Family

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nixe
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Family

Beitrag von nixe »

Bemerkungen:

FAMILY entstanden schon Mitte der 60iger Jahre aus einer R&B-Band. 1968 erschien das Debütalbum "Music in a Doll's house", welches von TRAFFICs Dave Mason produziert wurde. Die Band spielte einen verspielten psychedelisch angehauchten Rock, bei dem besonders die hohe Vibratostimme Roger Chapmans auffiel.

Mit diversen Umbesetzungen (z.B. Ric Grech zu BLIND FAITH) änderte sich der Stil hin zu eher bluesigen Rocknummern, die psychedelischen Einflüsse gingen verloren. Besonders der Eintritt John "Poli" Palmers an vibes, flute und keyboards änderte den Sound.
Für Progfans interessanter dürfte der Eintritt von John Wetton im Juni 1971 sein. Obwohl Robert Fripp ihn als Ersatz haben wollte, sagte Wetton dessen KING CRIMSON Line-up nicht zu. Er blieb aber in Kontakt mit Fripp. "Fearless" erschien im Oktober 1971 und ist eines der besten Platten der Band.

1972 erschien mit "BANDSTAND" das sechste Album der Band, auf dem der Synthesizer eine größere Präsens in der Musik hatte. Obwohl John Wetton hier noch mitspielte, war er bei Veröffentlichung der Platte schon Mitglied bei KING CRIMSON. Immer noch spielten FAMILY solide, wirklich gute Rockmusik, der Erfolg stellte sich allerdings nicht ein, nur in Großbritannien und Teilen von Europa waren sie relativ erfolgreich.

Im September 1973 erschien dann die letzte LP der Band "It's only a movie". Der mangelnde Erfolg und die damit fehlende finanzielle Absicherung machten ein Fortleben unmöglich. Das Komponistenteam Whitney/Chapman formierte die Band "Streetwalkers", denen ein ähnliches Schicksal bevorstand. Chapman selbst war besonders in Deutschland mit seinen SHORTLIST erfolgreich. (Andreas Pläschke)
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1968 Music in a Doll's House
1969 Entertainment
1970 A song for me
1970 Anyway
1971 Fearless
1972 Bandstand
1973 It's only a movie
1981 From past archives
1991 BBC Radio 1 Live in concert
2003 Family live
2004 BBC Radio Volume 1 1968-69
2004 BBC Radio Volume 2 1971-73
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nixe

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Re: Family

Beitrag von nixe »

Once upon a Time is the definitive last word on Family.
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Once Upon A Time is the definitive last word on Family. A long-awaited 14 disc box set that collects the band's entire back catalogue for the first time.

This strictly limited edition set was compiled with the full cooperation of Roger Chapman and each copy includes a numbered certificate of authenticity signed individually by Roger himself

The set includes all the band's officially released work plus 2 discs of previously unreleased material featuring out-takes and alternative versions.

The impressive package contains a comprehensive 72 page hardback book and a host of extras.

All orders will be sent by courier. We cannot send to PO Boxes or Packstation addresses. You must supply a daytime telephone number and a full shipping address.

Shipping now.

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* 14 Disc set strictly limited to 2,000 numbered copies
* 72 page hardback book tracing the history of Family featuring many previously unseen photos & memorabilia reproductions
* 8 Original Albums in mini LP Japanese Style gatefold sleeves (6 re-mastered from recently discovered master tapes)
* 2 CDs of previously unreleased alternative versions and rarities
* 3 CD singles reproduced in original picture sleeves
* Live Disc capturing the band on the Fearless tour in 1971
* Numbered Certificate of Authenticity signed by Roger Chapman
* Recreation of a contemporary music weekly featuring historic articles spanning the band's career

--------

We all love a decent career spanning box set don't we?

Not a shoddy 4-CD anthology in a digipak but 14 CDs housed in an actual BOX along with a delightfully designed 72 page hardback book, individually numbered, strictly limited and signed by the lead singer.

Snapper Music have blazed the trail for Limited Edition Collector's Box Sets since lifting off with the incredibly well received (and instant sell out) Sign Of The 3 Eyed Men, the mammoth 13th Floor Elevators' box set (and its vinyl set counterpart Music Of The Spheres, which won the coveted AIM 2012 award for Special Catalogue Release). Once Upon A Time looks set to do the same for Leicester's incendiary underground faves Family; mastered, packaged and produced to the exact same high standards that have become Snapper's hallmark.

Family's 1968 masterpiece Music In A Doll's House is certainly one of the finest debut albums ever released. Produced by Traffic's Dave Mason and the legendary Jimmy Miller (The Spencer Davis Group, Traffic, The Rolling Stones) the Leicester lads combined Mellotron, strings and violin with the more standard harmonicas, saxes and acoustic and electric guitar - including ferocious, acidic fuzztone blasts from the almighty John Whitney - to create a unique and scintillating brew which they would continue building on throughout their short yet varied career, taking clear forays into mellow rustic pop, unhinged funk and cerebral heaviness; all sounding like Family marked by the most un rock star front man in history: Roger Chapman.

The sexualised performances of the Stones and Led Zep may have eclipsed Family, as did the prog rock giants with their light shows and theatricality, but the eccentric stagecraft of Roger Chapman and the immense, never predictable skill of the band resonate louder than ever. Family were certainly one of the very first underground rock groups who combined folk, blues, jazz and other disparate influences, focusing on albums as an art form rather than a sales pitch for singles. Yet they were never engulfed by pomposity. Gentle tunes like My Friend The Sun to this day, sound adorable on lunchtime radio, as timeless as the shifting of summer into autumn whilst elsewhere Family can rock hard with the best of them or throw surreal curve balls at the blues in a manner that rivals Captain Beefheart.

Containing all of the band’s albums from the career defining late ’60s albums Music In A Doll’s House (now including the exceptional pre-album psych-pop single ‘Scene Through The Eye Of A Lens’/’Gypsy Woman’) and Family Entertainment through 1970’s A Song For Me and Anyway, 1971’s Old Songs New Songs and Fearless, 1972’s Bandstand and 1973’s It’s Only A Movie. The set is further bolstered with a 1971 concert, Family Live (originally released in 2003), and a 2-CD set of unreleased demos and alt takes Once Upon A Time And More – culled from the Anyway, Fearless, Bandstand and It’s Only A Movie album sessions and remastered from original tapes that had lain undisturbed in Roger Chapman’s loft until 2012. This two disc set captures the hitherto unheard work-in-progress of some of Family’s most popular tracks along with priceless in-studio banter. Finally three singles from 1971 and 1973 are also duplicated in CD single format, all housed in their original artwork. Then there’s that super hard back book penned by Family website master Pete Feenstra and a separate magazine styled recreation of a contemporary music weekly featuring historic articles and reviews. Further still, each box comes with a hand signed certificate of authenticity from Roger Chapman himself.

Totally schizophrenic, playful and at times intimidating. It's all here.

Once Upon A Time is the definitive last word on Family, WINNERS OF THE 2012 CLASSIC ROCK ‘SPIRIT OF PROG AWARD.

---------

"...a definitive portrait of this sprawling, misunderstood but highly rewarding band... ...a very fine monument to a strange band" - MOJO, March 2013 issue

"The Family Jewels.... ...a mammoth set includes each album, plus bonus CDs of outtakes and alternative versions, 72 page hardback book, magazine replica and even certificate of authenticity signed by Chapman himself... ...Family deserve to cement their hefty contribution with such a composite artefact." - RECORD COLLECTOR (Four Stars) February 2013 issue

‘Once Upon a Time is an all encompassing expression of unconditional love. Intriguing and a bit wonderful’ – SHINDIG

‘A stupendous 14-disc box-set’ – THE INDEPENDENT *****

‘..using original master tapes, it’s why fans will want this substantial boxset…..there was no more innovative group at the time, nobody bettered Family for imaginatively corralling pop, rock, folk, R’n’B and jazz. ’ UNCUT
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Re: Family

Beitrag von nixe »

1968 Music in a Doll's House
Bild
Besetzung:
Roger Chapmann leadvocals,harmonica, tenor saxophone
John "Charlie" Whitney gtrs, keyboards
Jim King saxes, harmonica, vocals, keyboards
Ric Grech bass, violin, cello, vocals
Rob Townshend dr, percussions
Gastmusiker:
David Mason keyboards

Tracklist:
1. The chase 2:13
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
2. Mellowing grey 2:48
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
3. Never like this 2:18
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
4. Me my friend 2:00
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
5. Variation on a theme of Hey Mr. Policeman 0:23
6. Winter 2:25
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
7. Old songs new songs 4:17
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
8. Variation on a theme of The Breeze 0:40
9. Hey Mr Policeman 3:13
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
10. See through windows 3:43
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
11. Variation on a theme of Me my friend 0:22
12. Peace on mind 2:22
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
13. Voyage 3:35
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
14. The breeze 2:50
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
15. 3x time 3.48
Gesamtlaufzeit 36:57
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
von: Andreas Pläschke

Was für eine Platte! Das selbstfinanzierte Debüt dieser britischen Band wurde vom EX-Traffic David Mason auf mit einem 4-Spur-Gerät hervorragend produziert, die Songs stammen bis auf "Never like this" (David Mason) vom Gespann Chapmann/Whitney. Und wer Chappo nur als "meckernden Shouter" von den Shortlist kennt, wird hier oft überrascht werden. Viele Songs sind eher Midtempo-Nummern, und er singt sehr ruhig und oft auch in falsettartigen Höhen. Trotzdem wird der Fan nicht auf sein typisches Vibrato verzichten müssen. Wer die Stimme allerdings nicht mag, wird Probleme mit der Musik haben. Die Band selbst besteht aus hervorragenden Musikern, Whitney spielt kurze, aber schöne Soli, Grech fügt der Platte tolle Cello- und Violinenparts hinzu. Überhaupt waren FAMILY die erste Band, wo eine Violine eine tragende Rolle im Sound hatte.

Musikalisch ist die Platte wie zu der Zeit üblich, ein Sammelsurium aus allen Einflüssen, die England damals umtrieben. Oft arbeitet Mason mit Halleffekten, was den Songs was geisterhaftes gibt. "The chase" beginnt mit sehr hohen "AAAHHHS" und beeinhaltet klassisch angehauchte Streicherparts, das ruhige "Mellowing grey" oder "3x time" sind an Folk angelehnt, wobei letzterer mit einem eher hymnischen Instrumentalteil ausklingt. Masons Song klingt wie Traffic/frühe Floyd. "Me my friend" oder "Peace on mind" sind klassische Psychedelic-Stücke, mit Mellotron, Streichern und den üblichen Effekten. "Winter" ist ein ruhiger Song mit Beatles- einflüssen. Schön auch, wie sie in "Old songs new songs" R&B mit einem choralartigen Refrain, oder im ähnlichen "Hey Mr. Policeman" Steelegitarre mit Violine mischen.

Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches Debüt einer leider stark unterschätzten Band.
von: Achim Breiling

Family war die erste "richtige" Band von Roger Chapman. Ja, der Roger Chapman von "Shadow on the Wall". Er war zwar schon vorher in mehreren Bands tätig gewesen, wie den Rockin'R's, den X-citers oder Danny Storm & the Strollers, aber Family war die erste Band, mit der er einen Tonträger veröffentlicht hat. Die Gruppe aus Leicester um John Whitney, der er sich 1966 anschloss hiess da allerdings noch gar nicht Family sondern The Farians. 1967 wurde daraus aber, über den kurzzeitigen Bandnamen The Roaring Sixties, Family. Im Januar kamen Family nach London und erspielten sich eine feste Fangemeinde. Zusammen mit Pink Floyd und Soft Machine gehörten sie schnell zu den Stammbands des Roundhouse und des UFO. 1968 erschien dann das von Dave Mason produzierte Debut.

"Music In A Doll's House" gehört für mich zu den wichtigsten und interessantesten Protoprog-Scheiben, die Ende der 60er Jahre in Grossbritannien veröffentlicht wurden. Family präsentieren hier eine ausgesprochen abwechslungsreiche, aber gleichzeitig ausgewogenen Mischung aus Rock, Psychedelik, Folk und damals progressiven Klängen (Streicher, Bläser, Mellotron, Studioklangeffekte, der solistische Einsatz von Violine, Cello und Sax). Family sind weniger psychedelisch als es Pink Floyd zur selben Zeit waren, sie machen rockigere, erdigere Musik, die durch den Einsatz der Streich- und Blasinstrumente deutlich symphonischer klingt. Am ehesten liesse sich die Scheibe wohl mit den Debutalben von Traffic ("Mr. Fantasy") bzw. von Soft Machine ("Volume 1") vergleichen, auch wenn die Musik von Family durch Roger Chapmans charakteristischen Gesang und Rick Grechs Violinen- und Cellospiel eine ganz eigene und unvergleichliche Note bekommt. "Music In A Doll's House" ist zudem deutlich progressiver als beide eben erwähnte Scheiben. In der Tat, um abschliessend Andreas zu zitieren: "Was für eine Platte!"
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Re: Family

Beitrag von nixe »

Roger Chapmann leadvocals,harmonica, tenor saxophone[thumbnail]http://www.photofeatures.com/family/ima ... ly-04a.jpg[/thumbnail]
John "Charlie" Whitney gtrs, keyboards[thumbnail]http://www.familybandstand.com/wp-conte ... e-Test.png[/thumbnail]
Jim King saxes, harmonica, vocals, keyboards[thumbnail]http://www.familybandstand.com/wp-conte ... 05BCB5.jpg[/thumbnail]
Ric Grech bass, violin, cello, vocals[thumbnail]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/e ... _Grech.jpg[/thumbnail]
Rob Townshend dr, percussions[thumbnail]http://www.familybandstand.com/wp-conte ... y-14a.jpeg[/thumbnail]
David Mason keyboards[thumbnail]http://www.peoples.ru/art/music/guitars ... ason_1.jpg[/thumbnail]
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Re: Family

Beitrag von nixe »

1969 Entertainment
Bild
Besetzung:
Jim King Sax, Harmonica, Piano
Rob Townsend Drums, Percussion
Ric Grech Bass, Violin, Vocals
John Whitney Guitar, Piano, Organ
Roger Chapman Vocals, Percussion

Tracklist:
1. The Weaver's Answer 5:01
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
2. Observations From A Hill 3:15
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
3. Hung Up Down 3:13
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
4. Summer '67 3:25
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
5. How-Hi-the-Li 4:59
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
6. Second Generation Woman 3:15
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
7. From Past Archives 3:22
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
8. Dim 2:32
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
9. Processions 2:49
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
10. Face In The Cloud 2:53
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
11. Emotions 4:33
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Gesamtlaufzeit 39:17
von: Achim Breiling

Was für ein Lied! Erst hört man nur Roger Chapmans gehetzt-nörgelnden Gesang, begleitet von der Violine. Dann setzt die Rhythmusabteilung treibend ein, dazu eine Flöte, dezente Sax-Linien und eine schrubbenden Akustikgitarre. Ein gefühlvolles Saxophonsolo schliesst sich an, bevor sich die Nummer immer mehr steigert, vorangepeitscht von Chappos grandiosem Organ. Schliesslich klingt die Nummer fast beschaulich, mit Geigen- und Gitarrenklängen und dezenter Perkussion aus. "The Weaver's Answer" ist nicht nur das - meiner Meinung nach - beste Stück dieser Scheibe, sondern auch eine der besten Nummern die Whitney/Chapman je geschrieben haben.

"Entertainment", die zweite LP von Family, beginnt gleich mit diesem Höhepunkt, so dass es der Rest der Scheibe, insbesondere die ehemalige zweite LP-Seite (Tracks 6 - 11), etwas schwer haben dem etwas entgegenzusetzen. Die Psychedelik des Erstlings und auch die Streicher- und Bläsearrangements sind weitestgehend verschwunden. Das Album ist zudem geradliniger, schlichter und weniger abwechslungsreich geworden. Trotzdem versammelt es eine Reihe von durchaus komplex arrangierten Rocknummern, die das Album in Grossbritannien bis auf Platz sechs der Albumcharts steigen liessen.

Nach dem grandiosen "The Weavers Answer" folgt mit dem entspannten "Observations From A Hill" erst einmal die verdiente Atempause, ehe dann der flotte Rocker "Hung Up Down" wieder für Schwung sorgt. Das Stück lebt von Chapmans kratzigen Gesang - man befürchtet fast, dass er seine Zunge verschluckt - und den fröhlichen Flötenarrangements (allerdings ist den Credits nicht zu entnehmen, wer für diese verantwortlich ist). Mit der Instrumentalnummer "Summer 67" wird es dann exotisch. Ein Streichorchester sorgt für orientalische Klänge, die durch Tabla-Perkussion und das trötige Saxspiel von King ergänzt werden. Mit dem jazzig-entspannten, Canterburesquen "How-Hi-The-Li" geht die ehemals erste LP-Seite zu Ende. Die zweite Seite, die leider nicht ganz die Klasse der ersten hat, beginnt mit der von Rick Grech komponierten, etwas belanglosen Rock'n'Roll-Nummer "Second Generation Woman". Das schmalzige "From Past Archives" mit seinen süsslichen Streicherarrangements kann, trotz kurzer, swingender Klarinettensoli nicht sonderlich überzeugen. Auch der kurze Country-Folkrocker "Dim", inklusive Banjo und bluesiger Mundharmonika, ist eigentlich nicht weiter erwähnenswert. Mit "Procession" gibt es dann ein entspanntes Lied mit Westcoastflair, das vor allem wegen der schönen, getragenen Begleitung an der Mundharmonika auffällt. Sitarklänge, perlendes E-Piano und akustisches Gitarrengeschrammel gibt es dann noch im elegischen "Face In The Cold" zu hören, ehe der hymnische, von vielseitigem Pianospiel dominierte Rocker "Emotions", inklusive einer Einlage an der Steel-Drum, die Scheibe einigermassen befriedigend zuendebringt.

"Entertainment" gefällt mir nicht ganz so gut wie das Debut, das alles in allem interessanter, überraschender und farbiger geraten ist. Trotzdem ist das Album eine schöne, durchaus ungewöhnliche Rock-Platte mit Prog-Einschlag, die vor allem von dem recht einzigartigen Gesang von Chapman und der vielseitigen Instrumentation lebt.
von: Andreas Pläschke

FAMILYs zweite LP ist nicht mehr so verspielt Sixties-Musik, allmählich schält sich der Sound heraus, dem die Band die nächsten Jahre trotz aller Besetzungsänderungen treu bleibt. Erwähnt werden sollte noch, das Nicky Hopkins am Piano aushilft, obwohl ihm nur am Ende allgemein gedankt wird und "The heavenly Strings" aushelfen. Zusätzliche Arrangements lieferte Tony Cox (war das nicht der, der die allererste GENESIS verhunzt hatte?). Auch FAMILY waren mit der Produktion nicht zufrieden, einige Titel wurden später auf "Old songs - new songs" neu abgemischt.

Stimmungsmäßig ähnelt diese LP dem vorletzten Album "Bandstand", eher ruhige Songs, recht akustisch gehalten, verpielte Pianoeinlagen, selten gibt es richtige Rocker. Spieltechnisch sind alle gut, mir gefällt besonders der Bass von Ric Grech.

Wie Achim sagt, die erste LP-Seite ist die spannendere, "Weaver's Anwser" einer der FAMILY All-time-Songs, diese Studioversion ist noch elegischer als manche Liveinterpretation. "Observation from a Hill" bzw. das indisch angehauchte "Face in the Cloud" werden von Ric Grech gesungen, bei ersterem singt Chapman Chorus. Seite 2 wirkt etwas zerfahren, die Stücke passen in ihren unterschiedlichen Stilen irgendwie noch nicht zueinander, sind zu simpel gestrickt. Das sie eine solche Konzeption besser können, zeigte "Fearless". Das abschließende "Emotions" überzeugt mich auch nur halb, weil die Steeldrums in meinen Ohren völlig deplaziert klingen. So wird aus einem leicht psychedelischem Grundmuster irgendwas, nur anscheinend wußte keiner, was eigentlich, auch die vielen AAAHS gegen Ende samt Glockengebimmel sind irgendwie nur lustig. Dafür ist das Pianospiel toll.

Fazit, eine immer noch schöne Scheibe mit manchen tollen Songs, mir machen spätere Alben allerdings mehr Spass.
Tschüß
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Re: Family

Beitrag von nixe »

Hier muß ich den bbs mal doch wiedersprechen, denn FAMILY ENTERTAINMENT hat für mich eindeutig noch dieses 60-ies Flair :boysaxophon: & hat mir von Anfang an sehr gut gefallen & zwar das gesamte Album!!!
Mit diesen Variation on a theme of... hatte ich schon immer meine Probleme!
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Re: Family

Beitrag von nixe »

1970 A Song for me
BildBild
Besetzung:
Roger Chapman vocals, percussion
John "Charlie" Whitney guitars, banjo, organ
John "Poli" Palmer vibes, flute, piano
John Weider violin, Dobro, guitars
Rob Townshend drums, percussions, harp

Tracklist:
1. Drowned in Wine 4:09
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
2. Some Poor Soul 2:44
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
3. Love is a Sleeper 4:01
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
4. Stop for the Traffic- Through the Heart of Me 2:12
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
5. Wheels 4:38
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
6. Song for Sinking Lovers 4:06
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
7. Hey - Let It Rock 1:00
8. The Cat and the Rat 2:29
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
9. 93's O.K. J 3:58
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
10. A Song for Me 9:15
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
11. No mule's fool (Single A-Seite) 3:11
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
12. Good friend of mine (Single B-Seite) 3:30
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
13. Downed in wine (live) 4:08
http://www.myvideo.de/musik/family/drow ... -m-8967752
14. The cat and the rat (live) 2:47
15. Wheels (live) 6:44
16. A song for me (live) 7:58
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Gesamtlaufzeit 66:50
von: Andreas Pläschke

Nach zwei Alben gab es den goßen Wechsel in der Bandbesetzung: Ric Grech verschwand zu den kurzlebigen "Blind Faith" und Jim King ging etwas später ebenfalls. Dafür kamen mit John "Poli" Palmer und John Weider neue Mitglieder hinzu. Erstmals zu hören auf der Single "No mule's fool/Good friend of mine" (bei er Jim King wohl auch noch mitspielte).

Bei den Aufnahmen dieser LP standen FAMILY ohne Bassplayer da, das erdige Saxophon war auch verschwunden, dafür hatten sie mit Palmer einen Neuen, der Vibraphon und diverse Flöten spielte und mit Weider einen u.a. zweiten Gitarristen - das Klangbild der Band änderte sich daher ziemlich, was sich bei dieser CD mit Bonustracks wunderbar zeigen läßt, sind doch alle Liveaufnahmen am Ende noch in der alten Besetzung!

Ebenfalls neu war, das FAMILY sich hier zum ersten Mal selbst produzierten - im Studio herrschte die Devise " mal sehen, was möglich ist". Die Songs waren im Wesentlichen live erprobt und für die Einspielung mit King vorgesehen, Palmer kam also hinzu, ohne großartig bei den Kompositionen mitzuwirken, er mußte quasi aus dem Stand King ersetzen - und dafür hat er seine Sache wirklich gut gemacht.

Der Trend von "Entertainment" wird fortgesetzt, rockigere Nummern, die auf den ersten Eindruck recht einfach klingen, aber auf den zweiten ziemlich vertrackte und kurzweilige Arrangements bieten, immer zusammengehalten von der vibratoreichen Stimme Chapmans.

Die zehn Tracks der ursprünglichen LP bieten einen Ritt durch diverse Stile, schon der Opener beginnt leicht leicht folkig, enthält aber diverse abrupte Taktwechsel, harte E-Gitarren, schräge Flöteneinlagen und andere Mätzchen. Im Vergleich dazu die Liveversion, die stärker an ein Tape der frühen VdGG erinnert (wenn man den Sänger wegdenkt), schräge Saxophonklänge und treibenden Bass, aber nicht ganz so viele Wechsel und Ausbrüche wie die spätere Studioversion.

Es folgt zur Beruhigung eine akustisch gehaltene Ballade, wo Chappo zeigt, das er auch leise und gefühlvoll singen kann. Sanfter Singer/Songwriterstil mit hübschen Einlagen auf Flöte und akustischen Gitarren. "Love is a sleeper" erinnert noch am stärksten an das Debüt, psychedelische Anklänge über einen treibenen E-Gitarrenriff, recht eingängig gehalten, aber mittendrin komplexe Spielereien am Vibraphon und wimmernde Hammond.

Danach wird es TRAFFIC-like mit dem bezeichnenden Titel "Stop for the Traffic" - auch eingängig ohne platt zu wirken, hier gibt es mal etwas Stellgitarrensounds. "Wheels" erinnert durch seine Flöte etwas an JETHRO TULL, bietet fette Hammond, viel akustisch klingende Gitarren.

"Song for sinking lovers" und "The cat and the rat" haben beide C & W -Einschlag, Banjo und Dobro inklusive, wobei letzterer Titel im Laufe der Minuten immer rockiger wird. Dazwischen gibt es mit "Hey - let it rock" Barmusik mit viel Vibraphon. Ich sehe Chappo bildlich mit Whiskeyglas im Smoking auf der Bühne stehen.

"93's OKJ" ist ein kurzes instrumentales Intermezzo bevor der Hammersong als Abschluss der regulären LP kommt - das über neun minütige Titelstück. Harter Rock, hämmerndes Piano, fette Orgeleinlagen, Violinenausbrüche und mittendrin Chapman at his best - klasse Finale.

Die Bonustracks werden mit einer alten Single eröffnet, die Palmer zum ersten Mal bei FAMILY zeigt, beide Stücke sind Midtemponummern, die A-Seite eher eingängig, die B-Seite ein netter Bluesrock.

Die restlichen Stücke zeigen die erste FAMILY-Besetzung live - hier werden die Unterschiede deutlich. FAMILY klingen allein schon durch das Saxophonspiel Kings und dem Bass viel erdiger, "A song for me" klingt nach VdGG auf der Suche nach dem Deep Purple-Sound inklusive Bass-Solo. Insgesamt eine schöne Ergänzung und für Fans ein interessanter Zusatz, gab es doch wenig Liveaufnahmen der ersten Band.

Nicht mehr so verspielt wie beim Debüt, aber immer noch abwechslungsreich und spannend. Schade, das Chappo so etwas nicht mehr macht - FAMILY waren eine tolle Band.
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Re: Family

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Family - The Weavers Answer (Live 1970)
[BBvideo 360,250][/BBvideo]


FAMILY - Doing Their Thing 1970
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Sept. 25, 1970 television broadcast, featuring the songs:
Good News Bad News / Drowned In Wine / Processions/No Mule's Fool / Strange Band / Holding The Compass (over credits and fade)

more information please visit familybandstand.com
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Re: Family

Beitrag von SOON »

Neben Pink Floyd, Traffic und Tomorrow eine der interessantesten progressiven Londoner Bands 1968.
An Music in a Doll's House und Entertainment kamen sie nie mehr ran.
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nixe
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Re: Family

Beitrag von nixe »

Da hast Du nicht ganz unrecht, aber die nächsten drei also 1970 A song for me 1970 Anyway & 1971 Fearless möchte ich auch nicht missen :jc_doubleup:
Diese BandBesetzung war schon klasse!!!
Tschüß
nixe

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