Deep Purple

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Deep Purple

Beitrag von Member X »

Dass die hier in unserem Forum noch fehlten ist ja fast unverzeihlich.

Ich hatte mich lange gewehrt, DP ohne John und Richie zu akzeptieren. Dann hatte ich mich zum Besuch des diesjährigen Konzerts in München entschlossen. Meine Frau redete es mir wieder aus, weil sie am Tag danach Geburtstag hat und wir zwei/drei Tage wegfahren könnten. Schließlich war sie es, die mir die Karten schenkte ... Danke!

Und gestern Abend, 19. November 2010, war es soweit. Zu Beginn um 20 Uhr war die Olympiahalle noch gar nicht mal so gut gefüllt. Es ging recht pünktlich los mit dem "Special Guest" Marillion. Die hatten (für eine Vorband) eine gute Lautstärke und einen sehr guten Sound. Aber die Darbietung war mau. Am spannensten waren die drei Minuten Totalausfall des Tons.

Dann ein längerer Umbau und die Halle füllte sich sehr gut. Danach

WOW

Die alten Männer können's noch. Dazu schon der Pressebeitrag:

München (dapd-bay). Die Altrocker von Deep Purple haben am Freitagabend im Rahmen ihrer Deutschland-Tournee ein umjubeltes Konzert in München gegeben. Bei dem Auftritt in der Olympiahalle erfreute die bereits im Jahr 1968 gegründete Band ihre Fans mit vielen bekannten Liedern wie "Highway Star". Besonders viel Beifall gab es für den Hit "Smoke on the Water". Sänger Ian Gillan zeigte trotz seiner 65 Jahre keinerlei Ermüdungserscheinungen. (dapd nachrichtenagentur)

Und der persönliche Eindruck:

Ein grandioses Rhythm-Team Ian Paice und Roger Glover. Und was hatten die für eine Spielfreude. Da ging einfach die Post ab. Mehr kann ich und muss man dazu nicht sagen.

Ian Gillan überraschte vom Start weg mit einer fantastisch guten Stimme. Erst zum Schluss hin merkte man die Anstrengung, aber beim regulaären letzten Song "Smoke on the Water" drehte er noch mal voll auf. Eine spitzenmäßige Leitung.

Recht eigenständig, vielleicht sogar ein Bisschen eigenwillig war das Spiel von Steve Morse. Wenn man die prägnante Gitarre von Blackmore kennt, dann fällt deutlich auf, dass da jemand anderer spielt. Aber Morse füllt den Platz aus und bleibt seinem eigenen Stil treu. Man kann "die neue Gitarre" mögen oder nicht. Ein echter Könner ist Steve auf jeden Fall, und er passt in die Band.

Hat jemand von Euch schon mal wirklich eine Hammond schreien gehört? Ich gestern. Don Airey – wer ihn nicht kennt, geht mal zu youtube – spielte beim Konzert Keyboards, wie man es von John Lord gewohnt ist und von diesem heute erhoffen würde. Aber man nimmt doch klar zur Kenntnis, dass da ein Herr Airey auf den Tasten zaubert, was oft und genau auf den Screens gezeigt wurde. Don war im Mix immer prägnant vorhanden, manchmal sogar mehr als Steve. Da hörte man, was der Beitrag der Tasten zur Musik von Deep Purple wirklich war und ist. Ich werde mit Sicherheit zukünftig mehr hören (spontan fielen mir die zwei B3's ein, die aktuell bei ebay Deutschland sind …).

Die können's einfach, hatte ich ständig im Kopf und gelegentlich einen Anflug von Tränen in den Augen. Das nächste Mal bin ich sicher wieder dabei! Das ist Rock pur.

Abschließend noch eine Einzigartigkeit des Konzerts: Es war das lauteste Rock-Konzert, das ich gehört habe, und das will was heißen (aber das Klingen in den Ohren ist inzwischen auch wieder weg). Dabei war der Sound aber absolut klar - es geht also, in der Olympiahalle soundmäßig voll zu überzeugen.

Das Konzert in der Olympiahalle hat auch noch einen historischen Bezug. Nach den Olympischen Spielen 1972 fand hier am 21. Januar 1973 das erste Rockkonzert statt. Auf der Bühne: Deep Purple.

Wer so was abliefert gehört einfach zu den Gods of Rock [smilie=rock.gif]

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Deep Purple

Beitrag von Caravan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habe mir gestern die komplette "Made in Japan" angehört!
Für mich ist sie, neben Who:Live at Leeds und Yessongs, eine der stärksten Live-PLatten überhaupt..........
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Deep Purple

Beitrag von Aprilfrost »

Rick Wakeman bringt seine Trauer um Jon Lord in persönlichen Worten zum Ausdruck:

I first became aware of Jon Lord in the mid-sixties when Hush was released and I bought the album Shades of Deep Purple which was an album way ahead of its time. For obvious reasons I paid special attention to the organ style and sound as it was quite different from how other Hammond players were using the instrument. I became a genuine admirer and fan of Jon that day and remained so with everything he did

We became real friends just a few years ago although we had met on numerous occasions prior to that. We did talks together at music conservatories, we met for lunch and most importantly made music together. We wrote a piece 12 months ago for the Sunflower Jam at the Royal Albert Hall. We wrote this piece together at John Henry's rehearsal studios in London and it was so easy because we had such different styles and because Jon was concentrating heavily on the Hammond and I on synthesizers, the blend was quite magical. The piece was performed just the once and I am told was filmed. although I have never seen the footage.

We sat in the dressing room which we shared at the Royal Albert Hall and made plans to do an album together. We were both utterly convinced that we could come up with something very special as our styles blended so well together. Our love of classical music and also working that style within that of rock music also completed the bond . We arranged to meet up later that month

One week before we were due to meet Jon called me with the news he was ill. He was very positive and actually said he'd never felt better in his life and so he would beat it however long it took and so to bear with our project which went on hold.

We spoke a couple of times after that and the last message I got was that he was responding well to his treatment. The news today has hurt me like no other loss of a musician I have known. I can only thank him for the legacy he has left us all with his great music, great vision and for his kindness as he was one of the most gentle and kind persons I have ever had the pleasure of being able to call my friend. My heart goes out to Vicki his wife and all his family.

Rick Wakeman
16th July 2012

Quelle: http://www.rwcc.com/notice_jonlord.asp
Dort findet man auch den folgenden Clip, der jetzt 1 Jahr alt ist:

[youtube]-yaLwfTfgXM#![/youtube]

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Deep Purple

Beitrag von Wilson »

Ich glaube auf der LP "Last Concert in Japan" stellt sich Jon Lord mit den Worten vor: "I am Rick Emerson" und zollt damit den zwei anderen berühmten Keyboardern der 70er seinen Respekt ;) (... oder er wollte sagen, er sei so gut wie beide zusammen :mrgreen: ).
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Deep Purple

Beitrag von Aprilfrost »

Auch Oliver Wakeman würdigt Jon Lord auf seiner Website:

Jon Lord R.I.P

I felt that I should write a few lines abut the sad news of Jon Lords passing on Monday.

With the birth of my new daughter I haven't been paying much attention to much else, but in the middle of the night last night, whilst my wife and I were feeding Lottie, I checked the news on my phone and read about Jon's passing.

I am unable to write an account of how great it was to meet him as I never had that pleasure. My memories of Jon Lord come purely from that as a huge fan.

I first discovered Deep Purple one day after buying a cassette in Woolworths in Bideford, Devon. I picked up 'The best of Deep Purple', the cover showing a purple monolith in a purple sea.

I turned to my mum and said "Are they a bit like Pink Floyd" (who, at the age of 15, I'd recently just discovered). "Yes" she answered in that parental way of hurrying a child out of a shop without really listening to the question...

I got into the car, put the tape in my Walkman and pressed play. Speed King opened with Jon's classic organ chords and I was instantly hooked.

The journey from Devon to Farnham Common passed in a blur, passing through "Woman from Tokyo", "Child in Time", "Black Night", "Hush", "Mandrake Root", "Smoke on the Water" and countless other classics. I became hooked by the band and in particular by Jon Lord's organ playing.

I then started buying every record of theirs I could find. Then one day I bought "Who Do We Think We Are" and thought it was utterly fantastic. I still rate it as one of my all time favourite records - the keyboard work on the album is particularly breathtaking.

I was fortunate enough to see Jon Lord play at the Plymouth Pavilions on the "Purpendicular" tour and watching him was every bit as exciting as I always imagined it would be.

To this day I count him as one of my huge influences in becoming a keyboard player. Obviously having a fantastic keyboard player as a father was a great inspiration, but something about the way Jon Lord created musical excitement with his use of the Hammond Organ really stirred something in me.

I always say my father gave me the inspiration to play piano and keyboards but Jon Lord gave me the need to play the Hammond Organ.

So from a fellow musician and keyboard player, but most of all as a fan, thanks for the music Jon, I'm going to make sure my kids get to hear you when we're next in the car.

Oliver Wakeman
July 2012


http://www.oliverwakeman.co.uk/
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Deep Purple

Beitrag von Aprilfrost »

Etwas von Jon Lords Homepage:

Exactly two months to the day Jon Lord passed, the Sunflower Jam 2012 will celebrate his memory with a special tribute and donate funds to the fight against pancreatic cancer.

The Sunflower Jam 2012
– at London’s Royal Albert Hall on September 16 – will feature a tribute to Jon. Details of the music featured have yet to be confirmed, but the list of stars performing on the night includes a slew of Jon’s peers; Ian Paice, John Paul Jones (Led Zeppelin), Brian May (Queen), Bruce Dickinson (Iron Maiden), Steve Balsamo, and more.

Jon Lord was a trustee of the charity and performed there seveal times, most recently with Rick Wakeman and Joe Bonamassa in 2011.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Deep Purple

Beitrag von Fragile »

In diesem Jahr wieder auf Tournee:

14.07.2013 Bonn (Kunstrasen)

22.10.2013 Dresden (Messehalle)
24.10.2013 Erfurt (Messehalle)
25.10.2013 Regensburg (Donau-Arena)
26.10.2013 Berlin (Max-Schmeling-Halle)
29.10.2013 Düsseldorf (Mitsubishi Electric Halle)
31.10.2013 Stuttgart (Schleyerhalle)
01.11.2013 Dortmund (Westfalenhalle)
02.11.2013 Mannheim (SAP Arena)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Deep Purple

Beitrag von Member Y »

Nun ja, eine typische massentaugliche Singleauskopplung. Wie ich aber die Purples kenne, wird das komplette Album wohl einen anderen Eindruck hinterlassen. Ian Gillan habe ich schon schlechter singen gehört (z.B. auf "Purpendicular").
skipper hat geschrieben:klingt wie Peter Maffay :cry: Nichts gegen PM....
P. Maffay hat durchaus gute Musiker um sich herum. Aber was er daraus macht, sagt mir nicht zu. Außerdem lässt der ehemalige Schlagersänger sein angebliches Rockerimage zu offensichtlich heraus hängen. Es wirkt auf mich irgendwie immer angestrengt.Typisch für kleine Menschen ;) Damit möchte ich hier keinem möglicherweise kleineren Forumsmitglied zu nahe treten.
Dies gilt ja nicht für alle "Zwerge". Ja, der Schneeblick mit seiner großen Fresse hat gut reden. Obwohl ich das ungute Gefühl habe, daß meine Körpergröße, z.Z. noch 1,87m, langsam abnimmt. Da kommt man sich ja wie ein lebendes Radiergummi vor. :D

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Deep Purple

Beitrag von Member Y »

skipper hat geschrieben:Schön wäre es wenn sich Steve Morse daher ähnlich kreativ einbringen würde wie bei Flying Colors.
Das hoffe ich auch, bin mir aber relativ sicher, daß es so sein wird. Bisher hat Steve Morse, seit er bei Deep Purple die Gitarre schwingt, jedem Album seinen Stempel aufgedrückt.
Die Flying Colors habe ich im vergangenen September live in Köln gesehen. Dort hat mich die ganze Band begeistert.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Deep Purple

Beitrag von Fragile »

Das Vorprogramm der diesjährigen Purple-Konzerte wird übrigens Peter Frampton bestreiten. In Sachen Vorgruppen hatten DP ja eigentlich fast immer einen guten Riecher, wie z.B. vor einigen Jahren mit Marillion.

http://www.berlin.de/tickets/suche/detail.php?id=715583

Das neue Album, das sie dabei im Gepäck haben, wird übrigens "Now What?!" heißen und erscheint am 26. April.

Bild

-Tracklist:
1. A Simple Song
2. Weirdistan
3. Out Of Hand
4. Hell To Pay
5. Body Line
6. Above And Beyond
7. Blood From A Stone
8. Uncommon Man
9. Après Vous
10. All The Time In The World
11. Vincent Price
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Deep Purple

Beitrag von Member Y »

[youtube]PsaEsWKNUFk[/youtube]

Das neue Album wird im Großen und Ganzen als ein relativ gelungenes Werk betrachtet. Jon Lord`s Nachfolger Don Airey gilt als Dreh-und Angelpunkt von "Now That".

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Deep Purple

Beitrag von Royale »

schneeblick hat geschrieben: Das neue Album wird im Großen und Ganzen als ein relativ gelungenes Werk betrachtet.
Kann ich so unterschreiben.
Jon Lord`s Nachfolger Don Airey gilt als Dreh-und Angelpunkt von "Now That".
Im Guten wie im Schlechten ;)

Mehr, siehe meine Rezension:
http://yes.siteboard.eu/f87t2896-deep-p ... -what.html
Leb in meiner Welt
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker D“