Foo Fighters

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Foo Fighters

Beitrag von Fragile »

Bild

Biografie:
Dass die Foo Fighters überhaupt auf der musikalischen Bildfläche erschienen, ist zunächst einmal tragischen Umständen zu verdanken: spätestens am 05. April 1994 ist durch den Suizid von Frontmann Kurt Cobain das Ende des legendären Seattler Grunge-Trios Nirvana besiegelt. Während Bassist Krist Novoselic sich fortan mehr in der Politik als in der Musikszene engagiert, entschließt sich Drummer David Eric "Dave" Grohl (g, dr, voc; *14. Januar 1969 in Warren/Ohio) vor allem auf Anraten seines Psychologen dazu, seine musikalische Karriere fortzusetzen. Noch im Herbst des gleichen Jahres nimmt er ein zunächst als Solo-Projekt geplantes Album mit Songmaterial auf, das er über die Jahre für Nirvana geschrieben hat, das aber kaum Anklang bei seinen beiden Bandkollegen fand (einzig der Song "Marigold" fand 1993 seinen Weg als B-Seite auf die Nirvana-Single "Heart-Shaped Box"). Auf diesem Album spielt Multiinstrumentalist Grohl alle Instrumente selbst ein und veröffentlicht es schließlich im Juli 1995 unter dem Projektnamen "Foo Fighters", benannt nach einer Bezeichnung für unbekannte Flugobjekte im Zweiten Weltkrieg, die ihrerseits auf den US-amerikanischen Comic "Smokey Stover" zurückgeht und ein Anglizismus des französischen Wortes "feu" für „Feuer“ darstellen soll. Musikalisch hat das Album nicht mehr allzuviel mit Nirvana oder generell Grunge gemeinsam und bewegt sich stilistisch eher zwischen Punk und melodischem Hardrock.

Da das Album einige Erfolge verzeichnen kann und Dave Grohl sehr zufrieden mit dem Album ist, will er damit auf Tournee gehen, benötigt dazu allerdings eine Band. Er verpflichtet kurzerhand die Musiker William Goldsmith (dr; *04. Juli 1972 in Seattle/Washington), Nathan "Nate" Mendel (bg, g, vln, kb, dr, voc; *02. Dezember 1968 in Richland/Washington), beide vorher in der Alternative Rock-Combo Sunny Day Real Estate, sowie Pat Smear (g, p, voc; *05. August 1959 als George Albert Ruthenberg in Los Angeles), der Nirvana auf deren letzter Tour 1993/94 als Gastmusiker auf der Bühne begleitete. So wird aus dem "Ein-Mann-Projekt" Foo Fighters schließlich doch noch ein vollwertiges Rock-Quartett, das zunächst jedoch etliche Umbesetzungen durchmachen muss.

Bereits zu Beginn der Sessions für das zweite FF-Album "The Colour and the Shape" entstehen Spannungen zwischen Grohl und Goldsmith, da sie sich nicht über den richtigen Drumsound einigen können. Als sich Grohl dazu entschließt, die Drumspuren für das Album lieber selbst nochmal einzuspielen, reicht es Goldsmith endgültig und er verlässt die Band. Als Ersatz für die zu diesem Zeitpunkt noch stattfindene Tournee verpflichtet Grohl als neuen Drummer Taylor Hawkins (dr, perc, voc, p; *17. Februar 1972 in Fort Worth/Texas). Kurz vor Veröffentlichung von "The Colour and the Shape" verkündet ebenfalls Pat Smear aus bis heute unbekannten Gründen seinen Ausstieg. Für ihn kommt Franz Stahl (g, voc; *30. Oktober 1962 als Francis Kenneth Stahl in Washington D.C.), der bereits Mitte der 80er mit Dave Grohl in einer Punk-Band namens Scream gespielt hatte, neu in die Band. Kurz vor den Arbeiten an dem nächsten FF-Album "There Is Nothing Left to Lose" steigt aber auch er wieder aus. Sein Nachfolger wird Chris Shiflett (g, bg, p, voc; *06. Mai 1971 in Santa Barbara/Kalifornien), der sich der Band allerdings erst kurz vor der Tournee zu "Nothing Left To Lose" anschließt. Seitdem bleibt die Band in dieser Besetzung bis heute konstant.

Das erste FF-Album in den 00er-Jahren ist das 2002 erschienene "One by One", das weltweit rasch Platinstatus erreichen kann, trotzdem bezeichnet es Dave Grohl bis heute als "my least favorite record we've done". Gastspiele auf "One by One" geben u.a. Grohl's Ex-Nirvana-Kollege Krist Novoselic und Queen-Gitarrist Brian May. Nach der Welttournee zu diesem Album, bei der sie ihrem Ärger über US-Präsident George Bush jr. und dem Irak-Krieg Luft machen, unterstützen die Fighters während des US-Wahlkampfes 2004 den damaligen Präsidentschaftskandidaten der Demokraten, John Kerry. Diese ganzen Ereignisse in dieser Zeit inspirieren die Band zu ihrem Quasi-Konzept-Doppelalbum "In Your Honor", bei dem die erste CD mit klassischen Rocksongs aufwartet, die zweite CD dagegen eher akustisch gehalten ist. Seit "In Your Honor" begleitet der Tastenmann Rami Jaffee (bk, acc, harm; *11. März 1969 in Los Angeles) die Band bei Studioaufnahmen und Liveauftritten, wird jedoch nicht als offizielles Bandmitglied bezeichnet. Der Nachfolger "Echoes, Silence, Patience & Grace" kann diese Erfolge wiederholen und wird sogar fünfmal für den Grammy nominiert, darunter in der Kategorie "album of the year", kann jedoch keine Trophäe gewinnen.

Es folgt eine langjährige Pause, die schließlich im April 2011 mit der Veröffentlichung von "Wasting Light" beendet wird. Entgegen der Zeichen der Zeit wird das Album in Dave Grohl's eigenem Heimstudio ohne Hilfe von Laptops und sonstigen Computern komplett analog aufgenommen. Zudem produziert Butch Vig das Album, der bereits bei Nirvana's Meilenstein "Nevermind" an den Reglern gesessen hatte. Für die Aufnahmen schließt sich auch Pat Smear den Foo Fighters wieder an und stockt die Band zum Quintett auf.

Für das nächste Album "Sonic Highways" verfolgt Grohl daann sehr ambitinierte Ziele. Es enthält nur acht Stücke zwischen 4 und 7 Minuten Länge und jeder der acht Songs wurde jeweils in einer anderen Stadt (Chicago, Nashville, Austin, New York City, Seattle, New Orleans, Los Angeles, Washington D.C.) aufgenommen und zudem in jeder Stadt mit anderen Musikern. Während des Aufnahmeprozesses zu "Sonic Highways" drehen die Foo Fighters einen gleichnamigen Filmm, die die Entstehung des Albums dokumentiert. In den Jahren 2014 und 2015 promoten sie das Album schließlich mit einer längeren Welttournee, bei der sie 2015 auch jeweils beim deutschen Zwillingsfestival "Rock am Ring"/"Rock im Park" auftreten.

Im Herbst 2017 soll ein neues, das mittlerweile neunte FF-Album, erscheinen. Vorab kam bereits die Single "Run" raus.


Diskografie:
Foo Fighters (1995)
The Colour and the Shape (1997)
There Is Nothing Left to Lose (1999)
One by One (2002)
In Your Honor (2005)
Echoes, Silence, Patience & Grace (2007)
Wasting Light (2011)
Sonic Highways (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Foo Fighters

Beitrag von SOON »

Dave Grohl kenne ich noch als Drummer von Nirvana.
An eine Scheibe der Foo Fighters habe ich mich bis heute nicht gewagt.
Was wäre da denn essenziell?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Foo Fighters

Beitrag von nixe »

Ich würde sagen, sie sind schon laut, aber nicht so durchgeknallt & zerstörerisch wie Nirvana.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker F“