Hackett, Steve

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 210 times
Been thanked: 148 times

Hackett, Steve

Beitrag von Aprilfrost »

Zu meinen ersten LPs gehörte das Album „Foxtrot“ von Genesis. Aufgeklappt zeigte es am unteren Rand Fotos der Musiker in Schwarz-weiß. Ich glaube links war dieser Mann mit dem schwarzen Bart und der ebenso schwarz gerahmten Brille. Sein Name:

Steve Hackett

Bereits damals fiel mir auf, dass dieser Gitarrist sowohl auf der elektrischen als auch auf der Akustik-Gitarre ein Virtuose ist. So kaufte ich mir ziemlich alles, was es Mitte der 1970er Jahre von Genesis zu kaufen gab. Nach Peter Gabriels Ausstieg war ich froh, dass wenigstens der andere von mir verehrte Musiker noch mit von der Partie war. Dass es nicht für lange sein sollte, konnte damals niemand ahnen.
Wie auch immer: Hackett machte sich selbständig und schon kurz nach dem Erscheinen hielt ich sein erstes Solo-Album mit dem mystisch-mysteriösen Titel „Voyage of the Acolyte“ in den Händen. Wie Gabriel zeigte auch S.H., dass er noch mehr als den (genialen) Genesis-Sound auf der Pfanne hat. Als nette Geste empfand ich die Mitwirkung ehemaliger Bandmitglieder auf dieser Scheibe.
Als ich dann noch sein legendäres Rockpalast-Konzert im Fernsehen gesehen hatte, war ich vollends von dem Gitarristen und Komponisten überzeugt. „Shadow of the Hierophant” (wieder so ein extravaganter Titel) ist bis heute eines meiner Lieblingsstücke von Steve.

Steve Hackett hat sich konsequenterweise weiter entwickelt. Nicht jedes Stück findet meine Zustimmung und ein begnadeter Sänger wird er wohl niemals werden. Aber ich liebe seine abwechselungsreiche Musik, die es schwer macht, seine Alben stilistisch einzuordnen. Man höre sich nur mal „Omega Metallicus“ und „In Memoriam“ auf „Darktown“ an. Kaum zu glauben, dass beide Stücke aus derselben Feder stammen.

Für mich steht nicht im Widerspruch zu dieser musikalischen Entwicklung, dass Steve auch heute noch „Firth of Fifth“ oder „Horizon“ spielt. Seine Musik beginnt zeitlos zu werden…

Die CDs/LPs, an denen er beteiligt war, sind inzwischen fast unüberschaubar. Ich schließe diese kleine Würdigung an den großen Gitarristen mit der Discographie seiner Solo-Studio-Alben:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildBildBildBildBild

biggenerator
Keymaster
Has thanked: 1640 times
Been thanked: 924 times

Re: Hackett, Steve

Beitrag von biggenerator »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aprilfrost hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 07:29 Steve Hackett habe ich von allen Musikern wohl am häufigsten gesehen (und Peter Gabriel). Diesmal war ich in Hamburg open air dabei. Und ich muss sagen: nie waren Steve und seine Band besser: Spielfreude, Kontakt zum Publikum, die Auswahl der Stücke, sogar der Sound war super. Und das Wetter spielte hervorragend mit, wie es wohl auch in Leipzig der Fall gewesen ist.

Sehr schönes Video, freut mich sehr, dass Dir das Konzert so gefallen hat.
Ja, es ist wirklich ein Erlebnis. Am Sonnabend auf der Lorely wird es sicher ähnlich, oder auch athmosphärisch noch besser! :rainbow:
Artrockfestival XIV - 10.–12. April 2026
https://prog-rock.club/artrock-festival-xiv_2026/
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns TUI - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

biggenerator
Keymaster
Has thanked: 1640 times
Been thanked: 924 times

Re: Hackett, Steve

Beitrag von biggenerator »

Hier noch einige Eindrücke vom Konzert:

Konzert in Dresden - Tante Ju Club - Open Air Gelände

Steve Hackett - Genesis Greats, Lamb Highlights & Solo European summer tour

16.07.2024 , 20:00 UHR

Letzte Absprachen und Einstimmung der Musiker vor dem Konzert, kurz vor 20.00 UHR:

Bild

Bild

Der Meister in Aktion:
Bild

Setlist vom 16.07.2024
Bild

Bild

Bild

Bild
Artrockfestival XIV - 10.–12. April 2026
https://prog-rock.club/artrock-festival-xiv_2026/
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns TUI - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“