Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Genesis

Beitrag von Memmber E »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bat_Gen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Genesis

Beitrag von Roland »

Karl hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 21:28 Es ist ganz einfach, die drei Rest- Genesis möchten ihre kommerzielle Musik spielen, mit der sie bei den Zuschauern ankommen und Geld verdienen. Steve und Peter können mit diesem Stil Musik nichts anfangen. Grundsätzlich haben sie sich immer wieder mal geäußert, dass sie jederzeit bereit, für eine Reunion in der Erfolgsbesetzung zusammen zu spielen. Wer in den letzten Jahren Steve Hackett und seine Band mit Genesis Revisited erlebt hat, braucht sich dieses überteuerte Kommerzgedudel nicht antun. Erst vor wenigen Jahren habe ich mir auf Empfehlung „Seconds out“ gekauft und dabei bemerkt, was für eine tolle Musik Genesis bis ´77 produziert haben. In den ersten 10 Jahren ihres Schaffens war es sehr schwierig, mit dieser Art Musik richtig Geld zu verdienen. Die schwierigen Felder des Progressivrock waren zu dieser Zeit bereits von YES, ELP und KING CRIMSON besetzt, deshalb ging Genesis nicht nur bei mir unter. Das ist wirklich schade. Wer glaubt, er müsse für 60% Genesis, 400 - 500% Eintritt bezahlen, der soll das tun und nicht jammern. Nach meinem Guste finde ich, sollte man diesen Wucher keines Falls unterstützen.
Ich sehe das so: Peter und Steve waren bei der "kommerziellen Phase" wie Du es nennst nicht mehr dabei. Wieso sollten sie diese Musik spielen (sie müßten sie ja erstmal lernen). Und nur die Sachen aus der Urzeit jetzt 2020 spielen, das geht natürlich gar nicht. Damit wären nur ein paar Urgesteine wie ich so richtig glücklich.
"Kommerzgedudel" hat mir jetzt schon weh getan. Auch nach 1977 gab es immer wieder viele Perlen in ihrer Musik.
Und dass Genesis in den 70ern hinter YES, ELP und KING CRIMSON anstanden ist schlichtweg nonsens.

Nebenbei bemerkt kann ich mir nicht vorstellen, dass es diese Millionäre nötig haben im Alter von 70 Jahren nochmal auf Tour zu gehen, nur um Geld zu scheffeln.

Lieber Karl, ich will Dich nicht angreifen, aber ich bin seit 1974 Genesis Fan und habe ihren Weg sehr genau verfolgt, seit ich 13 Jahre alt war. Ich besitze alle Biographien (und auch sehr genau mehrfach gelesen). Darüber hinaus bin ich allerdings der größte Genesis Fan, der wahrscheinlich je Dein Leben gekreuzt hat und deswegen bin ich möglicherweise nicht objektiv. :aufgeben:

PS: ich bin nicht so "böse" wie mein Posting klingt. :handshake:

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: Genesis

Beitrag von Yesnik »

Da hab ich doch nen Buchtipp: Paul Koss, "From Prog to Pop: Progressive Rock Elements in the Pop-Rock Music of Genesis, 1978-91". Koss geht darin der spannenden Frage nach, wie scharf die Grenze zwischen der Progphase und der Poprockphase bei Genesis eigentlich wirklich ist. Zu diesem Zweck untersucht er die Prog-Elemente im Poprock der Phase von 1978 bis 1991.

Untersuchungsobjekt sind 34 Songs von den sechs Alben, die zwischen 1978 und 1991 erschienen sind. Koss analysiert die Songs im Hinblick auf Songlängen und Form (Struktur), Harmonie und Rhythmus bzw. Metrum, und fördert dabei Überraschendes zutage!

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Genesis

Beitrag von Memmber E »

Wie in einem anderen Thread erwähnt,
werde ich am 12.12. in Glasgow dabei
sein. Bin schon sehr gespannt.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Genesis

Beitrag von SOON »

Nun, wenn sich die Trioformation reformiert, dann erwarte ich den musikalischen Schwerpunkt ab der 78er Scheibe.
Auch wenn 1970 - 1977 für mich, künstlerisch wertvoller ist.
Mama, DoDo, Home by the sea, Burning Rope, No son of mine, Domino, Behind the lines/Duchess etc.
Da gibt es für mich noch genug Spitzenmusik auch wenn die etwas kommerzieller daher kommt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Genesis

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 00:39 Nun, wenn sich die Trioformation reformiert, dann erwarte ich den musikalischen Schwerpunkt ab der 78er Scheibe.
Auch wenn 1970 - 1977 für mich, künstlerisch wertvoller ist.
Mama, DoDo, Home by the sea, Burning Rope, No son of mine, Domino, Behind the lines/Duchess etc.
Da gibt es für mich noch genug Spitzenmusik auch wenn die etwas kommerzieller daher kommt.
...möchte Deinem Beitrag absolut beipflichten! :handshake:
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Genesis

Beitrag von rowoma »

habe ich auf Youtube gefunden - da hat sich jemand richtig richtig viel Mühe und Arbeit gemacht und die "Lamb" visualisiert. Klasse! Lohnt sich anzusehen!!!


Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14560
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Genesis

Beitrag von nixe »

rowoma hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 17:08 habe ich auf Youtube gefunden - da hat sich jemand richtig richtig viel Mühe und Arbeit gemacht und die "Lamb" visualisiert. Klasse! Lohnt sich anzusehen!!!


Ich habe es mir auch schon angesehen, wirklich gut gemacht!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Genesis

Beitrag von rowoma »

kleines Suchbild:

ein junger Peter Gabriel und ein junger Phil Collins bei den Aufnahme-Sessions zur "Lamb". und dann gibt´s da noch was! Na, wer findet´s?
ist ganz leicht!


Bildschirmfoto 2020-04-24 um 13.50.32.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Genesis

Beitrag von Caravan »

Tolles Poster....
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 246
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 145 times
Been thanked: 96 times

Re: Genesis

Beitrag von Tom Bola »

....ich entdecke noch ein Poster an der Wand :biggrinn:

"Welcome Back My Friends to the Show That Never Ends ~ Ladies and Gentlemen...." Tour Poster von Emerson, Lake & Palmer 1974
...das Plakat habe ich noch -1974 Eisstadion Mannheim ...und ich war natürlich dabei :pray: -

https://www.luisposter.de/Most-Wanted/E ... :6903.html


Grüße

...oder habe ich mich verguckt ???
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“