Hackett, Steve

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Hackett, Steve

Beitrag von Aprilfrost »

Zu meinen ersten LPs gehörte das Album „Foxtrot“ von Genesis. Aufgeklappt zeigte es am unteren Rand Fotos der Musiker in Schwarz-weiß. Ich glaube links war dieser Mann mit dem schwarzen Bart und der ebenso schwarz gerahmten Brille. Sein Name:

Steve Hackett

Bereits damals fiel mir auf, dass dieser Gitarrist sowohl auf der elektrischen als auch auf der Akustik-Gitarre ein Virtuose ist. So kaufte ich mir ziemlich alles, was es Mitte der 1970er Jahre von Genesis zu kaufen gab. Nach Peter Gabriels Ausstieg war ich froh, dass wenigstens der andere von mir verehrte Musiker noch mit von der Partie war. Dass es nicht für lange sein sollte, konnte damals niemand ahnen.
Wie auch immer: Hackett machte sich selbständig und schon kurz nach dem Erscheinen hielt ich sein erstes Solo-Album mit dem mystisch-mysteriösen Titel „Voyage of the Acolyte“ in den Händen. Wie Gabriel zeigte auch S.H., dass er noch mehr als den (genialen) Genesis-Sound auf der Pfanne hat. Als nette Geste empfand ich die Mitwirkung ehemaliger Bandmitglieder auf dieser Scheibe.
Als ich dann noch sein legendäres Rockpalast-Konzert im Fernsehen gesehen hatte, war ich vollends von dem Gitarristen und Komponisten überzeugt. „Shadow of the Hierophant” (wieder so ein extravaganter Titel) ist bis heute eines meiner Lieblingsstücke von Steve.

Steve Hackett hat sich konsequenterweise weiter entwickelt. Nicht jedes Stück findet meine Zustimmung und ein begnadeter Sänger wird er wohl niemals werden. Aber ich liebe seine abwechselungsreiche Musik, die es schwer macht, seine Alben stilistisch einzuordnen. Man höre sich nur mal „Omega Metallicus“ und „In Memoriam“ auf „Darktown“ an. Kaum zu glauben, dass beide Stücke aus derselben Feder stammen.

Für mich steht nicht im Widerspruch zu dieser musikalischen Entwicklung, dass Steve auch heute noch „Firth of Fifth“ oder „Horizon“ spielt. Seine Musik beginnt zeitlos zu werden…

Die CDs/LPs, an denen er beteiligt war, sind inzwischen fast unüberschaubar. Ich schließe diese kleine Würdigung an den großen Gitarristen mit der Discographie seiner Solo-Studio-Alben:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildBildBildBildBild
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Hackett, Steve

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben: Mo 18. Dez 2017, 20:10 ich denke, die CD könnte mir gefallen.
Der Clip gefällt mir:

Denke ich auch, beide sogar!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Hackett, Steve

Beitrag von SOON »

Und hier rollt auch schon das nächste Box-Set an

Wuthering Nights: Live in Birmingham (Special Edition 2CD +2DVD Digipak)

Bild


Disk: 1
1. Every Day - Live in Birmingham 2017
2. El Niño - Live in Birmingham 2017
3. The Steppes - Live in Birmingham 2017
4. In the Skeleton Gallery - Live in Birmingham 2017
5. Behind the Smoke - Live in Birmingham 2017
6. Serpentine Song - Live in Birmingham 2017
7. Rise Again - Live in Birmingham 2017
8. Shadow of the Hierophant - Live in Birmingham 2017
9. Eleventh Earl of Mar - Live in Birmingham 2017

Disk: 2
1. One for the Vine - Live in Birmingham 2017
2. Acoustic Improvisation - Live in Birmingham 2017
3. Blood on the Rooftops - Live in Birmingham 2017
4. In That Quiet Earth - Live in Birmingham 2017
5. Afterglow - Live in Birmingham 2017
6. Dance on a Volcano - Live in Birmingham 2017
7. Inside and Out - Live in Birmingham 2017
8. Firth of Fifth - Live in Birmingham 2017
9. The Musical Box - Live in Birmingham 2017
10. Los Endos - Live in Birmingham 2017

Disk: 3
1. Every Day - Live in Birmingham 2017
2. El Niño - Live in Birmingham 2017
3. The Steppes - Live in Birmingham 2017
4. In the Skeleton Gallery - Live in Birmingham 2017
5. Behind the Smoke - Live in Birmingham 2017
6. Serpentine Song - Live in Birmingham 2017
7. Rise Again - Live in Birmingham 2017
8. Shadow of the Hierophant - Live in Birmingham 2017
9. Wuthering Nights, Live in Birmingham - Behind The Scenes

Disk: 4
1. Eleventh Earl of Mar - Live in Birmingham 2017
2. One for the Vine - Live in Birmingham 2017
3. Blood on the Rooftops - Live in Birmingham 2017
4. In That Quiet Earth - Live in Birmingham 2017
5. Afterglow - Live in Birmingham 2017
6. Dance on a Volcano - Live in Birmingham 2017
7. Inside and Out - Live in Birmingham 2017
8. Firth of Fifth - Live in Birmingham 2017
9. The Musical Box - Live in Birmingham 2017
10. Los Endos - Live in Birmingham 2017
11. Behind the Smoke - official video
12. Fifty Miles from the North Pole - official video
13. West to East - official video

Produktbeschreibungen

STEVE HACKETT, der legendäre Genesis-Gitarrist und erfolgreiche Solokünstler, der 2017 sein aktuelles Studioalbum 'The Night Siren' veröffentlichte (Platz #22 der deutschen Charts), präsentiert nun die Live-Nachlese zur 'Genesis Revisited with Classic Hackett' Tour, die speziell das 40-jährige Jubiläum von 'Wind & Wuthering' zelebrierte! Mitgeschnitten in Birmingham im Mai 2017, bietet 'Wuthering Nights: Live In Birmingham' zahlreiche Stücke von 'Wind & Wuthering' (z.B. 'Eleventh Earl Of Mar', 'One For The Vine', 'Blood On The Rooftops', zig Solo-Highlights sowie Genesis-Meisterwerke wie 'Dance On A Volcano', 'Inside And Out', 'The Musical Box' & 'Firth Of Fifth'.) Dabei glänzt natürlich nicht nur Steve selbst mit seinem großartigen Gitarrenspiel, sondern auch sein sensationelles aktuelles Live Line-Up bestehend aus Nad Sylvan, Nick Beggs, Gary O'Toole, Roger King, Rob Townsend und diversen Gästen. 'Wuthering Nights: Live In Birmingham' erscheint als Special Edition 2CD+2DVD Digipak, Blu-Ray und auf allen digitalen Plattformen. Extras umfassen Dolby 5.1 Surround Sound, Behind-The-Scenes Doku & Promo Videos!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Hackett, Steve

Beitrag von nixe »

SOON hat geschrieben: Mo 1. Jan 2018, 19:31 Und hier rollt auch schon das nächste Box-Set an

Wuthering Nights: Live in Birmingham (Special Edition 2CD +2DVD Digipak)

Bild

Die habe ich auch schon im Visier, bei nächster Gelegenheit ist sie dran!
Zuletzt geändert von SOON am So 7. Jan 2018, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: komplettzitat editiert
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Hackett, Steve

Beitrag von Member Z »

-4
THX, ist wegen der Wuthering-Titel als Blu-ray auf dem Radar. Da ich schon etliche DVD bzw. Blu-ray-Konzerte von SH hier habe, hätte ich nicht gedacht, dass da noch was dazu kommt... So ködert man den Freak. :dash:
[quote=SOON post_id=82513 time=1514831511 user_id=60]
Und hier rollt auch schon das nächste Box-Set an

Wuthering Nights: Live in Birmingham (Special Edition 2CD +2DVD Digipak)

Bild
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Hackett, Steve

Beitrag von nixe »

Dreamtime hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 07:50 -4
THX, ist wegen der Wuthering-Titel als Blu-ray auf dem Radar. Da ich schon etliche DVD bzw. Blu-ray-Konzerte von SH hier habe, hätte ich nicht gedacht, dass da noch was dazu kommt... So ködert man den Freak. :dash:
SOON hat geschrieben: Mo 1. Jan 2018, 19:31 Und hier rollt auch schon das nächste Box-Set an

Wuthering Nights: Live in Birmingham (Special Edition 2CD +2DVD Digipak)

Bild
Von Steve lasse ich mich gern ködern! Bevor es vorbei ist! :Boykonfetti:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Hackett, Steve

Beitrag von Member Z »

nixe hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 08:05
Von Steve lasse ich mich gern ködern! Bevor es vorbei ist! :Boykonfetti:
You, so ist das Sir.. :88n: :88n: :88n:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Hackett, Steve

Beitrag von JJG »


STEVE HACKETT - Under The Eye Of The Sun. New album ‘At The Edge Of Light’ out January 25, 2019. Order now: https://stevehackett.lnk.to/AtTheEdge... // view description for more info // “Under the Eye of the Sun celebrates the wonder and spirit of the amazing rock-scapes I've experienced: Monument Valley, Sedona, Grand Canyon, Uluru and Arabian desert. This picture video by Leigh Harris and Franck Avril along with the song captures the sharp contrasts of bright light and mysterious darkness through the Shamanic heartbeat of these awe-inspiring places... Enjoy!” STEVE HACKETT, November 2018 "At The Edge Of Light" is the 2019 studio album by STEVE HACKETT, it will be released as: Ltd. CD+DVD Mediabook with 5.1 surround mix & making of (international), Ltd. CD+DVD Jewelcase (North America), CD, digital album and Gatefold black 2LP with etching on Side D plus CD as well as limited vinyl editions: 300x transp. blue - http://www.jpc.de 400x white - exclusive to UK indie stores 100x clear & 200x transparent red - https://www.insideoutshop.de/ 1000x exclusive 'Vortex' splatter vinyl edition https://store.hackettsongs.com More pre-order options here: https://stevehackett.lnk.to/AtTheEdge...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: Hackett, Steve

Beitrag von biggenerator »

Danke JJG für die Info!

http://www.hackettsongs.com/
Die neue LP:

Bild

Die Tour 2019:
Bild
JJG hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 22:27
STEVE HACKETT - Under The Eye Of The Sun. New album ‘At The Edge Of Light’ out January 25, 2019. Order now: https://stevehackett.lnk.to/AtTheEdge... // view description for more info // “Under the Eye of the Sun celebrates the wonder and spirit of the amazing rock-scapes I've experienced: Monument Valley, Sedona, Grand Canyon, Uluru and Arabian desert. This picture video by Leigh Harris and Franck Avril along with the song captures the sharp contrasts of bright light and mysterious darkness through the Shamanic heartbeat of these awe-inspiring places... Enjoy!” STEVE HACKETT, November 2018 "At The Edge Of Light" is the 2019 studio album by STEVE HACKETT, it will be released as: Ltd. CD+DVD Mediabook with 5.1 surround mix & making of (international), Ltd. CD+DVD Jewelcase (North America), CD, digital album and Gatefold black 2LP with etching on Side D plus CD as well as limited vinyl editions: 300x transp. blue - http://www.jpc.de 400x white - exclusive to UK indie stores 100x clear & 200x transparent red - https://www.insideoutshop.de/ 1000x exclusive 'Vortex' splatter vinyl edition https://store.hackettsongs.com More pre-order options here: https://stevehackett.lnk.to/AtTheEdge...
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Hackett, Steve

Beitrag von Soundchasing »

Das Forum hat mich mal wieder überzeugt !!!!!

Ich habe für den 23. April in der Laeisz-Halle eine Karte bestellt.

Euer Soundchasing

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Hackett, Steve

Beitrag von Caravan »

….ich bin ja auch noch für Hamburg am überlegen...…...

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Hackett, Steve

Beitrag von Soundchasing »

Dann mal schnell. Nur noch wenige Karten. Bin Reihe 30 Platz 17.
Gruß Soundchasing
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“