prinzipien der Band gehört, keine Singles herauszubringen. Trotzdem wird der Song zum im Radio meistgespielten Lied aller Zeiten und Led Zeppelin IV verkauft sich bis heute 16 Millionen mal. Die Band geht zwar weiter auf Tour, jedoch mit weniger Auftritten als zuvor.
Danach ziehen sie sich zurück, um ein weiteres Album aufzunehmen, welches 1973 unter dem Name Houses of the Holy erscheint. Die Platte ist auch erfolgreich, ebenso wie die folgende Tour, die neue Zuschauerrekorde aufstellt. Im darauffolgenden Jahr legt die Band eine Schaffenspause ein, gründet jedoch ihr eigenes Label Swan Song, wo 1975 das Doppelalbum Physical Graffiti erscheint. Es wird ein weiterer Nr.1-Hit, die dazugehörige Tour wird jedoch unterbrochen, nachdem Plant und seine Frau einen schweren Autounfall während eines Urlaubs in Griechenland haben. Nachdem er sich wieder erholt hat, beginnen die Aufnahmen zum nächsten Album, das 1976 unter dem Namen Presence veröffentlicht wird. Das Album erweist sich sowohl kommerziell als auch im Bereich der Musikkritik weniger erfolgreich als seine Vorgänger, gilt heute aber als unterbewerteter Klassiker.
Während der 1977er Tour stirbt Plants Sohn Karac im Alter von sechs Jahren, woraufhin die Tour abgebrochen wird. Danach sieht es lange so aus, als würde die Band sich auflösen und erst im Sommer 1978 ist Plant wieder bereit zu arbeiten. Die Band nimmt neue Songs auf und tourt vereinzelt in Europa. Das Album In through the Out Door erscheint schließlich 1979 und schafft es erneut auf Platz 1 der Charts. 1980 gehen sie zum letzten Mal in Europa auf Tour und proben danach für eine Tour in den USA. Am 25. September 1980 wird John Bonham jedoch tot in seinem Bett gefunden: nach ganztägigem Alkoholkonsum ist er an seinem eigenen Erbrochenen erstickt. Im folgenden Dezember wird die Auflösung der Band verkündigt und die restlichen Bandmitglieder beschreiten fortan Solowege.
Sie spielen 1985 noch einmal gemeinsam für Live Aid und 1988 für ein Jubiläumskonzert. 1994 nehmen Page und Plant gemeinsam an einer MTV Unplugged-Session teil, gehen danach auf Tour und nehmen sogar ein Album auf ("No Quarter: Jimmy Page & Robert Plant UnLedded"). Eine zeitweilige Wiedervereinigung von Led Zeppelin gibt es jedoch erst 2007 wieder, als Led Zeppelin ein Konzert zu Ehren des bei einem Rolling Stones-Konzert verstorbenen Atlantic Records-Mitbegründers Ahmet Ertegün am 26. November in der Londoner O2 Arena spielten. Die Tickets waren umgerechnet für 183,- Euro per Los erhältlich.


Line-Up:

Robert Plant (Gesang)
Jimmy Page (Gitarre)
John Paul Jones (Bass)
John Bonham (Schlagzeug)

Diskographie:

Alben
1969 Led Zeppelin I (12. Januar / Atlantic)
1969 Led Zeppelin II (22. Oktober / Atlantic)
1970 Led Zeppelin III (5. Oktober / Atlantic)
1971 Led Zeppelin IV (8. November / Atlantic)
1973 Houses of the Holy (28. März / Atlantic)
1975 Physical Graffiti (24. Februar / Swan Song)
1976 Presence (31. März / Swan Song)
1979 In Through the Out Door (15. August / Swan Song)

Live
1976 The Song Remains the Same (28. September / Swan Song)
2003 How The West Was Won (27. Mai / Atlantic)
BildBildBildBildBildBildBildBild
Led Zeppelin ist wohl eine der besten Rockbands aller Zeiten.
Was meint ihr dazu?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nach Moses Pelham vs. Kraftwerk haben nun auch Led Zep ihrerseits den Plagiatsprozess im Falle "Stairway To Heaven" gewonnen.

https://www.tagesschau.de/ausland/zeppe ... t-101.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von biggenerator »

Vor 50 Jahren 12. Januar 1969
Led Zeppelin veröffentlichen ihr Debütalbum


„Led Zeppelin sollte von Anfang an eine Gitarren-dominierte Band sein: keine Bläser, keine Keyboards, vor allem Gitarre. Ich wollte vom ersten Album an meine ganze Stilbreite und all mein Können als Gitarrist einbringen. Ich spielte die Gitarre mit einem Geigenbogen, mit den Fingern, ich spielte Pedal Steel-Gitarre, Bottleneck, Bluesgitarre oder Rockgitarre“, sagt Jimmy Page.

...

Aus dem Umfeld der Kollegen von The Who wurde gefrotzelt, eine Band mit Page an der Front müsse abstürzen wie ein bleierner Zeppelin, „going down like a lead zeppelin“. Geboren war: Led Zeppelin.


Weiterlesen:
https://www.deutschlandfunk.de/vor-50-j ... _id=438066

Bild

Nixe hatte das Jubiläum schon bei "Happy Birthday" erwähnt: https://www.yesforum.de/viewtopic.php?p=87931#p87931
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker L“