Fish

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Fish

Beitrag von SOON »

Bild
Derek William Dick (Künstlername Fish; * 25. April 1958 in Dalkeith bei Edinburgh) ist ein schottischer Musiker und Schauspieler.

Bekannt wurde Derek William Dick, Fish, als Sänger und Frontmann der britischen Rockgruppe Marillion, der er sich nach abgebrochenem Studium und Gelegenheitsjobs als Forstarbeiter, Tankwart und Gärtner 1981 anschloss. Nachdem man mit Kayleigh, Lavender 1985 und Incommunicado 1987 sogar Top-Ten-Hits verzeichnet hatte, verließ Fish nach musikalischen Differenzen 1988 die Band. Bis zu dieser Zeit hatte man zusammen sieben Alben veröffentlicht, die geprägt waren von Dicks theatralischer Gesangsweise, die an die frühen Jahre von Genesis erinnerten.

Fish wird oft mit Peter Gabriel, ehemals Sänger von Genesis, verglichen. Beide haben ähnliche Stimmen, zelebrierten in frühen Zeiten ihren Gesang mit schauspielerischen Gesten, Make-up und Kostümen, und trennten sich später von der Band, um Soloprojekte zu beginnen. Fish selbst sieht sich allerdings eher von Peter Hammill beeinflusst. Sein Talent liegt wohl auch in seiner lyrisch-poetischen Textschreibweise, die oft an eigene Erfahrungen und Probleme geknüpft ist.

Die 1988 begonnene Solokarriere verlief dann eher schwierig. Der von den Plattenfirmen erwartete kommerzielle Erfolg blieb aus, und so trennten sich EMI und Polydor von Fish. Ab 1993 veröffentlichte Fish seine Alben dann mit der eigenen Firma Dick Bros Record Company, die er später an Roadrunner Records verkaufte. Gelegentlich arbeitet Dick auch als Schauspieler für britische Fernsehproduktionen.

Fish hat eine kleine, über Jahre hinweg loyale Fangemeinde. Organisiert in Fan-Foren treffen sich „Fishheads“, wie Derek Dick sie selbst nennt, zu „Conventions“ von überall in der Welt.

Seinen Namen Fish erhielt Derek von Freunden zu einer Zeit, als er in einer Mietwohnung nur zu bestimmten Zeiten baden durfte, wobei er das wöchentliche Bad dann regelrecht über Stunden zelebrierte.

Im Jahr 1994 spielte er unter diesem Namen neben Brian Blessed auch in einem Film der Cromwell Production Group mit. In diesem Streifen um die Jakobiteraufstände 1745 unter Bonnie Prince Charlie verkörpert Fish den Jakobiter Angus Cameron.

Derek William Dick war von Juli 1987 bis Juli 2001 mit der Deutschen Tamara verheiratet. Beide haben eine gemeinsame Tochter.

Am 2. März 2007 startete die Radio-Show „Fish on Fridays“ beim Radiosender Planetrock.com, immer freitags um 18 Uhr britischer Zeit. Hier gibt Fish Einblicke in die Entwicklung seines neuen Studio-Albums, und spielt seine derzeitigen Lieblingshits sowie seine Lieblingstracks der vergangenen Jahre.
Quelle: http://www.lastfm.de/music/Fish/+wiki


Vigil in a Wilderness of Mirrors (1990)
Internal Exile (1991)
Songs from the Mirror (1993)
Suits (1994)
Acoustic Session (1994)
Sunsets on Empire (1997)
Raingods with Zippos (1999)
Fellini Days (2001)
Field of Crows (2003)
13th Star (2008)
A Feast Of Consequences (2013)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Fish

Beitrag von SOON »

nach 5 Jahren steht endlich wieder ein neues Album an: A Feast Of Consequences

Review: http://www.musikreviews.de/reviews/2013 ... sequences/

[youtube]cmCHhbsY__8[/youtube]

http://fishheadsclub.com

Bild

1. Perfume River
2. The Other Side of Me
3. All Loved Up
4. Blind to the Beautiful
5. Feast of Consequences
6. High Wood Suite
a. High Wood
b. The Gathering
c. Crucifix Corner
d. Thistle Alley
e. The Leaving
7. The Great Unravelling


»The Moveable Feast Tour 2013«

23.09.2013 Blues Garage - Hannover, D
25.09.2013 Steinhof - Duisburg, D
26.09.2013 Music Hall - Worpswede, D
22.10.2013 Backstage - München , D
23.10.2013 Z7 - Pratteln, CH
25.10.2013 Substage - Karlsruhe, D
26.10.2013 Stadthalle - Landstuhl, D
27.10.2013 Harmonie - Bonn, D
29.10.2013 Colos Saal - Aschaffenburg, D
30.10.2013 Mühle Hunziken - Bern, CH
01.11.2013 Chollerhalle - Zug, CH
03.11.2013 Theater Trier - Trier, D !!ZUSATZ-KONZERT!!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Fish

Beitrag von Fragile »

Hier ein kurzweiliges aktuelleres Interview mit Fish (meine Güte, was ist der Mann alt geworden), das vor oder nach seinem Konzert in Aschaffenburg geführt wurde:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Fish

Beitrag von Fragile »

Die Tour zu "A Feast Of Consequences" geht in die nächste Runde und es sollen tatsächlich noch weitere Termine in der Planung sein:

23.10.2014 Wilhelmshaven (Pumpwerk)
25.10.2014 Paderborn (Forum Berufskolleg/SchlossNeuhaus)
28.10.2014 Osnabrück (Rosenhof)
29.10.2014 Würzburg (Posthalle)
31.10.2014 Winterbach (Lehenbachhalle)
02.11.2014 Koblenz (Café Hahn)
04.11.2014 Augsburg (Spectrum)
07.11.2014 Köln (Kantine)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Fish

Beitrag von Fragile »

Alle Jahre wieder feiert Fish ein rundes "Misplaced Childhood"-Jubiläum. In diesem Jahr steht das 30-jährige an und wie auch schon 2005 zum 20-jährigen, betourt er es auch in diesem Jahr ausgiebig (diesmal unter dem Titel "Farewell To Childhood", vielleicht ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, das er in Zukunft keine Tour mehr mit Material von "Misplaced Childhood" spielen wird?)


Bild

-Tourdaten:

12.07.2015 Bochum (Zeche)
13.07.2015 Reichenbach (Neuberinhaus)
15.07.2015 Aschaffenburg (Colos-Saal)
18.07.2015 St. Goarshausen (Freilichtbühne Loreley/NOTP)
26.07.2015 Karlsruhe (Das Fest)
01.08.2015 Seebronn (Rock Of Ages Festival)
01.09.2015 Köln (Tanzbrunnen) - als Support für Roger Hodgson

05.11.2015 Berlin (C-Club)
13.11.2015 Rendsburg (Nordmark-Halle)
17.11.2015 Nürnberg (Hirsch)
18.11.2015 München (Backstage Werk)
22.11.2015 Mannheim (Alte Seilerei)
23.11.2015 Stuttgart (LKA Longhorn)
25.11.2015 Oldenburg (Kulturetage)
26.11.2015 Saarbrücken (Garage)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Fish

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:(diesmal unter dem Titel "Farewell To Childhood", vielleicht ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, das er in Zukunft keine Tour mehr mit Material von "Misplaced Childhood" spielen wird?)


Bild
Wenn man dem Untertitel ("His final full album performances of Misplaced Childhood ...") glaubt, ist das eher der Schlag mit dem Zaunpfahl.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Fish

Beitrag von nixe »

His final full album performances of Misplaced Childhood
Ich denke Auszüge wird*s später noch geben!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Fish

Beitrag von Royale »

Eher nicht: Fish hat vor einiger Zeit verlauten lassen, dass sein nächstes Album ("Weltschmerz") und die anschließende Tour 2017 das Ende seiner Karriere als Musiker sein wird. Er will danach als Autor sein Geld verdienen.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Fish

Beitrag von nixe »

Oha, davon wusste ich nix! Da muss ich auf der Lorelai das concert besonders genießen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Fish

Beitrag von SOON »

Fish hat schon öfters seinen Rückzug angekündigt.
Warum er gleichzeitig neues Album und Tour vermeldet kann ich nicht so recht nachvollziehen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker F“