Gabriel, Peter

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Gabriel, Peter

Beitrag von BBQ.Master »

Hiermit eröffne ich den Thread über meinen absoluten Lieblingsmusiker.

Er ist einfach der Beste, daran können auch Neil und Bruce nichts ändern.

Letzte Nacht habe ich sogar schon von seinem neuen Coverprojekt "Scratch My Back" geträumt! ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 754 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

4. Mai 2014, 20:29 » Eric hat geschrieben:
4. Mai 2014, 19:20 » SOON hat geschrieben: :good:
Die Setlist enthält eigentlich nur Songfavoriten von mir.
Mich wundert allerdings, dass er nichts von "UP" drin hat.
Warum er nun schon im zweiten Jahr so ein Schwerpunkt auf "SO" legt, kann ich nicht nachvollziehen, da mindestens 3 Tracks nicht so dringliche Liveklassiker sind.
Das könnte daran liegen, dass es sich um die So Jubiläumstour handelt :biggrinn: . Der einzige Track, der live nicht funktioniert (und noch nie funktioniert hat), ist Big Time. Aber selbst das ist deutlich besser als auf früheren Tourneen. Ansonsten sind für "unscheinbareren" Songs von der So, die keine Hits waren (That Voice Again, This Is The Picture, We Do What We're Told und Mercy Street sowieso) die ganz großen Höhepunkte der Tour. Das sind Songs, die man noch nicht überhört hat, die auch noch nicht seit 30 Jahren auf jeder Tour totgenudelt worden sind und die live erstaunlich gut funktionieren.
@Jubitour, ich möchte nicht kritisieren, dass Gabriel derzeit gerne Konzerte gibt und damit wohl mehr Geld verdient als mit einem Album mit neuen Songs.
Es ist sogar toll, dass es so gut funktioniert auch mit 64 noch.
Aber von einem kreativen Musiker wie PG hätte ich schon ein interessanteres Thema erwartet.
Zur Songauswahl muß ich allerdings sagen, dass die totgenudelten Songs auch wieder dabei waren.
Für mich ist das, 25-30 Jahre So, nur ein Vorwand um auf Tour zu gehen.
Ups, ich möchte jetzt aber nicht eure Konzerterlebnisse madig machen.
PG hatte für mich nur immer das gewisse etwas!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Topographic »

4. Mai 2014, 20:57 » SOON hat geschrieben:
@Jubitour, ich möchte nicht kritisieren, dass Gabriel derzeit gerne Konzerte gibt und damit wohl mehr Geld verdient als mit einem Album mit neuen Songs.
Es ist sogar toll, dass es so gut funktioniert auch mit 64 noch.
Aber von einem kreativen Musiker wie PG hätte ich schon ein interessanteres Thema erwartet.
Zur Songauswahl muß ich allerdings sagen, dass die totgenudelten Songs auch wieder dabei waren.
Für mich ist das, 25-30 Jahre So, nur ein Vorwand um auf Tour zu gehen.
Ups, ich möchte jetzt aber nicht eure Konzerterlebnisse madig machen.
PG hatte für mich nur immer das gewisse etwas!
Wie PG im Tourbook schreibt - es ist das erste Mal, dass er nur mit altem Material auf Tour geht (wenn man New Blood als etwas Neues betrachtet). Und er war doch relativ selten auf Tour - totgenudelt hat man die Songs zu Hause via CD. Vielleicht ist Solsbury Hill sein Roundabout - aber (ich war in Frankfurt) - es klang trotzdem frisch. Wird halt von den Fans niedergeklatscht, da bleiben die Feinheiten beim Zuhören auf der Strecke. Und mir geht es wie Eric - die selten gespielten Songs von So empfand ich als wahre Liveperlen.
Mich hat in Stuttgart letztes Jahr die Lightshow sehr beeindruckt, und da ich letztes Jahr zwar körperlich anwesend war, aber sonst kaum was mitbekommen hab, war meine Freude über das Konzert nun riesig. Die Stimmung klasse, PG gut in Form, die band weltklasse, nur wenige Fehler beim Premierenkonzert, der mäßige Sound in der Festhalle war mir da beinahe egal. Diese beweglichen Scheinwerfer - ein wenig erinnern sich mich an Szenen aus "Krieg der Welten" oder an John Christophers "Tripods" - teilweise sehr düster und bedrohlich. Das muss man mit Licht erstmal schaffen...
Was mir auch immer gut gefällt, sind die kleinen Bewegungseinlagen von PG und Band - die wirken kein bisschen infantil oder lächerlich sondern vermitteln mir einfach ein würdevolles, aber fröhliches Älterwerden auf der Bühne. So locker...
Ich bin von einem PG-Konzert immer tagelang gefangen - es läuft nichts anderes und der Bildschirm ist im Youtube-Modus. Vorhin stand PG dann mitten im Wohnzimmer - ich liebe 3D!
@ Eric und Jo: Danke für den schönen Eindrücke.
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Eric »

4. Mai 2014, 20:57 » SOON hat geschrieben:
4. Mai 2014, 20:29 » Eric hat geschrieben:
4. Mai 2014, 19:20 » SOON hat geschrieben: :good:
Die Setlist enthält eigentlich nur Songfavoriten von mir.
Mich wundert allerdings, dass er nichts von "UP" drin hat.
Warum er nun schon im zweiten Jahr so ein Schwerpunkt auf "SO" legt, kann ich nicht nachvollziehen, da mindestens 3 Tracks nicht so dringliche Liveklassiker sind.
Das könnte daran liegen, dass es sich um die So Jubiläumstour handelt :biggrinn: . Der einzige Track, der live nicht funktioniert (und noch nie funktioniert hat), ist Big Time. Aber selbst das ist deutlich besser als auf früheren Tourneen. Ansonsten sind für "unscheinbareren" Songs von der So, die keine Hits waren (That Voice Again, This Is The Picture, We Do What We're Told und Mercy Street sowieso) die ganz großen Höhepunkte der Tour. Das sind Songs, die man noch nicht überhört hat, die auch noch nicht seit 30 Jahren auf jeder Tour totgenudelt worden sind und die live erstaunlich gut funktionieren.
@Jubitour, ich möchte nicht kritisieren, dass Gabriel derzeit gerne Konzerte gibt und damit wohl mehr Geld verdient als mit einem Album mit neuen Songs.
Es ist sogar toll, dass es so gut funktioniert auch mit 64 noch.
Aber von einem kreativen Musiker wie PG hätte ich schon ein interessanteres Thema erwartet.
Zur Songauswahl muß ich allerdings sagen, dass die totgenudelten Songs auch wieder dabei waren.
Für mich ist das, 25-30 Jahre So, nur ein Vorwand um auf Tour zu gehen.
Ups, ich möchte jetzt aber nicht eure Konzerterlebnisse madig machen.
PG hatte für mich nur immer das gewisse etwas!
Vielleicht hätte er sich ein Beispiel an Yes nehmen sollen? :biggrinn:

Der Mann war über Jahrzehnte hinweg immer Avantgarde, hat sich mehrfach neu erfunden, ist dabei erhebliche finanzielle Risiken eingegangen. So wurde "Melt" von den Plattenfirmen als kommerzieller Selbstmord bezeichnet. Mit seinem WOMAD Projekt hätte er sich beinahe komplett das Genick gebrochen. Man kann wahrlich nicht sagen, dass der Mann es sich einfach gemacht hätte. Im Gegenteil hat er fast systematisch seinen Fans das verweigert, was diese eigentlich von ihm erwarteten (um dann meist allerdings erst recht begeistert zu sein). Jetzt macht er tatsächlich mal etwas, was man als "Ausruhen auf den Lorbeeren" bezeichnen könnte: eine Best Of Tour mit seinem erfolgreichsten Album als Kernstück. Vermutlich wird er mit Mitte 60 die Popmusik nicht mehr ein weiteres Mal revolutionieren. Trotzdem hätte auch ich mich mehr über neues Material gefreut. Aber man nimmt ja, was man kriegt.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Roland »

4. Mai 2014, 23:04 » Eric hat geschrieben:Der Mann war über Jahrzehnte hinweg immer Avantgarde, hat sich mehrfach neu erfunden, ist dabei erhebliche finanzielle Risiken eingegangen. So wurde "Melt" von den Plattenfirmen als kommerzieller Selbstmord bezeichnet. Mit seinem WOMAD Projekt hätte er sich beinahe komplett das Genick gebrochen. Man kann wahrlich nicht sagen, dass der Mann es sich einfach gemacht hätte. Im Gegenteil hat er fast systematisch seinen Fans das verweigert, was diese eigentlich von ihm erwarteten (um dann meist allerdings erst recht begeistert zu sein). Jetzt macht er tatsächlich mal etwas, was man als "Ausruhen auf den Lorbeeren" bezeichnen könnte: eine Best Of Tour mit seinem erfolgreichsten Album als Kernstück. Vermutlich wird er mit Mitte 60 die Popmusik nicht mehr ein weiteres Mal revolutionieren. Trotzdem hätte auch ich mich mehr über neues Material gefreut. Aber man nimmt ja, was man kriegt.
Kurze Anmerkung: die Aussage der Plattenfirma "kommerzieller Selbstmord", entstand im Zusammenhang mit der deutschen Ausgabe! Ich habe den LP-"Einleger" noch, da steht es drauf.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 754 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von SOON »

4. Mai 2014, 23:04 » Eric hat geschrieben:
4. Mai 2014, 20:57 » SOON hat geschrieben: PG hatte für mich nur immer das gewisse etwas!
Vielleicht hätte er sich ein Beispiel an Yes nehmen sollen? :biggrinn:

Vermutlich dachte er sich tatsächlich "wenn alle anderen Best of-Tourneen machen, warum ich nicht auch"
Allerdings war PG immer ein integrer Musiker, YES sind das häufig nicht.
Aber was soll hier mein dummes Gelaber.
Alle sind von den PG-Konzerten begeistert, da hat er wieder alles richtig gemacht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Eric »

5. Mai 2014, 13:27 » Roland hat geschrieben:
4. Mai 2014, 23:04 » Eric hat geschrieben:Der Mann war über Jahrzehnte hinweg immer Avantgarde, hat sich mehrfach neu erfunden, ist dabei erhebliche finanzielle Risiken eingegangen. So wurde "Melt" von den Plattenfirmen als kommerzieller Selbstmord bezeichnet. Mit seinem WOMAD Projekt hätte er sich beinahe komplett das Genick gebrochen. Man kann wahrlich nicht sagen, dass der Mann es sich einfach gemacht hätte. Im Gegenteil hat er fast systematisch seinen Fans das verweigert, was diese eigentlich von ihm erwarteten (um dann meist allerdings erst recht begeistert zu sein). Jetzt macht er tatsächlich mal etwas, was man als "Ausruhen auf den Lorbeeren" bezeichnen könnte: eine Best Of Tour mit seinem erfolgreichsten Album als Kernstück. Vermutlich wird er mit Mitte 60 die Popmusik nicht mehr ein weiteres Mal revolutionieren. Trotzdem hätte auch ich mich mehr über neues Material gefreut. Aber man nimmt ja, was man kriegt.
Kurze Anmerkung: die Aussage der Plattenfirma "kommerzieller Selbstmord", entstand im Zusammenhang mit der deutschen Ausgabe! Ich habe den LP-"Einleger" noch, da steht es drauf.
Das stimmt zwar sicherlich auch (er musste ja auch lange suchen, bis er dafür eine Plattenfirma gefunden hat). ABer auch beim englischen Original waren die Plattenfirmen entsetzt.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1401 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von nixe »

"Melt": Ich weiß immer noch nicht, welches Album gemeint ist??? Geht*s um III oder IV, das sind doch die einzigen in deutsch!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Fragile »

Gemeint ist dies hier (PG III):

Bild

"MELT" hat sich als inoffizieller Titel bei den PG-Fans über viele Jahre festgesetzt. Bei den ersten drei Alben, die übrigens wie auch das vierte alle unisono keinen offiziellen Titel hatten (O-Ton Peter: "Irgendetwas Perverses in mir sagte mir damals, dass ich alles anders machen musste als andere Künstler!") orientierten sich die Fans einfach an den Plattencoverartworks und nannten sie inoffiziell "CAR" (I, Peter sitzt in einem Auto während eines Regenwetters), "SCRATCH" (II, Peter scheint sein Gesicht, bzw. sich selbst zu zerkratzen) und eben "MELT" (III, Peter's Gesicht scheint zu zerfließen, bzw. zu schmelzen). Bei Peter's vierten titellosen Album (lediglich in Nordamerika erschien es unter dem Titel "Security", da die dortige Plattenfirma auf einen Albumtitel bestand) fiel den Fans allerdings nichts zu dem Plattencover ein. Manchmal wird es aber auch in Europa inoffiziell "Security" genannt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1401 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von nixe »

Danke Fragile, für die sehr genaue Beschreibung von allen Vieren!!!
Kennengelernt hatte ich PG erst mit Plays live. Später kamen nach & nach die ersten vier in*s Spiel, wobei mir kurioserweise die Vierte am besten gefiel! Stücke wie San Jacinto & The Rhythm of the Heat hatten es mir gleich angetan. Damit konnte ich es besser verkraften, das er nicht mehr nach Genesis klang! Sein nächstes HighLight war für mich erst UP. So war mir zu gängig, obwohl das wunderbare Don't give up & Mercy Street hier enthalten war. Alerdings sprachen eben Sledgehammer & Big Time dagegen! Solsbury Hill dagegen werd* ich wohl auch nicht überkriegen.
Die Alben Passion & Long walk Home sind für mich was ganz besonderes!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von Member Z »

@ Nixe

Hey Sir, Dein "Slang": ... Solsbury Hill dagegen werd* ich wohl auch nicht überkriegen...

Bitte übersetzen, ich verstehe das nicht... :jc_hmmm:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1401 times

Re: Peter Gabriel

Beitrag von nixe »

Dreamy, Du nix verstehen Ossi, sorry ex-Ossi, oder doch schon Ozzy??? Fragen über Fragen:
überkriegen ist, wenn*s reicht, man es nicht mehr mag & nicht überkriegen: da kannste mache wat Du willst: "" Einer geht noch rein.
...ach ja SchnapsZahl: 333!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“