Flower Kings, The

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JJG
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Flower Kings, The

Beitrag von JJG »

Endlich wird es wieder ein neues Flower Kings Album geben.
Auf ihrer offiziellen Homepage gibt es ein Statement:
Flower Kings hat geschrieben:If all Gods and muses are onboard the new TFK is scheduled for an album release on June 6th on the Inside Out Music label (Century Media/EMI).
Bild

Homepage:
http://www.flowerkings.se/
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
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nixe
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Re: The Flower Kings

Beitrag von nixe »

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Roine Stolt

https://de.wikipedia.org/wiki/Roine_Stolt

Werdegang:

Stolt startete seine Karriere in den späten 1960ern, als er Bassgitarre in regionalen Rockbands spielte. 1974, im Alter von nur 17 Jahren, trat er in die Band Kaipa ein, mit der er drei Alben veröffentlichte. In den 1980ern war er vor allem als Sessionmusiker beschäftigt. 1994 brachte er das Soloalbum The Flower King auf den Markt, das ihn durch dessen besonderen Erfolg in der Progressive-Rock-Szene zur Gründung der Band The Flower Kings bewegte. Seither veröffentlichte Stolt mit dieser Band unter anderem zehn erfolgreiche Studioalben.

Roine Stolt ist auch Mitglied der Supergroup Transatlantic und war außerdem Teil der neuen Inkarnation von Kaipa sowie Mitglied von The Tangent und Karmakanic.


Diskographie:

mit Kaipa
Kaipa (1975)
Inget nytt under solen (1976)
Solo (1978)
Notes From The Past (2002)
Keyholder (2003)
Mindrevolutions (2005)

mit Fantasia
Fantasia (1980)
Behind The Walls (1985)

solo
The Lonely Heartbeat (1989)
The Flower King (1994)
Hydrophonia (1998)
Wallstreet Voodoo (2CDs, 2005)

mit the Flower Kings
Back In The World Of Adventures (1995)
Retropolis (1996)
Stardust We Are (1997)
Scanning The Greenhouse (Best-Of-Album; 1998)
Flower Power (1999)
Space Revolver (2000)
Alive On Planet Earth (live; 2000)
The Rainmaker (2001)
Unfold the Future (2002)
Live In New York (offizielles Bootleg; 2002)
Meet The Flower Kings (Livealbum; auch als DVD; 2003)
Adam & Eve (2004)
BetchaWannaDanceStoopid!! (Live-Album mit Instrumentalimprovisationen; 2004)
Paradox Hotel (2006)
Instant Delivery (Live-Doppelalbum und Live-DVD; 2006)
The sum of no evil (2007)
Banks of Eden (2012)
Desolation Rose (2013)

mit Transatlantic
SMPTe (2000)
Bridge Across Forever (2001)
Live In America (2001)
SMPTe – The Roine Stolt Mixes (2003)
Live In Europe (CD und DVD; 2003)
The Whirlwind (CD, 2CD und 2CD und DVD; 2009)
Whirld Tour 2010 - Live from the Shepard's Bush Empire, London (diverse Versionen mit CD und DVD; 2010)
Kaleidoscope (2014)

mit Chance
Dunes (1993)
Escape To Horizon (2000)

mit Karmakanic
Entering The Spectra (2002)
Wheel Of Live (2004)
Who's The Boss In The Factory (2008)

mit the Tangent
The Music That Died Alone (2003)
The World That We Drive Through (2004)
Pyramids And Stars (offizielles Bootleg 2005)

mit Circus Brimstone
Live - BrimStoned In Europe (2005) (Flower Kings instrumental)

mit Agents of Mercy

The Fading Ghosts of Twilight (2009)
The Power of Two (2010)
Dramarama (2010)
The Black Forest (2011)


https://de.wikipedia.org/wiki/The_Flower_Kings
Tschüß
nixe

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nixe
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Re: The Flower Kings

Beitrag von nixe »

1980 Fantasia
Bild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 1980
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label:
Durchschnittswertung: 8/15 (2 Rezensionen)

Besetzung:
Mats Löfgren vocals
Janne Ahman vocals
Ninna Högman vocals
Hakan Hultman drums, vocals
Mats Lindberg bass, moog, taurus pedals, tubular bells
Per Andreasson keyboards
Hans Bruniusson drums, mallets
Andreas Zeitler alto saxophone
Roine Stolt 6 & 12 string electric guitars, acoustic guitars, keyboards, vocals, percussion, guitar synthesizer

Tracklist:
1. Nytt Blod 4:33
2. Som Svalor Mot Skyn 3:52
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
3. Samhällets Olycksbarn 6:07
4. Dödens Ansikte 6:42
5. Café Caruso 2:45
6. Continental Carneval 3:54
7. Silversurfaren 3:40
8. Grodballetten 4:52
9. Giganternas Kamp 6:42
10. Järnhästen 4:28
11. Kinesmarknad 3:42
12. Mr. Evergreen 3:44
13. Lejonhjärta 4:55
Gesamtlaufzeit 59:56

http://babyblaue-seiten.de/index.php?al ... ws&alpha=f
von: Jörg Schumann (Rezension 1 von 2)

Roine Stolt spielte diese Platte zusammen mit Mats Lindberg (bass), Hakan Hultman (dr), Hans Bruniusson (perc), Per Andreasson (keys) und Janne Ahman (vocals) 1979 ein.

Die Stücke sind zum Teil recht unterschiedlich, einige recht einfach und nicht unbedingt Progrock, andere jedoch im besten FloKis Stil der 90er Jahre. Irgendwie genial ist auch der schwedische Gesang. Ohne den Inhalt zu verstehen, gibt er den Stücken manchmal eine spezielle Stimmung und zusätzliche Farbnuance.

"Nytt Blod" ist ein simples 4/4-Einspiel, die Melodie und die Harmonien sind ganz nett, die Keyboards tönen aber zum Teil grässlich, die Gitarrenlinien sind schon ganz "stoltisch". Mit "Som Svalor Mot Skyn" folgt eine ruhige, sanfte Ballade. "Samhällets Olycksbarn" ist das stärkste Stück der Platte. Eine weinende Keyboardmelodie schwebt über einem Mellotronteppich, darunter liegt ein 9/8-Takt, eine eindringliche, beschwörende Stimme wechselt sich ab mit Gitarreneinsätzen. Irgendwie erinert mich das Stück an die Genesis der frühen 70er Jahre. "Dödens Ansikte" ist ein interessantes, etwas schräges, mit fettem synthibass unterlegtes Lied im 7/8-Takt. Gefällt mir neben Titel 3 mit am besten und würde gut auf ein späteres Album der Flower Kings passen. Damit erschöpfen sich vorerst die progressiven Ausflüge und die Stücke werden wieder etwas einfacher aber nicht minder gelungen und interessant.

In "Café Caruso" verzaubert Ninna Högman, die auch in Titel 2 ihre tolle Stimme erklingen lässt, mit Sirenengesang. "Continental Carneval" ist irgendwie total billig gemacht, mir fällt dazu nur Filmmusik zu einer billigen amerikanischen Fernsehserie oder Musik in einem Kaufhausfahrstuhl ein, oder aber Tanzmusik, gespielt von einer Ein-Mann-Bontempi-Orgel-Kombo. Und genau das scheint es zu sein: ein Sambarhythmus. Je öfter ich das Stück höre, desto kultiger finde ich es. "Silversurfaren" hat Drive und könnte gut und gerne aus dem Soundtrack zu "Captain Future" sein. Space-Synthi und "Laserstrahlen" blubbern aus den Boxen. "Grodballetten" beginnt mit mächtigen tiefen Toms, die ersten Akkorde erinnern mich sehr an Transatlantics "My new world". Das Stück ist ein sehr stimmungsvolles Instrumental, welches im zweiten Teil von groovendem bass und Xylophon (Bruniusson) lebt. Cool!

"Giganternas Kamp" kommt wieder etwas proggiger daher, das Stück ist vielschichtig und abwechslungsreich, Stolt spielt in der Einleitung ein schönes Solo, dann abrupte Stille, Stakkatotupfer von Bass und Keyboard, zerrissen von megafettem Synthibass, dann ein ultracooler Groove, stolt entlockt seiner Gitarre die tollsten Töne, das Instrumental fliesst gemächlich entspannt dahin, von einem fetten Synthibreak zum nächsten, das Ganze endet mit einer Folge von herrlich schrägen Akkorden und prompt werde ich wieder an "My new world" erinnert, an die letzten Akkorde des Stücks. Diese hier sind zwar lange nicht so gigantisch, aber leicht angedeutet.

Mit "Järnhästen" geht es wieder in ruhigere, leise Gefilde. Ein nettes Interludium. "Kinesmarknad" ist dann ein etwas banaleres Instrumental und nicht der Rede wert, wogegen "Mr.Evergreen", ebenso banal, fast wieder in die Richtung von Titel 6 geht: total relaxt und easy und in seiner Einfachheit brillant. Gegen Schluss wird's dann kurz etwas wilder, was aber nach 10 Sekunden ausgeblendet wird. "Lejonhjärta" beginnt mit einem Thema, welches mir irgendwie bekannt vorkommt. Ich glaube, Stolt hat es irgendwann später wieder mal verwendet, fällt mir aber gerade nicht ein, wo. Schliesst die Platte hymnisch ab.

Das Album macht viel Spass, ist vom Stil her unverkennbar ein Stolt-Werk und wird jedem FloKis-Fan gefallen. Empfehlen kann man es aber bedenkenlos auch jenen, die die FloKis nicht kennen und einfach frisch-witzige, gut gemachte und interessante Musik mögen.
Anspieltipp(s): Samhällets Olycksbarn
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nixe
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Re: The Flower Kings

Beitrag von nixe »

1994 The Flower King
Bild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 1994
Besonderheiten/Stil: RetroProg
Label: InsideOut
Durchschnittswertung: 9/15 (3 Rezensionen)

Besetzung:
Jaime Salazar drums
Hasse Bruniusson percussion
Ulf Wallander soprano saxophone
Hasse Fröberg voice
Roine Stolt voice, guitar, bass, keyboards

Tracklist:
1. The Flower King 10:28
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
2. Dissonata 9:57
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
3. The magic circus of Zeb 7:02
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
4. Close your eyes 3:10
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
5. The Pilgrims Inn 9:11
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
6. The sounds of violence 5:38
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
7. Humanizzimo 20:55
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
8. Scanning the greenhouse 3:32
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Gesamtlaufzeit 69:53

http://babyblaue-seiten.de/index.php?al ... ws&alpha=f
von: Thomas Kohlruß (Rezension 2 von 3)

Ich besitze nach wie vor "nur" die ursprüngliche CD-Ausgabe, inzwischen ist 2004 eine remasterte Version erschienen. Das Remaster soll soundmäßig eine Verbesserung darstellen, aber ich finde den Sound des 'Originals' jetzt nicht besonders schlecht oder gar problematisch. Ich bin allerdings auf diesem Gebiet nicht so kritisch veranlagt, daher mag das vielleicht nicht wirklich als Maßstab gelten.

Ich bin auch dagegen den "Flower King" immer wieder als das Quasi-Debüt der Flower Kings (der Band) hinzustellen. Damit tut man diesem Album nichts Gutes. Ja, hier sind schon die Grundlagen der Flower Kings erkennbar, ja, es ist typische Roine Stolt-Musik und ja, die Flower Kings haben sich schließlich auf dieser Basis gegründet und danach benannt. Aber, es gibt Gründe, warum dies eben doch ein Roine Stolt-Soloalbum ist: Hier fehlt der für den Gesamtsound der Flower Kings wichtige Keyboarder Tomas Bodin noch vollends. Die für die Flower Kings so charakteristische außergewöhnliche Rhythmussektion existiert hier noch nicht, der Bass (wie überhaupt fast alles außer Drums und Percussion, Sax) wird von Roine Stolt gespielt, die Drums oftmals noch von Hasse Bruniusson. Und Jamie Salazar, der schon bei drei Titeln mitwirkt, wird sich später noch deutlich steigern. Daher ist dieses Album nur der Vorbote der Flower Kings, deren Debüt ist "Back in the world of Adventures".

Dermaßen "geistig entschlackt" kann man den "Flower King" auch viel besser genießen: Roine Stolt offenbart in seinen Kompositionen bereits ein glückliches Händchen für die gelungene Kombination aus zeitgemäßem progressivem Rock und den Klängen der 'klassischen' Vorbilder. Außerdem gibt es auf diesem Album ein paar der besten Gitarrensoli, die Roine Stolt im Laufe der Zeit so vom Stapel gelassen hat. So rockig hört man Stolt erst wieder auf "The Rainmaker".

Unbestritten ist allerdings, dass die Live-Versionen der beiden besten Titel des Albums, "The Flower King" und "Humanizzimo", noch einen deutlichen Tick stärker sind, tolle Songs sind das auch hier. Der Refrain des "Flower Kings" ist eine der Live-Hymnen der Band Flower Kings geworden. Und die negative Einschätzung von Jörg zu "Humanizzimo" kann ich nicht nachvollziehen: Ein sehr stimmungsvoller Longtrack mit gelungenem Spannungsbogen, zum "Immer-Wieder-Hören" ;-)

(Kleine) Schwachpunkte des Albums sind eigentlich nur die laue Ballade "Close Your Eyes" und "The Pilgrims Inn" ist vielleicht 2 bis 3 Minuten zu lange. Das Roine Stolt fast alle Instrumente selbst spielt führt manchmal dazu, dass Instrumente, die er nicht so gut beherrscht (wie den Bass) etwas untergehen und das die Keyboard-Sounds nicht immer geschmackssicher sind.

Sehr schönes Album, für 'Flower Kings'-Fans sowieso Pflicht, alle anderen dürfen mal ein Ohr riskieren, wenn sie gepflegten Retro-Sounds nicht abgeneigt sind.
Anspieltipp(s): The Flower King, Humanizzimo
Tschüß
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nixe
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Re: The Flower Kings

Beitrag von nixe »

1995 Back in the World of Adventures
BildBild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 1995
Besonderheiten/Stil: RetroProg
Label: InsideOut
Durchschnittswertung: 10.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung:
Roine Stolt guitars, lead vocals & keyboards
Tomas Bodin keyboards
Hasse Fröberg lead & backing vocals
Michael Stolt bass
Jaime Salazar drums
Hasse Bruniusson percussion

Tracklist:
1. World Of Adventures 13:37
2. Atomic Prince / Kaleidiskope 6:02
3. Go West Judas 7:40
4. Train To Nowhere 3:45
5. Oblivion Road 3:45
6. Theme For A Hero 8:27
7. Temple Of The Snakes 1:38
8. My Cosmic Lover 6:40
9. The Wonder Wheel 4:12
10. Big Puzzle 13:35
Gesamtlaufzeit 69:21
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

http://babyblaue-seiten.de/index.php?al ... ws&alpha=f
von: Sal Pichireddu (Rezension 1 von 3)

Back in the world of Adventures ist das zweite Album der Band The Flower Kings, jedoch das erste, das unter dem Namen The Flower Kings veröffentlicht wurde (Zur Erinnerung: Das erste Album "The Flower King" wurde unter dem Namen von Roine Stolt veröffentlicht, eine Band war eigentlich nicht geplant, die ungeheuer positive Resonanz auf The Flower King bewog Stolt alsdann mit den Mitstreitern ein Bandprojekt aufzuziehen.)

Hier filigraner als auf The Flower King, zelebrieren Stolt, Bodin & Co. ihren Retro-Prog. Der Sound der Schweden ist noch runder, noch satter als beim Vorgänger, die Songs sind insgesamt homogener, die Kompositionen werden nun noch komplexer ausgearbeitet, (ohne das nervende Längen entstehen) das Sopran-Saxophon von Ulf Wallander setzt wundervolle muskalische Akzente, verleiht den Flower Kings so etwas wie eine persönliche Note.

Eine Einzelanalyse der Songs ist, wie immer bei den Flower Kings, nicht ganz einfach, greifen die Titel doch konzeptuell und musikalisch ineinander. Warum also die Tracks herausnehmen und sie einzeln besprechen, wenn sie so nur aus dem Zusammenhang gerissen wären? Ein Flower Kings Album wirkt durch seinen Gesamteindruck...nun ja (schließlich will der Rezensent ja auch durch seine Eloquenz glänzen) - vielleicht reicht es ja doch für einige kurze Anmerkungen zu wenigen Punkten.

Kopflastig, wie wohl alle Alben der Blumenkönige ist "Back in the World of Adventures": Der Opener "World of Adventures" ist möglicherweise das einzige Stück, daß sich ein wenig aus der homogenen (allerdings ebenso exzellenten) Masse der anderen Songs hervorhebt. Es ist eine schöne, lange Einführung in - wen wundert's? - die musikalische Welt dieses Albums und die Gedankenwelt, die diesem zugrunde liegt, gleichzeitig ein vorzüglicher Song. Hier (wie auch beim Rest des Albums) die auffällig exquisiten Vocals-Arrangments, die die hymnischen Kompositionen mit jenen herrlich naiven Blumenkinder-Texten (Love, peace and happiness) unterstreichen, die Roine Stolt so überzeugend wie kein anderer in der Szene schreiben kann.

Zur Klärung: Religiöse (oder wenn man will spirituelle) Themen sind bei Stolt nichts Ungewöhnliches ("Go West Judas"), sie wirken bei ihm allerdings weniger dogmatisch, als bei der amerikanischen Fraktion (Kansas und Co.). Stolts Religiösität ist spiritueller, weniger konkret, naiv, einfach, ("kosmisch" würde Stolt wohl sagen) und sie ist v.a. ohne jede Christianisierungs-Attitüde und außerdem auch nicht durchgängig in seinem Oeuvre. Nö, an den Texte gibt's nix zu meckern... musikalisch ist Back in the World of Adventures ohnehin über jede Zweifel erhaben.

Abschließend kann man also erfreut resümieren, daß dieses Album (zusammen mit seinem Nachfolger Retropolis) den verzückten Hörer mit klassischem (oder wenn man will Retro-) Prog ohne die später auftauchenden Längen (wie bei Stardust We Are und Flower Power) verzaubert.
Anspieltipp(s): World of Adventures, Go West Judas
Vergleichbar mit: Yes
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SOON
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Re: The Flower Kings

Beitrag von SOON »

Back in the World of Adventures war mein Einstieg bei den Flokies.
So richtig begeistert war ich aber nicht.
Für mich war das Keyboard zu dominant.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
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Re: The Flower Kings

Beitrag von nixe »

OK, die keyboard-backgrounds mögen ja zu hauf dasein, aber mir fehlen eideutig die keyboardsolos, das war mein Eindruck von ihnen! Aber das ist auch schon sehr lange her. Wird also Zeit für mich, die FlowerKings mal wieder raus zu kramen!!!
Tschüß
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Re: The Flower Kings

Beitrag von nixe »

1996 Retropolis
BildBild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 1996
Besonderheiten/Stil: RetroProg
Label: InsideOut
Durchschnittswertung: 11.4/15 (5 Rezensionen)

Besetzung:
Hans Bruniusson percussion
Jaime Salazar percussion, drums
Tomas Bodin synthesizers, piano, organ, Mellotron, effects
Roine Stolt guitar, keyboards, vocals, voices
Hans Fröberg Voices
Michael Stolt Bass
Gastmusiker:
Ulf Artan Wallander soprano sax


Tracklist:
1. Rhythm Of Life 0:32
2. Retropolis 11:10
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
3. Rhythm Of The Sea 6:12
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
4. There Is More To This World 10:15
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
5. Romancing The City 0:57
6. The Melting Pot 5:45
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
7. Silent Sorrow 7:42
8. The Judas Kiss 7:43
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
9. Retropolis By Night 3:18
10. Flora Majora 6:50
11. The Road Back Home 8:55
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Gesamtlaufzeit 69:19

http://babyblaue-seiten.de/index.php?al ... ws&alpha=f
von: Markus Peltner @ (Rezension 5 von 5)

Wie ein Kleinod wirkt diese CD von den „Flower Kings“, von der schwedischen Band mit dem komischen Namen. Warum wie ein Kleinod? Weil die Flower Kings es 1996 in einer Techno und HipHop verseuchten Welt schafften, ein Album zu veröffentlichen, welches nicht nur vom Namen her „retro“ war, sondern sich auch noch so anhört wie die perfekte Melange aus den frühen Yes und vor allem King Crimson, etwa Mitte der 70er Jahre. Und dies, ohne dabei wie eine Kopie dieser Bands zu klingen.

Der Sound ist dicht, manchmal schwebend und zum Teil richtig schön bombastisch. Der erste Track, „Rhythm Of Life“ dauert nicht mal eine halbe Minute und enthält nichts anderes als einen Tischtennissound, mit dem man sehr schön seine Stereoanlage auf deren Stereoeigenschaften überprüfen kann. Dann folgt bereits mit „Retropolis“ der Titelsong des Albums, der auch gleichzeitig das längste Stück der CD darstellt. „Retropolis“ ist ein Instrumentalstück, welches die ganze Bandbreite einer Nummer mit progressiver Rockmusik darbietet. Ruhige und treibende Parts, immer wieder Stimmungswechsel, Hintergrundgeräusche, Verschachtelungen, Mellotron geschwängerte Abschnitte und ganz viel Abwechslung. Und dabei wird jedem Instrument ein gleichberechtigter Part eingeräumt.

Weiter geht es mit „Rhythm Of The Sea“. Das Lied ist nun sehr viel melodiöser als sein Vorgänger - und der Gesang klingt wie der John Wettons, auf der King Crimson Scheibe „Starless And Bible Black“. Klasse bei diesem Stück auch die Steigerung innerhalb des Liedes. Sicherlich ein Highlight der ganzen CD.

„There Is More To This World” stellt dann, wieder unterstützt durch den “John-Wetton-Gedächtisgesang“, ein Stück dar, dass so, auf der oben erwähnten King Crimson Platte, ohne groß aufzufallen, seinen Platz gefunden hätte. Zumindest im ersten Teil. Im zweiten Teil, der auch ziemlich in der Mitte des Stücks beginnt, fühlt man sich dann doch mehr auf ein Yes-Album zurückversetzt, welches in der ersten Hälfte der 70er Jahre veröffentlicht wurde. Mehrstimmiger und sehr melodiöser Gesang findet hier seinen Weg zum Ohr des Zuhörers.

Es folgt mit „Romancing The City” ein kurzes Pianosolo-Stück, das fließend in „The Melting Pot” übergeht. Zu Beginn ist dieses Stück sehr melodiös, wird in seinem Verlauf allerdings immer „schräger“, bis es wieder von der Pianospur eingefangen wird.

Bei „Silent Sorrow” fühle ich mich genauso auf dem Retro-Trip, wie bei dem nächsten Stück „The Judas Kiss“. Klar, das ist nichts Neues, so etwas haben King Crimson schon in den 70ern auf Platte gebracht, aber die Stücke sind klasse durchkomponiert und ergänzen irgendwie das schon Bekannte.

Etwas seltsam erscheint in diesem Zusammenhang dann das Stück „Retropolis By Night”. Denn das klingt viel eher nach Tangerine Dream oder Klaus Schulze, als nach King Crimson. Fast schon ein Stilbruch, wenn man diese Nummer mit den anderen vergleicht. Deutlich eigenständiger klingt es dann bei „Flora Majora”, einem Lied im klassischen ProgRock-Gewand. Und häufig kann man in Rezensionen nachlesen, dass die Flower Kings sich zu sehr an Genesis anlehnen. Das kann ich auf dieser Platte überhaupt nicht bestätigen – bis auf die letzte Nummer „The Road Back Home“, hier sind die Blumenkönige wirklich näher an Genesis, als an jeder anderen Band.

Fazit: Nach Genesis klingt „Retropolis“ für mich nur im letzten Stück. Dazu ist die Musik sonst zu frickelig und bei Weitem nicht melodiös genug, wie es etwa „Foxtrot“ oder „Selling England By The Pound“ sind. Die Platte heißt allerdings „Retropolis“ und „retro“ ist hier wirklich vieles. „Retro“ hauptsächlich in Reminiszenz an King Crimson. Und genau das macht auch den Charme dieses Albums aus. Denn es ist nie langweilig, vielmehr stellen die Stücke Lieder dar, die ein Robert Fripp mit King Crimson Anfang der 70er Jahre einfach vergessen hatte zu schreiben. Mir gefällt das, was ich hier zu hören bekomme.
Anspieltipp(s): Rhythm Of The Sea, There Is More To This World, The Melting Pot, The Judas Kiss
Vergleichbar mit: ganz oft mit den frühen King Crimson
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Re: The Flower Kings

Beitrag von nixe »

1997 Stardust we are
BildBild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 1997
Besonderheiten/Stil: RetroProg
Label: InsideOut
Durchschnittswertung: 12/15 (4 Rezensionen)

Besetzung:
Hans Bruniusson percussion
Jaime Salazar Drums
Tomas Bodin synthesizer, piano, accordion, organ (Hammond), pipe, Mellotron, Fender Rhodes, mixing, optigan, effects
Roine Stolt guitar (acoustic), guitar (electric), keyboards, vocals, voices
Hans Fröberg vocals, vocals (bckgr), voices
Michael Stolt Bass
Gastmusiker:
Ulf Artan Wallander soprano sax
Hakan Almorvist sitar, tabla

Tracklist:
Disc 1

1. In The Eyes Of The World 10:38
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
2. A Room With A View 1:26
3. Just This Once 7:53
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
4. Church Of Your Heart 9:10
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
5. Poor Mr.Rain's Ordinary Guitar 2:43
6. The Man Who Walked With Kings 4:59
7. Circus Brimstone 12:03
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
8. Crying Clown 0:57
9. Compassion 4:45
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Gesamtlaufzeit 54:34

Disc 2

1. Pipes Of Peace 1:19
2. The End Of Innocence 8:28
3. The Merrygoround 8:17
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
4. Don Of The Universe 7:02
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
5. A Day At The Mall 0:45
6. Different People 6:19
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
7. Kingdom Of Lies 5:48
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
8. If 28 2:15
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
9. Ghost Of The Red Cloud 4:37
10. Hotel Nirvana 1:49
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
11. Stardust We Are 25:02
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Gesamtlaufzeit 71:41

http://babyblaue-seiten.de/index.php?al ... ws&alpha=f
von: Thomas Kohlruß (Rezension 3 von 4)

Hallo, ich weiss nicht, ob Sie es wussten: Ich bin Flower Kings-Fan (etwa seit dem Jahr 2000) und da dachte ich mir, für meine 250ste Rezension (kleines Jubiläum...) auf diesen Seiten, schreibe ich mal wieder etwas über die "Blumenkönige"...

Durch meinen späten Einstieg in den neuzeitlichen Prog habe ich die Alben der Flower Kings nicht in der chronologisch richtigen Reihenfolge kennengelernt, sondern ziemlich durcheinander (mein Einstieg war beispielsweise das Live-Album "Alive On Planet Earth", dann kam das damals aktuelle Studioalbum "Space Revolver" und so weiter...) erworben. So kam "Stardust We Are" eher spät in meinen Player... was einerseits schlecht war, da ich lange auf dieses Album verzichten musste, andrerseits konnte ich dann (und kann auch heute noch) mit ziemlicher Sicherheit sagen: Das dritte Album der Flower Kings, gleich ein Doppel-Album, ist für mich das Meisterwerk der Band.

Die Flower Kings sind eine Retro-Prog-Band, was immer das auch bedeuten mag in einer Zeit, in der es kaum noch authentischen "klassischen Prog" gibt, in der gerade die Vertreter dieser Zunft entweder verschwunden sind oder andere Musik machen oder manchmal wie Abziehbilder ihrerselbst klingen. In jedem Fall versorgen die Blumenkönige die Fans mit neuen Klängen auf Basis des klassischen, symphonischen Prog der 70er Jahre ohne einem der Vertreter dieser Generation allzu klon-haft nachzueifern... am ehesten vielleicht noch Yes, wobei dieser Klangeinfluss witzigerweise hier bei "Stardust..." am wenigsten dominant ist.

Die erste CD von "Stardust We Are" ist pures Genie und besticht vor allem durch einen durchgängigen musikalischen Fluss, der - ungewöhnlich für die Flower Kings - praktisch ohne Füllsel und Längen auskommt. Das beginnt schon mit dem vielleicht besten Flower Kings-(Rock)-Song ever, "In The Eyes Of The World". Ein Prog-ROCK-Kracher donnert aus den Boxen, reisst den Hörer dynamisch mit, und vergisst aber trotzdem den nötigen Schuss an bombastisch-melodiösen Anteilen nicht. Nicht umsonst ist dieser Titel auch ein Live-Favorit der Band. Nachdem kurzen Zwischenspiel "A Room With A View" folgt mit "Just This Once" ein nicht minder interessanter Song mit allerlei Sound- und Klanggimmicks, die einfach Spass machen. Dazu kommt der leicht elektronisch verfremdete Gesang, cool!

Highlight auf Highlight: "Church Of Your Heart" ist eine zu tränenrührende Bombast-Ballade, wie sie selbst den Flower Kings nicht wirklich oft gelungen ist. Danach kommt die Entspannungsphase für den Hörer mit dem ruhigen, ja fast melancholischen Gitarrenstück "Poor Mr. Rain's Ordinary Guitar" von Roine Stolt gefühlvoll auf der akustischen Gitarre gespielt. Auch "The Man Who Walked With Kings" ist ein eher ruhiges Instrumental, fast schon mit leichten New Age-Anklängen, welches insbesondere von den Gitarren-Parts gegen Ende gerettet wird.

Derart beruhigt und entspannt kann sich der Hörer auf die abgedrehte Reise durch den "Circus Brimstone" begeben. Was hier nun geboten wird, wie Spannung aufgebaut und entladen wird, dass muss man gehört haben. Die Flower Kings sind perfekt an ihren Instrumenten und das darf man hier denn auch geniessen. Zum Abschluss gibt es dann noch die absolute Gänsehautnummer "Compassion" mit unglaublich dramatischen, eindringlichen Vokals... das wäre eine Nummer, die die Flower Kings jetzt mit Daniel Gildenlöw mal live bringen sollten. Am Ende von "Compassion" gibt es dann noch ein bisschen "hidden synthesizer-geblubber" ;-)

Bis hierher sind die "Blumenkönige" klar auf 15 Punkte-Kurs...

Ich gebe gleich von vornherein zu: Die zweite CD kann dieses Niveau nicht ganz halten, auch wenn der Einstieg mit Kirchenorgel mich jedes mal wieder wegbläst. Wie in vielen Stücken der zweiten CD wird hier schon mal das "Stardust We Are"-Thema zitiert, was anscheinend eine Art "roten Faden" durch das Album bilden soll. "The End Of Innocence" beginnt ruhig, die Gitarre zitiert ein bisschen "Starless", was auch zur Stimmung des Titels gut passt... lyrische Klänge von den Tasten leiten den etwas symphonischeren Teil ein, die Grundstimmung bleibt aber getragen-elegisch. Schön. "The Merrygoround" nimmt dann deutlich Fahrt auf und ist ein locker-flockiger "Pop-Prog-Song", nicht essentiell, aber auch nicht störend.

"Don Of The Universe" wirkt ein bisschen wie ein Jam und plätschert etwas uninspiriert dahin. Nicht wirklich störend, aber einfach gut 4 Minuten zu lang. Nach der Soundcollage "A Day At The Mall" kommt mit dem Pop-Song "Different People" der einzige Ausfall auf diesem Doppelalbum. Hier sind die "Könige" nun doch ein Stück zu weit in klangliche Belanglosigkeit vorgestossen. Aber wenigstens wirkt das Stück nicht so störend, dass man "skippen" müsste. "Kingdom Of Lies" ist ein normaler Sympho-Rocksong mit immerhin treibendem Bass, aber ansonsten auch nicht wirklich essentiell. Wieder ein kleines Zwischenspiel ("If", das "Stardust..."-Thema mal auf dem Solo-Piano) und wir kommen zu "Ghost Of The Red Cloud"... irgendwie witzig mit seinem "hüpfenden" Keyboard-Sound, erinnert etwas an die Soundtracks von Mark Knopfler, entwickelt sich dann zu einem soliden, aber unspektakulären Flower Kings-Song.

Die düsteren Synthie-Klänge von "Hotel Nirvana" stimmen dann ein auf das Album-Highlight, den Titelsong "Stardust We Are". Die Flower Kings bieten hier über 25 Minuten gelungene Variationen des klassischen, symphonischen Progs, dazwischen immer wieder mit groovigen Parts, Gitarren- und Keyboard-Soli, die schliesslich im bombastisch-hymnenhaften Teil 3 förmlich "explodieren"... Stardust We Are / Close To Divine / Stardust We Are / See How We Shine... ja, glücklich sinkt der Hörer zurück und schwebt über den profanen Dingen dieser Welt. Einmalig!
Anspieltipp(s): In The Eyes Of The World, Compassion, Stardust We Are (wenn man etwas Zeit mitbringt)
Tschüß
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Re: The Flower Kings

Beitrag von nixe »

1998 Scanning the Greenhouse
BildBild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 1998 (Re-Issue 2001 bei Musea)
Besonderheiten/Stil: RetroProg
Label: Pangea Music / Musea
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung:
Roine Stolt vocals, guitar, keyboards
Michael Stolt bass
Jaime Salazar drums, percussion
Tomas Bodin keyboards
Hans Fröberg vocals, guitar
Hans Bruniusson percussion

Tracklist:
1. In The Eyes Of The World 10:38
2. World Of Adventures 13:37
3. The Flower King (Neue Aufnahme 1998) 11:40
4. There Is More To This World 10:15
5. Stardust We Are / Part 3 (Neue Aufnahme 1998) 8:56
6. Retropolis 11:10
7. Cinema Show (Genesis-Cover) 11:00
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Gesamtlaufzeit 77:16

http://babyblaue-seiten.de/index.php?al ... ws&alpha=f
von: Thomas Kohlruß (Rezension 1 von 2)

Für meinen Eintritt in den exklusiven Klub der "200-und-mehr-Rezensionen"-Rezensenten dieser Seiten hatte ich mir eigentlich vorgenommen, etwas besonderes zu rezensieren... Nun, aber was ist denn "etwas besonderes"? Da bin ich mir immer noch unschlüssig, also habe ich beschlossen, etwas von meiner Lieblingsband aus dem Bereich "Retro-Prog", den Blumenkönigen zu wählen. Nun, genug der Vorrede... obwohl ein bisschen 'was muss noch sein:

Als ich "Scanning The Greenhouse" bestellte, dachte ich, aus welchen Gründen auch immer, dass es sich hierbei um ein Live-Album der Flower Kings handeln müsste. Weit gefehlt... wir haben es hier mit einer Art "Best Of" der ersten vier Alben der Flower Kings (wenn man mal die Stolt-Soloscheibe "The Flower King" mit dazuzählt) zu tun... meine Enttäuschung war zunächst groß, denn: Wer braucht schon sowas? Aber: Mal sehen...

Zur Historie: Nachdem ersten Flower Kings-Auftritt in USA (1997 auf dem Progfest in Los Angeles) hatte der Labelchef von "Outer Music", Shawn Ahearn, die Idee ein Compilation-Album der Flower Kings auf den Markt zu bringen und bat Roine Stolt um eine Auswahl der für den Stil der Flower Kings repräsentativsten Titel von den bis dahin veröffentlichten Alben. Roine Stolt selbst schreibt in den Liner Notes, dass er diese Sysyphus-Aufgabe, mit der man es vermutlich niemandem recht machen kann, gerne umgangen hätte. Aber Ahearn blieb hartnäckig und so wählten er, Roine Stolt und Tomas Bodin einige Titel aus, die dann auf der Compilation erscheinen sollten. Und, soviel kann ich sofort sagen: So unmöglich scheint die Aufgabe der Auswahl gar nicht zu sein... wenn ich auswählen müsste, ich würde wohl eine sehr ähnliche Auswahl treffen.

So findet sich auf diesem Album gleich zu Beginn einer der rockigsten, druckvollsten und trotzdem hymnischsten Songs der Flower Kings ever, "In The Eyes Of The World" ist ein toller Opener. Auch die anderen Titel können überzeugen (Einzelrezis spare ich mir an dieser Stelle) und sind sehr schöne Repräsentanten des typischen Flower Kings-Stils. Hier gibt's die Blumenkönige satt... Tolle Soli von Roine Stolt und Tomas Bodin inbegriffen.

Zwei Titel wurden für dieses Album neu aufgenommen: "The Flower King", vom gleichnamigen Quasi-Debutalbum, und "Stardust We Are (Part 3)", sozusagen die Ende-Sektion des Klassikers, der sonst mit seinen 25 Minuten Spielzeit zuviel Raum auf der CD beansprucht hätte. Diese Bearbeitung fand ja dann auch Platz im Live-Repertoire der 'Kings' (siehe "Alive On Planet Earth"). Insbesondere der "Flower King" erstrahlt auf diesem Album in ganz neuem Licht. Druckvoll und bombastisch kommen die Klänge aus den Boxen (kein Vergleich zu den relativ dünnen Klängen des Originals) und Tomas Bodin revolutioniert die Tastenparts. Überhaupt ist die Soundqualität des Albums beeindruckend (alles remastered) und jeder Titel kommt druckvoll und voluminös aus den Lautsprechern.

Bei meiner CD-Ausgabe gibt es als "Goodie" zum Abschluss noch eine Coverversion von Genesis' "Cinema Show". Das Booklet schweigt sich darüber aus, wann genau diese Aufnahme entstanden ist, aber dank Kristian vom 'Progressive Newsletter' gibt's auch hier weitere Info: Es handelt sich hierbei um die vollständige Aufnahme, welche die Flower Kings ursprünglich für den Genesis-Tribute-Sampler "The Fox Lies Down" aufgenommen hatten (dort wurde aber nach etwa 7 Minuten ausgeblendet!). Es gibt noch andere Ausgaben dieser CD (siehe auch Bemerkung), welche anstelle von "Cinema Show" den Titel "Compassion" enthalten. "Compassion" ist witzigerweise auch als Text im Booklet meiner CD-Ausgabe abgedruckt, Schlamperei! Aber: Besser ist es so, denn das Genesis-Cover (nach der Version von "The Lamb Lies Down On Broadway" auf der "Alive On Planet Earth", wieder ein Genesis-Cover. Die Genesis-Cover sollten übrigens die Band in USA bei ihren ersten Live-Auftritten interessanter machen, was eher misslang. Für mich kein Wunder, denn der Grundsound der Flower Kings klingt für mich immer deutlich mehr nach Yes...) lässt eigentlich keine Wünsche offen: Nach verhaltenem Beginn (und ziemlich schlechtem Gesang) ziehen insbesondere Stolt und Bodin sämtliche Register und verwandeln den Song in einen Rockkracher par excellence. Stolt zitiert Teile des berühmten Keyboard-Solos auf der Gitarre und Bodin improvisiert darüber eine eigene Interpretation. Das übrige erledigt das druckvolle Drumming von Jaime Salazar... gut!

An dieser Stelle spätestens war meine Enttäuschung gewichen und ich bin nun doch ziemlich zufrieden, dieses Album zu besitzen. Bleibt noch die Frage: Wer braucht nun so ein Album? Also:

Das könnte der ideale Einstieg in die Klangwelt der Flower Kings sein, aber: Jeder, der sich das Album aus diesem Grund zulegt, muss sich im Klaren sein: Wahrscheinlich wird er sich danach ohnehin alle anderen Alben besorgen und hat so manches doppelt...

"Normale" Flower Kings-Fans möchten vielleicht einmal den "Flower King" in einer tollen Produktion (und gespielt von der 'richtigen' Band) hören oder sind einfach interessiert an dem galaktischen Genesis-Cover...

Man hat endlich eine gelungene Zusammenstellung sehr guter Flower Kings-Titel auf einer CD und muss sich daher nicht mühselig selber 'was z.B. für den Auto-CD-Player zusammenbrennen...

Flower Kings-Fanatics und -Komplettisten brauchen das Album natürlich sowieso...

Also: Es gibt doch vielfältige Zielgruppen für dieses Album!

Was noch bleibt, ist die Bewertung, immer ein schwieriger Punkt bei Compilations. Normalerweise würde ich sagen: Keine Bewertung, aber damit würde man dieser liebevollen Zusammenstellung nicht gerecht und dann ist da ja noch das mehrfach angesprochene Genesis-Cover... also: Musik 11 bis 13, Repertoire-Wert 12, dass macht: 12!

Bemerkung (Dank Kristian vom 'Progressive Newsletter' gibt's noch ein paar weitere Infos): Das Album ist zunächst in den USA und Brasilien (mit "Compassion") veröffentlicht worden. Dann gibt es eine japanische Ausgabe, bei der "Compassion" durch das Genesis-Cover ersetzt wurde. Diese Ausgabe, die mir vorliegt, wird nun auch über Musea in Europa vertrieben.
Anspieltipp(s): Alles... am besten mit "In The Eyes Of The World" anfangen, nur Taube drücken dann noch auf 'Stop' ;-))
Tschüß
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Re: The Flower Kings

Beitrag von nixe »

1998 Roine Stolt - Hydrophonia
BildBild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 1998
Besonderheiten/Stil: instrumental
Label:
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung:
Roine Stolt guitars, bass, keyboards, percussion
Jaime Salazar drumkit, percussion
Ulf Wallander soprano saxophone

Tracklist:
1. Cosmic lodge 7:13
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
2. Shipbuilding 5:51 5:51
3. Little cottage by the sea 4:56
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
4. Wreck of HMS Nemesis 11:55
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
5. Bizarre seahorse sex attack 6:01
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
6. Oceanna baby dolphin 3:26
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
7. Nuclear nemo 6:28
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
8. Hydrophonia 6:11
9. Lobsterland groove 6:19
10. Seafood kitchen thing 9:25
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Gesamtlaufzeit 67:45

http://babyblaue-seiten.de/index.php?al ... ws&alpha=f
von: Jörg Schumann

Dieses reine Instrumental-Album wurde vom Kopf der Flower Kings zusammen mit Jaime Salazar und Ulf Wallander eingespielt. Als Thema des Albums hat Stolt alles gewählt, was irgendwie mit Wasser und Meer zutun hat. Auch das Booklet wird von einigen Phantasie-Bildern zu diesem Thema geziert. Aber nach Wasser oder Meer hört sich die Musik wirklich nicht an. Na sei`s drum..!

Die Stücke sind in bester FloKis-Tradition gehalten: eingängige Melodien, dominierend das unverwechselbare Stolt`sche Gitarrenspiel, das Schlagzeug groovt wunderbar (v.a. cool der schleppend-verschleppte Rhythmus von "Cosmic lodge") und Wallander darf ein paar schöne Soli blasen.

Stück Nr.2 ist ein wenig Tralala-Banalität, die Gitarrenstimme könnte aus einem Kinderlied stammen, aber irgendwie ist das Stück trotzdem cool. Roine Stolt hat die Fähigkeit, genau das richtige im richtigen Moment zu spielen bzw. zu komponieren. Die Stücke tönen einfach rund und perfekt und nie angestrengt oder anstrengend. Ich würde diese Platte als "anspruchsvolles easy-listening" bezeichnen.

Und dann verströmt doch noch ein Titel etwas "Meerstimmung" : "little cottage.." erinnert mich irgendwie an "Le grand bleu". "HMS Nemesis" beginnt mit barocken Klängen um dann rockig loszufetzen.

Das bizarre Seepferdchen scheint schon mal Zappa gehört zu haben, wie die "Xylophoneinsätze" vermuten lassen. "Oceanna" enthält einen Melodiebogen, welcher mich verdächtig an Mussorgsky`s "Pictures at an exhibition" erinnert. Dieses Stück hätte sich Stolt sparen können. "Nuclear nemo" hat dann wieder richtig Drive. Die Drums und der Bass legen einen tollen Groove, über welchen die Gitarre mehrstimmig soliert.

Das Titelstück beginnt mit "Meerjungfrauen-Sopran". Odysseus und die Sirenen lassen grüssen. Ansonsten ist diese Nummer etwas zu schwelgerisch-schmalzig und die Gitarren fast weinerlich.

"Lobsterland groove" tönt genau wie Passport, habe zuerst erstaunt in den Credits gestöbert, ob dieses Stück nicht doch aus Doldingers Feder stammt. Nein. Aber sehr gut geklaut ist es allemal.

Das letzte Stück ist ziemlich unnötig. Straighter 4/4-Takt, das "Cosmic lodge"- Thema wird wiederholt, die Gitarre durch die verschiedensten distortions und Modulatoren geschickt und das ganze auf fast 10 Minuten ausgewalzt.

Aber alles in allem ist dieses Album gut-sehr gut.
Anspieltipp(s): Cosmic lodge, Nuclear nemo
Tschüß
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Re: The Flower Kings

Beitrag von nixe »

1998 Edition limitée Québec
BildBild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 1998
Besonderheiten/Stil: RetroProg
Label:
Durchschnittswertung: 7/15 (2 Rezensionen)

Besetzung:
Roine Stolt vocals, guitars
Jonas Reingold bass
Jaime Salazar drums
Hasse Bruniusson percussion
Hans Froberg vocals
Tomas Bodin keyboards
Ulf Wallender sax

Tracklist:
1. Kite 7:33
2. Piece of Nizzimo 6:30
3. The flower king 11:45
4. Duke of nuke 5:40
5. Garden of dreams,pt.1 7:35
6. Buffalo man 5:50
Gesamtlaufzeit 44:53

http://babyblaue-seiten.de/index.php?al ... ws&alpha=f
von: Jörg Schumann (Rezension 1 von 2)

Diese unterdessen schwer zu findende Aufnahme der FloKis (nur 700 Exemplare) enthält 6 zum Teil unveröffentlichte Stücke, einige davon sind Live-Aufnahmen. Die CD wurde speziell für das Publikum der Konzerte des 11. & 12.9.98 in Quebec/Kanada produziert.

"Kite" wurde 1985 komponiert und 1996 während der Aufnahmen von "Retropolis" eingespielt. Nach einem lieblichen Einspiel mit Gitarre, Piano und Vocals folgt ein schönes Gitarrenspiel, welches irgendwie eine entspannte Stimmung aufkommen lässt, wie sie bei Chris Reas "On the beach" herrscht.

"Piece of Nizzimo" ist eine Improvisation des Themas von "Humanizzimo" (CD "Flower King"). Wurde am 5.April 1996 bei einem Konzert in Uppsala aufgenommen. Hasse Bruniusson legt einen tollen groove (ein witziger Mix aus tiefen Pauken, elektronischen claps & effects, Toms, Bongos und normalem Drumkit) hin. Der Rest der Band improvisiert im Hintergrund. Macht wirklich Spass, man kann nicht ruhig sitzen bei diesem Stück.

"The flower king" ist das einzige auf einem anderen Album veröffentlichte Stück. Diese Aufnahme wurde 1998 gemacht und findet sich auch auf der Compilation "Scanning the greenhouse".

"Duke of Nuke" wurde ebenfalls live am 5.April 1996 in Uppsala improvisiert. Sehr stimmungsvoll, am Anfang sanftes Keyboard, Cymbals, ein hypnotisches `spoken intro`, dann ein Ausflug zu Jean Michel Jarre (quietschend-blubbernde Synthi-Klänge), dann eine funkige Gitarre, wilde Perkussion. So ziemlich das untypischste FloKis Stück, das ich kenne. Könnte beinahe von King Crimson sein.

Mit "Garden of dreams" kriegt man einen Vorgeschmack auf das "Flower Power"-Album. Im Booklet als "maquette" (Skizze) bezeichnet, enthält es einige Themen, die später zum einstündigen Mammutwerk ausgebaut werden. Aber irgendwie ist diese Version rockiger und schlagzeuglastiger gehalten.

Das abschliessende "Buffalo man" stammt ebenfalls aus der "Retropolis"-Zeit. Ein erst hypnotisch-schleppender Groove, eine fast opernhafte Stimme, dann ein treibender Rhythmus, straight und rockig, plötzlich ein interlude des Keyboards, welches mich irgendwie an Joe Jackson erninnert, dann stampfen die Drums weiter, ein Gitarrensolo drüber, fade out. Hat unheimlich viel power diese Stück, wiederum ziemlich untypisch für die FloKis.

Für FloKis-Fans ein Muss. Macht Spass.
Tschüß
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