Family

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Family

Beitrag von nixe »

Bemerkungen:

FAMILY entstanden schon Mitte der 60iger Jahre aus einer R&B-Band. 1968 erschien das Debütalbum "Music in a Doll's house", welches von TRAFFICs Dave Mason produziert wurde. Die Band spielte einen verspielten psychedelisch angehauchten Rock, bei dem besonders die hohe Vibratostimme Roger Chapmans auffiel.

Mit diversen Umbesetzungen (z.B. Ric Grech zu BLIND FAITH) änderte sich der Stil hin zu eher bluesigen Rocknummern, die psychedelischen Einflüsse gingen verloren. Besonders der Eintritt John "Poli" Palmers an vibes, flute und keyboards änderte den Sound.
Für Progfans interessanter dürfte der Eintritt von John Wetton im Juni 1971 sein. Obwohl Robert Fripp ihn als Ersatz haben wollte, sagte Wetton dessen KING CRIMSON Line-up nicht zu. Er blieb aber in Kontakt mit Fripp. "Fearless" erschien im Oktober 1971 und ist eines der besten Platten der Band.

1972 erschien mit "BANDSTAND" das sechste Album der Band, auf dem der Synthesizer eine größere Präsens in der Musik hatte. Obwohl John Wetton hier noch mitspielte, war er bei Veröffentlichung der Platte schon Mitglied bei KING CRIMSON. Immer noch spielten FAMILY solide, wirklich gute Rockmusik, der Erfolg stellte sich allerdings nicht ein, nur in Großbritannien und Teilen von Europa waren sie relativ erfolgreich.

Im September 1973 erschien dann die letzte LP der Band "It's only a movie". Der mangelnde Erfolg und die damit fehlende finanzielle Absicherung machten ein Fortleben unmöglich. Das Komponistenteam Whitney/Chapman formierte die Band "Streetwalkers", denen ein ähnliches Schicksal bevorstand. Chapman selbst war besonders in Deutschland mit seinen SHORTLIST erfolgreich. (Andreas Pläschke)
BildBild
1968 Music in a Doll's House
1969 Entertainment
1970 A song for me
1970 Anyway
1971 Fearless
1972 Bandstand
1973 It's only a movie
1981 From past archives
1991 BBC Radio 1 Live in concert
2003 Family live
2004 BBC Radio Volume 1 1968-69
2004 BBC Radio Volume 2 1971-73
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Family

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da hast Du nicht ganz unrecht, aber die nächsten drei also 1970 A song for me 1970 Anyway & 1971 Fearless möchte ich auch nicht missen :jc_doubleup:
Diese BandBesetzung war schon klasse!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Family

Beitrag von nixe »

1970 Anyway
Bild
Besetzung:
Roger Chapman vocals, percussion
John "Charlie" Whitney guitars, bass
John "Poli" Palmer vibes, flute, percussion. piano
John Weider guitars, bass, violin
Rob Townshend drums, percussions

Tracklist:
1. Good news - bad news (recorded live at Fairfield Halls, London) 8:05
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
2. Willow Tree (recorded live at Fairfield Halls, London) 4:39
3. Holding the compass (recorded live at Fairfield Halls, London) 4:28
4. Strange band (recorded live at Fairfield Halls, London) 3:47
5. Part of the load 4:41
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
6. Anyway 3:29
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
7. Normans 4:21
8. Lives and Ladies 6:32
9. Strange Band (alternative Live version) (Bonustrack) 2:31
10. Part of the load (live) (Bonustrack) 9:44
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
11. Lives and ladies (Bonustrack) 8:04
Gesamtlaufzeit 60:21
von: Andreas Pläschke

Das vierte Album von FAMILY war in der ursprünglichen LP-Ausgabe ein Zwitter: eine Seite live und eine Seite Studio, aber bei beiden neue Songs bzw. live auch die gerade aktuelle Single "Strange band".

Live waren FAMILY immer eine Spur direkter und härter, so beginnt die LP auch mit einem guten Rockstück, allerdings gibt es mittendrin gelungene Soloausflüge von Vibraphon und Gitarre. Mit "Willow tree" folgt die erholsame Ballade gleich hinterher. Hier ist das Piano- und Flötenspiel von Palmer zu loben, oder auch der leicht vertrackte Part mit Violine und Vibraphon, wobei auch der Drummer Townshend kräfitg mitmischt. Eine Mischung aus Bluesrock mit leichten Folk- bzw. Klassikanleihen. "Holding the compass" könnte auch vom Debüt stammen & erinnert leicht an "Peace of mind" - schön, das es wieder etwas zurück in die Vergangenheit geht. Der letzte Livetrack ist dann wieder ein kräftiger Rocker, diesmal dominiert neben der Gitarre die Violine und natürlich Chappos Stimme. Einziges Manko der Aufnahmen ist die etwas muffige Soundqualität.

Mit "Part of the load" setzt die zweite LP-Seite ein und damit die Studiotracks. Auch ein eher eingängiges Rockstück, nicht schlecht, aber auch nicht besonders herausragend. Spannender schon das nachfolgende "Anyway", das eigentlich recht simpel ist, eine gute Phrase auf den akustischen Gitarren, und dahinter und drumherum diverse Percussionausflüge - mein Lieblingsong auf dem Album. "Normans" ist ein etwas verquerer Instrumental, Chappo macht nur leicht "AAAHHH", die Violine klingt nach Countrygefiedel (nach dem fünften Whisky!), aber der Rest der Truppe paßt sich gut an. Da abschließende "Lives and Ladies" ist ein kleines Epik-Stück mit einigen unterschiedlichen Parts. Mich erinnert es etwas an diverse KINKS-Stücke.

Mit einer alternativen Liveversion (in MONO) von "Strange band" beginnen die Bonustracks, bei dieser Version geht es gleich mit dem Gesang los, dafür ist die Klangqualität deutlich besser. "Part of the Loads" mutiert live zu einer Jam-Session, bei denen alle Musiker zeigen, was sie können, gelungene Version. In etwas abgespeckter Version passiert ähnliches mit "Lives and Ladies" - hier gibt es mittendrin ein kurzes, aber schönes Gitarrensolo.

Fazit: Immer noch eine gute Band, leidet aber Live an der in meinen Ohren schlechten Soundqualität, die Studioseite ist gelungener, und auch die Bonustracks sind besser als die erste LP-Seite. Gut auch, wie bei allen MYSTIC-Remasters, die ausführlichen Linernotes zu den Platten.
Anspieltipp(s): Anyway, Part of Loads (beide Versionen)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Family

Beitrag von nixe »

John Weider violin, Dobro, guitars Bild
John Wetton guitars, vocals, contracts and keyboards [thumbnail]http://www.familybandstand.com/wp-conte ... n-OGWT.png[/thumbnail]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Family

Beitrag von nixe »

1971 Fearless
Bild
Erscheinungsjahr: 1971 (remasterte und erweiterte Neuausgabe 2004)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog; Melodic Rock / AOR
Label: Mystic records
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung:
Roger Chapman vocals, percussion, guitars
John "Charlie" Whitney guitars, mandolin, percussion
John "Poli" Palmer keyboards, vibes, flute and percussion
Rob Townshend drums, paiste cymbals and percussion
John Wetton guitars, vocals, contracts and keyboards

Tracklist:
1. Between Blue And Me 5:03
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
2. Sat'D'Y Barfly 4:00
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
3. Larf And Sing 2:46
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
4. Spanish Tide 5:02
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
5. Save Some For Thee 2:43
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
6. Take Your Partners 6:27
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
7. Children 2:20
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
8. Chinkly Grin 1:06
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
9. Blind 4:05
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
10. Burning Bridges 4:46
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
11. In my own time (Bonustrack) 3:33
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
12. Seasons (Bonustrack) 2:21
13. Between blue and me (live-Bonustrack) 5:05
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
14. Sing 'em the way I feel (live-Bonustrack) 4:37
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Gesamtlaufzeit 53:54
von: Andreas Pläschke

"Fearless" - No. 5 in der Discographie - von Family brachte wieder einen Besetzungswechsel, für Violinist und Gitarrist John Weider kam der allseits bekannte John Wetton hinzu, obwohl er schon damals heftig von Fripp umworben wurde. Nun hatte die Band wieder einen Bassisten/Gitarristen und einen weiteren potentiellen Sänger.

Im Vergleich zu den beiden Vorgängern wirkt die Band wieder etwas verspielter. War "Anyway" stark "C & W", wie Chapmann im Booklet sagt, der akustische Gitarrentraum von Weider und Whitney, ist hier Palmer stärker im Songwriting eingebunden und er entdeckte die Keyboards - das sorgt für diverse progressive Elemente.

Die CD beginnt sehr ruhig und akustisch; selten hat man die Band so klar gehört, selbst Chappos Vibrato klingt in den ruhigen Gesangslinien kaum durch. Im Laufe der Zeit setzt sich aber ein Heavy-Gitarrenriff mit entsprechendem Bass durch, es wandelt sich zum treibenden Rocksong - gelungene Kombination. "Sat'D'Y Barfly" bringt Saloonathmosphäre pur inklusive HonkyTonk-Piano. Dazu erzählt Chappo eine Moritat. "Larf and Sing" ist eine reine Palmerkomposition. Sie klingt verdammt stark nach den frühen TRAFFIC, allerdings durchsetzt Gesangslinien, die an den Mehrstimmengesang von GENTLE GIANT erinnern. Hier hört man Wetton mit Chappo, während Palmer die Leadstimme singt.

"Spanish tide" beginnt es folkig, Palmer setzt Harpsichordsounds ein, Wetton wechselt sich im Leadgesang mit Chapman ab, es gibt frickelige Gitarrenlinien, die etwa an Mr. Howe erinnern, viel akustische Gitarre dazu, einige abrupte Wechsel und klasse Vibraphoneinlagen einer der proggisten Songs von Family. Danach folgt einer der schlichteren FAMILY-Songs, eingängig, etwas schwerer. Hier neu eine Brass-Sektion, die dem Song an manchen Stellen etwas marschähnliches gibt. Auch das Wechselspiel der beiden Leadstimmen hebt den Song aus dem Allerlei hervor. "Take your partners" beginnt mit treibenden, aber leisen Schlagzeug, ähnlich einer Jam, Palmer entdeckt hier den Synthie als Spielmöglichkeit (diverse merkwürdige Sounds entstammen seinem Spieltrieb) und die Hörner geben manche Einlage a la Blood, Sweat & Tears. Whitney kann mit einem Gitarrensolo glänzen. "Children" entstammt wieder der akustischen Seite, ist nett, und "Crinkley grin" ein kurzes Instrumental mit Vibraphon als Hauptstimme.

"Blind" beginnt mit elektronischem, schwermütige Drums Pauken und ein bleiernder Gitarrenriff folgen und daraus entwickelt sich ein Rockstück, mit etwas schrägeren Einsprengels (gegen Ende klingt es gar nach schottischen Dudelsackeinspielungen neben elektronischem Geplinke und Gesumme) - kurios. "Bagpipes" kommen auch beim ursprünglich letzten Stück zum Einsatz, neben einer ätherischen Mandoline und diversen Flöten - ein stark folkiger Rocksong - einer der Highlights des Albums.

Als Bonus bekommt man bei dieser Ausgabe die Single "In my own time/Seasons" zu hören - ersteres ein toller Rockkracher, die B-Seite eher akustisch mit viel Piano und Slidegitarre. Die beiden Livetitel singt soundtechnisch eher dumpf, "Between blue and me" lebt vom Schlagzeug/Bongo(?), der letzte Titel ist Family auf dem R&R-Trip.

Insgesamt eines der besten Werke der Band, abwechslungsreich und klanglich auch nach heutigen Maßstäben gut.
Anspieltipp(s): Spanish tide, Take your partners,
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Family

Beitrag von nixe »

1971 live on Winter Tour
Bild
TRACKS / COMPOSERS:
1. Good News Bad News
2. Spanish Tide
3. Part Of The Load
4. Drowned In Wine
5. Holding The Compass
6. Between Blue And Me
7. Children
8. In My Own Time
9. Take Your Partners
10. Weavers Answer

All songs composed by Roger Chapman, Charlie Whitney, except "Take Your Partners" by Chapman, Whitney, Palmer

BAND:
Rob Townsend - Drums
Charlie Whitney - Guitar
Roger Chapman - Lead Vocals
John Wetton - Bass, Vocals
Poli Palmer - Piano, Synthesiser, Vibraphone, Flute
Family were a hugely important rock group in British rock history. The band's sound has been described as progressive rock, psychedelic rock, acid rock, folk rock, jazz fusion and hard rock. Regardless of categorisations, Family had a very distinct sound, and often complex musical style. Nowadays, they are very much neglected. This is the great progressive rock band who released classic rock songs like "No Mule's Fool", "Burlesque", "Weaver's Answer", "My Friend The Sun", "In My Own Time", and many more. Recorded by the most successful Family line up following the release of the band's classic "Fearless" album, Live is a brilliant blend of classic tracks like "Part Of The Load", "Drowned In Wine" an extended version of "The Weaver's Answer" and tracks from the "Fearless" album. "Live" is a great album, and live Family albums are rare beasts. Family were famous for their live performances. One reviewer stated that noting that they produced "some of the rawest, most intense performances on stage in rock history" and "that the Jimi Hendrix Experience were afraid to follow them at festivals" The lead vocalist, Roger Chapman, has one of the most distinctive voices in rock history, and his album, "One More Time For Peace" can be found @ ROGCHP/OMTFP This rare live concert was recorded, mostly at London's Rainbow Theatre venue in November, 1971 to promote the band's brilliant "Fearless" album. The album is a perfect example of Family's unique concert persona. The band rocks hard in their own unconventional style, and give a tremendous performance. "Live" is HR by A.O.O.F.C. Listen to Family's classic "Bandstand", and "Music in a Doll's House" albums.
SHORT BIO

Family were one of Britain's leading progressive rock bands of the late '60s and early '70s. They were led by the wiry and vocally volatile Roger Chapman (b. 8 April 1942, Leicester, England), a man whose stage presence could both transfix and terrify his audience, who would duck from the countless supply of tambourines he would destroy and hurl into the crowd. Chapman was ably supported by Rick Grech (bass), Charlie Whitney (guitar) Rob Townsend (drums) and Jim King (flute/saxophone). The band was formed in 1962 and known variously as the Roaring Sixties and the Farinas, finally coming together as Family in 1967 with the arrival of Chapman and Townsend. Their first album released in 1968 was given extensive exposure on John Peel's influential BBC radio programme. Following the release of their most successful album 'Family Entertainment' they experienced an ever changing personnel when Rick Grech departed to join Blind Faith in 1969, being replaced by John Weider, who in turn was followed by John Wetton in 1971, then Jim Cregan in 1972. Poli Palmer superceded Jim King in 1969 who was ultimately replaced by Tony Ashton in 1972. Throughout these changes they maintained a high standard of recorded work and had singles success with "No Mules Fool," "Strange Band," "In My Own Time" and "Burlesque." Family disintegrated after their disappointing swan-song album 'It's Only A Movie', Chapman and Whitney departing to form Streetwalkers. © www.themusicindex.com
BIO (Wikipedia)

Family were an English rock band that formed in 1967 and disbanded in 1973. Their style has been characterised as progressive rock, although their sound often explores other genres, incorporating elements of such styles as folk, psychedelia, acid, jazz fusion and basic rock 'n' roll. The band was never particularly successful in the United States, although Family did achieve recognition in the United Kingdom, appearing at several festivals. The band's rotating membership throughout its relatively short existence led to a diversity in sound throughout their different albums. Family are also often seen as an unjustly forgotten act, relative to some other bands in existence during the same era, and have been described as "odd band loved by a small but rabid group of fans". Family formed in 1967 in Leicester, England from the remaining members of a group that was previously known as The Farinas, and later The Roaring Sixties, whose sound was grounded in R&B. The Farinas originally consisted of John "Charlie" Whitney, Tim Kirchin, Harry Ovenall and Jim King, forming at Leicester Art College in 1962. Ric Grech replaced Kirchin on bass in 1965 and Roger Chapman joined the following year on vocals. The American record producer Kim Fowley suggested they call themselves "The Family", as they regularly wore double-breasted suits in performances, giving themselves a mafia appearance, a look they soon abandoned in favour a more casual dress code. Family's debut single, "Scene Through The Eye Of A Lens/Gypsy Woman", produced by Jimmy Miller and released by Liberty Records in October 1967, was not a particular success. Around this time, drummer Harry Ovenall was asked to leave the band and was replaced by Rob Townsend. The band signed with the Reprise Records label (the first UK band signed directly to UK and US Reprise) and their debut album Music in a Doll's House, was recorded during early 1968. Jimmy Miller was originally slated to produce it but he was tied up with production of The Rolling Stones' album Beggar's Banquet and he is credited as co-producer on only two tracks, "The Breeze" and "Peace Of Mind". The bulk of the album was produced by former Traffic member Dave Mason, and recorded at London's Olympic Studios with engineers Eddie Kramer and George Chkiantz. Mason also contributed one composition to the album, "Never Like This", the only song recorded by Family not written by a band member, and the group also backed Mason on his February 1968 single "Just For You/Little Woman". Family made their London debut at the Royal Albert Hall in July 1968, supporting Tim Hardin. Alongside Pink Floyd, Soft Machine, The Move and The Nice, Family quickly became one of the premier attractions on the burgeoning UK psychedelic/progressive "underground" scene. Their lifestyle and exploits during this period provided some of the inspiration for the 1969 novel Groupie by Jenny Fabian (who lived in the group's Chelsea house for some time) and Johnny Byrne. Family featured in the book under the pseudonym "Relation". Music in a Doll's House was released in July 1968 and charted at #35 in the UK to critical acclaim], thanks to strong support from radio broadcaster John Peel . Now widely acknowledged as a classic of British psychedelic rock, it showcased many of the stylistic and production features that are archetypal of the genre. The album's highly original sound was characterised by Chapman's vocals, rooted in the blues and R&B,combined with several unusual instruments for a rock band, courtesy of the presence of multi-instrumentalists Grech and King, including saxophones, violin, cello and harmonica. Family's 1969 follow-up Family Entertainment toned down the psychedelic experimentation of their previous offering to some extent, reaching #6 on the UK album charts and featured the single "The Weaver's Answer", although the group reportedly had no control over the mixing and choice of tracks. With the UK success of Family's first two albums, the band undertook a tour of the United States in April 1969, but it was beset by problems. Halfway through the tour, Ric Grech unexpectedly left the band to join the new supergroup Blind Faith on the recommendation of tour manager Peter Grant, Grech was replaced by John Weider, previously of Eric Burdon and The Animals. A further setback occurred during their first concert at Bill Graham's Fillmore East, whilst sharing the bill with Ten Years After and The Nice -- during his stage routine, Chapman lost control of his microphone stand, which flew in Graham's direction, an act Graham took to be deliberate. Chapman performed the following shows with his hands by his sides, and by the end of the tour he had lost his voice; Family's reputation in the US never recovered and they ultimately never achieved great recognition there. Returning to the UK, the band performed at The Rolling Stones' Hyde Park gig and the Isle of Wight Festival that summer. In late 1969, Jim King was asked to leave Family due to "erratic behaviour" and was replaced by multi-instrumentalist John "Poli" Palmer. In 1970, Family played a few more gigs in the United States, appearing in San Francisco and Boston. In early 1970, Family released their third studio album, A Song for Me; produced by the band, it became the highest charting album the band released, reaching #4 on the UK album charts The album itself was a blend of hard rock and folk rock. Family's new lineup played at major rock festivals that summer, including the Kralingen Festival in the Netherlands and the Isle of Wight Festival for the second year in a row. The band appeared in the documentary film Message to Love about the latter festival. Family's followup album Anyway, released in late 1970, had its first half consist of new material recorded live at Fairfield Hall in Croydon, England, with the second half a set of new songs recorded in the studio, and reached #7 on the UK charts In March 1971 the compilation album of previously recorded material Old Songs New Songs was released, and in June Weider left Family to join the band Stud. He was replaced by former Mogul Thrash bassist, John Wetton, who had just declined an invitation from Robert Fripp to join King Crimson. As with Ric Grech in Family's original lineup, Wetton also shared vocal duties with Chapman, and this line-up soon released Family's highest-charting single "In My Own Time/Seasons" which reached #4, and the album Fearless in October 1971, which charted in both the UK and the US. In 1972, another album, Bandstand was released, which leaned more towards hard rock than art rock,featuring the singles "Burlesque" in late 1972 and "My Friend the Sun" which was released in early 1973. In mid-1972, John Wetton left Family to join a new lineup of King Crimson and was replaced by bassist Jim Cregan, and at the end of that year John "Poli" Palmer also left the band and was replaced by keyboardist Tony Ashton, previously of Ashton, Gardner and Dyke. After Wetton's departure (but before Palmer's exit) Family toured the United States and Canada as the support act for Elton John, but their performances were often greeted with silence and Poli Palmer later recalled that "the only clapping in this huge stadium would be the guys doing the PA". In 1973, Family released the largely ignored It's Only a Movie (and on their own label, Raft, distributed by Warner/Reprise), which would be their last studio album, followed by another tour. Family gave their final concert at Leicester Polytechnic on October 13, 1973 The band never reformed, but instead many of its members went onto different musical projects; Roger Chapman and John "Charlie" Whitney formed the band Streetwalkers, John Wetton played with King Crimson eventually became the lead singer of the band Asia. Rob Townsend was a member of Medicine Head between 1973 and 1975. Ric Grech died of kidney and liver failure in 1990 at the age of 43, as a result of alcoholism. Tony Ashton died in 2001 at the age of 55 of cancer. Family's sound was distinguished by several factors. The vocals of Roger Chapman, described as a "bleating vibrato", and an "electric goat",were considered unique, although Chapman was trying to emulate the voices of R&B and soul singers Little Richard and Ray Charles, with some reviewers noting however that Chapman's voice could be grating and irritating occasionally. John "Charlie" Whitney was an accomplished and innovative guitarist, and Family's often complex song arrangements were made possible through having multi-instrumentalists like Ric Grech and Jim King in the band and access to electronic keyboards such as the Hammond organ and the new Mellotron. The band's sound has been variously described as progressive rock, psychedelic rock, acid rock, folk rock, jazz fusion and hard rock. Family were particularly known for their live performances; one reviewer describing the band as "as one of the wildest, most innovative groups of the underground rock scene", noting that they produced "some of the rawest, most intense performances on stage in rock history" and "that the Jimi Hendrix Experience were afraid to follow them at festivals". Georgiy Starostin notes that the band's sound can most closely be compared with Traffic, but that Family were a considerably stronger group. Family was an influence on Jethro Tull, with Ian Anderson noting that the band were particularly underrated. Both in his vocal sound and style and his dramatic stage presentation, Chapman was also a strong early influence on Peter Gabriel, lead singer of Genesis (band).
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Family

Beitrag von nixe »

Ich wußte garnicht, das sich das Duo Charlie Whitney & John Weider '71 trennte! Es hatte ja vorher Eric Burden schon tatkräftig unterstützt!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Family

Beitrag von nixe »

1972 Bandstand
Bild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 1972 (remasterte und erweiterte Ausgabe 2004)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog; Melodic Rock / AOR
Label: Mystic records
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung:
Roger Chapman vocals, percussion, guitar, sax, keyboards
John "Charlie" Whitney guitars, mandolin, percussion
John "Poli" Palmer keyboards, vibes, flutes, guitars and percussion
Rob Townshend drums, paiste cymbals and percussion
John Wetton bass, vocals, guitars

Gastmusiker:
Del Newman String instruments
Linda Lewis vocals

Tracklist:
1. Burlesque 4:07
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
2. Bolero Babe 4:39
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
3. Coronation 3:50
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
4. Dark Eyes 1:47
5. Broken Nose 4:11
6. My Friend The Sun 4:22
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
7. Glove 4:53
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
8. Ready To Go 4:37
9. Top Of The Hill 5:39
10. The rockin Rs (Bonustrack) 3:22
11. No mule's fool (live) (Bonustrack) 2:57
12. Good news - bad news (live) (Bonustrack) 4:09
13. The weavers answer (live) (Bonustrack) 5:34
Gesamtlaufzeit 54:07
von: Andreas Pläschke

Bei Erscheinen dieser LP war John Wetton schon zu "King Crimson" abgewandert und auch Poli Palmer verließ die Band kurze Zeit später. Trotzdem haftet den Aufnahmen nichts lustloses oder zerstrittenes an, im Gegenteil, dies ist in meinen Augen die geschlossenste Aufnahme von FAMILY.

Mit der Singleauskopplung "Burlesque" startet die LP/CD recht flott, eine typische Family-Rocknummer, eingängiger Riff, gute Vocals, und auch der VCS3-Synthie kommt zum Einsatz.

Aber schon mit den nächsten Nummern gibt es eher beschauliche, ruhige, fast schon (für die Band) kammermusikalische Songs. "Bolero babe" beginnt mit flirrenden Synthies und einem leisen, aber treibenden Schlagzeug, wer MMEBs "The Good Earth" kennt, wird ihn zu Beginn für einen Outtake dieses Albums halten. Chappo zeigt hier und auch bei weiteren Aufnahmen, welch ausdrucksstarke und wandlungsfähige Stimme er besitzt - sanft, fast reibeisenfrei singt er die Lyriks. Neu hinzu kommen diesmal Streicherchöre, die den Songs was symphonisches geben, im Wechsel mit Palmers VCS3 sehr schön anzuhören. Ähnlich von der Stimmung auch "Coronation" mit schönem Refrain, und "Dark eyes", das fast schon an CROSBY, STILLS & NASH klingt. Mit "Broken nose" wird es wieder etwas rockiger - oder besser mehr Gospel / R & B. Treibende 12string-Gitarren, weibliche Backingchöre, hämmernde Pianolinien und merkwürdig quitschende Synthies- ebenfalls sehr gelungen.

Mit "My friend the sun" folgt eine der schönsten Akustiksongs von FAMILY - einfach, aber herzerweichend mit vielen Streichern und Wettons zweiter Leadstimme am Ende. Auch "Glove" startet ehr sanft und akustsch, wandelt sich im Laufe der Zeit aber zu einer Ballade mit schönen Gitarrenlicks, nicht kitschigen Streichern und einem fantastischen Chappo. "Top of the hill" beginnt leise mit guten Drums/Percussioneinlagen und Pianotönen, wie mitten aus einer Jam geschnitten, bis Chappo einsetzt und sich der Song zu einer Midtemponummer wandelt. Palmer setzt hier auch mal wieder Vibraphon ein, die Streicher geben einige hübsche "Riffs" zum Besten - ein schönes Ende der regulären LP.

Mit "The Rocking RS" beginnen die Bonustracks. Dieser Titel war ursprünglich die B-Seite von "Burlesque" - eine weiter Midtemponummer von FAMILY, eingängig mit netten Spielereien im Arrangement.

Die weiteren Liveaufnahmen mögen Bandhistorisch ja ganz schön sein, allerdings trübt die wirklich dumpfe Bootlegqualiät das Hören enorm, daher eigentlich nicht zu beurteilen, zu viele Details versinken einfach im Sound. Leider wird auch nicht deutlich, von wann die Aufnahmen stammen, bei "No mule's fool" gibt es z.B. wieder Saxophon zu hören, was auf eine frühere Bandbesetzung schließen lässt.

Mit dem Debüt für mich die schönste FAMILY-Aufnahme aus dem Studio, allerdings habe ich "Entertainment" lange nicht mehr gehört.
Anspieltipp(s): My friend the sun, Bolero babe, Coronation
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Family

Beitrag von nixe »

Leider fand ich den nächsten BesetzungsWechsel auch nicht so passend: Tony Ashton [thumbnail]http://www.spaceritual.net/hardin/tonyash1.jpg[/thumbnail] keyboards
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Family

Beitrag von nixe »

1973 It's only a movie
BildBild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 1973 (remasterte und erweiterte Ausgabe von 2004)
Besonderheiten/Stil: Melodic Rock / AOR
Label: Mystic Records
Durchschnittswertung: 7/15 (1 Rezension)

Besetzung:
Roger Chapman vocals, percussion
John "Charlie" Whitney guitars
Tony Ashton keyboards
Rob Townshend drums, percussion
Jim Cregan bass, guitar

Gastmusiker:
Peter Hope-Evans harmonica on "Leroy"
Del Newman All string arrangements and brass arrangements on track 5

Tracklist:
1. It's only a movie 5:10
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
2. Leroy 5:42
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
3. Buffet tea for two 5:19
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
4. Boom Bang 3:01
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
5. Boots 'n roots 5:01
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
6. Banger 3:07
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
7. Sweet desiree 3:45
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
8. Suspicion 3:24
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
9. Check out 4:28
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
10. Hometown (Bonustrack) 3:09
11. Holding the compass (live) (Bonustrack) 2:21
12. Weavers answer (live) (Bonustrack) 4:48
13. Dim (live) (Bonustrack) 1:19
14. Procession / No mule's fool (live) (Bonustrack) 4:45
Gesamtlaufzeit 55:19
von: Andreas Pläschke

Das finale Album von FAMILY - vorausgegangen war eine erneute Umbesetzung. Für Wetton und Palmer waren nun Jim Cregan und Tony Ashton hinzugekommen - der Stil veränderte sich erheblich.

Family mutierten auf diesem Album (wie das witzige Cover schon andeutet) fast zu einer C&W-Rockband, Honkytonk-Piano vom Feinsten im Opener, Steelgitarre, Harmonica oder Streicher in "Leroy", da fühlt sich der Hörer fast wie in Nashville. Diese Songs sind schön, haben aber mit den alten FAMILY nicht mehr viel zu tun. Mehr mit ihrer Vergangenheit bringt "Buffet tea for two", rockige Gitarrenphrase, tolle Melodieführung und mittendrin Jazzpiano - hier zeigt Ashton sein ganzes Talent (der beste Keyboarder der Bandgeschichte) - ein erstes Hightlight. "Boom boom" beginnt als Gospel, mit Linda Lewis im Backgroundchor, wandelt sich aber zum Orgelunterlegten- Slowsong, auch nicht schlecht. Danach wird es wieder etwas altmodischer, in den folgenden Songs lassen u.a. Dixieland, New Orleans oder Funk grüßen. Nicht schlecht, aber eher etwas schlichter. Hier schimmern erste Ansätze der Nachfolgeband durch.

Die letzten beiden Tracks der Original-LP steigern dann wieder das Tempo Richtung Rock - besonders "Check out" ist ein treibender Song mit fetzenden Bläserriffs, Hammondbackground und Hammerklavier.

Deutlich FAMILY-like ist der erste Bonustrack "Hometown" - immerhin ein Track, der ursprünglich 1970 auf "OLD SONGS NEW SONGS" erschien, mit Weider und Palmer. Die Livemitschnitte sind wohl auch früheren Datums, gibt es bei "Holding the compass" doch kräftiges Saxophon a la Jim King zu hören, die anderen scheinen schon mit Palmer zu sein, allerdings ist die Soundqualität wieder nicht so besonders, als das sie wirklich erwähnenswert wären.

Was folgt? Die Band klingt eher witzig als wirklich interessant, ich mag die Platte, aber unter Prog-Gesichtspunkten ist sie nicht so wichtig.
Anspieltipp(s): Buffet tea for two, Hometown,
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Family

Beitrag von nixe »

1981 From past Archives
Bild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 1981 (Sampler mit Singles)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog; Melodic Rock / AOR
Label: Teldec
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung:
die Besetzungen 1968 bis 1973


Tracklist:
1. In my own time 3:34
2. Good friend of mine 3:28
3. Seasons 2:25
4. Hometown 2:55
5. Song for lots 3:37
6. Strange band (studio version) 4:16
7. Today 5:00
8. Rocking R's 3.27
9. No mules fool 3.14
10. Stop This Car 3:03
11. Drink To You 3:34
Gesamtlaufzeit 38:33
von: Andreas Pläschke

Dieser Sampler enthält diverse Singletracks, die es nie auf eine LP geschafft hatten. Die älteste Aufnahme stammt dabei von 1968 ("Hometown" mit der ersten Besetzung), die jüngste ("Drink to you") vom September 1973. Die einzelnen Besetzungen möchte ich mir daher sparen. Der Interessierte kann sie auf diesen Seiten bei den einzelnen CDs entnehmen.

Für eine LP mit Singles aus 5 Jahren ist sie recht gut, und so manche Perle versteckt sich hier. Singles waren dazu da, eine Band bekannt zu machen, daher waren sie meistens recht simpel gehalten, um potentielle Käufer nicht zu verschrecken. So schrieben auch FAMILY recht eingängige Songs, aber immer so spannend, das auch bei öfterem Hören keine Langeweile aufkommt (meistens jedenfalls).

Seite 1 beginnt mit "In my own time" von 1971 und bringt kraftvollen Rock sowie den ersten Einsatz von John Wetton. "Seasons" war die B-Seite der Single und ist ein folkiges Stück Musik mit hübschen Fingerpicking. "Hometown" erinnert etwas an die psychedelischen Anfänge der Band, kein Wunder, ist dies doch die erste FAMILY-Besetzung. Hier gefällt mir besonders das Violinenspiel im Zusammenhang mit den an Mandolinen erinnernden Saitentönen. "Song of lots" ist wieder ein etwas rockigeres Stück (und war die A-Seite von "Today"), nett mit Handclapping, tollem Piano und diversen Gesangsspielereien im Hintergrund (es bellt sogar irgenwo ein Hund). Ein weiterer Höhepunkt ist die Studioversion von "Strange Band" - eine phantastische Single mit Ähnlichkeiten zu "Peace of mind", von stakkatohaftem Violinen zu sanften Zwischenstücken und herrlichen Vibraphoneinlagen, zum Ende immer schneller werdend und das alles in knapp 4 Minuten.

Mein Lieblingstrack ist das todtraurige "Today", das Seite 2 der LP einläutet, eine Single-B-Seite von 1970 (die "A song for me"-Besetzung). Sie besteht eigentlich nur aus einem Chapman, der sehr sanft und gefühlvoll singt und Gitarrentönen, die mittels Bottleneck langgezogen werden. Das Ganze wird von fragiler akustischer Gitarre unterlegt und erst gegen Ende kommen Palmers Vibraphon und der Drummer hinzu - einfach aber schön. Es folgen der schlichte MidtempoRocker "Rocking R's" und das bessere "No mules fool", das hier halbakustisch daherkommt. Live wurde oft ein deutlich härteres Stück Musik daraus. "Stop this car" und Drink to you" zeigen die letzte FAMILY-Besetzung beim Weiterstricken ihrer C&W-Musik bzw. beim letzteren Titel schlichterem Boogierock. Da hilft dann auch eine gute Saxophoneinlage nicht, man merkt, die Band konzentrierte sich eher auf andere Dinge.
Anspieltipp(s): Today, Strange Band
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Family

Beitrag von nixe »

1991 BBC Radio 1 - live in concert
Bild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 1991 (aufgenommen Januar 1973)
Besonderheiten/Stil: live
Label: Strangefruit
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung:
Roger Chapman vocals, percussion
John "Charlie" Whitney guitars
Tony Ashton organ, piano
Rob Townshend drums, percussion
Jim Cregan bass, guitar, vocals

Tracklist:
1. Burlesque 5:48
2. Sat'dy Barfly 4:50
3. Top Of The Hill 7:49
4. My Friend The Sun 4:11
5. Buffet tea for two 4:37
6. Children 3:03
7. Glove 6:00
8. Ready to Go 7:05
9. Holding The compass 4:53
10. Rockin'Pneumonia and Boogie Woogie Flu 6:08
11. In My Own Time (BBC In concert 1970/71) 3:46
12. Weaver's Answer (BBC In concert 1970/71) 8:23
13. Part Of The Load (BBC In concert 1970/71) 9:59
Gesamtlaufzeit 76:32
von: Andreas Pläschke

Nachträglich veröffentlichte StrangeFruit 1991 einen BBC-Mitschnitt der letzten FAMILY-Inkarnation, nur die letzten drei Titel stammen von älteren Aufnahmen um 1970/71, allerdings ist der Applaus zwischen den Titel nachträglich reingemischt worden und die Songreihenfolge ist nicht identisch mit dem tatsächlichen Konzert.

FAMILY waren live immer eine härtere Band als im Studio, hier ist daher nichts vom C&W-Stil der letzten Studio-LP zu merken. Zum Hören kommen überwiegend Titel aus "Bandstand", sowie einige noch ältere Songs. Hart und rauh schon "Burlesque", doch die größte Änderung erfährt "Sat'dy Barfly", mit groovenden Hammondeinlagen wird hier drauflos gespielt und Whitney liefert prägnante Gitarreneinlagen.

Das folgende "Top of the hill" erhält ein langes Intro, das im Orgelsound und -Spiel sehr stark an KEITH EMERSON zu NICE-Zeiten erinnert, gefällt mir natürlich sehr gut, brachial setzt dann Chappo ein, es beginnt ein Wechselspiel zwischen sehr leisen und sehr lauten Teilen. Ashton kann hier sein ganzes Können an der Orgel zeigen, auch Townshend spielt hier zwischen filigran und treibend. "My friend the sun" ist hier fast noch schöner als die Studioversion. Cregan glänzt an der 12seitigen Gitarre und Ashton ersetzt die Streicher mit schön anzuhörenden Orgelklängen. In "Buffet tea for two" glänzt dann selbiger wieder mit einem jazzigen Piano. Nach "Children" und "Glove" (beide sehr akustisch) wird es dann wieder etwas heftiger zum Ausklang inklusive dem Coversong "Rockin' Pneumonia and Boogie-Woogie Flu".

Obwohl diese letzte Inkarnation instrumentell nicht so vielseitig war wie vorangegangene, glänzt sie trotzdem mit hervorragenden Zusammenspiel, besonders Tony Ashton ist ein Glanzlicht an den Keyboards.

Vielseitiger sind dann auch die letzten drei Titel, die noch mit Wetton und Palmer entstanden. Bei diesen Titeln gibt es vertracktere Einlagen am Vibraphon, Flöteklänge oder Wettons Stimme geben den Songs mehr Möglichkeiten, zum Glück gibt es inzwischen auch von der Besetzung einen gut hörbaren Livemitschnitt. Wer aber mal FAMILY live erfahren will sollte auch an diesem Mitschnitt nicht einfach vorbeigehen.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker F“