Dream Theater

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1080 times

Dream Theater

Beitrag von JJG »

Heute läuft bei mir das ungeschlagene #1 Prog-Metal-Album "Images and Words".

Bild

Kann von Euch schon jemand was zum neuesten Streich: "Dream Theater" sagen?
DT machen es hier z.B. Genesis nach, ein spätes Album nach dem Bandnamen zu benennen.

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Rainer
Beiträge: 337
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 46 times

Re: Dream Theater - Deutschland-Tour 2014

Beitrag von Rainer »

Es gibt Steh- und Sitzplätze - ich wundere mich - DT als Sitzkonzert ??

Bei Porcupine Tree konnte ich es mir auch nicht vorstellen, war aber gut (im Sitzen).

Naja, vielleicht hat man ja an die Ü50-Fans wie mich gedacht, ich weiss noch nicht was ich kaufe, kaufen und auch hingehen werde ich auf jeden Fall.

Das neue Album gefällt mir übrigens recht gut .

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Dream Theater - Deutschland-Tour 2014

Beitrag von Wilson »

12. Dez 2013, 22:49 » Rainer hat geschrieben:Es gibt Steh- und Sitzplätze - ich wundere mich - DT als Sitzkonzert ??

Bei Porcupine Tree konnte ich es mir auch nicht vorstellen, war aber gut (im Sitzen).

Naja, vielleicht hat man ja an die Ü50-Fans wie mich gedacht, ich weiss noch nicht was ich kaufe, kaufen und auch hingehen werde ich auf jeden Fall.

Das neue Album gefällt mir übrigens recht gut .
So ca. alle 10 Jahre krame ich Dream Theater wieder aus. Ich habe die Band sehr früh in ihrer Karriere kennengelernt. Anfang der 90er habe ich sehr viel Metal gehört und regelmässig Rock Hard gelesen. Damals waren sie dort groß im Kurs. "Images and Words" war Album des Monats" und das Debut "When Dream and Day unite" wurde in dem Zusammenhang auch nochmal sehr gelobt. Ich habe mir beide CDs gekauft und war total begeistert. Im November 1993 habe ich sie dann auch live gesehen. Aber ich empfinde die Musik als sehr anstrengend - es wird ständig demonstriert, wie gut die Musiker alle sind :laie_69:. Ich habe mir in der Folge auch keine Alben mehr gekauft, bis die Band 2005 in Saarbrücken aufgetreten ist, im Rahmen der "Octavarium"-Tour. Das Album habe ich mir dann mal wieder zugelegt und auch das Konzert besucht.

Und jetzt wiederholt sich das ganze Spiel erneut ;-) - wieder kommen sie nach Saarbrücken und ich habe mir ein Ticket besorgt. Live sind sie sehr stark (und sehr laut) und wie schon 2005 läuft das ja unter dem Motto "An Evening with...", d.h. man kann gute 150 Minuten erwarten und es gibt auch keine Vorband :dh:.

Ich habe in die zwei letzten Alben reingehört, bei denen Mike Mangini hinter dem Schlagzeug sitzt. Musikalisch kann ich bei Dream Theater keine rechte Entwicklung erkennen - egal wer die Keyboards bedient (Moore, Sherinian, Rudess), der Sound ist doch sehr konstant geblieben. Mangini ist definitv auch ein guter Drummer, ob er Portnoy auch live ersetzen kann, der auch ein ziemlich großer Showman ist, wird sich zeigen.

Ich besitze also eine Reihe Alben, habe aber auch große Lücken in der Diskographie, was die Zeit zwischen 1993 und 2005 bzw. 2006 und 2010 betrifft. "A dramatic Turn of Events" (2011) wurde ja sehr gelobt, teilweise als bestes Album der Band überhaupt bezeichnet, während "Dream Theater" (2013) eher schlecht wegkommt. Ich höre da keine so großen Unterschiede, aber vielleicht habe ich die beiden Alben auch noch nicht oft genug gehört. Für mich bleiben die beiden allerersten CDs das Mass aller Dinge. Unabhängig davon freue ich mich auf den Auftritt in fünf Wochen.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Dream Theater

Beitrag von Wilson »

21. Okt 2013, 18:15 » JJG hat geschrieben:Heute läuft bei mir das ungeschlagene #1 Prog-Metal-Album "Images and Words".

Bild
Ich finde, das ist eine Definitionsfrage ;-) - die Grenzen zwischen hartem Progrock (z.B. "Crest Of A Knave" von Jethro Tull oder "Signals" von Rush), progressivem Metal (Dream Theater, Queensryche) und virtuosem Heavy Metal (z.B. "7th Son Of a 7th Son" Iron Maiden oder "Crack The Sky" von Mastodon) sind für mich fließend. Daher fällt es mir schwer, das #1 Album in diesem Genre zu nennen. Allerdings halte ich "Images and Words" auch für das beste Album von DT, knapp vor "When Day and Dram Unite".
21. Okt 2013, 18:15 » JJG hat geschrieben:Kann von Euch schon jemand was zum neuesten Streich: "Dream Theater" sagen? DT machen es hier z.B. Genesis nach, ein spätes Album nach dem Bandnamen zu benennen.

Bild
Nach dem Kauf eines Tickets für die "Along For The Ride"-Tour höre ich mich gerade in das neue Album ein. Die Kritiken sind nicht so ganz positiv wie für das Vorgängeralbum (Dutch Progressive Rock Page, Babyblaue Seiten, Progarchives), aber ich finde insbesondere den Longtrack "Illumination Theory" (22:18) sehr gelungen und der Rest des Materials klingt halt so, wie DT immer klingen :passtscho:. Kein Fehlkauf jedenfalls.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Dream Theater

Beitrag von Wilson »

6. Jan 2014, 10:28 » JJG hat geschrieben:Ich höre gerade die hier. Entscheidungsfindung Konzert: ja/nein

Bild
Um Dir noch etwas zu helfen ;-) - so klingt "Metropolis Pt. 1" mit der aktuellen Formation:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Ganz viel Livemusik gratis gibt es auf der aktuellen Website der Band - unter dem Titel "Happy Holidays" kann man eine 2CD runterladen, die alle Tracks enthält, die nicht auf der "Live at Luna Park" vertreten sind. Es handelt sich allerdings um einen Torrent zum downloaden, dafür sind das dann auch FLAC-Dateien und keine MP3 :jc_doubleup: .

Download Happy Holidays

Bild
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1080 times

Re: Dream Theater

Beitrag von JJG »

@ Wilson - thx!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1080 times

Re: Dream Theater

Beitrag von JJG »

Hier noch das aktuelle Video von
"The looking Glass":

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Rainer
Beiträge: 337
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 46 times

Re: Dream Theater

Beitrag von Rainer »

Es gibt auf Youtube schon reichlich Mitschnitte der aktuellen Tour,
u.a. auch das wunderbare "Illumination Theory".
Einfach als Suchbegriff "Dream Theater 2014" eingeben.
Morgen Abend ist es dann endlich soweit, die Konzertsaison 2014 beginnt für mich mit DT in Bamberg.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Dream Theater

Beitrag von Wilson »

6. Feb 2014, 12:13 » Rainer hat geschrieben:Es gibt auf Youtube schon reichlich Mitschnitte der aktuellen Tour,
u.a. auch das wunderbare "Illumination Theory".
Einfach als Suchbegriff "Dream Theater 2014" eingeben.
Morgen Abend ist es dann endlich soweit, die Konzertsaison 2014 beginnt für mich mit DT in Bamberg.
Viel Spaß (und vergiss die Lärmstöpsel nicht :biggrinn: ) - ich bin am Montag in Saarbrücken dabei.

Die Setlisten habe ich mir bewusst noch nicht angesehen.

Rainer
Beiträge: 337
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 46 times

Re: Dream Theater

Beitrag von Rainer »

Ich hatte die Ohrstöpsel dabei, brauchte sie aber nicht. Der Sound war, wie zu erwarten recht gut (DT ist diesbezüglich auf jeden Fall vorbildlich und sozusagen ein Qualitätsgarant) und die Lautstärke - na ich sage mal "angemessen", ist ja schließlich keine Kammermusik. Das Konzert begann pünktlich, es gab eine 15 min Pause (mit lustiger Unterhaltung, u.a. eine fiktive Werbung für Dream Theater Action Figuren, schade, das hätte ich filmen sollen ...)
Insgesamt etwa 2:45 h Performance vom Feinsten.
Die Tracklist gibt es schon auf setlist.fm, fairerweise kopiere ich sie hier nicht hinein, um die Überraschung nicht zu verderben.
Daß relativ viel vom aktuellen Allbum dabei ist, war sicherlich kein Geheimnis, daß Titel 1
als Opener dient, bot sich an und war auch so und die geniale Suite "Illumination Theory" am Ende
vor den Zugaben war auch so zu erwarten.
Was sonst noch gespielt wurde, v.a. auch der Zugabenblock, war positiv überraschend.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker D“