Hackett, Steve

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Hackett, Steve

Beitrag von Aprilfrost »

Zu meinen ersten LPs gehörte das Album „Foxtrot“ von Genesis. Aufgeklappt zeigte es am unteren Rand Fotos der Musiker in Schwarz-weiß. Ich glaube links war dieser Mann mit dem schwarzen Bart und der ebenso schwarz gerahmten Brille. Sein Name:

Steve Hackett

Bereits damals fiel mir auf, dass dieser Gitarrist sowohl auf der elektrischen als auch auf der Akustik-Gitarre ein Virtuose ist. So kaufte ich mir ziemlich alles, was es Mitte der 1970er Jahre von Genesis zu kaufen gab. Nach Peter Gabriels Ausstieg war ich froh, dass wenigstens der andere von mir verehrte Musiker noch mit von der Partie war. Dass es nicht für lange sein sollte, konnte damals niemand ahnen.
Wie auch immer: Hackett machte sich selbständig und schon kurz nach dem Erscheinen hielt ich sein erstes Solo-Album mit dem mystisch-mysteriösen Titel „Voyage of the Acolyte“ in den Händen. Wie Gabriel zeigte auch S.H., dass er noch mehr als den (genialen) Genesis-Sound auf der Pfanne hat. Als nette Geste empfand ich die Mitwirkung ehemaliger Bandmitglieder auf dieser Scheibe.
Als ich dann noch sein legendäres Rockpalast-Konzert im Fernsehen gesehen hatte, war ich vollends von dem Gitarristen und Komponisten überzeugt. „Shadow of the Hierophant” (wieder so ein extravaganter Titel) ist bis heute eines meiner Lieblingsstücke von Steve.

Steve Hackett hat sich konsequenterweise weiter entwickelt. Nicht jedes Stück findet meine Zustimmung und ein begnadeter Sänger wird er wohl niemals werden. Aber ich liebe seine abwechselungsreiche Musik, die es schwer macht, seine Alben stilistisch einzuordnen. Man höre sich nur mal „Omega Metallicus“ und „In Memoriam“ auf „Darktown“ an. Kaum zu glauben, dass beide Stücke aus derselben Feder stammen.

Für mich steht nicht im Widerspruch zu dieser musikalischen Entwicklung, dass Steve auch heute noch „Firth of Fifth“ oder „Horizon“ spielt. Seine Musik beginnt zeitlos zu werden…

Die CDs/LPs, an denen er beteiligt war, sind inzwischen fast unüberschaubar. Ich schließe diese kleine Würdigung an den großen Gitarristen mit der Discographie seiner Solo-Studio-Alben:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildBildBildBildBild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von SOON »

Ganz klar einer meiner Lieblingsmusiker und sehr sympathisch.
Ich lernte ihn, neben Genesis, durch GTR kennen worauf ich mir Till We Have Faces kaufte (ca. 87) die ich nicht so dolle fand.
Gezündet hat bei mir vor allem die Timelapse 1991 darauf kaufte ich alles von ihm.
Guitar Noir war dann 1993 schlicht eine Sensation denn kaum jemand machte in den 90ern ähnliche Sachen.
Wenn ich heute zwischen den 3er-Genesis und Hackett wählen müsste würde ich umgehend für Hackett stimmen.
Er hat mich in den letzten Jahren immer wieder aufs neue mit seinen Alben überrascht und Live spielte er ebenfalls Spitze!

Zu meinen liebsten Alben zählt:

1975: Voyage Of The Acolyte
1978: Please Don't Touch
1979: Spectral Mornings
1980: Defector
1983: Bay Of Kings (akustisch)
1993: Guitar Noir
1999: Darktown
2003: To Watch The Storms

Vor ein paar Jahren habe ich ihn in Mannheim Live erlebt, das war Irre!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben: Vor ein paar Jahren habe ich ihn in Mannheim Live erlebt, das war Irre!
Ich bin gerade aus Hamburg zurück, wo ich einen unglaublich sympathischen Steve Hackett und seine nicht minder begeisternde Band sehen und hören konnte. Irgend jemand wird zu Gunsten von Steve H. aus den Top Ten meiner Konzerterlebnisse rausfliegen. 142 Minuten glasklare Musik, von alten Genesis-Songs bis hin zum aktuellen Soloalbum, stellte wohl jeden Fan zufrieden. Ich stelle die Set-List (soweit mir bekannt) hier in der Hintergrundfarbe ein. Wer sie lesen will, muss die nächsten Zeilen einfach nur mit dem Cursor markieren. Wer sich im Konzert überraschen lassen will, wird also nicht vorinformiert. Also, gespielt wurde:
1. The Mechanical Bride
2. Fire on the Moon
3. Every Day
4. Emerald and Ash
5. Ghost in the Glass
6. Ace of Wands
7. Pollution
8. Steppes
9. Slogans
10. Serpentine Song
11. Tubehead
12. Spectral Mornings
13. Firth of Fifth
14. Akustik-Set incl. Horizons
15. Blood on the Rooftops
16. Fly on a Windshield
17. Sleepers
18. Still Waters
19. Los Endos
Zugabe: Clocks - The Angels of Mons


Wie Ihr seht - oder auch nicht - ist also alles dabei, von alten Genesis-Stücken bis hin zum brandneuen Album, das gestern im Konzert erstmals zum Verkauf angeboten wurde.

Edit: So, nun ist die Setlist - glaube ich - vollständig. Wie es aussieht, hat er denselben Set auch in Zoetermeer gespeilt.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Steve Hackett

Beitrag von Royale »

So, ich bin jetzt von einer Feier wieder zuhause und darf Morgen um 7 aufstehen...

...aber egal: Ich habe heute bzw. gestern ein großartiges Konzert in der Fabrik gesehen und kann Aprilfrosts Eindrücke nur bestätigen. Ein absultes Spitzenkonzert, wo einfach alles gestimmt hat. Da werden sich einige meiner bisherigen Konzerte unterordnen müssen.

Konzertbericht folgt (die Tage...)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von JJG »

@ Aprilfrost & Royale - schön, dass es Euch gefallen hat. Der gute Sound auf der Loreley hat mir bei Hackett auch sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf mehr Infos (und Bilder?) von Euch.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von SOON »

das Cover des neuen Albums fällt etwas aus dem üblichen Hackett Rahmen.

Ich werde am Mittwoch in Stuttgart sein! FREU! :)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Steve Hackett

Beitrag von Royale »

@ Aprilfrost:

Du hast in deiner Setlist, und ich denke ich verrate nicht zuviel, wenn ich es verrate, Ace of Wands unterschlagen. Aber ansonsten danke für die Setlist. Für die fehlenden Songs hab ich jeweils ne Idee, aber bin mir auch nicht sicher.

Ich fang mal langsam mit dem Bericht an.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Aprilfrost »

Royale hat geschrieben:@ Aprilfrost:

Du hast in deiner Setlist, und ich denke ich verrate nicht zuviel, wenn ich es verrate, Ace of Wands unterschlagen. Aber ansonsten danke für die Setlist. Für die fehlenden Songs hab ich jeweils ne Idee, aber bin mir auch nicht sicher.

Ich fang mal langsam mit dem Bericht an.
Ich hab das korrigiert bzw. ergänzt. Auch Tubehead habe ich nun auf der CD wiedererkannt.
Danke, dass Du den Bericht übernimmst. Das erpart mir die Arbeit. Ich werde dann vielleicht ein paar meiner Eindrücke ergänzen.
Die Bühne war ja recht klein. Roger King sass irgendwie am Katzentisch. Von meinem Platz aus konnte man ihn überhaupt nicht sehen. Ein paar schreckliche Minuten lang fürchtete ich, dass da irgendwas mit Playback läuft. :ugeek:
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Aprilfrost »

Hier mal drei Konzert-Eindrücke, die von Hacketts Website verlinkt sind:







Auf Youtube gibt's ja inzwischen ne ganze Menge. Auch schon aus Hamburg ist das erste Video erschienen:


Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Steve Hackett

Beitrag von Royale »

Bericht ist bald fertig. Aprilfrost, wo standest du eigentlich?
Leb in meiner Welt
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“