John Cale

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

John Cale

Beitrag von Aprilfrost »

Wie stellt man einen Künstler in aller Kürze vor, über den man mehrere Bände schreiben könnte?

Geboren 1942 und mit klassischer Musik-Ausbildung (Bratsche, Piano) gründete er 1965 mit Lou Reed die Band Velvet Underground, die damals Musik weit abseits vom Mainstream produzierte. Jeder kennt das Plattencover mit der Banane, das Andy Warhol entworfen hat. Mit Lou Reed hat Cale auch nach Auflösung der VU einige Prokjekte weiter verfolgt.
Als Solokünstler hat er viele Alben aufgenommen, die zum Teil schön bis zur Schmerzgrenze sind, zum anderen Teil aber auch avantgardistisch und schwer zugänglich. Rockig kann er auch.
Zur Einführung empfehle ich

Bild

Und so klingt er:

[youtube]zAyfd69wkrk[/youtube]

oder so:

[youtube]ckbdLVX736U&feature=related[/youtube]

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: John Cale

Beitrag von Member X »

Danke, Aprilfrost [smilie=sign1_dolllol.gif]

Kann man Dich und Deinen Musik-Background eigentlich mieten :lol: [smilie=party_10.gif]
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: John Cale

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:Kann man Dich und Deinen Musik-Background eigentlich mieten :lol: [smilie=party_10.gif]
Das denke ich bei Euren Beiträgen auch manchmal von Euch. Trotz des von Dir genannten Backgrounds bin ich immer noch offen für unbekanntes Neues und Altes. Hier im Forum bin ich schon öfter mal fündig geworden (z.B. DMB, Pallas, Chris de Burgh [NEIN, war'n Scherz, BBQ.Master] ...).
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: John Cale

Beitrag von SOON »

Das Wort Kompromiss kennt einer wie John Cale wohl nicht.
Auch vor geköpften Hühnern und Voodoo-Kult auf der Bühne macht er nicht halt.
Es ist kaum möglich sein komplettes Schaffen aufzuarbeiten.
Auch als Produzent von Nico, Patti Smith und den Stooges hat er besonderes geleistet.
Meine Lieblingsplatte ist das Recht eingängige Paris 1919 von 1973.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: John Cale

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben: Meine Lieblingsplatte ist das Recht eingängige Paris 1919 von 1973.
Da stimme ich Dir - wieder einmal - zu 100% zu. :)

Bild

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: John Cale

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:Hier im Forum bin ich schon öfter mal fündig geworden (z.B. DMB, Pallas, Chris de Burgh [NEIN, war'n Scherz, BBQ.Master] ...).
Du musst dich nicht dafür schämen. Doch, eigentlich schon, und zwar stets und ständig. :mrgreen:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: John Cale

Beitrag von Aprilfrost »

BBQ.Master hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Hier im Forum bin ich schon öfter mal fündig geworden (z.B. DMB, Pallas, Chris de Burgh [NEIN, war'n Scherz, BBQ.Master] ...).
Du musst dich nicht dafür schämen. Doch, eigentlich schon, und zwar stets und ständig. :mrgreen:
Und Du, armer Kerl? Musst Du Dich dann nicht dauernd fremdschämen? [smilie=redface.gif]

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: John Cale

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Hier im Forum bin ich schon öfter mal fündig geworden (z.B. DMB, Pallas, Chris de Burgh [NEIN, war'n Scherz, BBQ.Master] ...).
Du musst dich nicht dafür schämen. Doch, eigentlich schon, und zwar stets und ständig. :mrgreen:
Und Du, armer Kerl? Musst Du Dich dann nicht dauernd fremdschämen? [smilie=redface.gif]
So hat eben jeder dran zu knabbern. :roll:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker C“