Gabriel, Peter

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Gabriel, Peter

Beitrag von BBQ.Master »

Hiermit eröffne ich den Thread über meinen absoluten Lieblingsmusiker.

Er ist einfach der Beste, daran können auch Neil und Bruce nichts ändern.

Letzte Nacht habe ich sogar schon von seinem neuen Coverprojekt "Scratch My Back" geträumt! ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:wird es ein gemeinsames Bühnenprogramm geben oder spielt jeder für sich?
Ein halbes Sting und ein halbes PG Konzert ist ja eigentlich ziemlich witzlos.
Jeder füllt für sich eine Halle.
Zumindest bei der Sting/Paul Simon-Tour im vergangenen Jahr gab es sowohl getrennte als auch gemeinsame Songs und die Abende waren nicht gerade kurz. Ähnlich war es auch bei den "Face To Face"-Touren von Elton John und Billy Joel, die es zwischen 1994 und 2010 immer wieder mal gegeben hat. Andererseits kann es natürlich auch so eine Doppel-Headliner-Tour werden, wo jeder für sich ca. 75 min. spielt, wie 2011 beim Mark Knopfler/Bob Dylan-Doppelpackage (wobei Knopfler während Dylan's Part immerhin bei vier Songs Gitarre gespielt hat). Das wird man ja noch sehen.

Sollte die Tour auch nach Europa kommen, käme sie wahrscheinlich sowieso erst nächstes Jahr, da Peter's Haus- und Hofbassist Tony Levin sich ja für diesen Herbst bei Crimson verpflichtet hat. Andererseits wäre Sting ja selbst auch zur Not als Bassist verfügbar.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Member Z »

Kleiner Vorgeschmack, wie es gesanglich werden wird.

ab 4:45
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von SOON »

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Fragile »

Ans Licht gekommenes (ich sage bewusst nicht "neues", vielleicht abgesehen von der One Republic-Kollaboration) Songmaterial von Peter in den vergangenen Monaten:


I'm Amazing


The Veil


A. I. (mit One Republic)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Fragile »

Peter über sein erstes Solo Album "Peter Gabriel" (in Fankreisen auch als PG1 oder "CAR" bekannt), das heute vor genau 40 Jahren erschien und stilistisch, abgesehen vielleicht von der einen oder anderen kleineren Schnittmenge zu "The Lamb", soweit von Genesis entfernt war wie nur was:

http://petergabriel.com/news/pg1-40th-anniversary/

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von JJG »

Vielen Dank für die Info Fragile. Ich hab mir neulich die Reissue-LP geholt, die in guter Qualität hergestellt wurde.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Aprilfrost »

Mich hat das Album gleich beim ersten Hören weggepustet. Und es hat für mich nichts von seiner Faszination verloren. Ich finde es vielseitiger als alle anderen seiner nachfolgenden Alben. Die sind dafür homogener. Das hat jetzt nichts mit Bewertung zu tun. Ich habe alle Alben, und sie stehen überwiegend sehr hoch in meiner Gunst. Aber diese "Offenbarung" von damals hat sich nicht wieder eingestellt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir (Peter genau wie ich) damals jünger waren. Und bestimmt war es auch diese riesige Erleichterung: Peter Gabriel ist nicht weg vom Fenster. Oder so.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von JJG »

Mir geht es so wie Dir Aprilfrost, mir haben immer Alben geschmeichelt, die ganz viele Stile und Farben einbringen.
PGI ist nach wie vor mein Lieblingsalbum von ihm. Mit "Please don't touch" von Hackett geht es mir ähnlich, viele
Stile, Stimmungen und eine Menge Ideen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Aprilfrost »

JJG hat geschrieben:Mir geht es so wie Dir Aprilfrost, mir haben immer Alben geschmeichelt, die ganz viele Stile und Farben einbringen.
PGI ist nach wie vor mein Lieblingsalbum von ihm. Mit "Please don't touch" von Hackett geht es mir ähnlich, viele
Stile, Stimmungen und eine Menge Ideen.
Ja stimmt, das haben die beiden Alben gemeinsam, diese Vielseitigkeit an Stilen, Stimmungen und Ideenreichtum. Das konnten die anderen Genesisfamilienmitglieder mit ihren Soloalben leider nicht bieten.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Mir geht es so wie Dir Aprilfrost, mir haben immer Alben geschmeichelt, die ganz viele Stile und Farben einbringen.
PGI ist nach wie vor mein Lieblingsalbum von ihm. Mit "Please don't touch" von Hackett geht es mir ähnlich, viele
Stile, Stimmungen und eine Menge Ideen.
Ja stimmt, das haben die beiden Alben gemeinsam, diese Vielseitigkeit an Stilen, Stimmungen und Ideenreichtum. Das konnten die anderen Genesisfamilienmitglieder mit ihren Soloalben leider nicht bieten.
Wobei die Alben von Peter und Steve durch die Bank alle vielseitig sind. Auch von Sound her.
Ich mag aber auch geschlossene Alben wie A curious Feeling oder Wise after the Event.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Ja stimmt, das haben die beiden Alben gemeinsam, diese Vielseitigkeit an Stilen, Stimmungen und Ideenreichtum. Das konnten die anderen Genesisfamilienmitglieder mit ihren Soloalben leider nicht bieten.
Bei Tony und Mike würde ich sogar zustimmen, aber "Face Value" braucht mit Stimmungs- und Stilvielfalt auch nicht hinterm Berg zu halten.

Zitat Daryl Stuermer: "Was mich auch heutzutage noch am meisten beeindruckt, wenn ich "Face Value" auflege, sind vor allem die unterschiedlichen Musikstile darauf. Eine Mischung aus Beatles, Motown, Weather Report und auch ein bisschen Genesis. Heutzutage so eine Platte zu machen, wäre nahezu unmöglich. Wenn man dieses Album heute einer Plattenfirma anbieten würde oder man ihr sagen würde, was man musikalisch vorhat, das würde glatt abgelehnt werden. Selbst wenn Phil damit ankäme."

Zitat Shankar: "Wir wussten zu keinem Zeitpunkt, was er vorhat. Wird es eine Rockplatte, eine Jazzplatte, ein Instrumentalalbum werden? Phil hat dieses Talent, einem Weg zu folgen, ist aber flexibel genug, auf dem Weg woanders abzubiegen. Er erinnert mich an Frank Zappa!"

Jedenfalls ist es bis heute erstaunlich, dass Alben wie eben "PG1" oder "Face Value" mit solch einer Klasse so einen Erfolg haben konnten. Dass eine Band wie Genesis eine solche Vielzahl von talentierten Einzelmusikern hervorbrachte, auch.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“