Deep Purple

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Deep Purple

Beitrag von Member X »

Dass die hier in unserem Forum noch fehlten ist ja fast unverzeihlich.

Ich hatte mich lange gewehrt, DP ohne John und Richie zu akzeptieren. Dann hatte ich mich zum Besuch des diesjährigen Konzerts in München entschlossen. Meine Frau redete es mir wieder aus, weil sie am Tag danach Geburtstag hat und wir zwei/drei Tage wegfahren könnten. Schließlich war sie es, die mir die Karten schenkte ... Danke!

Und gestern Abend, 19. November 2010, war es soweit. Zu Beginn um 20 Uhr war die Olympiahalle noch gar nicht mal so gut gefüllt. Es ging recht pünktlich los mit dem "Special Guest" Marillion. Die hatten (für eine Vorband) eine gute Lautstärke und einen sehr guten Sound. Aber die Darbietung war mau. Am spannensten waren die drei Minuten Totalausfall des Tons.

Dann ein längerer Umbau und die Halle füllte sich sehr gut. Danach

WOW

Die alten Männer können's noch. Dazu schon der Pressebeitrag:

München (dapd-bay). Die Altrocker von Deep Purple haben am Freitagabend im Rahmen ihrer Deutschland-Tournee ein umjubeltes Konzert in München gegeben. Bei dem Auftritt in der Olympiahalle erfreute die bereits im Jahr 1968 gegründete Band ihre Fans mit vielen bekannten Liedern wie "Highway Star". Besonders viel Beifall gab es für den Hit "Smoke on the Water". Sänger Ian Gillan zeigte trotz seiner 65 Jahre keinerlei Ermüdungserscheinungen. (dapd nachrichtenagentur)

Und der persönliche Eindruck:

Ein grandioses Rhythm-Team Ian Paice und Roger Glover. Und was hatten die für eine Spielfreude. Da ging einfach die Post ab. Mehr kann ich und muss man dazu nicht sagen.

Ian Gillan überraschte vom Start weg mit einer fantastisch guten Stimme. Erst zum Schluss hin merkte man die Anstrengung, aber beim regulaären letzten Song "Smoke on the Water" drehte er noch mal voll auf. Eine spitzenmäßige Leitung.

Recht eigenständig, vielleicht sogar ein Bisschen eigenwillig war das Spiel von Steve Morse. Wenn man die prägnante Gitarre von Blackmore kennt, dann fällt deutlich auf, dass da jemand anderer spielt. Aber Morse füllt den Platz aus und bleibt seinem eigenen Stil treu. Man kann "die neue Gitarre" mögen oder nicht. Ein echter Könner ist Steve auf jeden Fall, und er passt in die Band.

Hat jemand von Euch schon mal wirklich eine Hammond schreien gehört? Ich gestern. Don Airey – wer ihn nicht kennt, geht mal zu youtube – spielte beim Konzert Keyboards, wie man es von John Lord gewohnt ist und von diesem heute erhoffen würde. Aber man nimmt doch klar zur Kenntnis, dass da ein Herr Airey auf den Tasten zaubert, was oft und genau auf den Screens gezeigt wurde. Don war im Mix immer prägnant vorhanden, manchmal sogar mehr als Steve. Da hörte man, was der Beitrag der Tasten zur Musik von Deep Purple wirklich war und ist. Ich werde mit Sicherheit zukünftig mehr hören (spontan fielen mir die zwei B3's ein, die aktuell bei ebay Deutschland sind …).

Die können's einfach, hatte ich ständig im Kopf und gelegentlich einen Anflug von Tränen in den Augen. Das nächste Mal bin ich sicher wieder dabei! Das ist Rock pur.

Abschließend noch eine Einzigartigkeit des Konzerts: Es war das lauteste Rock-Konzert, das ich gehört habe, und das will was heißen (aber das Klingen in den Ohren ist inzwischen auch wieder weg). Dabei war der Sound aber absolut klar - es geht also, in der Olympiahalle soundmäßig voll zu überzeugen.

Das Konzert in der Olympiahalle hat auch noch einen historischen Bezug. Nach den Olympischen Spielen 1972 fand hier am 21. Januar 1973 das erste Rockkonzert statt. Auf der Bühne: Deep Purple.

Wer so was abliefert gehört einfach zu den Gods of Rock [smilie=rock.gif]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Deep Purple & Orchester 2011

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das wird bestimmt schön. Leider viel zu weit weg von my Hometown.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Deep Purple & Orchester 2011

Beitrag von Royale »

Das liegt ja alles in den Abbruzzen...

...ne, soweit werde ich nicht fahren.
Leb in meiner Welt

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Deep Purple & Orchester 2011

Beitrag von Member X »

Royale hat geschrieben:Das liegt ja alles in den Abbruzzen...

...ne, soweit werde ich nicht fahren.
Abbruzzen? Für mich ist das eher wie "gleich neben dem Holmenkollen", aber im Ergebnis stimme ich zu (schön, nicht :mrgreen: ) und fahre da wohl auch nicht hin. Auf die Kritiken bin ich aber schon gespannt.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Deep Purple

Beitrag von DocFederfeld »

Ich weiß nicht so recht, wohin mit den News - aber hier passen sie: Steve Morse nimmt gemeinsam mit Neal Morse (nicht verwandt, soweit ich weiß) und Mike Portnoy ein Album auf.
Former Dream Theater drummer Mike Portnoy is part of a new supergroup.

He joins Deep Purple guitarist Steve Morse, multi-instrumentalist Neal Morse (Transatlantic, Spock’s Beard), bassist Dave LaRue (Dixie Dregs) and vocalist Casey McPherson (Alpha Rev, Endochine) in the as yet unnamed band.

However, they’ve already started recording their debut album. Says Neal Morse about this new project:

“Last April I got together with Steve Morse to do some writing and to see what would happen with a collaboration between the two of us and how I went down to his house in Florida and spent some days with him, getting to know him and writing some music and we had a really good time. So we’ve been talking about doing a project together for a while.

“We’re all excited about the project, but it is a bit of a mystery as to what will come. The vision is to do something a little more song-oriented and not quite so riffy, as one might expect.
Quelle: DPRP.net
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Deep Purple

Beitrag von JJG »

@ Doc - schon richtig, wenn die 2x Dixi Dregs + 2x Transatlantic + 1x Alpha Rev einen Namen hat, dann machen wir nen neuen Tread auf.
Hört sich schon sehr gut an, da geht bestimmt die Post ab ... die irrwitzigen Läufe höre ich jetzt schon. Derweil hören wir RTF ... 8-)
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Jon Lord Tour 2011

Beitrag von SOON »

Jon Lord Concerto for Group an Orchestra
11.05.2011 Koblenz, Sporthalle Oberwerth
13.05.2011 Frankfurt, Jahrhunderthalle
14.05.2011 Stuttgart, Liederhalle Beethovensaal

Jon Lord Blues Project
17.11.2011 Huxleys Neue Welt , Berlin
18.11.2011 Fabrik , Hamburg
19.11.2011 Blues Garage , Isernhagen
20.11.2011 Zeche Bochum, Bochum
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Jon Lord Tour 2011

Beitrag von Royale »

Ich hab überhaupt keine Ahnung, was sich hinter Lords "Blues Project" verbirgt, aber Interesse am Künstler hab ich.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Jon Lord Tour 2011

Beitrag von Topographic »

Royale hat geschrieben:Ich hab überhaupt keine Ahnung, was sich hinter Lords "Blues Project" verbirgt, aber Interesse am Künstler hab ich.
Eventim: "Mit Jon Lord, Miller Anderson, Maggie Bell, Colin Hodgkinson, Zoot Money und Pete York! " Ja, da hab ich auch Interesse - ist aber alles zu weit weg.
Die "Concerto"Gigs dagegen wurden schon vor Wochen wegen der Insolvenz des Veranstalters gecancelt.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Jon Lord Tour 2011

Beitrag von DocFederfeld »

topographic hat geschrieben:
Royale hat geschrieben:Ich hab überhaupt keine Ahnung, was sich hinter Lords "Blues Project" verbirgt, aber Interesse am Künstler hab ich.
Eventim: "Mit Jon Lord, Miller Anderson, Maggie Bell, Colin Hodgkinson, Zoot Money und Pete York! " Ja, da hab ich auch Interesse - ist aber alles zu weit weg.
Die "Concerto"Gigs dagegen wurden schon vor Wochen wegen der Insolvenz des Veranstalters gecancelt.
Interessant - Pete York, Miller Anderson und Colin Hodgkinson habe ich vor 20 Jahren schon einmal mit Chris Farlowe und Brian Auger live gesehen. Das nannte sich damals "Pete York & Friends" und war echt gut. Aber mir ist es auch zu weit und es gibt dieses Jahr einfach mehr Konzerte, als der Geldbeutel hergibt.

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Deep Purple

Beitrag von Aprilforst »

Deep Purple lassen es noch mal krachen, und zwar in

Köln (15.11.2012)
Bremen (16.11.)
Hannover (17.11.)
Kiel (20.11.)
Frankfurt (22.11.)
Oberhausen (23.11.)
Hamburg (24.11.)
Leipzig (26.11.)
Berlin (27.11.)
Augsburg (29.11.)
München (30.11.)
Stuttgart (1.12.).
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.
Benutzeravatar

jay
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Deep Purple

Beitrag von jay »

Yes!!! - für den 23.11. in O'hausen habe ich schon die Karten für Neffe, Sohn und mich im Tresor :) :) :)

und am 19.8. ist in Köln noch TOTO angesagt ;) - und am 12.5. Stuttgart, Scorpions

mal sehen, was sonst noch so kommt ;)
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker D“