Michael Jackson

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Michael Jackson

Beitrag von Fragile »

Um es gleich vorweg zu sagen:
Eigentlich hatte ich nie vor, hier einen Jacko-Thread zu eröffnen und auch ich war insbesondere in der Zeit nach seinem Dahinscheiden ziemlich angenervt von dem ganzen Hype (und auch ein paar Jahre vorher wegen der Prozesse, Neverland, OPs, etc.pp.), aber immerhin stehen wir kurz vor dem 40.000. Beitrag hier im Forum und die Alben "Thriller" und "Bad" feiern in diesem Jahr ihr 30., bzw. 25. Jubiläum und durch das Gastspiel von Trevor Rabin auf dessen "HIStory"-Doppelalbum haben wir auch gleich eine Yes-Connection am Start. Das dürften doch Anlässe genug sein, gell? :mrgreen:

Ich hatte bereits das 25jährige "Bad"-Jubiläum erwähnt: seit heute (zumindest hierzulande, der Rest der Welt ist dann am Montag dran) steht die Jubiläumsedition "Bad 25" in den Läden, das neben dem regulären Album auch B-Seiten, Demos und sogar eine LiveCD/DVD mit dem bisher unveröffentlichten Konzert im Londoner Wembley-Stadion (16. Juli 1988) enthält (letzteres wird allerdings auch einzeln zu erwerben sein). Damals spielte Jacko sieben Nächte hintereinander im alten Wembley-Stadion und ließ damit sogar Genesis hinter sich, die es im Jahr davor vier Nächte hintereinander gefüllt hatten (inzwischen wurde Jacko ebenfalls entthront von Take That, die es 2011 auf neun Nächte brachten).

Bild

Bild

Tracklist CD 1: original album
1. Bad
2. The Way You Make Me Feel
3. Speed Demon
4. Liberian Girl
5. Just Good Friends (feat. Stevie Wonder)
6. Another Part Of Me
7. Man In The Mirror
8. I Just Can't Stop Loving You (feat. Siedah Garrett)
9. Dirty Diana
10. Smooth Criminal
11. Leave Me Alone


Tracklist CD 2: bonus tracks, demos, remixes
1. Don't Be Messin' 'Round
2. I'm So Blue
3. Song Groove (a.k.a. Abortion Papers)
4. Free
5. Price Of Fame
6. Al Capone
7. Streetwalker
8. Fly Away
9. Todo Mi Amor Eres Tu ("I Just Can't Stop Loving You" - Spanish Version) (feat. Siedah Garrett)
10. Je Ne Veux Pas La Fin De Nous ("I Just Can't Stop Loving You" - French Version) (feat. Christine Decroix)
11. Bad (afrojack remix)
12. Speed Demon (nero remix)
13. Bad (club mix)


Tracklist CD 3: Live at Wembley Stadium July 16, 1988
1. Wanna Be Startin' Somethin'
2. This Place Hotel
3. Another Part Of Me
4. I Just Can't Stop Loving You
5. She's Out Of My Life
6. I Want You Back/The Love You Save/I'll Be There
7. Rock With You
8. Human Nature
9. Smooth Criminal
10. Dirty Diana
11. Thriller
12. Workin' Day and Night
13. Beat It
14. Billie Jean
15. Bad
16. Man In The Mirror


Tracklist DVD 1: Live at Wembley Stadium July 16, 1988
1. Wanna Be Startin' Somethin'
2. This Place Hotel
3. Another Part Of Me
4. I Just Can't Stop Loving You
5. She's Out Of My Life
6. I Want You Back/The Love You Save/I'll Be There
7. Rock With You
8. Human Nature
9. Smooth Criminal
10. Dirty Diana
11. Thriller
12. Bad Groove
13. Working Day And Night
14. Beat It
15. Billie Jean
16. Bad
17. Man In The Mirror
18. The Way You Make Me Feel (Wembley Stadium, London on July 15, 1988)
19. I Just Can't Stop Loving You/Bad (Yokohama Stadium, Yokohama on September 26, 1987)


Tracklist DVD 2: Bad Music Videos
1. Bad
2. The Way You Make Me Feel
3. Speed Demon
4. Liberian Girl
5. Another Part Of Me
6. Man In The Mirror
7. Dirty Diana
8. Smooth Criminal
9. Leave Me Alone


"Bad" ist inzwischen übrigens das drittmeistverkaufte Album weltweit (45 Millionen Exemplare, Stand Mai 2012).
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Michael Jackson

Beitrag von Wilson »

Wenn man in den 80ern groß geworden ist, kam man ja um Michael Jackson nicht herum. Er hat mir damals nicht gefallen. Nach seinem Tod habe ich nochmal in die damaligen Klassiker, speziell "Thriller" reingehört - es ist schon verständlich, warum das Album ein Megaseller wurde. Es gibt wenig Musik, die so breite Käuferschichten anspricht. Aber mir gefällt das immer noch nicht.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Michael Jackson

Beitrag von Fragile »

Hat denn überhaupt schon mal jemand es geschafft, das "Owner Of A Lonely Heart"-Sample bei "D.S." herauszuhören? Mir ist es jedenfalls bis heute nicht gelungen.



Vielleicht müssten wir da mal Trevor Rabin persönlich fragen, wenn er uns beim nächsten Forumstreffen via simfy zugeschaltet ist. :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Michael Jackson

Beitrag von number nine »

Also ich bin wahrscheinlich der größte MJ-Fan hier im Forum und freue mich auf dieses Ding, wenn für mich auch nur fünf Songs dabei sind, die ich noch nicht kenne :( Ich glaube nicht, dass das unveröffentlichte Material von Michael so umfangreich ist, wie man den Musikfreunden nach seinem Ableben aufzutischen versuchte.

Wie auch immer. Das Live-Konzert ist natürlich ein besonderes Schmankerl, zumal er bei den Konzerten der Bad-Tour alles live gesungen hat.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Michael Jackson

Beitrag von number nine »

Ich glaube im Übrigen, dass der Yes-Sample im Stück Bad verarbeitet wurde.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Michael Jackson

Beitrag von number nine »

Allgemein gesprochen war MJ für mich einer der besten Sänger. Seine Stimme hat mich absolut beeindruckt teilweise konnte ich gar nicht glauben dass ein Mann mit so einem Umfang singen konnte, aber er hat es live oft bewiesen. Das reicht von einer zarten einfühlsamen souligen Gesangsstimme bis hin zu dieser rauen schreienden Stimme in krassen Tonlagen. Keine Kopfstimme!!! Und das hatte er auch in fortgeschrittenem Alter drauf, wie die vereinzelten Livedarbietungen bei den Proben zu This is it beweisen (da war nicht alles live gesungen, aber z. B. Wanna be startin und auch I just can't stop lovin you - mit einigen Textschwächen zeugen von seinem Tonumfang und der Kraft und Emotionalität in seiner Stimme).
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Michael Jackson

Beitrag von Fragile »

Hier noch ein alter ME-Artikel zum meistverkauften Album aller Zeiten, dass ja Ende dieses Jahres auch ein rundes Jubiläum haben wird.


Bild

11 Fakten über Thriller

1.) THRILLER ist das meistverkaufte Album aller Zeiten. Das weiß jedes Kind. Wie dermaßen meistverkauft es ist, ist aber immer wieder staunenswert. Es gibt keine amtlichen Zahlen über weltweite Albumverkäufe, aber jüngste Angaben (Stand: Januar 2008) listen THRILLER mit 104 Mio. Stück auf Platz 1; die restlichen Top-10 machen Leute wie AC/DC (BACK IN BLACK), Eagles (BEST OF), Pink Floyd (DARK SIDE OF THE MOON) und Whitney Houston (THE BODYGUARD) aus, die aber in Regionen um die 40 Mio. geradezu herumdümpeln.

2.) THRILLER revolutionierte den Pop. Inhaltlich/stilistisch; hier sang der weltgrößte Popstar, ein Ex-Kinderstar und vermeintlicher Sunnyboy in tanzenmachenden Hits über persönliche Abgründe - Paranoia, Stalking, das Leben unter dem Blick der Öffentlichkeit -, zu einem Sound, der Soul, Disco und Rock, “schwarze” und “weiße” Musik in nie gehörter Weise amalgamierte und ultimativ massenkompatibel machte. Und das Popgeschäft, für das es tat, was “Star Wars”, der erste Blockbuster 1977 für das Filmbiz getan hatte. Die Regeln, die Maßstäbe änderten sich nach 1983.

3.) Mehr Rekorde: THRILLER war als einziges Album ever zwei Jahre hintereinander (1983 und 1984) das meistverkaufte in den USA und ist eines von drei Alben in der Geschichte, die sich ein Jahr oder länger in den Billboard-Top-10 hielten; es hockte 80 Wochen am Stück in den Top-10, davon 37 auf Platz 1 und war Nummer 1 in allen westlichen Ländern.

4.) THRILLER war ein “slow burner” - zwar nicht besonders slow, aber die erste Single “The Girl Is Mine”, ein süßliches Duett mit Paul McCartney, war noch nicht der große Smash. Erst die zweite Single “Billie Jean” riss Anfang 1983 die Wurst vom Teller und das Album mit sich auf Platz 1. Der von Jackson geschriebene Song brachte die Sensation ins Rollen.

5.) Die Connection zu McCartney rührt von 1979, als Jackson auf dem THRILLER-Vorgänger OFF THE WALL den Wings-Song “Girlfriend” coverte. Im Dezember 1981 rief Jackson den Ex-Beatle an, man traf sich zum Songschreiben. Die Superstarfreundschaft zeitigte neben “The Girl Is Mine” die Duette “Say Say Say” und “The Man” (beide auf LONDON TOWN von den Wings), endete aber abrupt, als Jackson McCartney im August 1985 die Verlagsrechte am Beatles-Songkatalog vor der Nase wegkaufte (die 47,5 Mio. Dollar hätte der notorisch geizige Macca leicht überbieten können).

6.) THRILLER beendete die Apartheid. Zumindest die im US-Popbiz, namentlich im Popradio und beim noch jungen MTV. Der Sender spielte Anfang der 80er keine schwarzen Künstler und ignorierte auch Jackson. Im Frühjahr 1983 stellte Jacksons Label CBS ein Ultimatum: Entweder der Sender spielte den “Billie Jean”-Clip oder er würde auch kein Material mehr von weißen CBS-Größen wie Ozzy Osbourne, The Clash und Billy Joel bekommen und zusätzlich von CBS öffentlich des Rassismus beschuldigt. MTV gab nach, bald bröselte auch bei den Radios die Borniertheit, der Weg für Leute wie Prince, Lionel Richie und Run-D.M.C. war geebnet.

7.) Noch’n Rekord: Am 30. April 1983 rückte “Beat It” auf Platz 1 der US-Singlecharts, nur eine Woche, nachdem “Billie Jean” diesen nach sieben Wochen verlassen hatte - verdrängt durch “Come On Eileen” von Dexy’s Midnight Runners, die den einwöchigen Jacko-”Durchhänger” nutzten -, die kürzeste Lücke zwischen zwei Nummer-1-Hits seit den Beatles 1964.

8.) Eddie Van Halen, von Produzent Quincy Jones als “heißester” Gitarrist seiner Generation auf den Plan gerufen, spielte sein Hochgeschwindigkeits-Tapping-Solo (das Riff stammt übrigens von Toto-Gitarrist und Studio-Crack Steve Lukather) für “Beat It” in zwei takes in einer halben Stunde Studiozeit ein und nahm kein Geld dafür. Das Solo wurde eines der berühmtesten evah und verlieh dem Track extra-Crossover-Appeal beim weißen Rockpublikum, der bis heute nachhallt. Fall Out Boy coverten “Beat It” bei ihren 2007er-Shows, drückten sich aber um das Solo.

9.) Das Tigerbaby, mit dem Jackson auf dem Foto im Innencover posiert und das als rätselhafter Metaphernträger im “Billie Jean”-Video herumstolpert, gehört nicht ihm - seinen Privatzoo begann er erst Ende der 80er aufzubauen, hielt dort aber ab Ende der 90er tatsächlich zwei Tiger namens “Sabu” und - oh ja - “Thriller”. Seit Jackson den Zoo im Frühjahr 2006 schließen musste, leben die zwei Katzen im “Shambala Animal Sanctuary”, das die Schauspielerin Tippi Hedren nahe Los Angeles betreibt.

10.) Der Disclaimer am Anfang des legendären Zombie-Videos zur siebten und letzten Singleauskopplung “Thriller” - “(…) I wish to stress that this film in no way endorses a belief in the occult” - kam zustande auf Druck von Jacksons Zeugen-Jehovas-Gemeinde. Der Clip sickerte tief ins kulturelle Bewusstsein und wurde seither vielfach zitiert und parodiert - besonders unheilig in “Otto - Der Film” (1985), in dem eine Armee von Zombie-Heinos den Gräbern entsteigt.

11.) Gruselfilm-Altstar Vincent Price, damals 71, war bekannt mit Produzent Quincy Jones’ Frau Peggy und kam so zum Part als Vokal-Gast auf dem Titeltrack. Ursprünglich wollten Jones und Komponist Rod Temperton Price improvisieren lassen, bekamen aber Muffensausen: Auf den letzten Drücker schrieb Temperton das Edgar-Allan-Poe-eske Schauergedicht (eine getreue deutsche Übersetzung ist übrigens in “Fornika” von den Fantastischen Vier zu hören, vorgetragen von dem Sozialwissenschaftler/Autor Günther Amendt), die letzten Zeilen im Taxi zum Termin mit Price. Hat noch gereicht.

(Quelle: Musikexpress 03/2008; Autor: Josef Winkler)


Laut wiki sind es inzwischen wohl, wenn man es zusammenrechnet, 113 Millionen (!!!) verkaufte "Thriller"-Alben.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Michael Jackson

Beitrag von Fragile »

Um nochmal hierauf zurück zu kommen:
number nine hat geschrieben:Ich glaube im Übrigen, dass der Yes-Sample im Stück Bad verarbeitet wurde.
Das "Bad"-Intro könnte in der Tat auch eine Hommage an die kurze Stelle kurz vor Trevor Rabin's Solo in "Owner" sein. Bei "Bad" sind laut den Credits im Booklet allerdings keine Samples benutzt worden.

Bei "D.S." jedoch (der Song, der laut Booklet aber wirklich Samples von "Owner" beinhaltet) meine ich, inzwischen fündig geworden zu sein. Es taucht da mehrmals ein "Orchestral Hit" auf, der derselbe "Hit" kurz vor der zweiten Strophe ("...say you don't want to chance it...") sein könnte. Wenn, dann ist er aber extrem verfremdet.

Kurze Info am Rande: "D.S." ist eine Abkürzung für "Dom Sheldon", der laut Booklet mehrmals im Refrain ("...Dom Sheldon is a cold man...") besungen wird. Wenn man aber mal genauer hinhört, wird man feststellen, dass Michael nicht "Dom Sheldon" singt, sondern "Tom Sneddon". Der Song ist nämlich eine Abrechnung mit dem Staatsanwalt, der sowohl 1993 als auch das zweite Verfahren von 2003 bis 2005 gegen Jackson führte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Sneddon
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker J“