Grobschnitt

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9268
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 171 times
Been thanked: 117 times

Grobschnitt

Beitrag von Aprilfrost »

Aus aktuellem Anlass spendiere ich dieser ausgefallenen Band diesen Thread. Gestern habe ich sie live erlebt. Doch erst ein paar allgemeine Informationen.

In diesem Jahr feiern Grobschnitt ihr 40jähriges Jubiläum. 1970 als "Kapelle Elias Grobschnitt" gegründet, entwickelte sich aus der Spaßband eine äußerst kreative Krautrock-Combo, die nicht nur sauber produzierte Studioalben heraus brachte, sondern sich auch mit ihrer fantasievollen Bühnenschow einen Namen machte. Grobschnitt-Konzerte sind genauso etwas fürs Auge wie für die Ohren. Wegen ihrer Improvisierfreudigkeit bei durchaus halbstündigen und längeren Titeln ist kein Konzert wie das andere.
Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch Sänger und Begleitgitarrist Willi Wildschwein alias Stefan Danielak und Sänger und Beleuchter Toni Moff Mollo (Rainer Loskand) dabei. Der andere "Alte" Michael "Milla" Kapolke stieß in den 70er Jahren zur Band.
1989 gaben "Grobschnitt" ihre Last Party, um sich dann aufzulösen. 2006 fand die "Reunion" statt. Einige der Veteranen leben nicht mehr, statt ihrer ging die nächste Generation ins Rennen. Nun stehen Väter und Söhne auf der Bühne, die bestens miteinander harmonieren. (Das derzeitige Line-up und weitere Informationen gibt es auf den Seiten http://www.grobschnitt-band.de/ http://de.wikipedia.org/wiki/Grobschnitt.

Meine Lieblingsalben sind Rockpommels Land, Solar Music Live und das Debutalbum Grobschnitt.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Grobschnitt

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein paar, genauer gesagt vier Grobschnitt-Konzerte geben:

03.06.2012 Hagen (Theater Hagen)
15.06.2012 Hagen (Theater Hagen)
16.06.2012 Hagen (Theater Hagen)
23.06.2012 Hagen (Theater Hagen)

Ich bin übrigens auch kurz davor, mich näher mit dieser Band zu beschäftigen. Bisher kenne ich nur den Song "Wir wollen leben", was ja auch zur in der NDW rauskam. Habe mir aber jetzt mal die "Rockpommel's Land" bestellt, bin schon sehr gespannt darauf. Sollen ja durchaus ein paar yessige Einflüsse auf dem Album zu hören sein, wie ich in diversen Rezis darüber gelesen habe. Also dürfte das genau das Richtige sein für mich. :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Grobschnitt

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben:Habe mir aber jetzt mal die "Rockpommel's Land" bestellt, bin schon sehr gespannt darauf. Sollen ja durchaus ein paar yessige Einflüsse auf dem Album zu hören sein, wie ich in diversen Rezis darüber gelesen habe. Also dürfte das genau das Richtige sein für mich. :mrgreen:
Ich weiß zwar nicht was darauf "yessig" klingen soll, aber trotzdem beglückwünsche ich Dich zum Kauf dieser Perle! Ich glaube ich habe Euch mittlerweile oft genug geschrieben, dass ich diese Platte liebe.

MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

Re: Grobschnitt

Beitrag von MX 2 »

Roland hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Habe mir aber jetzt mal die "Rockpommel's Land" bestellt, bin schon sehr gespannt darauf. Sollen ja durchaus ein paar yessige Einflüsse auf dem Album zu hören sein, wie ich in diversen Rezis darüber gelesen habe. Also dürfte das genau das Richtige sein für mich. :mrgreen:
Ich weiß zwar nicht was darauf "yessig" klingen soll, aber trotzdem beglückwünsche ich Dich zum Kauf dieser Perle! Ich glaube ich habe Euch mittlerweile oft genug geschrieben, dass ich diese Platte liebe.
Ich schließe mich Roland's Glückwünschen an ;) . Ich würde die Band auch gerne mal live sehen...

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Grobschnitt

Beitrag von Aprilforst »

"Wir wollen leben" ist ja nun gerade kein typischer Song für Grobschnitt. Ich habe ihn auch nie gemocht. Rockpommel dagegen - na, das hat Roland ja hinreichend geschrieben.
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Grobschnitt

Beitrag von Fragile »

In der Form wie in den letzten sechs scheint es keine Grobschnitt-Konzerte mehr geben zu werden. Zumindest schrieb Willi Wildschwein vor ein paar Tagen Folgendes im Grobschnitt-Forum:
WIlli Wildschwein hat geschrieben:hallo freunde,

scheiße, fällt mir wirklich schwer, aber ich muß euch sagen, daß die gs - formation 2007 - 2012 keine konzerte mehr feiern kann.
das hat sehr viele, zum teil auch sehr traurige gründe.

liebe grüße
willi
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14683
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 940 times
Been thanked: 1493 times

Re: Grobschnitt

Beitrag von nixe »

Wir wollen leben, Wir wollen sterben & Razzia sind songs von Razzia.
Bild
Bild
Diese erschien 1982 & stellte den WendePunkt zur NDW dar. Wir wollen leben war weder Fisch noch Fleisch, also kein Rock & kein NDW. Wir wollen sterben das war wieder Grobschnitt-typisch, sakrale Gesänge! Razzia war im Stil von Illegal, Bild
titletrack von 1981 & der AusgangsPunkt von PowerPlay. PowerPlay ist nichts anderes als SolarMusic, aber rockiger. Nach Illegal stieg keyboarder Mist aus, der den Braten roch, nach Razzia auch noch Eroc & Lupo versuchte nur es am laufen zu halten. Vor Illegal stieg Milla ein.
Der neue keyboarder J.R.Kramer, der auch im Musikladen zu sehen ist, wäre Mist ebenwürdig gewesen, wenn die Zeit gestimmt hätte. Auf einer der Stories ist das Stück JR-Connection, wo er sein können unter Beweiß stellte.
Admiral Top Sahne, der heute auch mit in der Grobscnitt-band dabei war, kam erst '85 dazu.
Kinder & Narren '84 Bild
& Fantasten '87 Bild
waren reine NDW-Alben, wo sich die Frage stellt, ob das Verhältnis in der Waage blieb, von neuen Fans, die kamen & alten Fans, die gingen.
Sonnentanz '85 Bild
war die deutsche Version von PowerPlay &
the Last Party Bild
soll ein fünf Stunden Konzert gewesen sein!
Eroc & Lupo sind sich wieder einig & tüfteln an Neuen. Sie kennen sich schon seit SchulZeiten.

Mit der SMR-Serie besitze ich 81 Scheiben!!!Bild
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11922
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 697 times
Been thanked: 788 times

Re: Grobschnitt

Beitrag von SOON »

"81 Scheiben" ? wusste nicht, dass es schon so viele Scheiben aus der Silver Mint Records-Serie gibt.
Ich beschränke mich auf ein paar Highligths aus der Story-Reihe.
Gibt es deiner Meinung nach Vö's die unverzichtbar sind?

Razzia hat mir schon immer gut gefallen, schade, dass sie noch nicht von Eroc remastered wurde.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14683
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 940 times
Been thanked: 1493 times

Re: Grobschnitt

Beitrag von nixe »

@ SOONy: Von der Silver Mint Records-Serie gibt es derzeit 42.
Die SMR muß man wirklich nicht komplett, nur leider ist es dann schwierig momentan an komplette Konzerte zu besitzen, wo sich einige wirklich lohnen! Razzia hat Gundy, weil sie ist nicht mein Ding.
Als ich damals die erste Story mir zugelegt hatte, war ich hin & weg. Sie gab mir einen guten Einblick, wie sie live geklungen hatten & somit habe ich sie alle & kann sie auch empfehlen (0 bis 2 & 4 bis 6).
Die Histories of SolarMusic (Story 3) sind dann schon mehr FanArtikel!
Vieleicht reicht auch DCD the international Story, Bild
oder Story 4, das komplette Illegal Konzert auf drei CDsBild?

Eroc konnte Razzia & die späteren nicht remastern, weil sich Lupo dagegen gewährt hatte! Das ist nun Geschichte, also lassen wir uns überraschen, ob & was kommen wird!
Ein Razzia concert ist auf einer der Stories vertreten, aber leider als bootleg.
Welche Alben oder concerts interessieren Dich denn?
@ Frosty: SMR 41 ist RPL live!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Rainer
Beiträge: 341
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 52 times

Re: Grobschnitt

Beitrag von Rainer »

Weiss jemand Genaueres, warum es keine Konzerte mehr geben wird, bzw. was zu den traurigen Gründen, die Willi W. erwähnte ?

Ich gehöre zu den glücklichen Konzertbesuchern, die 2012 eines der 4 Konzerte im Theater Hagen erleben durften (Grobschnitt + Sinfonieorchester zelebrierten Rockpommels Land).
Für danach war ja eine Pause angekündigt, es gab andererseits auch immer wieder mal Gerüchte, dass diese Konzerte nochmal wiederholt werden sollten.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14683
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 940 times
Been thanked: 1493 times

Re: Grobschnitt

Beitrag von nixe »

Milla von Grobschnitt gab Auskunft im GrobschnittForum am 01.04.2013, 18:26
Liebe Freunde im Forum,
eure Reaktionen und Beiträge zeigen wieder einmal, wie nah wir verbunden sind und wie gut ihr uns kennt und versteht. Vielen Dank dafür!! Alles war wertvoll und hat sich gelohnt!
Über die ersten Postings war ich allerdings etwas erstaunt und dachte: „Was für ein Bild haben einige unserer Fans eigentlich von uns, wenn so etwas geschrieben wird?“ „Enttäuschung des Jahres“ wegen der Informationspolitik (?). Wie stellt man sich das vor? Da sitzen die Musiker von Grobschnitt zusammen, haben einen genauen Plan, ganz viele Entscheidungen getroffen und einen Sack voller Information über das, was war und noch kommen wird, aber sie denken sich: Das behalten wir mal schön für uns, unsere Fans sind uns doch sowieso egal, die erfahren das noch früh genug.
Sorry, aber wer diese Vorstellung von uns hat, hat uns die ganzen Jahre nie verstanden. Wie sagte doch der unbekannte Dichter: Was wir wissen, wissen wir nicht, doch was ich weiß, weiß ich auch nicht.
Was ist denn nun passiert?
Ich möchte es mal aus meiner ganz persönlichen Sicht schildern unter der Überschrift:
Aus dem Leben einer Hobbyband.
Nachdem wir im Oktober in Essen unseren bisher letzten Auftritt hatten, war unser nächstes mögliches Projekt eine Wiederholung der Theaterkonzerte in Hagen. Es stand noch nichts fest und so haben wir es auf unserer Homepage auch kommuniziert. Eine Pause war von verschiedenen Seiten nötig. Ich z. B. hatte die Band gebeten, bis Ende März zu pausieren, weil ich in den ersten Monaten des Jahres 2013 ein sehr arbeitsintensives Schulprojekt vor mir hatte, welches auch meine Wochenenden beanspruchte. Manu musste an der Uni noch einige Prüfungen machen, um sein Studium zu beenden. (Das ist übrigens jetzt mit großem Erfolg geschafft und er kann sich nun Diplom-Mathematiker nennen). Bei anderen Musikern gab es ähnliche Situationen, aber ich will hier ja nur von mir und meiner Familie schreiben.
Nun, Ende März war dann klar, dass es mit den Theaterauftritten nicht klappen würde. Schade, aber damit war zu rechnen. Und jetzt zur „Informationspolitik“: Noch bevor es alle Musiker wussten, hatte Willi auf Günnis Anfrage hin wohl das Gefühl, es wäre fair, wenn ihr eine schnelle und kurze Info bekommt, denn ihr müsst ja auch wissen, was los ist. So ist er nun mal.
Aber sein Statement war so frisch, frischer geht's nicht.

Und jetzt? Wir hatten uns für dieses Jahr ganz auf das Theater konzentriert. Das wird nicht stattfinden und es gibt, wie immer bei uns, keinen Plan B. Nach dem Essener Konzert (welches ich, aber ist meine ganz persönliche Meinung, so schrecklich nicht fand), war uns allen klar, dass eine gewisse Phase zu Ende war.
Das Next-Party-Programm war ausgiebig gespielt worden, ein Höhepunkt war natürlich das komplette Rockpommels Land und die Zusammenarbeit mit dem Orchester gewesen, aber auch das ist jetzt Vergangenheit. Was wird also passieren?
Keine Ahnung! Das heißt aber nicht, dass es nie wieder Grobschnitt geben wird und die Band sich aufgelöst hat. (Insofern, Günni, nicht mit 1989 zu vergleichen). Schaun mer mal, wie der Ex-Präsi eines unbedeutenden bayrischen Fußballklubs zu sagen pflegte. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine Überraschung und es kommt was, womit keiner gerechnet hat. Und wenn es nicht so ist und es das wirklich gewesen sein sollte, so sind wir unendlich dankbar, dass wir das mit euch erleben durften, und blicken mit leuchtenden Augen auf viele wunderbare Konzerte zurück.
Nur so viel noch zum Schluss: Wir sind alle wohlauf und noch in der Lage Musik zu machen! Daran wird's nicht scheitern.
Und auch das ist wichtig: Es gibt und hat keinen Streit zwischen uns gegeben! Der ein oder andere hat für die Zukunft vielleicht unterschiedliche Lebensplanungen, das wird unsere Freundschaft aber niemals beeinträchtigen.
Liebe Grüße und noch ein frohes Restostern!
Milla
_________________
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.

Dem kann ich auch nix mehr hinzufügen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11922
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 697 times
Been thanked: 788 times

Re: Grobschnitt

Beitrag von SOON »

Meine Sammlung sieht derzeit so aus:
Grobschnitt - 2010 Live
Grobschnitt - Fantasten
Grobschnitt - Grobschnitt 2008 Live
Grobschnitt - Illegal
Grobschnitt - Jumbo
Grobschnitt - Kinder + Narren
Grobschnitt - Merry-Go-Round
Grobschnitt - Rockpommel's Land
Grobschnitt - Sonnentanz - Live
Grobschnitt - The Grobschnitt Story 4 - Illegal Tour 1981 Complete
Grobschnitt - Die Grobschnitt Story 1
Grobschnitt - Die Grobschnitt Story 3 „The History of Solar Music“ Vol. 1
Grobschnitt - Last Party - Live
Grobschnitt - Razzia
Grobschnitt - Volle Molle - Live
Grobschnitt - Solar Music – Live
Grobschnitt - Ballermann
Grobschnitt - Grobschnitt

Ich hatte noch ein paar Story-CD's mehr, hab inzwischen aber einige wieder abgegeben.
Ob das richtig war weiß ich nicht, bis jetzt hab ich sie nicht vermisst.
Interessieren tut mich überwiegend die 70er-Phase.
Deshalb werde ich mir mal die "0" zulegen, bevor sie vergriffen ist.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“