Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

Rainer
Beiträge: 339
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 51 times

Re: Genesis

Beitrag von Rainer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Geht mir auch so, der Ausstieg von Phil ist mir entgangen, wäre mir aber auch egal gewesen.
Ich sag's mal unverblümter - Genesis hatten es ab Anfang der 80-er bei mir musikalisch versch ...
Ich hab sie dann, soweit möglich (im Radio waren sie ja allgegenwärtig) versucht zu ignorieren.

Erst die Ankündigung von "Calling All Stations" mit neuem Sänger und angeblicher Rückkehr zum Prog weckten dann wieder mein Interesse - leider nur für kurze Zeit, das war es dann doch nicht, was ich erhofft hatte.

Das war's dann zum Thema. Ich befriedige mich mit Steve Hackett (Genesis Revisited hab ich mehrmals gesehen) oder aber auch mit THE WATCH
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Genesis

Beitrag von nixe »

Komisch, mitbekommen hatte ich das schon, obwohl ich auch Genesis schon lange den Rücken zugekehrt hatte. Die letzten beiden Alben, bitte, das war doch wohl nix!!! & Calling all Station? Das erste was ich mit Ray sah war the Beginning von Supper's ready & das klang Klasse!!! Nur leider wußte ich da noch nicht, das das alles war, was sie davon live spielten. Das Album war lange sehr teuer & somit kaufte ich es nicht! Heute wissen wir, das es diesen Preis auch nicht wert war!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Genesis

Beitrag von Member Z »

anixek hat geschrieben:Komisch, mitbekommen hatte ich das schon, obwohl ich auch Genesis schon lange den Rücken zugekehrt hatte. Die letzten beiden Alben, bitte, das war doch wohl nix!!! & Calling all Station? Das erste was ich mit Ray sah war the Beginning von Supper's ready & das klang Klasse!!! Nur leider wußte ich da noch nicht, das das alles war, was sie davon live spielten. Das Album war lange sehr teuer & somit kaufte ich es nicht! Heute wissen wir, das es diesen Preis auch nicht wert war!!!
Oh man, da ist aber wieder die Progpolizei unterwegs.. :mrgreen:
Ich habe alles mitbekommen, und mag aus beiden Zeitabschnitten etliches und auch einiges nicht. Das hält sich sogar die Waage. Mit guter oder schlechter Musik hat das für mich eh nix zu tun.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Member X »

Dreamtime hat geschrieben:Mit guter oder schlechter Musik hat das für mich eh nix zu tun.
Recht so :dh: Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich eben streiten, und das wäre fruchtlos.

Mir persönlich gefallen auch die neueren und letzten Sachen. Anders als andere "Saurier" haben es Genesis eben schon dauerhaft geschafft, "mit der Zeit zu gehen". Sowas muss man nicht, kann man aber und stellt schon auch eine Leistung dar. Hits schreiben sich nicht von selbst und Konkurrenz gibt es eben auch noch. Wahrscheinlich haben die neu gewonnenen Fans die ewigen "Bewahrer" mehr als ausgeglichen.

Ich finde jede Meinung und Kritik interessant, weil sie dem Austausch und der eigenen Weiterentwicklung dienen. Richter muss ja Gott sei Dank keiner von uns spielen :good:

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Zu "Calling All Stations": sicher war es ein insgesamt etwas durchwachsenes Album, es fehlte auch irgendwie "ein Album nach dem Übergangsalbum" wie seinerzeit "Duke" auf "And Then There Were Three". Trotzdem kann man nicht so pauschal sagen, dass es "nix" war. Alleine Songs wie "One Man's Fool", "The Dividing Line", "Alien Afternoon" und der Ttelsong lösen auch fast 20 Jahre später immer noch Gänsehaut bei mir aus. Das ist für mich Genesis pur und wie zu ihren besten Zeiten.
Wenn man unter Umständen unvoreingenommener an die "neuen Genesis" und CAS rangegangen wäre, wäre die Enttäuschung sicher nicht so groß ausgefallen. Als jemand, der Genesis seinerzeit vor allem in der Besetzung 1978-92 kannte, konnte ich mir anfangs auch nicht vorstellen, wie das klingen soll. Aber ich habe mir die Scheibe vor allem als Fan von Genesis gekauft und dazu gehören nunmal immer noch Tony und Mike, auf alles andere war ich einfach nur gespannt. Und ich kann bis jetzt nur immer wieder sagen ,dass mir die Platte nach wie vor sehr gut gefällt, vor allem weil sie doch so anders und dann eben doch wieder so nach Genesis klingt. Diese ständigen Vergleiche zur Gabriel-oder Collins-Ära sind einfach nur müßig und machen dieses Album weder besser noch schlechter.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Genesis

Beitrag von SOON »

Für mich war die "Calling All Stations" auch eine große Enttäuschung.
Schon das Cover und der Titel haben mich überhaupt nicht angesprochen.
Nicht, dass ich gegen die Weiterentwicklung von Bands wäre aber das war einfach nicht mehr generisch und für mich fremd.
Der Gesang von Ray liegt mir auch nicht, der Drummer kopiert Phil und das Gitarrenriff von CAS ist so was von stereotyp, dass es eine Blamage für so eine Weltband ist.
Die Keyboard-verklebte Produktion und die Spielzeit von 67 Minuten machten auch nichts besser.
Shipwrecked und Not About Us halte ich für die gelungensten Tracks.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Einer der möglichen Kandidaten als Nachfolger von Phil Collins bei Genesis soll angeblich auch Bryan Ferry gewesen sein. Diese bisher unbekannte Information kommt lustigerweise von Ray Wilson persönlich.

http://www.eonmusic.co.uk/news/was-brya ... in-genesis

Ob dies jetzt ein mögliches Nachfolge-Album von "We Can't Dance" bekannter gemacht hätte, darüber kann man nur spekulieren. Ferry war ja immerhin schon ein Begriff in der Musikszene, sowohl als Roxy Music-Frontmann als auch als Solokünstler.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Aus aktuellem Anlass: Szene aus dem eher unbekannten Film "Charleston" (1977) mit Bud Spencer!

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Genesis

Beitrag von Member Z »

Fragile hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass: Szene aus dem eher unbekannten Film "Charleston" (1977) mit Bud Spencer!

Bild
Hey, gibt's in dem Film Genesis-Music? :look_gif:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Genesis

Beitrag von Aprilfrost »

Dreamtime hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass: Szene aus dem eher unbekannten Film "Charleston" (1977) mit Bud Spencer!

Bild
Hey, gibt's in dem Film Genesis-Music? :look_gif:
Mit Augen wär das nicht passiert... :biggrinn:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Genesis

Beitrag von Member Z »

Aprilfrost hat geschrieben: Mit Augen wär das nicht passiert... :biggrinn:
Ahhh, Jepp, datt muss einem ja auch mal jesaaacht werden. Wer gucken kann, ist ebben auch hier wieder mal klar im Vorteil :laie_69:
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“