Fish

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Fish

Beitrag von SOON »

Bild
Derek William Dick (Künstlername Fish; * 25. April 1958 in Dalkeith bei Edinburgh) ist ein schottischer Musiker und Schauspieler.

Bekannt wurde Derek William Dick, Fish, als Sänger und Frontmann der britischen Rockgruppe Marillion, der er sich nach abgebrochenem Studium und Gelegenheitsjobs als Forstarbeiter, Tankwart und Gärtner 1981 anschloss. Nachdem man mit Kayleigh, Lavender 1985 und Incommunicado 1987 sogar Top-Ten-Hits verzeichnet hatte, verließ Fish nach musikalischen Differenzen 1988 die Band. Bis zu dieser Zeit hatte man zusammen sieben Alben veröffentlicht, die geprägt waren von Dicks theatralischer Gesangsweise, die an die frühen Jahre von Genesis erinnerten.

Fish wird oft mit Peter Gabriel, ehemals Sänger von Genesis, verglichen. Beide haben ähnliche Stimmen, zelebrierten in frühen Zeiten ihren Gesang mit schauspielerischen Gesten, Make-up und Kostümen, und trennten sich später von der Band, um Soloprojekte zu beginnen. Fish selbst sieht sich allerdings eher von Peter Hammill beeinflusst. Sein Talent liegt wohl auch in seiner lyrisch-poetischen Textschreibweise, die oft an eigene Erfahrungen und Probleme geknüpft ist.

Die 1988 begonnene Solokarriere verlief dann eher schwierig. Der von den Plattenfirmen erwartete kommerzielle Erfolg blieb aus, und so trennten sich EMI und Polydor von Fish. Ab 1993 veröffentlichte Fish seine Alben dann mit der eigenen Firma Dick Bros Record Company, die er später an Roadrunner Records verkaufte. Gelegentlich arbeitet Dick auch als Schauspieler für britische Fernsehproduktionen.

Fish hat eine kleine, über Jahre hinweg loyale Fangemeinde. Organisiert in Fan-Foren treffen sich „Fishheads“, wie Derek Dick sie selbst nennt, zu „Conventions“ von überall in der Welt.

Seinen Namen Fish erhielt Derek von Freunden zu einer Zeit, als er in einer Mietwohnung nur zu bestimmten Zeiten baden durfte, wobei er das wöchentliche Bad dann regelrecht über Stunden zelebrierte.

Im Jahr 1994 spielte er unter diesem Namen neben Brian Blessed auch in einem Film der Cromwell Production Group mit. In diesem Streifen um die Jakobiteraufstände 1745 unter Bonnie Prince Charlie verkörpert Fish den Jakobiter Angus Cameron.

Derek William Dick war von Juli 1987 bis Juli 2001 mit der Deutschen Tamara verheiratet. Beide haben eine gemeinsame Tochter.

Am 2. März 2007 startete die Radio-Show „Fish on Fridays“ beim Radiosender Planetrock.com, immer freitags um 18 Uhr britischer Zeit. Hier gibt Fish Einblicke in die Entwicklung seines neuen Studio-Albums, und spielt seine derzeitigen Lieblingshits sowie seine Lieblingstracks der vergangenen Jahre.
Quelle: http://www.lastfm.de/music/Fish/+wiki


Vigil in a Wilderness of Mirrors (1990)
Internal Exile (1991)
Songs from the Mirror (1993)
Suits (1994)
Acoustic Session (1994)
Sunsets on Empire (1997)
Raingods with Zippos (1999)
Fellini Days (2001)
Field of Crows (2003)
13th Star (2008)
A Feast Of Consequences (2013)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Fish

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fish hat schon öfters seinen Rückzug angekündigt.
Warum er gleichzeitig neues Album und Tour vermeldet kann ich nicht so recht nachvollziehen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Fish

Beitrag von Royale »

SOON hat geschrieben:Fish hat schon öfters seinen Rückzug angekündigt.
Warum er gleichzeitig neues Album und Tour vermeldet kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Er hat ja angekündigt, dass das neue Album und die nachfolgende Tour das letzte sein wird, was er professionell musikalisch machen möchte. Seine Fan-Wochenenden und sporadische Auftritte ausgenommen. Dass man einen Rückzug im Voraus plant, kann ich gut nachvollziehen.

Hier seine aktuellste Stellungnahme zu dem Thema:

http://fishheads.club/2015/01/14/2017-beyond-the-music/
Fish hat geschrieben: [...]
The overall plan involves selling the Studio either as a studio or a residential dwelling in 2016-17 and moving to Baden Wuerttemburg in Germany to live and begin a new career as a writer.

[...]

Of course I will still have an urge to step on a stage but it will be for fun not because I have to as I have no desire to be on tour when I hit 60. If anything it will be in the Fishheads Club format and even then it will be just in Europe and only very occasional low key forays at weekends just to keep my hand in and get a couple of kicks.

There’s a stronger likelihood of spoken word stage outings supporting book launches or doing “audiences with…” in small venues.

[...]

So there you are. It’s a while off yet but I had to work out a plan of action if only to set myself on course and keep me focused on the future. I’ve still got ambitions and there will always be a deep desire within me to create on some level or another. I think this provides an exciting route map that I hope will still keep people interested in what I do as an artist overall.
Ich hoffe sehr, dass sich er diesen Plan nicht in die Tat umsetzt, aber unlogisch oder unrealistisch klingt es für mich (leider) nicht.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Fish

Beitrag von nixe »

Wenn nicht soviele mit einer AbschiedsTour ihre Fans in Panik versetzt hätten & es dann doch nicht taten, würde man ja nicht im geringsten auf eine solche Idee der Abzocke kommen!!! Jemand hat geschrieben, das Fish alt aussieht, das tut er auch, nur warum??? Vieleicht ist das ein Grund?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Fish

Beitrag von Royale »

anixek hat geschrieben:Wenn nicht soviele mit einer AbschiedsTour ihre Fans in Panik versetzt hätten & es dann doch nicht taten, würde man ja nicht im geringsten auf eine solche Idee der Abzocke kommen!!! Jemand hat geschrieben, das Fish alt aussieht, das tut er auch, nur warum??? Vieleicht ist das ein Grund?
Ich finde, er sieht aus wie 57. Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Abzocke und alt aussehen in deinem Beitrag erklären? Ich seh ihn nämlich irgendwie nicht ;)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Fish

Beitrag von nixe »

Genau das hier!!!
Fragile hat geschrieben:Hier ein kurzweiliges aktuelleres Interview mit Fish (meine Güte, was ist der Mann alt geworden), ...
anixek hat geschrieben:..., würde man ja nicht im geringsten auf eine solche Idee der Abzocke kommen!!! Jemand hat geschrieben, das Fish alt aussieht, das tut er auch, nur warum??? Vieleicht ist das ein Grund?
Warum sieht er so aus, wie er aussieht??? Denn eben eine solche Abzocke, wie Westernhagen oder the Scorpions traue ich ihm auch nicht zu!!!
:laie_69: Bessere ErklährungsVersuche bekomm* ich jetzt auch nicht hin, sorry!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Fish

Beitrag von SOON »

Royale hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Fish hat schon öfters seinen Rückzug angekündigt.
Warum er gleichzeitig neues Album und Tour vermeldet kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Er hat ja angekündigt, dass das neue Album und die nachfolgende Tour das letzte sein wird, was er professionell musikalisch machen möchte. Seine Fan-Wochenenden und sporadische Auftritte ausgenommen. Dass man einen Rückzug im Voraus plant, kann ich gut nachvollziehen.
Mir geht's darum, dass er schon zu Field of Crows Zeiten dem Business den Rücken kehren wollte.
Wenn er was anderes machen will, ist das völlig ok aber wenn dauernd ankündigt wird "das ist die letzte Tour" oder "das letzte Album" dann will er damit nur Aufmerksamkeit erheischen um die Verkäufe zu pushen.
Ich nehme ihm das, nach dieser Vorgeschichte, nicht ab.
In spätestens 5 Jahren kommt die nächste Tour und Album, sofern es die Gesundheit zulässt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: Fish

Beitrag von Rushy »

[BBvideo 360,250][/BBvideo]Starkes Alex Harvey Cover
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Fish

Beitrag von Royale »

Und hier eine richtig, richtig gute (und aktuelle) Live-Version:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Fish

Beitrag von Fragile »

Wenn es um das Thema Abschiedstourneen geht, können viel Bands und auch Solo-Künstler sowieso machen, was sie wollen, zu meckern haben die Fans hinterher immer etwas. Kündigen die Künstler ihre ABschiedstournee auch als solche an, ist der Tenor ja fast immer, dass sie ja nur den Kartenverkauf damit ankurbeln wollen und in drei bis fünf Jahren sind sie eh wieder da. Machen sie aber eine Abschiedstour ohne das Wissen der Fans und erklären erst hinterher, dass es eine war, dann ist die Empörung aber groß, dass die Herren Künstler es nicht erwähnt haben und man sei ja seinen Fans gegenüber schließlich dazu verpflichtet, sie u. a. über so etwas in aller Ausführlichkeit aufzuklären.

Von mir aus kann jeder die kommende Tour von Fish gerne so bezeichnen, wie er es aus seiner Sicht für richtig hält, eines ist sie aber ganz sicher nicht: "Abzocke"! Faktisch schon mal aus dem Grund falsch, da sowohl die für die Tickets zu zahlenden Preise, als auch der musikalische Schwerpunkt seiner Konzerte bekannt sind. Jeder kann für sich entscheiden, ob er sein Geld dafür ausgeben möchte oder nicht, und wenn jemand für sich entscheidet, dass ihm das Gebotene den verlangten Preis nicht wert ist, dann lässt er es halt bleiben.

So simpel!
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Fish

Beitrag von Fragile »

Die "Farewell to Childhood"-Tour wird im Frühjahr fortgesetzt:


13.04.2016 Köln (Essigfabrik)
14.04.2016 Rendsburg (Nordmark-Halle)
15.04.2016 Hamburg (Markthalle)
17.04.2016 Herford (X-Herford)
23.04.2016 Haltern am See (Aula Schulzentrum)
24.04.2016 Hannover (Pavillon)
26.04.2016 Karlsruhe (Tollhaus)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Fish

Beitrag von Fragile »

Interessantes Radiointerview mit Herrn Dick bei NDR1/Welle Nord:

https://www.ndr.de/wellenord/sendungen/ ... sh108.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker F“