Iron Butterfly
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Iron Butterfly
Biographie (Quelle: Siegfried-Schmidt-Joos/ Wolf Kampmann: "Rock-Lexikon, Band 1")
Die 1966 in San Diego, Kalifornien gegründete Rock-/Psychedelia-Truppe waren mit ihrem schwermütigen Musik-Mischung aus sonorer Orgel, fetten Basstupfern, ausdrucksvoll-schmutzigen Gitarrenriffs und emsigen Drumbataillen Wegbereiter für britische Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin und besonders Hawkwind, die sich in ähnlichen psychedelischen Fahrwässern bewegten.
Speziell mit dem 17 Minuten langen Fantasietitel "In-A-Gadda-Da-Vida" aus ihrem gleichnamigen zweiten Album schrieben Doug Ingle (voc, kb, g; *09. September 1945 in Omaha, Nebraska), Lee Dorman (bg; *15. September 1942 in St. Louis, Missouri; † 21. Dezember 2012 in Laguna Niguel, Kalifornien), Eric Brann (voc, g; *11. August 1950 in Pekin, Illinois; † 25. Juli 2003 in Los Angeles, Kalifornien) und Ron Bushy (dr; *23. September 1945 in Washington, D.C.) Musikgeschichte. Die Suite wurde zum ersten weltweiten Diskothekenhit des Drogenrock, dem vornehmlich unter Rauschmitteleinfluss der rechte Effekt beschieden war. Das Album "In-A-Gadda-Da-Vida" hielt sich insgesamt 140 Wochen in den US-Billboard-Charts, wurde bis heute über 30millionenmal verkauft, war die erste Platinplatte der Schallplattenhistorie und lange Zeit das meistverkaufte Album bei Atlantic Records, bis es von "Led Zeppelin IV" abgelöst wurde. Diesen Zufallstreffer konnte die Band nicht annähernd wiederholen, zudem wechselte innerhalb der Band auch die Besetzung recht häufig. 1970 probierten sie eine stilistische Metamorphose mit dem Gitarrenduo Mike Pinera (g, kb, perc; *29. September 1948 in Tampa, Florida) und Larry Reinhardt (g; *07. Juli 1948 in Bradenton, Florida; † 02. Januar 2012 ebd.) anstelle von Brann und Ingle. Doch auch die Wandlung zu gedämpfteren, abwechslungsreichen Klängen half dem Schmetterling nicht in frühere Erfolgshöhen zurück.. Trotzdem glaubte der fragile Falter 1974 an einen dritten Frühling und entpuppte sich noch einmal mit Brann, Bushy, Phil Kramer (bg; *12. Juli 1952; † 12. Februar 1995) und Howard Reitzes (kb, voc). Er flatterte nur für zwei erfolglose Alben. 1992 glaubte Pinera, es listiger anfangen zu können, tat sich mit Bushy und Dorman zusammen und spielte "In-A-Gadda-Da-Vida" für ein Best-Of-Album noch einmal neu ein. Dafür und und für eine anschließende US-Tour fand sich aber wiederum kein Publikum. Nach dem Tod von Eric Brann taten sich Bushy und Dorman mit Martin Gerschwitz (kb, voc; *25. Juni in Solingen, Nordrhein-Westfalen) und Charlie Marinkovich (voc, g; *07. Oktober 1959 in Seattle, Washington) und ziehen seitdem durch die Lande. Seitdem wurde auch immer wieder ein neues Album angekündigt, das bis heute aber nicht erschienen ist.
Studioalben:
Heavy (1968)
In-A-Gadda-Da-Vida (1968)
Ball (1969)
Metamorphosis (1970)
Scorching Beauty (1975)
Sun And Steel (1975)
Livealben:
Live (1970)
Fillmore East 1968 (2011)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
and there's no going back...
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Re: Iron Butterfly
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Artikel über das Iron Butterfly-Konzert in Newcastle am 14. Januar 1971, bei dem als "special guest" auch eine Band namens Yes spielte:http://vintagerock.wordpress.com/2013/0 ... uary-1971/
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Re: Iron Butterfly
Ja, die eisernem Butterblumen -
die durften damals, als ich einen von vier DJ im TOT-Jugendheim (TOT = Teil-Offene-Tür, ein spezielle Form in der damaligen Jugendarbeit) machte, an keinem Alternativabend fehlen. Es gab immer samstags - wöchentlich im Wechsel - Disco mit der leichten Muse (z. B. mit Rare Erath, Middle of the Road, Lobo, CCR, Cliff Richard, usw.) und eben der alternativen Fraktion, der ich zugetan war, obwohl ich eher der Mittler zwischen den Bereichen, natürlich mit Hang zu Letzteren, gewesen bin.
Ich hatte eine Lightshow gebastelt, die man von "Auto" auf manuell umschalten konnte. Bei IaGdV habe ich den Schalter dann immer zum psychedelischen Mittelteil bei zusätzlich aktiviertem Schwarzlicht umgelegt, um dann bei der Rückkehr zum Grundthema wieder auf "Auto" zu schalten. Das kam immer richtig gut, oft mit Applaus (ich weis - schulterklopf... :ohman: ). Alternativ hieß dann auch z. B. Chicago mit I'm a Man, Santana, Led Zeppelin, U. Heep, Love Sculpture mit dem Säbeltanz, usw. Ein Hammer, als Piep Dörpel mit dem Album "In Rock" kamen, was man fast kpl. am Abend in entsprechenden Happen einsetzten konnte. Zum Tanzen standen sich die Jungen und Mädels in einer langen Reihe gegenüber und machten zur Musik ihre passenden Verrenkungen...
Oh man, waren das Zeiten...
die durften damals, als ich einen von vier DJ im TOT-Jugendheim (TOT = Teil-Offene-Tür, ein spezielle Form in der damaligen Jugendarbeit) machte, an keinem Alternativabend fehlen. Es gab immer samstags - wöchentlich im Wechsel - Disco mit der leichten Muse (z. B. mit Rare Erath, Middle of the Road, Lobo, CCR, Cliff Richard, usw.) und eben der alternativen Fraktion, der ich zugetan war, obwohl ich eher der Mittler zwischen den Bereichen, natürlich mit Hang zu Letzteren, gewesen bin.
Ich hatte eine Lightshow gebastelt, die man von "Auto" auf manuell umschalten konnte. Bei IaGdV habe ich den Schalter dann immer zum psychedelischen Mittelteil bei zusätzlich aktiviertem Schwarzlicht umgelegt, um dann bei der Rückkehr zum Grundthema wieder auf "Auto" zu schalten. Das kam immer richtig gut, oft mit Applaus (ich weis - schulterklopf... :ohman: ). Alternativ hieß dann auch z. B. Chicago mit I'm a Man, Santana, Led Zeppelin, U. Heep, Love Sculpture mit dem Säbeltanz, usw. Ein Hammer, als Piep Dörpel mit dem Album "In Rock" kamen, was man fast kpl. am Abend in entsprechenden Happen einsetzten konnte. Zum Tanzen standen sich die Jungen und Mädels in einer langen Reihe gegenüber und machten zur Musik ihre passenden Verrenkungen...
Oh man, waren das Zeiten...
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Re: Iron Butterfly
Meineserachtens hieß die ButterFliege LetterSchminge!!! Schluß! :shok: genug geblödelt!! Es ist Ostern!!! da ist ernsthaftigkeit angesagt!!! :labern:
Ansonsten echt gute Story zu einem Wahnsinns-geilen Stück music-Geschicht*!!! :boysaxophon: :laie_69:
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Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
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Re: Iron Butterfly
ähnliche Geschichten hörte ich schon öfters von 50iger-Jahrgängen, sogar speziell zu In a gadda da vita.18. Apr 2014, 08:57 » Dreamtime hat geschrieben: Oh man, waren das Zeiten...
Das Stück scheint gerade für solche Hörsituationen prädestiniert zu sein.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Re: Iron Butterfly
Oh ja(Seufz). Ich habe In-A-Gadda-Da-Vida zum ersten mal so um 1971 gehört. Die Stern Combo Meissen hat das damals gespielt. Danach hab ich es noch öfters von der Leipziger Band "Famliy Emetic" gehört. Das war damals die Band in unserer Region. Heute würde man dazu Coverband sagen.18. Apr 2014, 08:57 » Dreamtime hat geschrieben:Oh man, waren das Zeiten...
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Re: Iron Butterfly
Wir mussten bei unserem Publikum immer strengstens aufpassen, dass hier nichts "jointtechnisches" ablief. Diese Nummer war prädestiniert dazu. Wir waren mit der kirchlichen Jugendarbeit quasi ein verlängerter Arm des Jugendamtes und damit kooperierten somit eng. Trotzdem gab es da so zwei oder drei mal dieses leicht süßlich Raumluftaroma... Einmal hatten wir bei uns deshalb sogar einen von uns initiierten Polizeieinsatz... Drehen ließ ich die Nummer dann nur noch, wenn keine problematischen Charaktere im Publikum waren...18. Apr 2014, 11:10 » SOON hat geschrieben:ähnliche Geschichten hörte ich schon öfters von 50iger-Jahrgängen, sogar speziell zu In a gadda da vida.18. Apr 2014, 08:57 » Dreamtime hat geschrieben: Oh man, waren das Zeiten...
Das Stück scheint gerade für solche Hörsituationen prädestiniert zu sein.
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Re: Iron Butterfly
Erzähl uns mehr davon!!! Ich, z.B. kann da nicht mithalten. Bei mir da lief als longtrack nur noch Am Fenster als 7 minüter. Selbst da ging schon alles bergab! Ich habe es gehaßt, heute finde ich Am Fenster in der 17-Version wieder Klasse!!! Also, wie gesagt, ich kann da nicht mitreden.
Tschüß
nixe
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