Dream Theater

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Dream Theater

Beitrag von JJG »

Heute läuft bei mir das ungeschlagene #1 Prog-Metal-Album "Images and Words".

Bild

Kann von Euch schon jemand was zum neuesten Streich: "Dream Theater" sagen?
DT machen es hier z.B. Genesis nach, ein spätes Album nach dem Bandnamen zu benennen.

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Rainer
Beiträge: 337
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 46 times

Re: Dream Theater

Beitrag von Rainer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hatte die Ohrstöpsel dabei, brauchte sie aber nicht. Der Sound war, wie zu erwarten recht gut (DT ist diesbezüglich auf jeden Fall vorbildlich und sozusagen ein Qualitätsgarant) und die Lautstärke - na ich sage mal "angemessen", ist ja schließlich keine Kammermusik. Das Konzert begann pünktlich, es gab eine 15 min Pause (mit lustiger Unterhaltung, u.a. eine fiktive Werbung für Dream Theater Action Figuren, schade, das hätte ich filmen sollen ...)
Insgesamt etwa 2:45 h Performance vom Feinsten.
Die Tracklist gibt es schon auf setlist.fm, fairerweise kopiere ich sie hier nicht hinein, um die Überraschung nicht zu verderben.
Daß relativ viel vom aktuellen Allbum dabei ist, war sicherlich kein Geheimnis, daß Titel 1
als Opener dient, bot sich an und war auch so und die geniale Suite "Illumination Theory" am Ende
vor den Zugaben war auch so zu erwarten.
Was sonst noch gespielt wurde, v.a. auch der Zugabenblock, war positiv überraschend.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Dream Theater

Beitrag von nixe »

Dream Theater aus: USA

Wenn Genesis der bekannteste Vertreter der klassischen Prog-Rockphase ist (und explizit nicht die "Erfinder" des Genres) so gilt das Gleiche für Dream Theater.

Die amerikanischen Jungs begannen ihre Karriere als Majesty, ehe sie unter dem heutigen Namen 1989 ihr Debut veröffentlichten. Der absolute Durchbruch gelang der Truppe mit dem Album Images & Words, das sicherlich das kommerziell erfolgreichste Progmetal-Album aller Zeiten ist (inklusive "Single-Hit").

Für weitere Details verweise ich auf die Reviews, Leitfaden: ProgMetal und die vielen, vielen Internet-Seiten zur Band.
soweit die babyblauen!!!

Dream Theater lernte ich kennen mit Once in a LIVEtime: hier gefiel mir anfangs nur die zweite CD, an die erste mußte ich mich erst noch gewöhnen!!! Trail of Tears ein absolut starker song, Peruvian Skies ebenso, beide vom Falling into Infinity- Album & es wird sogar Pink Floyd*s Have a Cigar angespielt. Leider durfte Derek Sherinian danach seine Koffer packen, wegen Jordan Rudess, aber mit Metropolis Pt. II - Scenes From a Memory versöhnten sie mich wieder & ich wurde Fan!!! Ich denke, der Spruch, das sie eine Mischung aus Yes & Metallica sind, paßt!!!
Octavarium muß ich einfach noch erwähnen, mit der Score - 20th Anniversary World Tour, das war für mich die absolute Krönung!!! Ich gebe zu, das auch beim ProgMetal eine gewissen Stagnation vorhanden ist, trifft ja auf die Alben, die danach kamen zu.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Dream Theater

Beitrag von Wilson »

8. Feb 2014, 20:25 » Rainer hat geschrieben: Was sonst noch gespielt wurde, v.a. auch der Zugabenblock, war positiv überraschend.
"Positiv ueberraschend" :mocking: - das ist ja wohl die Untertreibung des Jahres. Ich bin gerade aus der Saarlandhalle zurueckgekehrt. Die Setliste ist ja wohl der Knaller schlechthin :shok:. Ich bin voellig hin und weg und werde morgen auyfuehrlich berichten.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Dream Theater

Beitrag von nixe »

Ersteinmal: THX an Doc Wilson, für seinen Spoiler http://yesforum.phpbb8.de/konzertberich ... it=spoiler, der mich im Februar anden Rand der Verzweiflung brachte, da ich verzichten mußte! Nun ja, wie das Schicksal so spielt, kamen sie wieder, nach Erfurt:
Dream Theater – die Metal Legenden machen Halt in der Erfurter Thüringenhalle (Vorbericht)
Die US-amerikanische Progressive-Metalband Dream Theater, gehört zu den wichtigsten und mit ca. 10 Millionen verkaufter Alben und DVDs weltweit zu den erfolgreichsten Vertretern ihres Genres. Bereits 1985 von John Petrucci (Gitarre), John Myung (E-Bass) und Mike Portnoy (Schlagzeug) unter dem Namen „Majesty“ gegründet, musste die Band aus rechtlichen Gründen schnell in Dream Theater umbenannt werden.
Bild
1989 erschien ihr Debütalbum „When Dream And Day Unite“. Den endgültigen Durchbruch brachte allerdings erst ihr zweiter Longplayer „Images And Words“ (1992), bei dem erstmalig der klassisch ausgebildete Sänger James LaBrie mit an Bord war. James LaBrie ist bis heute der Frontmann der Band. Von „Images And Words“ wurden rund 600.000 Exemplare verkauft. Damit gehört es zu den erfolgreichsten Alben im Progressive Metal Sektor und erreichte sogar Goldstatus in den USA. Dream Theater konnten Jahr für Jahr ihren Erfolg ausbauen. Sie gingen mehrfach auf Welttournee und spielten auf ihren Konzerten als Zugaben gerne ganze CDs von anderen Bands, z. B. „Master of Puppets“ von Metallica oder „The Dark Side of the Moon“ von Pink Floyd. Ein weiterer Höhepunkt ihrer Karriere stellt sicherlich die Verwendung ihres Songs „Disappear“ als Titellied für die Verfilmung des Shakespeare-Dramas „Hamlet“, mit Ethan Hawke in der Hauptrolle, dar. Im Jahr 2007 konnten sich Fans in den USA über die Veröffentlichung der offiziellen Biografie „Lifting Shadows: The Authorized Biography Of Dream Theater“ freuen. Doch auch außerhalb der USA hatten Dream Theater bereits viele Anhänger gewinnen können. Ihr Album „Black Clouds & Silver Linings“ (2009) schoss sogar in den deutschen Albumcharts sofort auf Platz 3. Im September 2010 gab Gründungsmitglied und Schlagzeuger Mike Portnoy seinen Ausstieg bekannt. Die verbliebenen Bandmitglieder legten schließlich fest, ohne ihn weiter zu machen. Dass dies eine gute Entscheidung war, zeigte sich bereits 1 Jahr später, als der Longplayer „A Dramatic Turn Of Events“ erschien und sie mit dem Song „On The Backs Of Angels” ihre erste Grammy Award Nominierung erhielten. Im Anschluss gingen sie wieder auf Welttournee durch 35 Länder, u. a. in Nordamerika, Asien und Europa.
Bild
Am 20.09.2013 erschien ihr zwölftes Studioalbum „Dream Theater“. In 2014 starteten sie die dazugehörige „Along For The Ride“-Welttournee. Auch ihre deutschen Anhänger können sich über einige Livetermine freuen, so werden Dream Theater z. B. am 11. Juli 2014 in der Erfurter Thüringenhalle einkehren. Rock- und Metalfans sollten sich das auf keinen Fall entgehen lassen, denn die Amerikaner sind für ihre langen Spielzeiten und ständig wechselnden Setlists bekannt und beliebt. Oder wie Dream Theater es selber ausdrücken: „Don`t miss the chance to spend an Evening with Dream Theater on the Along for the Ride tour”.
Alle geplanten Termine in Deutschland seht ihr hier:
11.07.2014 Erfurt – Thüringenhalle
12.07.2014 Hamburg – Stadtpark
15.07.2014 Berlin – Admiralspalast
18.07.2014 Gelsenkirchen – Amphitheater
19.07.2014 Mannheim – Reitstadion / Maimarkt
In Erfurt ist es kein Problem für mich, daß man mir ein Ticket mit besorgt & so stand dem auch nix mehr im Wege.
Wenn es auch heißt, das sie permanent die Setlist ändern, habe ich das Gefühl, sie wäre identisch.
Setlist:
intro (mit einem Film, der optisch alle Dream Theater Alben miteinander verband!)
1st set:
The Enemy Inside (Dream Theater)
The Shattered Fortress (Black Clouds & Silver Linings)
On the Backs of Angels (A Dramatic Turn of Events)
die ersten drei mit Ansage
The Looking Glass (Dream Theater)
Trial of Tears (Falling Into Infinity)
Enigma Machine (With drum solo by Mike Mangini) (Dream Theater)
Along for the Ride (Dream Theater)
Breaking All Illusions (A Dramatic Turn of Events)
2nd set: (mit einem WerbeFilm über Dream Theater Action-Puppen!)
The Mirror (Awake)
Lie (Awake)
Lifting Shadows Off a Dream (Awake)
Scarred (Awake)
Space-Dye Vest (Awake)
Illumination Theory (Dream Theater)
encore:
Overture 1928 (Metropolis Pt. II - Scenes From a Memory)
Strange Déjà Vu (Metropolis Pt. II - Scenes From a Memory)
The Dance of Eternity (Metropolis Pt. II - Scenes From a Memory)
Finally Free (Metropolis Pt. II - Scenes From a Memory)
Den ersten song den ich erkannte war Trial of Tears vom Falling Into Infinity Album,
Bild
denn es war überhaupt der erste track, der mir gefiel & zwar vom Once In a LIVEtime Album.
Bild
Bild
Es war genau das Album, was den Stein in*s rollen gebracht hat, langsam, aber später umso heftiger! So heftig, das ich alle offiziellen CDs (keine singles) & DVDs besitze. Nur eben...
Nur ganz sicher bin ich mir auf keinen Fall, weil:
Bis zum Octavarium Album hatte ich noch einigermaßen den Überblick,
Bild
Bild
Bild
Bild
bzw. Score.
Bild
Bild
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
aber es ließ sich aus meiner Sicht nicht mehr toppen & so ließ ich es schleifen. Außerdem wurde es wieder härter, nicht ganz so wie Train of thought,
Bild
aber doch nicht von schlechten Eltern. Es kamen auch zu viele andere neue in die Quere. Man muß aber doch sagen, das sich im Dream Theater sound nicht immer soviel ändert, ob nun mit Mike Portnoy, oder ohne! Es hieß, das Mike Portnoy dran Schuld wäre, das er sich zu sehr in den Vordergrund gemixt hat & John Myung zu wenig? Das mag ja sein, aber ein Unterschied zu den Aufnahmen nach ihm, speziell dieses concert, konnte ich beim besten Willen nicht feststellen! Gelesen hatte ich auch mal, das John Myung jetzt mit komponiert &/oder textet, das ist toll, aber mir wäre es noch lieber, wenn er endlich mal aus seinem Schatten raustreten würde & seine Künste uns in einem solo präsentieren würde! Das wäre doch sowas von Endgeil, oder???
Es war auch für mich das dritte concert, leider nur eines mit Portnoy, eben Train of thought Tour, dann vor zwei Jahren in Hannover, bei zitterdürre von minus weiß der Geier & jetzt das & ich weiß, das wenn mein Kreuz nicht noch mehr den Bach runtergeht, werde ich dabei sein, sofern ich das noch kann!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: Dream Theater

Beitrag von Rushy »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]Ich höre zwar nicht viel DT wurde aber von einer Freundin sehr oft mit dieser Mucke verwöhnt.
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Dream Theater

Beitrag von nixe »

[thumbnail]http://ecx.images-amazon.com/images/I/8 ... L1500_.jpg[/thumbnail][thumbnail]http://ecx.images-amazon.com/images/I/41gz7ublNkL.jpg[/thumbnail]
DREAM THEATER - The Astonishing (DoppelKonzeptAlbum)
http://www.dreamtheater.net/theastonishing

Tracklisting:

ACT I

1. Descent of the NOMACS
2. Dystopian Overture
3. The Gift of Music
4. The Answer
5. A Better Life
6. Lord Nafaryus
7. A Savior in the Square
8. When Your Time Has Come
9. Act of Faythe
10. Three Days

11. The Hovering Sojourn
12. Brother, Can You Hear Me?
13. A Life Left Behind
14. Ravenskill
15. Chosen
16. A Tempting Offer
17. Digital Discord
18. The X Aspect
19. A New Beginning
20. The Road to Revolution

ACT II

1. 2285 Entr'acte
2. Moment of Betrayal
3. Heaven's Cove
4. Begin Again
5. The Path That Divides
6. Machine Chatter
7. The Walking Shadow
8. My Last Farewell
9. Losing Faythe
10. Whispers on the Wind

11. Hymn of a Thousand Voices
12. Our New World
13. Power Down
14. Astonishing
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Dream Theater

Beitrag von nixe »

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: Dream Theater

Beitrag von Christine »

Aus wikipedia kopiert:

Genre: Progressive Metal
Gründung: September 1985 als „Majesty“
Website http://www.dreamtheater.net

Gründungsmitglieder
Gitarre: John Petrucci
E-Bass, Chapman Stick: John Myung
Schlagzeug: Mike Portnoy (bis 2010)

Aktuelle Besetzung
Gitarre, Gesang: John Petrucci
E-Bass, Chapman Stick: John Myung
Gesang: James LaBrie (seit 1991)
Keyboard: Jordan Rudess (seit 1999)
Schlagzeug: Mike Mangini (seit 2011)

Ehemalige Mitglieder
Gesang: Chris Collins (1985–1986)
Gesang: Charlie Dominici (1987–1990)
Keyboard: Kevin Moore (1986–1994)
Keyboard: Derek Sherinian (1994–1999)

Diskografie :

1989: When Dream and Day Unite
1992: Images and Words
1994: Awake
1995: A Change Of Seasons
1997: Falling into Infinity
1999: Metropolis Pt. 2: Scenes from a Memory
2002: Six Degrees of Inner Turbulence
2003: Train of Thought
2005: Octavarium
2007: Systematic Chaos
2009: Black Clouds & Silver Linings
2011: A Dramatic Turn of Events
2013: Dream Theater
2016: The Astonishing

Livealben
Live at the Marquee (1993)
Once in a LIVEtime (1998)
Live Scenes from New York (2001)
Live at Budokan (2004)
SCORE (20th Anniversary World Tour) (2006)

Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Dream_Theater
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker D“