Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Genesis

Beitrag von Max »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Als im Jahre 1996 die letzte Studio Platte von Genesis erschien und sich die Band daraufhin trennte, dachte ich:"OK, das wars. Vielleicht noch ein paar Bootlegs sammeln, aber ansonsten ist meine Sammlung nun für immer komplett." Ich fand mich damit ab, dass die Genesis-Ära, die mich seit meinem 13. Lebensjahr (1974) begleitet hatte, nun zu Ende war. Und wie hatte ich mich getäuscht! Eines Tages wurde aus Gerüchten die Sicherheit: da tut sich was. Nachdem ich die Band 1981 das letze mal live in Frankfurt gesehen hatte, würde ich sie wiedersehen - in Frankfurt. Es war ein überwältigendes Konzert, ich war sehr glücklich dort gewesen zu sein. Dann besorgte ich mir die Soundboard-Aufnahmen aus Frankfurt und Monate später die "Live Over Europe CD". Und nun, um alles erlebte abzurunden, das Konzert auf DVD.

Was kann sich ein Fan mehr wünschen, als eine totgesagte Band, die Lieblingsband, nochmal aufdrehen zu sehen und all dieses sauber dokumentiert sich nochmal einzukaufen. Die meisten Bands sind einfach irgendwann weg....aber bei Genesis habe ich nun all das zum Abschied, was ich für immer gut aufbewahren werde und gut in Erinnerung behalten werde.

Mir ist all das sein Geld wert, für mich gibts da nahezu nichts zu meckern. Ich wußte ja was ich kaufen würde. Ich möchte es nochmals betonen: ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen, die Ausgaben haben einen entsprechenden Gegenwert für mich. Danke, Genesis!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Genesis

Beitrag von Roland »

Danke, Max, das war sehr nett von Dir!
Aber irgendwie fehlt der Anfang meiner Geschichte, ich suche bei Gelegenheit mal selbst danach...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Roland hat geschrieben:Danke, Max, das war sehr nett von Dir!
Aber irgendwie fehlt der Anfang meiner Geschichte, ich suche bei Gelegenheit mal selbst danach...
Ich hätte noch das hier im alten Forum gefunden (war zum Glück nicht verschwunden):
Roland hat geschrieben:Man schreibt das Jahr 1973 oder 1974 (das weiß ich nicht mehr genau). Ich stöbere in den Platten meiner 2 Jahre älteren Schwester. Eine LP sticht mir sofort ins Auge. Man sieht eine Bühne mit rötlich-bläulichem Licht und in der Mitte einen Menschen, mit einer seltsamen eckigen Kopfbedeckung. "Genesis Live" steht in interessanten Lettern oberhalb des Bühnenfotos. Ich hole die LP aus der Hülle. In der Plattenmitte auf dem Aufkleber schaut mich eine grässliche Fratze an (für die Jüngeren: das war das Original-Charisma-Label). Ich lege die Platte auf. Der Mensch der da singt, hat eine seltsame Stimme (sorry, das war nun mal mein erster Eindruck von Peters Stimme), aber sie passt zu der Fratze auf dem Label und fasziniert mich auf einmal. Ich höre aufmerksam zu und dann im ruhigen Mittelteil von "Get Em Out By Friday", spüre ich zum ersten Mal die Magie der Genesis Musik. Was ich da höre, ist so anders als die Musik, die immer samstags in der Hitparade mit Dieter Thomas Heck läuft. Ich höre die Platte zu Ende und bin angenehm berührt. Ich forsche nach was es von dieser Gruppe noch so im Regal meiner Schwester gibt. "Nursery Cryme" und "Foxtrott" finde ich noch. Ein paar Tage später lieh mir der Freund meiner Schwester dann noch "Trespass". Mehr war damals nicht bekannt, die "From Genesis To Revelation" war eher ein gut gehütetes Geheimnis, von dem ich erst im Jahr 1978 erfuhr, als ich mir das Armando Gallo Buch gekauft hatte. Und alles Andere lag ja noch in der Zukunft.....
Nun, ab da verfolgte ich das Werden und Gedeihen der Band. Etwas irritiert war ich im Jahr 1978, als nach "And Then There Were Three - Follow You Follow Me" Genesis auf einmal überall zu hören war. Und ständig hatte ich das Gefühl allen mitteilen zu wollen: "Hört Euch erst mal die älteren Platten an...!!!..."
Für mich persönlich ist aus heutiger Sicht die "Duke" der letzte echte Meilenstein gewesen, darauf mag ich nur Misunderstanding nicht.

So, jetzt kennt Ihr meine Geschichte in ausführlicher Form.
Ausführlicher geht es, denke ich, nicht. ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Genesis

Beitrag von Max »

Dann hier in Komplettversion:
Man schreibt das Jahr 1973 oder 1974 (das weiß ich nicht mehr genau). Ich stöbere in den Platten meiner 2 Jahre älteren Schwester. Eine LP sticht mir sofort ins Auge. Man sieht eine Bühne mit rötlich-bläulichem Licht und in der Mitte einen Menschen, mit einer seltsamen eckigen Kopfbedeckung. "Genesis Live" steht in interessanten Lettern oberhalb des Bühnenfotos. Ich hole die LP aus der Hülle. In der Plattenmitte auf dem Aufkleber schaut mich eine grässliche Fratze an (für die Jüngeren: das war das Original-Charisma-Label). Ich lege die Platte auf. Der Mensch der da singt, hat eine seltsame Stimme (sorry, das war nun mal mein erster Eindruck von Peters Stimme), aber sie passt zu der Fratze auf dem Label und fasziniert mich auf einmal. Ich höre aufmerksam zu und dann im ruhigen Mittelteil von "Get Em Out By Friday", spüre ich zum ersten Mal die Magie der Genesis Musik. Was ich da höre, ist so anders als die Musik, die immer samstags in der Hitparade mit Dieter Thomas Heck läuft. Ich höre die Platte zu Ende und bin angenehm berührt. Ich forsche nach was es von dieser Gruppe noch so im Regal meiner Schwester gibt. "Nursery Cryme" und "Foxtrott" finde ich noch. Ein paar Tage später lieh mir der Freund meiner Schwester dann noch "Trespass". Mehr war damals nicht bekannt, die "From Genesis To Revelation" war eher ein gut gehütetes Geheimnis, von dem ich erst im Jahr 1978 erfuhr, als ich mir das Armando Gallo Buch gekauft hatte. Und alles Andere lag ja noch in der Zukunft.....
Nun, ab da verfolgte ich das Werden und Gedeihen der Band. Etwas irritiert war ich im Jahr 1978, als nach "And Then There Were Three - Follow You Follow Me" Genesis auf einmal überall zu hören war. Und ständig hatte ich das Gefühl allen mitteilen zu wollen: "Hört Euch erst mal die älteren Platten an...!!!..."
Für mich persönlich ist aus heutiger Sicht die "Duke" der letzte echte Meilenstein gewesen, darauf mag ich nur Misunderstanding nicht.
Als im Jahre 1996 die letzte Studio Platte von Genesis erschien und sich die Band daraufhin trennte, dachte ich:"OK, das wars. Vielleicht noch ein paar Bootlegs sammeln, aber ansonsten ist meine Sammlung nun für immer komplett." Ich fand mich damit ab, dass die Genesis-Ära, die mich seit meinem 13. Lebensjahr (1974) begleitet hatte, nun zu Ende war. Und wie hatte ich mich getäuscht! Eines Tages wurde aus Gerüchten die Sicherheit: da tut sich was. Nachdem ich die Band 1981 das letze mal live in Frankfurt gesehen hatte, würde ich sie wiedersehen - in Frankfurt. Es war ein überwältigendes Konzert, ich war sehr glücklich dort gewesen zu sein. Dann besorgte ich mir die Soundboard-Aufnahmen aus Frankfurt und Monate später die "Live Over Europe CD". Und nun, um alles erlebte abzurunden, das Konzert auf DVD.

Was kann sich ein Fan mehr wünschen, als eine totgesagte Band, die Lieblingsband, nochmal aufdrehen zu sehen und all dieses sauber dokumentiert sich nochmal einzukaufen. Die meisten Bands sind einfach irgendwann weg....aber bei Genesis habe ich nun all das zum Abschied, was ich für immer gut aufbewahren werde und gut in Erinnerung behalten werde.

Mir ist all das sein Geld wert, für mich gibts da nahezu nichts zu meckern. Ich wußte ja was ich kaufen würde. Ich möchte es nochmals betonen: ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen, die Ausgaben haben einen entsprechenden Gegenwert für mich. Danke, Genesis!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Willy Brandt würde jetzt sagen: "Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört!" ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Genesis

Beitrag von Roland »

Gerade wollte ich im alten Forum nach diesen Beiträgen von mir suchen um es irgendwie hierher zu transferieren. Und da ging ich parallel hierher und staunte nicht schlecht. Ihr seid echt klasse!

Vielen, vielen Dank!! [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif]

Kurze Anmerkung an die lieben Leser. Da dies von netten, hilfsbereiten Mitgliedern zusammenkopiert wurde, fehlt vielleicht ein kleiner Hinweis. Die letzten beiden Absätze beziehen sich auf die Remixes der Genesis Werke, die von einem ehemaligen Mitglied als "Geldschneiderei und Abzocke" oder so ähnlich bezeichnet wurden.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Roland hat geschrieben:Gerade wollte ich im alten Forum nach diesen Beiträgen von mir suchen um es irgendwie hierher zu transferieren. Und da ging ich parallel hierher und staunte nicht schlecht. Ihr seid echt klasse!

Vielen, vielen Dank!! [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif]
Da nich' für! :D

Genesis sind übrigens (neben den Red Hot Chili Peppers, Kiss und anderen Bands/Acts) für die Aufnahme in die "Rock 'n' Roll Hall Of Fame" nominiert.

http://www.star-nachrichten.de/hall-fam ... iert-25186

Wir drücken natürlich die Daumen, dass es klappt und hoffen, dass dasselbe hoffentlich auch irgendwann mal mit Yes passieren wird.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Genesis

Beitrag von Quiet »

Fragile hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Gerade wollte ich im alten Forum nach diesen Beiträgen von mir suchen um es irgendwie hierher zu transferieren. Und da ging ich parallel hierher und staunte nicht schlecht. Ihr seid echt klasse!

Vielen, vielen Dank!! [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif]
Da nich' für! :D

Genesis sind übrigens (neben den Red Hot Chili Peppers, Kiss und anderen Bands/Acts) für die Aufnahme in die "Rock 'n' Roll Hall Of Fame" nominiert.

http://www.star-nachrichten.de/hall-fam ... iert-25186

Wir drücken natürlich die Daumen, dass es klappt und hoffen, dass dasselbe hoffentlich auch irgendwann mal mit Yes passieren wird.


Ich dachte, sie wären schon längst aufgenommen.....Egal, für mich sind Genesis und auch Yes die Titanen des Progresive Rocks, die längst auf dem Rock-Olymp angekommen sind.......
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Genesis

Beitrag von Roland »

Quiet hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Gerade wollte ich im alten Forum nach diesen Beiträgen von mir suchen um es irgendwie hierher zu transferieren. Und da ging ich parallel hierher und staunte nicht schlecht. Ihr seid echt klasse!

Vielen, vielen Dank!! [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif]
Da nich' für! :D

Genesis sind übrigens (neben den Red Hot Chili Peppers, Kiss und anderen Bands/Acts) für die Aufnahme in die "Rock 'n' Roll Hall Of Fame" nominiert.

http://www.star-nachrichten.de/hall-fam ... iert-25186

Wir drücken natürlich die Daumen, dass es klappt und hoffen, dass dasselbe hoffentlich auch irgendwann mal mit Yes passieren wird.


Ich dachte, sie wären schon längst aufgenommen.....Egal, für mich sind Genesis und auch Yes die Titanen des Progresive Rocks, die längst auf dem Rock-Olymp angekommen sind.......
...das unterstreiche ich hiermit aufs Deutlichste
[smilie=agreed.gif]

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

Roland hat geschrieben:Kurze Anmerkung an die lieben Leser. Da dies von netten, hilfsbereiten Mitgliedern zusammenkopiert wurde, fehlt vielleicht ein kleiner Hinweis. Die letzten beiden Absätze beziehen sich auf die Remixes der Genesis Werke, die von einem ehemaligen Mitglied als "Geldschneiderei und Abzocke" oder so ähnlich bezeichnet wurden.
Diese Vorwürfe habe ich auch nie verstanden. Ich meine, die Preise für die SACD-Boxen bei amazon, jpc etc. waren ja bekannt und man konnte und kann sich ja immer noch individuell entscheiden, ob man sie sich zulegt oder nicht. Von Abzocke kann da also nun wirklich nicht die Rede sein.
War wahrscheinlich einer von den Ewiggestrigen mit der "Mit Gabriel war's genial und mit Collins war es nur noch kommerzielle Scheiße"-Stereotypen-Ansicht, die generell alles verteufeln was von Genesis nach Gabriels bzw. Hacketts Abgang kam. Naja, selbst schuld!
Quiet hat geschrieben:Ich dachte, sie wären schon längst aufgenommen.....
Leider nein, weder Genesis noch Yes. Aber es wird mal höchste Zeit, wenn man mal sieht, was da sonst, von einigen Ausnahmen mal abgesehen, für mittelmäßige Akkordeschrammler aufgenommen worden sind. Die Verantwortlichen sind bestimmt dieselben, die auch für den dt. Rolling Stone arbeiten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Genesis

Beitrag von hans »

Endlich kam meine Live-Box. Seconds Out, Genesis Live und Live at the Rainbow sind klasse geworden, mein geliebtes Three Sides Live hat auch deutlich gewonnen. The way we walk ist nicht so mein Dingen, deshalb hab' ich noch gar nicht reingehört.

Jetzt lehn' ich mich zurück, schenke ein König Ludwig dunkel ein und lausche weiter dem "Live at the Rainbow" - Konzert von 1973. Wie schön! :)
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“