Holst, Gustav

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Holst, Gustav

Beitrag von Fragile »

Bild

Biographie: (Quelle: radioswissclassic.ch)
Gustavus Theodore Holst (*21. September 1874 in Cheltenham/Gloucestershire, † 25. Mai 1934 in London) war ein englischer Komponist, der der Spätromantik zugerechnet wird. Holst stammte väterlicherseits aus einer deutschbaltischen sowie lettisch-schwedischen Familie. Mütterlicherseits war die Familie vorwiegend britischer weit entfernt auch spanischer Herkunft. Er strebte zunächst eine Karriere als Pianist an; im Alter von siebzehn Jahren musste er diese Pläne infolge einer Nervenentzündung des Armes aufgeben. Holst studierte Komposition (bei Charles Villiers Stanford) und Posaune am Royal College of Music in London. Danach arbeitete er zwischen 1898 und 1903 in verschiedenen Orchestern als Posaunist. Holst war an einigen Institutionen als Musiklehrer beschäftigt und wurde schließlich musikalischer Direktor an der St Paul's Mädchenschule in Hammersmith. Zwischen 1919 und 1923 lehrte Holst Komposition am Royal College of Music und der Universität in Reading. Seine Tochter Imogen Holst (1907-1984) war ebenfalls Komponistin und Dirigentin.

Bekannte Werke von Holst sind seine musikalische Adaption des Weihnachtsgedichtes "In The Bleak Midwinter" von Christina Rosetti, sowie vor allem seine siebensätzige Orchestersuite "The Planets" (Die Planeten, 1914-1916). Diese Musik wurde zur Fundgrube vieler Filmkomponisten wie Danny Elfman, Hans Zimmer oder John Williams, bei dessen Musik für die "Star Wars"-Filmreihe die Einflüsse unüberhörbar sind. Auch diverse Rockbands und -interpreten (Emerson, Lake & Palmer, Yes, King Crimson, Manfred Mann's Earth Band, Frank Zappa), sowie Komponisten für Musik für Videospiele zitierten die Planetensuite oft und gerne. Andere Orchesterwerke von Gustav Holst, wie beispielsweise die an der Musik des Barocks orientierte "St. Paul's Suite", hatten keine vergleichbare Bekanntheit erreicht, dennoch hatte Holsts Musik einen nachhaltigen Einfluss auf die jüngere Generation britischer Komponisten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Gustav Holst

Beitrag von olias1 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fragile hat geschrieben:
olias1 hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, gab es auch mal ein gemeinsames Album von Rick Wakeman und Jeff Wayne, auf dem sie die gesamte Suite in ein Progrock-Arrangement adaptiert haben.
Hier noch ein Tipp von mir:

Jeff Wayne · Rick Wakeman · Kevin Peek – Beyond The Planets
Hab ichs mir also doch nicht eingebildet, sehr schön. :biggrinn:
Ich habe ein wenig Zeit gebraucht bis mir der Titel wieder einfiel, sonst hätte ich schon früher geschrieben.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Gustav Holst

Beitrag von nixe »

olias1 hat geschrieben:Hier noch ein Tipp von mir:

Jeff Wayne · Rick Wakeman · Kevin Peek – Beyond The Planets
  1. Waves/The Journey (Composed By – Jeff Wayne)
  2. Mars (The Bringer Of War) (Composed By – Gustav Holst)
  3. Venus (The Bringer Of Peace) (Composed By – Gustav Holst)
  4. Mercury (The Winged Messenger) (Composed By – Gustav Holst)
  5. Jupiter (The Bringer Of Jollity) (Composed By – Gustav Holst)
  6. Circles/Saturn (The Bringer Of Old Age) (Composed By – Gustav Holst)
  7. Uranus (The Magician) (Composed By – Gustav Holst)
  8. Neptune (The Mystic)/The Heavens Reply/Beyond (Composed By – Gustav Holst / The Finale written-By – Rick Wakeman)
https://www.discogs.com/de/Jeff-Wayne-R ... ase/943057

Ich hatte das Album früher einmal.
Demnach bist Du der Einzige, der was drüber sagen kann. Denn im Moment ist kein rankommen an diese Scheibe!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Gustav Holst

Beitrag von Topographic »

anixek hat geschrieben: Im Moment ist kein rankommen an diese Scheibe!!!
Mittlerweile ganz aktuell in Wakemans eigenem Vertrieb:

http://www.rickwakemansmusicemporium.co ... ails/16231
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Gustav Holst

Beitrag von olias1 »

anixek hat geschrieben:
olias1 hat geschrieben:Hier noch ein Tipp von mir:
Jeff Wayne · Rick Wakeman · Kevin Peek – Beyond The Planets
  1. Waves/The Journey (Composed By – Jeff Wayne)
  2. Mars (The Bringer Of War) (Composed By – Gustav Holst)
  3. Venus (The Bringer Of Peace) (Composed By – Gustav Holst)
  4. Mercury (The Winged Messenger) (Composed By – Gustav Holst)
  5. Jupiter (The Bringer Of Jollity) (Composed By – Gustav Holst)
  6. Circles/Saturn (The Bringer Of Old Age) (Composed By – Gustav Holst)
  7. Uranus (The Magician) (Composed By – Gustav Holst)
  8. Neptune (The Mystic)/The Heavens Reply/Beyond (Composed By – Gustav Holst / The Finale written-By – Rick Wakeman)
https://www.discogs.com/de/Jeff-Wayne-R ... ase/943057
Ich hatte das Album früher einmal.
Demnach bist Du der Einzige, der was drüber sagen kann. Denn im Moment ist kein rankommen an diese Scheibe!!!
Ähm ... na ja ... ich habe sie wieder verkauft. Also mich hat sie nicht besonders beeindruckt. Die Anteile von Rick sind überschaubar und blieben mir auch nicht im Gedächtnis. Auch das "The Finale" ist kurz, so fern ich mich richtig erinnere. Ich habe sogar danach gesucht weil ich mir nicht sicher war ob es wirklich jemand gekauft hat. Muss so 2006 gewesen sein. Da habe ich ein paar Sachen an andere Sammler verkauft die ich nicht mehr haben wollte.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“