Jethro Tull / Ian Anderson

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von Aprilfrost »

1967 gründeten Ian Anderson, Mick Abrahams, Clive Bunker und Glenn Cornick die Band Jethro Tull, die zuvor schon unter verschiedenen Namen aufgetreten war. Ich hörte Ian Anderson mal in einem Radiointerview sagen, dass ihre Musik einfach so stümperhaft gewesen sei, dass man sie niemals am selben Ort zweimal hören wollte. Also erfanden sie jedes Mal einen neuen Namen um auftreten zu dürfen. (Einmal sei es fast schief gegangen, als Ian von einem Club-Besitzer wiedererkannt worden war und der ihn darauf ansprach. Ians Antwort: „Oh no, that must have been my brother and his band. They really are very ugly.”)
Der Funke sprang über, als man sich gerade nach einem berühmten Bauern des 18. Jahrhunderts benannte: Jethro Tull (dessen Grab man von der Themse aus sehen kann.) Bei diesem Namen blieb es bis heute.
Der Durchbruch gelang mit dem Konzept-Album „Aqualung“, das heute noch zu den legendären Alben des Prog gehört. Der Titel „Locomotive Breath“ aus diesem Album hat von seinem Drive und seiner Anziehungskraft nichts verloren.
Die Band um das verbliebene Gründungsmitglied Anderson Martin Barre kam erst 1968 dazu – brachte etwa 20 Studio-Alben heraus. Ungefähr genauso viele Musiker hatten auch bereits die Ehre, zur Band zu gehören.
Eine schöne Übersicht über die Formationen bietet Old Wikipedia (Genesis-Fans mögen das Kleingedruckte bis zu Ende lesen):
Bild
Dominiert wird die Musik von JT von der Querflöte und der rauen Stimme von Ian Anderson. Doch auch das Saitenspiel von Martin „Lancelot“ Barre, der neben Akustik- und E-Gitarre auch die Laute perfekt beherrscht, hat vielen Tracks den unverkennbaren Tull-Stempel aufgedrückt.
Anspieltipps mag ich kaum geben, daher hier zwei meiner Lieblingsstücke:
Elegy von Stormwatch (1979) und, nun ja, Locomotive Breath von Aqualung (1971), das zweite eine Live-Aufnahme, die die Spielfreude dieser begnadeten Musiker zeigt.

[youtube]1hMmMpZ64mQ[/youtube] [youtube]rQZI15dgMuQ&feature=related[/youtube]

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von Member X »

Sehr schöne Vorstellung und vor allem Fassung von der Lokomotive -vielen Dank!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Jethro Tull

Beitrag von SOON »

die Liebe zu Jethro Tull hat bei mir in den letzten Jahren doch ziemlich nachgelassen.
Das liegt vor allem daran weil mir ihre letzten Stücke nicht mehr so sehr gefallen haben.
Dennoch liegt hier ein ganzer Stapel voll Scheiben regelmäßig auf dem Teller:

Crest Of A Knave (1987)
The Broadsword And The Beast (1982)
Bursting Out (1980)
Heavy Horses (1978)
Songs From The Wood (1977)
Living in the Past (1972)
Thick As A Brick (1972)
Aqualung (1971)
Benefit (1970)
Stand Up (1969)
This Was (1968)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Jethro Tull

Beitrag von DocFederfeld »

Ich habe die Band auch ein wenig aus den Augen verloren. Immerhin spielen sie bald wieder in Deutschland - im Rahmen ihrer 40th anniversary tour.

http://www.jethrotull.com/tourdates/index.html

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Jethro Tull

Beitrag von ingo »

Da ist ja auch ein Termin für die Thüringer dabei. Tull in einem Bergwerk ist sicherlich auch mal etwas besonderes.
Nur die Ticketpreise sind da ganz schön heftig.

MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

Re: Jethro Tull

Beitrag von MX 2 »

Ich habe die Bursting Out Live, leider nix für mich, daher steht sie auch zum Verkauf...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Jethro Tull

Beitrag von JJG »

Eclipse hat geschrieben:Ich habe die Bursting Out Live, leider nix für mich, daher steht sie auch zum Verkauf...
Eine der besten Live-Scheiben überhaupt ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Jethro Tull

Beitrag von Royale »

One day I walked the road and crossed a field
to go by where the hounds ran hard...

Eclipse, die gehört nicht verkauft! :D


Hat eigentlich irgendjemand außer mir diese

Bild

aktuelle Live-DVD von Jethro Tull?


Die Setlist ist schon stark, find ich...:

My Sunday Feeling
Living In The Past
Serenade To A Cuckoo
So Much Trouble
Nursie
Rocks On The Road
A New Day Yesterday
Too Old To Rock And Roll
Too Young To Die
Bouree
Nothing Is Easy
Dharma For One
Drum Solo
Dharma For One
Heavy Horses
Thick As A Brick
Aqualung
Locomotive Breath
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Jethro Tull

Beitrag von SOON »

Royale hat geschrieben:One day I walked the road and crossed a field
to go by where the hounds ran hard...

Eclipse, die gehört nicht verkauft! :D


Hat eigentlich irgendjemand außer mir diese

Bild

aktuelle Live-DVD von Jethro Tull?


Die Setlist ist schon stark, find ich...:

My Sunday Feeling
Living In The Past
Serenade To A Cuckoo
So Much Trouble
Nursie
Rocks On The Road
A New Day Yesterday
Too Old To Rock And Roll
Too Young To Die
Bouree
Nothing Is Easy
Dharma For One
Drum Solo
Dharma For One
Heavy Horses
Thick As A Brick
Aqualung
Locomotive Breath
Die Setlist ist wirklich Klasse!
Ich habe schon ewig nichts neues mehr von Tull erworben.
Im Focus habe ich jedoch die Live in Montereux als BluRay und die Live im Madison S. G. NY als DVD
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Jethro Tull

Beitrag von Royale »

War auch für ne Neuerscheinung (Konzert ist von 2008), veröffentlich 2009, gar nicht mal teuer. Die Band ist so stark wie sie halt im Alter sind (meiner Meinung nach richtig gut!). Das Bild ist super und der Sound größtenteils auch. Barre hätte man nur mehr in den Vordergrund stellen können. Er spielt so klasse, dabei aber leider leise :p

Nur das Publikum ist ne Katastrophe. Sowas Lahmes hab ich noch nie gesehen...


PS: Das Teil (bzw. der damalige TV-Mitschnitt auf dem die DVD beruht) gibts komplett bei Youtube.

z.B.
Leb in meiner Welt
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker J“