Galahad

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Galahad

Beitrag von Aprilfrost »

Die englische Band Galahad wurde 1985 gegründet und hat, wie so viele Gruppen “of the last century” inzwischen mehrere Besetzungen durchlaufen. Von den Gründungsmitgliedern ist nur noch Sänger Stuart Nicholson dabei. Dem satten Sound ist die Band bis heute treu geblieben. Als ich Galahad zum ersten Mal hörte, war ich glücklich, endlich mal auf eine Band gestoßen zu sein, die mich nicht gleich an andere vergleichbare Combos erinnerte. Das Album „Empires Never Last“ mag ich am liebsten, obwohl auch die anderen (mir bekannten) einfallsreich komponiert, fantasievoll arrangiert und sauber aufgenommen worden sind. Nach meiner Ansicht sollte Galahad in keiner guten Prog-CD-Sammlung fehlen.

Galahad
war sich nicht zu schade, bei ihren Live-Gigs Tracks anderer hochkarätiger Gruppen zu covern, allen voran Genesis mit folgenden Titeln:
Afterglow - Many too Many - Dodo - Firth of Fifth - Willow Farm From Suppers Ready - Hairless Heart - Chamber of 32 Doors - Land of Confusion - Musical Box (End Section) - Watcher of the Skies (Beginning) - The Knife - Dancing with the Moonlit Knight - Los Endos (Part)

Diese Aufzählung gibt ein wenig Aufschluss auf die “eigene” Musik von Galahad.

Ferner spielten sie von
Yes: Starship Trooper (End Section)
Pink Floyd: Comfortably Numb - Eclipse - Brain Damage
Steve Hackett: Shadow of the Heirophant - Clocks
Focus: Sylvia
Rush: 2112 (End Section) - Marathon
Marillion: Forgotton Sons - Garden Party - Fugazi (End Section) - Kayleigh - Lavender - Blue Angel - Slainte Mhath
Black Sabbath: Sabbath Bloody Sabbath
AC/DC: Whole Lotta Rosie
Led Zeppelin: Whole Lotta Love
John Lennon: Imagine
Dire Straits: Romeo and Juliet
U2: New Years Day
E L P: Brain Salad Surgery - Fanfare for the Common Man
Greg Lake: I Believe in Father Christmas
Spartacus: Theme from The Onedin Line
Anyone's Daughter: Adonis
Twelfth Night: The Ceiling Speaks - Fact and Fiction - East of Eden
Queen: We Will Rock You
Motorhead: Ace of Spades (part)
Faith No More: From Out of Nowhere

sowie einige klassische Stücke:
Holst: Mars Bringer of War
Paganini: Selection
Beethoven: 9th Symphony
Bach: Toccata
Bizet: The Farandol
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Galahad

Beitrag von Roland »

Ich lernte Galahad vor ca 10 Jahren kennen, als ich nach Bands suchte, die so ein bischen wie Genesis klingen. Dabei stieß ich auf "Other Crimes & Misdemeanours II ". Auf jeden Fall besser, als bei den BBS rezensiert. Kurz darauf kaufte ich das gerade erschienene "Following Ghosts" und verlor mein Interesse an der Band damit wieder.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Galahad

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben:Ich lernte Galahad vor ca 10 Jahren kennen, als ich nach Bands suchte, die so ein bischen wie Genesis klingen. Dabei stieß ich auf "Other Crimes & Misdemeanours II ". Auf jeden Fall besser, als bei den BBS rezensiert. Kurz darauf kaufte ich das gerade erschienene "Following Ghosts" und verlor mein Interesse an der Band damit wieder.
Das ist vielleicht ein Fehler denn "In a moment of complete madness" ist ein ganz toller Genesis/Marillion Verschnitt.
Übrigens war Stuart Nicholson der heißeste Kandidat für die Nachfolge von Fish bei Marillion, im letzten Moment hatte man sich doch für Hogi entschieden.

Die "Empires Never Last" von 2007 ist ganz großes Kino und ein unbedingter Kauftipp!
Die habe ich aufgrund eines Tipps von Aprilfrost erworben, kennt den hier eigentlich noch jemand? :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Galahad

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Ich lernte Galahad vor ca 10 Jahren kennen, als ich nach Bands suchte, die so ein bischen wie Genesis klingen. Dabei stieß ich auf "Other Crimes & Misdemeanours II ". Auf jeden Fall besser, als bei den BBS rezensiert. Kurz darauf kaufte ich das gerade erschienene "Following Ghosts" und verlor mein Interesse an der Band damit wieder.
Das ist vielleicht ein Fehler denn "In a moment of complete madness" ist ein ganz toller Genesis/Marillion Verschnitt.
Übrigens war Stuart Nicholson der heißeste Kandidat für die Nachfolge von Fish bei Marillion, im letzten Moment hatte man sich doch für Hogi entschieden.

Die "Empires Never Last" von 2007 ist ganz großes Kino und ein unbedingter Kauftipp!
Die habe ich aufgrund eines Tipps von Aprilfrost erworben, kennt den hier eigentlich noch jemand? :mrgreen:
Dankr für den Tipp, da werde ich ihnen nochmal eine Chance geben.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Galahad

Beitrag von Aprilfrost »

Roland hat geschrieben: Dankr für den Tipp, da werde ich ihnen nochmal eine Chance geben.
Die von Dir zitierte "Following Ghosts" kenne ich nicht. Ich habe "Empires Never Last", "Sleepers" und "Nothing Is Written", alle drei eine lohnende Anschaffung, wobei ich die Empires am allerbesten finde.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Galahad

Beitrag von Fragile »

Hiermit haben Galahad offiziell einen neun zwar-noch-nicht-Fan-aber-gerne-Hörer. Danke an Frosti, der mir freundlicherweise ein Exemplar von "Empires..." überließ, welches ich eben auf der Zugfahrt von HL-KI schonmal ganz durchgehört habe.

Musikalisch erinnert es mich eigentlich weniger an klassische Prog-Bands, sondern eher an Killing Joke oder teilweise auch 30 Seconds To Mars, gesanglich erinnert Stuart in manchen leiseren höheren Passagen sogar an Jon (wenn man's mal so nebenbeihört, wie gesern Abend im Ferienpark), ansonsten eher an Jonathan Davis (Korn).
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Galahad

Beitrag von Fragile »

Bei der 2ten Hörsession sind mir dann aber doch einige typische Genesis-Merkmale aufgefallen, was ich aber nicht schlimm finde, da die Herrschaften schon ziemlich ihr eigenes Ding machen. "Empires..." gefällt mir jetzt auf jeden Fall sehr gut, mal schauen, ob ich mich noch intensiver mt dieser Band befassen werde.

Beim Googlen nach der Band gestern bin ich lustigerweise auf eine deutsche Band namens Galahad gestoßen und dachte erst: "Wow, hätte nicht gedacht, dass die aus Deutschland sind." Als ich dann aber rausfand, dass die deutschen Galahad eher Folk-Metal machen und deren Sänger nicht Stuart (den Vornamen hatte ich noch so im Hinterkopf) hieß, merkte ich, dass das dann wohl die falsche Band war.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Galahad

Beitrag von Fragile »

Hier ein paar Videos vom letzten Auftritt bei der Lorelei:

[youtube]ItA3ClMiHj8[/youtube]

[youtube]uE36cwPehM8[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Galahad

Beitrag von Aprilfrost »

Dankek für die Links Fredchile. Die Jungs sind einfach gut.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Galahad

Beitrag von Fragile »

Das hier ist übrigens ihre offizielle Website:

http://www.galahadonline.com/

Wie lange die allerdings noch bestehen bleibt, ist fraglich. Da sie das letzte Mal am 9. März 2010 (!!!) aktualisiert wurde, sucht man Neuigkeiten (vielleicht zu einem neuen Album) dort vergeblich. :cry:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“