Enchant

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Enchant

Beitrag von JJG »

Noch kein Thread zu Enchant, da müsste hier mehr stehen, Schande, aber
das liegt auch an mir. Tolle Band, die wiedr was veröffentlichen wird. Hier schon ein Vorgeschmack:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

FurtherAway
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:18

Re: Enchant

Beitrag von FurtherAway »

Hallo Jan,

damit hast Du gerade einen alten Mann ganz schön glücklich gemacht :88n:

Ich hatte schon länger nicht mehr nach der Band gegoogelt und so gar nicht mitbekommen, dass da was Neues in der Mache ist.
Umso mehr freue ich mich gerade!!! Und Ende September ist gar nicht mehr soooooo lange hin :biggrinn:
Das wird dann für mich wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einmal.

Damit wird es auch keinen überraschen, dass ENCHANT eine meiner absoluten Lieblingsbands ist.
Das Debüt “A blueprint oft the world“ ist ein einfach unbeschreiblich geniales Album. Da stimmt für mich ALLES. Melodie, Härte, nie übertriebene Frickelei, Atmosphäre, Abwechslung, Texte. Da paßt wirklich alles zusammen wie bei einem perfekten Puzzel. Der Klang hätte damals ein wenig besser sein können, aber 1993 war ich froh, dass es so ne Band überhaupt auf CD geschafft hatte. Ausserdem haben die Reissues von INSIDEOUT da vor ein paar Jahren schon deutlich nachgebessert. Zudem hatte die Band mit Paul Craddick einen fantastischen Schlagzeuger an Bord. Ich war völlig hin und weg, wie der jedes noch so kleines Loch in der Musik mit seinem gefühlvollen Gewirbel zugetrommelt hat.
In den Jahren darauf hat die Band immer wieder gute bis sehr gute CD´s abgeliefert. Dabei wurden sie mal bisschen rockiger, mal bisschen eingänglicher oder auch bisschen „moderner“, aber auch für Prog-Fans war immer was dabei. Wunderschöne Balladen, abgefahrene Instrumentals, zugängliche Rocksongs. Der Sänger Ted Leonard, der mich immer ein wenig an Steve Walsch von KANSAS erinnert und Gitarrist und Bandleader Doug Ott waren über die Jahre die Konstanten in der Band. Die anderen Musiker stiegen immer mal wieder ein oder aus (fast wie bei YES – ne, nicht ganz so oft!) und auch Paul Craddick ist seit etlichen Jahren leider nicht mehr dabei.
Aber wenn die Band nun nach über 10 Jahren endlich was neues vorlegt ist das wirklich ein Fest.

Ich freue mich.

FurtherAway
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Enchant

Beitrag von JJG »

Hier ist mein Lieblingssong von Enchant "Nighttime Sky":

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Damals noch mit Paul Craddick, sein Schlagzeugspiel ist grandios, erinnert an Peart und Bruford.
Allein wegen der Drums lohnt sich das Stück schon. Ich habe sie am Beginn der Karriere mehrmals gesehen.
Damals noch vor ca. 50 Leuten. Hab auch Autogramme geholt. Ted Leonard hatte schon auf der
Spock's Beard Tour ein neues Album von Enchant angekündigt. Sein Hauptaugenmerk liegt nun
aber weiter bei den Bärten. Da er ja auch noch Transatlantic unterwegs ist, hat er dann mindestens
drei Bands an denen er aktuell beteiligt ist.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Enchant

Beitrag von Roland »

....jetzt bin ich neugierig geworden. Was ist ein guter Einstieg? Live At Last?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Enchant

Beitrag von SOON »

25. Jul 2014, 22:44 » Roland hat geschrieben:....jetzt bin ich neugierig geworden. Was ist ein guter Einstieg? Live At Last?
Ich kenne nur die "A blueprint oft the world" möchte sie dir aber empfehlen.
Die hat mir schon immer gefallen.
Hab sie sogar Live erlebt, 1994 meine ich.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Hat ein bisschen was von Rush.
Hörst du eigentlich Rush, Roli? Hast dich glaub ich noch nie dazu geäußert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Enchant

Beitrag von Roland »

25. Jul 2014, 22:56 » SOON hat geschrieben:
Hat ein bisschen was von Rush.
Hörst du eigentlich Rush, Roli? Hast dich glaub ich noch nie dazu geäußert.
Ja, ein bisschen habe ich von Rush:
Hemispheres (mein Favorit!)
Moving Pictures
Power Windows
Permanent Waves
Signals
Grace Under Pressure
Hold Your Fire
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: Enchant

Beitrag von Rushy »

26. Jul 2014, 00:04 » Roland hat geschrieben:
25. Jul 2014, 22:56 » SOON hat geschrieben:
Hat ein bisschen was von Rush.
Hörst du eigentlich Rush, Roli? Hast dich glaub ich noch nie dazu geäußert.
Ja, ein bisschen habe ich von Rush:
Hemispheres (mein Favorit!)
Moving Pictures
Power Windows
Permanent Waves
Signals
Grace Under Pressure


Ich klinke mich da einfach mal ein !
Ich bin auch ein riesen Rush Fan. Ich habe sie noch im letzten Jahr in Köln gesehen.
Das war für mich das 3.mal.
viele Jahre davor spielten sie in Essen ( mit Girlschool) und
in Düsseldorf ( mit Nazareth)
Damals backten sie in Germany noch ganz kleine Brötchen.
Meine Lieblings Alben sind :

Moving Pictures
Hold the Fire
Signals
Clockwork Angels
Exit..Stage left

Das nur so nebenbei erwähnt.

Rushy loves Rush`n Roll !

Schönes Wochenende euch allen.

:ha25:

Hold Your Fire
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Enchant

Beitrag von JJG »

Enchant haben auch Yes gut gecovert:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14500
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Enchant

Beitrag von nixe »

Auf meiner Suche nach ProgMetal bin ich auch bei Enchant vorbei gekommen. Allerdings das Album Tug of War
[thumbnail]http://www.nuclearblast.de/static/artic ... 0x1000.jpg[/thumbnail]
& die DVD live at last
Bild
konnten mich damals nicht überzeugen, denn gefunden hatte ich Dream Theater!!!
Aber heute, wenn ich so die clips sehe, haben sie eine neue Chance verdient; los geht*s!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Enchant

Beitrag von ingo »

Vor etlichen Jahren drückte mir ein Kollege einen Stapel Enchant in die Hand. Am Anfang habe ich mich mit dem Sänger etwas schwer getan. Doch irgendwann kam dann der Wow-Effekt.
Als Einstieg würde ich schon "A Blueprint Of The World" empfehlen. Mein Lieblingstitel ist aber "Mettle Man" von der "Time Lost"


http://www.youtube.com/watch?v=1sOFUKj0rP8

Da kommt keine Langeweile auf. Und hier ist auch ihr Live-Album

http://www.youtube.com/watch?v=U2jyZSBJeUQ
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker E“