Kraftwerk

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Kraftwerk

Beitrag von Fragile »

Bild

Eine der sowohl erfolgreichsten, als auch einflussreichsten deutschen Bands aller Zeiten sollte in diesem Forum auf jeden Fall auch einen eigenen Thread verdient haben. Wenn es sowas wie den ultimativen Vorläufer von Techno, 80er Synthie-Pop und Electro-Funk gibt, dann auf jeden Fall die Herrschaften aus Düsseldorf.

Biographie:
Das Projekt um die beiden Studienfreunde Ralf Hütter (*20. August 1946 in Krefeld) und Florian Schneider (*07. April 1947 in Düsseldorf) wurde bereits 1968 unter dem Namen "Die Organisation" ins Leben gerufen, zwei Jahre später benannte man sich dann in Kraftwerk um. Die ersten nur mäßig erfolgreichen Alben waren noch relativ krautrocklastig, erst mit dem vierten deutlich elektro-lastigerem Album "Autobahn" stellte sich der Erfolg ein. Es folgten weitere erfolg- und einflussreiche Alben wie "Trans-Europa-Express", "Die Mensch-Maschine" oder "Computerwelt". So inspirierte die Band unzählige Künstler, darunter David Bowie, Human League, Depeche Mode, Duran Duran, Alphaville, O.M.D., Rammstein, Ultravox, Moby und New Order. Außerdem haben sie einen großen Einfluss in der US-amerikanischen Electro-Funk- (Afrika Bambaataa u. a.) und später auch in der Detroit-Techno-Szene, die von Kraftwerks minimalistischen Arrangements und ihren tanzbaren Beats vor allem in der Anfangszeit stark geprägt wird. U.a. Jeff Mills und Derrick May, zwei der bedeutendsten Pioniere der Detroit-Techno-Szene, berufen sich direkt auf Kraftwerk als Inspirationsquelle für ihr künstlerisches Schaffen. Auch Jahre später inspirierte Kraftwerk noch andere Musikkünstler.
In der Essenz waren Kraftwerk stets ein Duo (bestehend aus Ralf Hütter und dem 2008 ausgestiegenen Florian Schneider), wurden aber immer wieder von hochkarätigen Gastmusikern, wie zum Beispiel den Perkussionisten Wolfgang Flür und Karl Bartos, unterstützt. Außerdem waren sie die erste und bis heute einzige deutsche Band, die einen Nummer-Eins-Hit in den UK-Charts landen konnte. Dies gelang ihnen Anfang 1982 mit "Computer Love/The Model". Die deutsche Version der B-Seite ("Das Model") erreichte in Deutschland wenig später Platz 7 der Charts, wohl auch, weil es als Beitrag zur damals angesagten "Neuen Deutschen Welle" missverstanden wurde. Die Melodiezeile von "Computer Love", bzw. "Computerliebe" bildete 2005 das Herzstück der Single "Talk" von Coldplay. Ralf Hütter gab die Erlaubnis zur Verwendung dieser Melodie allerdings erst, nachdem er von Coldplay-Frontmann Chris Martin einen Bittbrief erhalten hatte.

In den letzten gut 10 Jahren machte man noch durch ein Jingle für die Expo 2000 in Hannover, sowie eine lange Welttournee zwischen 2003 und 2005 und dem Remaster-Box-Set "Der Katalog" (2009) mit allen Alben seit "Autobahn" von sich reden, das letzte reguläre Studioalbum erschien 2003. Mal schauen, was da in Zukunft noch kommen wird, aber gerade in den 70ern und 80ern waren sie mit ihrer Musiik definitiv ihrer Zeit voraus.


Diskographie:
Kraftwerk (1970)
Kraftwerk 2 (1971)
Ralf und Florian (1973)
Autobahn (1974)
Radio-Aktivität (1975)
Trans Europa Express (1977)
Die Mensch-Maschine (1978)
Computerwelt (1981)
Electric Café (1986, in einer überarbeiteten Version unter dem ursprünglich geplanten Titel "Techno Pop" 2009 wiederveröffentlicht)
The Mix (Kompilation, 1991)
Tour de France Soundtracks (2003)
Minimum-Maximum (Livealbum, 2005)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Doppelkonzeptalbum
Beiträge: 60
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:50

Re: Kraftwerk (Band der Woche, 23.05. - 05.06.)

Beitrag von Doppelkonzeptalbum »

Äh, darf in diesem Thread nun auch diskutiert werden?

Kraftwerk sind total sensationell! Aber man darf KW nicht nennen ohne dabei NEU! zu erwähnen, denn auch die sind sensationell und genau wie ihre Bruder bzw. Schwesterband richtungsweisend > sowohl in Musik, Wort und Covergestaltung ihrer Zeit um Lichtjahre voraus!
Und wir können fliegen von hier,
Ja, wir können fliegen von hier...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kraftwerk (Band der Woche, 23.05. - 05.06.)

Beitrag von Fragile »

Doppelkonzeptalbum hat geschrieben:Äh, darf in diesem Thread nun auch diskutiert werden?
Aber sicher doch! Nur darauf wartet man als Threadersteller! ;)
Doppelkonzeptalbum hat geschrieben:Kraftwerk sind total sensationell! Aber man darf KW nicht nennen ohne dabei NEU! zu erwähnen, denn auch die sind sensationell und genau wie ihre Bruder bzw. Schwesterband richtungsweisend > sowohl in Musik, Wort und Covergestaltung ihrer Zeit um Lichtjahre voraus!
Von NEU! kenne ich leider nix, weiß aber, dass sie oft mit Kraftwerk in einem Atemzug genannt werden. Weiß aber jetzt noch nicht, ob ich mich mit denen noch beschäftigen werde.

Kennt hier jemand den Song "Planet Rock" (1982) von Afrika Bambaataa (einer der ganz frühen Hip Hop-Tracks)? Meines Wissens nach war das das erste Mal, dass ein US-Rapper keine schwarzen Soul- und Funkhelden aus dem eigenen Land sampelte, sondern einen Musikact aus Europa (in diesem Falle traf es Kraftwerk's Longtrack über den ICE-Vorgänger ;) ).

[youtube]9lDCYjb8RHk[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Doppelkonzeptalbum
Beiträge: 60
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:50

Re: Kraftwerk (Band der Woche, 23.05. - 05.06.)

Beitrag von Doppelkonzeptalbum »

Soweit ich weiß, wurde TEE schon Ende der 70er für frühe Rap-Songs als Backing genutzt! Africa Bombaata kam 1982 schon relativ spät!

NEU! ist eine Splitband von Kraftwerk (NEU! traten sogar mal im TV als KW auf!) Unbedingt antesten, sie sind es mehr als wert!
Und wir können fliegen von hier,
Ja, wir können fliegen von hier...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kraftwerk (Band der Woche, 23.05. - 05.06.)

Beitrag von Fragile »

Doppelkonzeptalbum hat geschrieben:Unbedingt antesten, sie sind es mehr als wert!
OK, ich werde vielleicht drauf zurückkommen. Ich kenne ja noch nicht mal das Kraftwerk'sche Gesamtwerk, gerade die krautige Frühphase vor "Autobahn". DIese Alben sind ja bis heute auch noch nicht offiziell auf CD wiederveröffentlicht worden.

Das hier sind meine bisherigen Lieblingsalben (manchmal wechselt diese Reihenfolge aber auch):

1. Trans Europa Express
2. Computerwelt
3. Die Mensch-Maschine
4. Autobahn
5. Radio-Aktivität
6. Electric Café
7. Tour de France Soundtracks
8. The Mix

Wäre das Album auf Platz 7 vielleicht 20 Jahre früher rausgekommen, stünde sie bei mir etwas höher im Kurs.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kraftwerk (Band der Woche, 23.05. - 05.06.)

Beitrag von Fragile »

Doppelkonzeptalbum hat geschrieben:NEU! ist eine Splitband von Kraftwerk (NEU! traten sogar mal im TV als KW auf!) Unbedingt antesten, sie sind es mehr als wert!
Jetzt habe ich's auch nach recherchiert. Es waren die Herren Klaus Dinger und Michael Rother!
wikipedia hat geschrieben:Schlagzeuger Klaus Dinger war Kraftwerk während der Aufnahmen zum Debütalbum der Gruppe beigetreten. Gitarrist Michael Rother wurde nach Fertigstellung des Albums als Kraftwerk-Mitglied angeworben. (Rother spielte zuvor in einer örtlichen Band namens The Spirits of Sound, zu deren Besetzung auch Schlagzeuger Wolfgang Flür gehörte, der zwei Jahre später selbst ebenfalls Kraftwerk beitreten sollte.)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Kraftwerk (Band der Woche, 23.05. - 05.06.)

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
Jetzt habe ich's auch nach recherchiert. Es waren die Herren Klaus Dinger und Michael Rother!
wikipedia hat geschrieben:Schlagzeuger Klaus Dinger war Kraftwerk während der Aufnahmen zum Debütalbum der Gruppe beigetreten. Gitarrist Michael Rother wurde nach Fertigstellung des Albums als Kraftwerk-Mitglied angeworben. (Rother spielte zuvor in einer örtlichen Band namens The Spirits of Sound, zu deren Besetzung auch Schlagzeuger Wolfgang Flür gehörte, der zwei Jahre später selbst ebenfalls Kraftwerk beitreten sollte.)
und so sahen sie damals aus:

[youtube]SqTOwBnNNfc[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Kraftwerk

Beitrag von Aprilfrost »

Gerade wollte ich posten, dass Klaus Dinger letztes Jahr gestorben ist - was Neu! noch einmal in die Medien brachte -, da recherchiere ich, dass das schon im März 2008 gewesen ist. Manchmal verliert man das Zeitgefühl...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kraftwerk

Beitrag von Fragile »

Ein Artikel aus der Rubrik "Rock-Geschichte" der Zeitung "Der Westen", der Kraftwerk, sowie das Jahr 1974 (als die Jungs dann groß rauskamen) würdigt:

http://www.derwesten.de/kultur/musik-un ... 95679.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Kraftwerk

Beitrag von Roland »

Den Thread habe ich voll verpaßt...hier gibt es etwas nachzuholen (für mich) ...danke Fragile.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker K“