GILMOUR, David

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

GILMOUR, David

Beitrag von Member X »

Bild
Da simma dabei, dat is pri - i - ma :88n: 18. Juli 2016, Wiesbaden, wir kommmmmmeeeeääään!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: David GILMOUR

Beitrag von biggenerator »

Da sind wir dabei!

Bild

David Gilmour wird bei seinem Europa-Tour-Eröffnungskonzert am 25.6. in Wroclaw vom „National Music Forum Symphony Orchestra“ unter der Leitung von Zbigniew Preisner begleitet! Das Konzert wird von Aubrey Powell gefilmt und soll Live im polnischen TV übertragen werden! Die 25.000 Tickets sind längst vergriffen! ‪Wer weiß, vielleicht wäre dieses Konzert mit Orchester die Gelegenheit für Gilmour das „Rattle That Lock“ Album komplett zu spielen!

Spielstätte: Plac Wolności
Kapazität: 30.000 Besucher (ausverkauft)
Adresse:
Web: Wroclaw
Einlass/Beginn: 19h/21:30h
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: David GILMOUR

Beitrag von biggenerator »

Drei(3) Stunden Konzert! Überragend!
(25.06.2016)
Die Setlist verrät es: Es wurden fast alle wichtigen Songs geboten aus der Pink Floyd Ära und
darin wurden die Besten Titel seiner letzten Soloalben mit eingebunden.
Super auch der Orchestereinsatz (NFM Filharmonia Wrocławska unter der Leitung von Zbigniew Preisner)
und der Auftritt von Leszek Możdżer.
Ein Sound wie von der CD , aber eben Live gespielt. Das ist der Qualitätsanspruch, den Pink Floyd schon immer hatte und dann einfach realisiert.

David Gilmour
Plac Wolności, Wrocław, Poland
Tour: Rattle That Lock

Bild


Setlist:
Setlist David Gilmour Plac Wolności, Wrocław, Poland Tour: Rattle That Lock
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: David GILMOUR

Beitrag von Member X »

biggenerator hat geschrieben:Konzert! Überragend!
(25.06.2016)
Setlist:
Toll. Da freu ich mich gleich noch mehr auf Wiesbaden.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: David GILMOUR

Beitrag von biggenerator »

Noch einige Bilder/Impressionen vom Konzert und auch von den Konzertvorbereitungen:


Bild

Backstage-Bereich Musiker
Bild

Konzert:
Bild

David Gilmour
Plac Wolności, Wrocław, Poland
Tour: Rattle That Lock

Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: David GILMOUR

Beitrag von biggenerator »

Bild

Phänomenales Konzert von
David Gilmour in der Europäischen Kulturhauptstadt!




20 000 Menschen in der Konzertzone und weitere paar Tausend auf Straßen und Rasenflächen um den Wolności –Platz herum haben das unglaubliche Spektakel, das David Glimour zusammen mit Leszek Możdżer und Zbigniew Preisner, bei dem Anlass Leiter des 30-Personen-NFM Orchesters der Wrocławer Philharmonie, kreiert hat, erleben können. Das Publikum hatte die Gelegenheit, Kompositionen aus Glimours neuster Platte „Rattle That Lock” und, sehr zur Freude aller Versammelten, auch einige unvergessene Hits aus dem Repertoire von Pink Floyd zu hören.

„Gilmouromanie” in Wrocław
Schon zu frühen Nachmittagsstunden füllte sich Wrocław mit Fans des britischen Musikers, die aus ganz Polen und auch Deutschland und Tschechien gekommen waren. T-Shirts mit kennzeichnenden Umschlagsmotiven der Platten von Pink Floyd, Fahnen, Anstecknadeln mit dem Konterfei von Gilmour… und auch gelbe Kleider, eine Anknüpfung an das Lied "The Girl In The Yellow Dress" aus der letzten Platte – es mangelte nicht an Erkennungszeichen, die eindeutig das Ziel des Aufenthaltes in Wrocław der zahlreichen Fans der Kultformation und eines der besten Gitarristen aller Zeiten identifizierten. Für einen Tag war Wrocław nicht nur die Europäische Kulturhauptstadt, sondern auch die Welthauptstadt eines wahren Kults für alle Pink Floyd-Fans, welche die Band und das Werk einer der „Säulen“ der musikalischen Supergruppe als solchen empfinden.

Phänomenales Konzert
Das Konzert begann vor dem Hintergrund einer für Gilmours (und früher Pink Floyds) Auftritte typischen runden Leinwand mit einem Spezialgast, einem bekanntern Pianisten und wahrerm Star des polnischen Jazz, mit Leszek Możdżer, der bereits einmal mit dem britischen Musiker kooperierte. Die über eine halbe Stunde dauernde Musikeinleitung des polnischen Virtuosen war eine gelungene Aufwärmung für das phänomenale dreistündige Konzert des Briten, in Begleitung des von Zbigniew Preisner geführten Orchesters der Wrocławer Philharmonie. Neben den Werken aus seiner neusten Platte hat Gilmour die Fans mit dem aus den bekanntesten Hits von Pink Floyd: „Wish You Were Here”, „Money”, „High Hopes”, „Shine On You Crazy Diamond” und als Zugabe „Time” und „Comfortably Numb” bestehenden Musikfestmahl beglückt.


„Ich habe davon geträumt, diesen außergewöhnlichen Ort im Herzen von Wrocław musikalisch zu markieren. Als David Gilmour den Wunsch äußerte, in unserer Stadt aufzutreten, erschien uns der Wolności-Platz als idealer Ort dafür. Ich danke David sehr herzlich für den magischen Auftritt.”, sagte gleich nach dem Konzert Krzysztof Maj, Direktor des Büros der Europäischen Kulturhauptstadt 2016.

Das Konzert, dessen Rahmen, die gesamte Atmosphäre – das alles bewirkte, dass eines der wichtigsten und am meisten ersehnten Musikereignisse dieses Jahres in Polen den außergewöhnlichen Stellenwert von Wrocław - ESK 2016, nicht nur im kulturellen Sinne, sondern auch bezüglich der Konzertpläne in Polen bestätigte.

Rattle That Lock World Tour 2016 - Start in Wrocław
Die Vorbereitungen auf das Wrocławer Konzert dauerten einige Wochen lang. Allein die Montage der riesengroßen Bühne mit dem Gewicht von ca. einigen Dutzend Tonnen, der Höhe eines achtstöckigen Gebäudes und der Breite von 40 m nahm über eine Woche in Anspruch. Das Stimmen und die Montage der auch mehrere Tonnen wiegenden Verstärkungsanlage erfolgten am Anfang der Woche. Am Donnerstag begann Gilmour seine Proben, der dafür bekannt ist, Musikperfektionist zu sein.

Das Konzert von David Gilmour, der in Wrocław für seine letzte Platte warb, stellte die erste Station auf seiner internationaler „Rattle That Lock World Tour 2016” dar. Das vierte Soloalbum von David Gilmour wurde zum globalen Erfolg, gelangte sofort in 11 Ländern, u.a. in Polen und Großbritannien, auf die ersten Plätze der Hitlisten, und fand sich in weiteren 12, u.a. in Deutschland, unter den ersten fünf.

http://www.wroclaw2016.pl/phanomenales- ... hauptstadt

Es war eine grandiose Sommernacht!

(Das letzte Konzert hatte ich 2006, dazwischen - bis Heute(2016) - war Wartezeit!)
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: David GILMOUR

Beitrag von nixe »






Wroclaw 2016: David Gilmour
Spielstätte: Plac Wolności
Kapazität: 25.000 Besucher (ausverkauft)
Ticketpreise: 125 bis 195 Zloti
Einlass/Beginn: 19h/21:30h

Band:
David Gilmour: Guitar, Vocals
Chester Kamen: Guitars,
Guy Pratt: Bass, Backing Vocals, Vocals (Run Like Hell)
Greg Phillinganes: Keyboards, Vocals (Time)
Chuck Leavell: Keyboards, Vocals (Comfortably Numb)
Steve DiStanislao: Drums, Backing Vocals
João Mello: Saxophones, Clarinete, Guitar
Bryan Chambers: Backing Vocals
Lucita Jules: Backing Vocals

Gäste:
Leszek Możdżer: Piano
Zigniew Preisner: Dirigent
National Music Forum Symphony Orchestra
Set 1:
01. 5 A.M. (with orchestra)
02. Rattle That Lock (with orchestra)
03. Faces of Stone (with orchestra)
04. Wish You Were Here
05. What Do You Want From Me
06. A Boat Lies Waiting (with orchestra)
07. The Blue (with orchestra)
08. Money
09. Us and Them
10. In Any Tongue (with orchestra)
11. High Hopes (with orchestra) Set 2:
12. One of These Days (Premiere)
13. Shine On You Crazy Diamond
14. Dancing Right In Front of Me (Premiere, with orchestra)
15. Coming Back To Life
16. On an Island (with orchestra)
17. The Girl In the Yellow Dress (with orchestra and featuring Leszek Możdżer)
18. Today (with orchestra)
19. Sorrow
20. Run Like Hell
Encore:
21. Time
22. Breathe Reprise
23. Comfortably Numb
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: David GILMOUR

Beitrag von nixe »

Ich habe es mir gerade angesehen.
Im Vergleich mit seiner letzten DVD gibt es im Bezug auf die Pink Floyd song nix besonderes. Shine on you crazy Diamond wurde auch wieder gekürzt.
Es ist wieder ein typisches Gilmour Konzert. Das Album Rattle that Lock wurde in die set-list integriert, nicht wie bei On an Island zusammen & in voller Länge.
Ich finde aber, man sollte es gesehen haben & ich denke, das er es veröffentlichen wird! Es könnte diesmal wirklich seine letzte Tour sein! Mal sehen.
& wie ich einige von uns kenne, werden wir es kaufen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: David GILMOUR

Beitrag von Wilson »

anixek hat geschrieben:Ich habe es mir gerade angesehen.
Im Vergleich mit seiner letzten DVD gibt es im Bezug auf die Pink Floyd song nix besonderes. Shine on you crazy Diamond wurde auch wieder gekürzt.
Es ist wieder ein typisches Gilmour Konzert. Das Album Rattle that Lock wurde in die set-list integriert, nicht wie bei On an Island zusammen & in voller Länge.
Ich finde aber, man sollte es gesehen haben & ich denke, das er es veröffentlichen wird! Es könnte diesmal wirklich seine letzte Tour sein! Mal sehen.
& wie ich einige von uns kenne, werden wir es kaufen!
Ich habe jetzt nicht 1:1 verglichen, aber die Setliste ist wahrscheinlich noch identisch zu Oberhausen 2015. Vor Ort im Konzert war es auf jeden Fall toll, wenn auch vielleicht nicht ganz so intensiv wie in der kleineren Alten Oper in Frankfurt zehn Jahre vorher - "Echoes" fehlte halt, aber nach Rick Wrights Tod wird Gilmour das wohl auch nicht mehr spielen.

Es gibt das Polen Konzert auch schon als DVD - wer es braucht: bitte PN. Die Brennerei Wilson hat geöffnet ;)
Benutzeravatar

AndreasG
Beiträge: 93
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:29
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: David GILMOUR

Beitrag von AndreasG »

Ist schon leicht verändert gegenüber Oberhausen.
In der ersten Hälfte kommt what do you want from me dazu, die zweite Hälfte startet mit one of these days (!) statt AD und dancing right in front of me feierte Premiere. OOTD war auch Premiere als Gilmour-Solo-Song.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“