Karnataka

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Karnataka

Beitrag von Aprilfrost »

Karnataka ist eigentlich ein Bundesland im südlichen Indien. Dort hatte Frontman Ian Jones einige Zeit verbracht und war zu dem Bandnamen inspiriert worden.

Bild
Ian Jones in Karnataka 1995

Die Band wurde 1997 in Wales gegründet. Von den Gründungsmitgliedern ist allerdings nur noch Ian Jones dabei. Der Musik merkt man das nicht an. Die neue Sängerin Lisa Fury klingt fast wie Rachel Cohen, die die Band 2004 verließ. Überhaupt - und das muss sich die Gruppe als Kritik gefallen lassen - ist keine rechte Entwicklung in den Alben zu erkennen. Sie sind alle ziemlich bombastisch, sinfonisch und melodisch. Ich höre sie sehr gerne, aber ich finde, sie sind ein bisschen wie Buttercreme-Torte. Irgendwann ist man voll. Mehr als ein Album auf einmal geht nicht rein in die Ohren. Dann brauche ich was dezenteres.
Statt einer Discoraphie gebe ich Euch den Link, auf dem Ihr auf Ausschnitte aus allen Alben hören könnt:
http://www.karnataka.org.uk/music.html

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Karnataka

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:[youtube]YwVIHUCEtCE[/youtube]

Was für ein Sound! Und das kann man sogar auf YouTube schon erahnen. (Die ersten drei Minuten nimmt der Titel noch Anlauf, aber dann ... fly high!)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Karnataka

Beitrag von Member X »

Ist echt ein Hammer - wenn die Yes-Herumflieg-CD nix wird (ich weiß, ich weiß, aber ich werde NICHT die Klappe halten), gründen wir ein Karnataka-Forum :D

Das gezeigte Stück ist eine mir angenehme mischung aus "a bit oldfieldisch and a bit genesis'sch".

Hab eben nachgeschaut und gefunden:

KARNATAKA - DVD
von http://www.themusicindex.com/commerce/system/store.htm

Bild

(übrigens via amazon.de 1 neu ab EUR 58,00 1 Sammlerstück(e) ab EUR 46,95 !!!)

Tracks Include:
1. Karnataka
2. Time Stands Still
3. Crazy
4. Dreamer
5. Heaven Can Wait
6. I Should Have Known
7. Writing on the Wall
8. Heart of Stone
9. Must Be The Devil
10. The Right Time
11. Tell Me Why
12. Woman in Me
13. The Journey
14. Delicate Flame of Desire
15. Shine

und diese weiteren
First album
The Storm
Latest album
Live In The USA DVD Bild
via amazon: 1 Sammlerstück(e) ab EUR 46,95 !!!

Wer hat hier schon Erfahrungen vor allem mit den DVDs? Scheinen ja echte Investitionen zu sein :D

(Ich kopiere den Beitrag auch mal in den karnataka Thread - freundliche Genehmigung vorausgesetzt und THX Aprilfrost :D )

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Karnataka

Beitrag von Member X »

Bild

Karnataka In Concert
Recorded at The Mean Fiddler - London
27 October 2001

DVD review and artist reflections
... read the entire story of Karnataka
in their own words here ...

Hier ist ein ausführlicher Review:

http://www.musicaldiscoveries.com/reviews/kic.htm

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Karnataka

Beitrag von Der Teemeister »

Wird Zeit für diesen Thread. Ich denke, viele der wunderbaren Live-Clips
auf Youtube (mit Rachel Cohen) sind von diesen DVD's. Schade, dass sie
so teuer sind, für mich sind sie ein unbedingtes futuristisches "muß". Vorher
spare ich aber noch auf die finnische Värttinä-DVD, sonst wird das nie was.
Einen Vorgeschmack auf die Karnataka-DVD's bietet mir (seit gestern) das
Live-Doppel-Album "Strange Behaviour", dass sich zur Zeit im Player
bei mir heiß läuft (ist es aber auch so). [smilie=thumbsup.gif]
Einziges Manko: Gerade das herrliche Intro zu "Time Stands Still" wird
hier sehr spät eingeblendet, der soundige Keyboard-Teil, den wir im Live-Clip
sehen, fehlt.

[youtube]s780i92zGSM[/youtube]

Irgendwie "packe" ich die youtubisierte Einbindung nicht.
Ergebnis: Weiße Fläche. Ungetrübt. Mein ZEN-Meister wäre begeistert.

Dank des Tips von Soundmunich nun doch!
Das scheint auch der opener einer der DVD's zu sein,
wir lesen da unten: Karnataka - In Concert ...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Karnataka

Beitrag von Member X »

Macht immer mehr Spaß - THX Teemeister.

Hab die vorher angeführte Live DVD auch schon bei ebay gesehen (aus UK), aber mit Versand für über 60 Euro.

Jedenfalls hier schon mal zum weiteren Vertiefen die Adresse der Homepage:

http://www.karnataka.org.uk/home.html

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Karnataka

Beitrag von Der Teemeister »

Sehr interessante homepage, Soundi.

Gerade gefunden: Wie wäre es,- Karnataka und Hackett sehen,
an einem Wochenende (Geld müßte man haben): [smilie=rain.gif]
We are pleased to announce that day tickets are now available for the Summers End Festival, to be held at Lydney Town Hall, Gloucestershire, UK on October 9, 10, 11.

Tickets for the Friday evening, featuring Steve Hackett cost £19.50, while tickets for the Saturday (Pallas and Sylvan) or Sunday (Pendragon and Karnataka) cost £28.50. These charges are inclusive of all fees and postage.

Tickets for the full weekend at £62.50 and the Saturday / Sunday at £47.50 remain on sale, however those wishing to come to all 3 days are recommended to buy their tickets immediately, due to the likely strong demand for Friday tickets.
http://www.karnataka.org.uk/forum/index.php?topic=167.0

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Karnataka

Beitrag von Member X »

Der Sonntag alleine wäre wahrscheinlich schon interessant mit Pendragon und Katarnaka. Und, ich hab, so lange Wakey nicht mit einem größeren Event heuer zuckt, ja meine jährliche Konzertreise noch frei. Ich hör mich aber erst noch mehr ein, weil ich bisher eher ältere Sachen gehört habe und ja der Keyboarder und die Sängerin neu sind (was ich von den beiden zu halten habe, weiß ich noch nicht). Warum Hackett am Freitag ist, ist mir schon klar, aber das würde mich wieder einen Arbeitstag mehr kosten (der Montag nach dem Sonntagsteil wäre eh schon weg), und das kostet mich immer am meisten...

Mal sehen. Ich würde hier eh berichten.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Karnataka

Beitrag von DocFederfeld »

Sorry, ich kann ja überhaupt nicht verstehen, was daran so toll ist. Erinnert mich sehr an Mostly Autumn, die ich auch ganz fürchterlich finde. Brrr.

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Karnataka

Beitrag von Der Teemeister »

Sorry, ich kann ja überhaupt nicht verstehen, was daran so toll ist. Erinnert mich sehr an Mostly Autumn, die ich auch ganz fürchterlich finde. Brrr.
Macht ja nichts, jeder hat halt seins ...
Einige der Musiker haben auch mit Mostly Autumn zusammengearbeitet, daher
vielleicht die Assoziation. Auch Rachel hat kurzzeitig bei Mostly Autumn live gesungen.
Allerdings hat die Gitarrenarbeit der frühen Line-up von Karnataka für mich auch
einige Anklänge an die von David Gilmour ... Marillion fallen einem dabei natürlich ein,
und ich denke auch an Heart, die Band mit den zwei Sängerinnen und dem Riesenhit
"Barracuda" ... , 77 war's glaub' ich


Die "neue" Line-Up mit Lisa Fury ist ja nun auch schon wieder Geschichte:
(wikipedia):
On 18 May 2010, Ian Harris posted on Facebook to state that he, Gonzalo Carrera and Lisa Fury are no longer members of the band with immediate effect. It was announced on October 1, 2010 that Ian Harris would be replaced by former Karnataka drummer Louie Palmer, and on October 21, 2010 multi-instrumentalist Colin Mold was revealed as having joined the band in a new role. On 11 February 2011, it was announced that Hayley Griffiths was the new lead vocalist for the band. The band's new lineup was completed on March 24, 2011, when Cagri Tozluoglu was announced as the band's new keyboard player.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker K“