Camel

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

Camel

Beitrag von MX 2 »

Anlass für die Eröffnung dieses Threads sind die Deluxe-Editions von Moonmadness und The Snow Goose, die ich soeben bei amazon.de für jeweils schlappe 43,99 Euronen gesehen habe... Günstiger gibt es die Scheiben bei amazon.co.uk (jeweils knapp 9 Pfund):

Bild

Bild
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Camel

Beitrag von rowoma »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:Sind noch mehr Kamele, aus dem Forum, in Monnem?
Jepp - klaro, natürlich!!! Freu mich aufs Konzert und ein Bierchen mit Euch! (wird vermutlich etwas intimer als letzte Woche beim Peter in Stuttgart... gell Topo? In der Stadt der Quadrate werden wir uns hoffentlich nicht verpassen.)
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Camel

Beitrag von JJG »

rowoma hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Sind noch mehr Kamele, aus dem Forum, in Monnem?
Jepp - klaro, natürlich!!! Freu mich aufs Konzert und ein Bierchen mit Euch! (wird vermutlich etwas intimer als letzte Woche beim Peter in Stuttgart... gell Topo? In der Stadt der Quadrate werden wir uns hoffentlich nicht verpassen.)
Ich wünsche allen Camel-Besuchern ein schönes Konzert. Ich hatte auch schon Fulda ins Auge gefasst leider wird's nichts. :(
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Camel

Beitrag von SOON »

rowoma hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Sind noch mehr Kamele, aus dem Forum, in Monnem?
Jepp - klaro, natürlich!!! Freu mich aufs Konzert und ein Bierchen mit Euch! (wird vermutlich etwas intimer als letzte Woche beim Peter in Stuttgart... gell Topo? In der Stadt der Quadrate werden wir uns hoffentlich nicht verpassen.)
Ich glaube der Veranstaltungsort ist nicht in der Stadt, du musst aus Richtung Heidelberg die Abfahrt "Neckarau" nehmen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 245
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 143 times
Been thanked: 95 times

Re: Camel

Beitrag von Tom Bola »

Ich werde auch in Mannheim dabei sein -und freue mich schon wie eine Schneegans.

Für mich wird es ein besonderer Abend denn ich habe tatsächlich 1975 Camel -als Schüler in England- live gesehen. In diesem Jahr kam das snowgoose Album raus und wurde natürlich komplett live gespielt. Erinnern kann ich mich noch dass das Konzert bei mir recht rockig rüberkam -im Gegensatz zur Platte. Ich war jedenfalls schwer begeistert. Die orig. LP liegt hier reichlich ramponiert vor mir -was beweist das sie wohl oft gelaufen ist ....-in den letzten 38 Jahren.... :o :o :o :o .

Grüße
Thomas
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Camel

Beitrag von Aprilfrost »

Hätten sie nicht 5 oder 6 Tage früher spielen können!?! Am nächsten Wochenende bin in Eurer Gegend, werde aber kaum Zeit haben für einen Plausch mit Euch Einheimischen. So'n Mist!

oceansound
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 19:36

Re: Camel

Beitrag von oceansound »

SOON hat geschrieben:
Sind noch mehr Kamele, aus dem Forum, in Monnem?
Ja... und ich freu mich schon wie ein Snow King! :D
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Camel

Beitrag von SOON »

Morgen ist es so weit:

Event am 31.10.2013
Donnerstag um 19:00 Uhr
Es grenzt an ein Wunder: Andy Latimer, Frontmann der legendären Progrock-Band CAMEL, hat die seltene Blutkrankheit, an der er seit 1992 leidet, vollständig überwunden! Aber das ist nicht die einzige gute Nachricht:

CAMEL kommen, nach 10-jähriger Abstinenz, nach Deutschland, um ihr umjubeltes Album THE SNOW GOOSE erstmals seit 1975 wieder in voller Länge live zu performen. Darüber hinaus wird das Programm gespickt sein mit weiteren CAMEL-Klassikern wie "Lady Fantasy", "West Berlin" oder auch "Air Born". In jedem Fall werden die 3 Shows im Herbst ein echtes Highlightund ein Leckerbissen für alle Fans des gediegenen Prog-Rock.
Link

ALTE SEILEREI MANNHEIM

Angelstr. 33 (Zufahrt „Alte Seilerei 1“)

Mannheim

http://www.AlteSeilerei-Mannheim.de

http://www.facebook.com/AlteSeilerei

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Camel

Beitrag von SOON »

CAMEL in Mannheim 31.10.13

Punkt 20.00 Uhr legten Camel los.
The Snow Goose ist nicht gerade mein Lieblingsalbum; aber in der leicht überarbeiteten Version; gefiel mir das komplette Werk gut.
Glasklarer Klang und eine spielfreudige Band, trotz der 2 Keyboarder hielt sich der Prunk in Grenzen.
Andy Latimer ist, ungeachtet seiner Krankheit, immer noch ein brillanter Gitarrist.
Häufig erinnert seine Technik an David Gilmour, das kam Live noch mehr zur Geltung.
Stimmlich war er schon immer etwas schwach, deshalb teilte er sich wohl, die Vocals ,mit Colin Bass, der auch mit eigenen Beiträgen als Solosänger eine gute Figur machte.
Der zweite Teil ging fulminat mit Never Let Go, Song Within a Song und Echoes weiter.
Leider war ich mit der restlichen Auswahl der Setlist nicht so glücklich.
Sicher waren auch die, je zwei, Stücke Harbour of Tears und A Nod and a Wink nicht schlecht.
Obwohl Fox Hill hat mich schon auf der A Nod and a Wink CD gestört.
Tell me ist auch eher ein unauffälliges Stück auf Raindances, da gäbe es ganz andere Kaliber.
Leider kam nur noch ein Kracher als Zugabe: Lady Fantasy!

Unterm Strich ein gutes Konzert, dass mir jedoch mit einer anderen Setlist bestimmt besser gefallen hätte.
Furchtbar war die Location "Alte Seilerei", eine alte Fabrikhalle mit Pfosten im Saal.
Auf der einen Seite brummte ein Lüftungssystem, auf der anderen Technomusik.
Die Bühne war viel zu niedrig, die Halle überfüllt.
Das Cola schmeckte auch irgendwie komisch.
In der Pause war es viel zu dunkel, weder Topo noch rowoma oder phjaehne konnte ich finden.
Insgesamt bin ich nicht ganz Zufrieden, mit dem geboteten.

Die Fotos wurden irgendwie auch nix :nea:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

The Snow Goose Album
The Great Marsh
Rhayader
Rhayader Goes to Town
Sanctuary
Fritha
The Snow Goose
Friendship
Migration
Rhayader Alone
Flight of the Snow Goose
Preparation
Dunkirk
Epitaph
Fritha Alone
La Princesse Perdue
The Great Marsh (reprise)

Second Set
Never Let Go
Song Within a Song
Echoes
The Hour Candle (A Song for My Father)
Tell Me
Watching the Bobbins
Fox Hill
For Today
Encore:
Lady Fantasy
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Camel

Beitrag von Roland »

Hy Soony, Danke für den Bericht. Daß Deine Erwartungen nicht so sehr erfüllt wurden tut mir leid. :schluchz:
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Camel

Beitrag von rowoma »

Jepp - Soony´s Bericht ist größtenteils beizupflichten, AAAABER: mir hat´s saugut gefallen! Ok. die Halle war wirklich eher ein Rattenloch, die Akustik schauderhaft, die Getränke samt Personal lau... Doch (es war mein erstes (!) Camelkonzert, obgleich ich fast alle Alben von Anfang an habe...) was Latimer und Co. an guter Stimmung, Einsatz und Spiellaune brachte, war einfach gut - und bei den hymnischen Teilen "The Candle Hour" und "For Today", da gab´s einfach Gänsehaut - mich hat dieses Konzert mehr berührt als Peter Gabriel vor kurzem in Stuttgart (das war auch nicht schlecht, aber die innere Teilnahme, das Mitgehen fehlte da gänzlich). Ich stand rechts am Rand (Topo lief ich quasi am Ort der großen Erleichterung direkt in die Arme...) und hatte das große Glück einen leeren Stuhl besteigen zu können,, so dass mir eine hervorgehobene Position ermöglicht wurde (ich weiß nicht - ich dachte eigentlich nicht der Kleinwüchsigste der Welt zu sein, was aber dort an Riesen besonders VOR mir standen - unglaublich) .
Ich hoffe sehr, dass Latimer sich wieder richtig erholen möge, um sein neues Album (das in der Rhein-Neckar-Zeitung im Vorab-Interview in Aussicht gestellt wurde) im Bälde präsentieren zu können. Angeschlagen sah er jedoch aus... Würde halt doch noch gern ein zweites Camelerlebnis haben...

oceansound
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 19:36

Re: Camel

Beitrag von oceansound »

Also mir hat's ebenfalls irre gut gefallen. Der Sound war für mich (ziemlich weit vorn, 2. Reihe) völlig ok, und die Halle, na ja, wirklich nichts besonders Einladendes, aber da habe ich in der Kategorie schon schlechtere Locations gesehen, vor allem sound-mäßig.

Auf der Setlist habe ich auch das eine oder andere vermisst, doch das wird wohl immer so sein. Insgesamt fand ich's ausgewogen, eine runde Sache.

Und die dort erworbene Neueinspielung der SNOW GOOSE begeistert mich total...

Ach ja: Woran sind eigentlich die Leutz aus dem Forum zu erkennen? Bestimmtes YES-T-Shirt?
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker C“