Creedence Clearwater Revival

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Creedence Clearwater Revival

Beitrag von SOON »

Creedence Clearwater Revival (kurz: CCR) war eine US-amerikanische Rockband der späten 1960er und frühen 1970er Jahre aus Berkeley, Kalifornien.
Bild Bevor die Band 1967 gegründet wurde gab es folgende Vorläufer-Bands:

THE BLUE VELVETS (1959 - November 1959)
TOMMY FOGERTY AND THE BLUE VELVETS (November 1959 - 1964)
THE GOLLIWOGS (1964 - 1967)

Nachdem sie sich ihre Meriten in unzähligen Clubkonzerten verdient hatten, zum Teil sogar ohne richtige PA-Anlage, wo John gegen den Lärm des Publikums anschreien musste, was seinen Gesang nachhaltig prägte, kam 1968 der große Durchbruch.

Die Band bestand namentlich aus folgenden Mitgliedern:

Doug Clifford – Schlagzeug
Stu Cook – Bass
John Fogerty – Gitarre, Mundharmonika, Gesang
Tom Fogerty – Rhythmusgitarre, Gesang


Mit einem Mix aus alten Rock'n'Roll, rauhbeinig, bluesgetränkten Hymnen und einer dezenten Prise Country, steht das Debut "same" 1968 in den Läden.
Schon 1969 haben sie über 110 Nennungen in den Billboard Charts, was bedeutet, dass wöchentlich zwei CCR-Songs in den Bestenlisten stehen.

Ihren schnell erlangten Superstar-Status nutzten sie, um der Bürgerrechtsbewegung bei Benefizkonzerten zu unterstützen.
In der Band kriselte es unterdessen. Die Dominanz John Fogerty's, bewog seinen Bruder Tom Fogerty zum Ausstieg.
Die Arbeitsteilung auf "Mardi Gras" sollte eigentlich das Problem lösen, es stellte sich jedoch heraus, dass nur die Stücke von John Fogerty die Qualität früherer Songs aufwies.
Im Juli 1972 löste sich Creedence Clearwater Revival schließlich auf.
Von dem eingespielten Geld ihrer Hits sahen CCR allerdings kaum etwas, da die Verträge dieser Zeit nur die Kosten der Tourneen sowie Hotelkosten plus Verpflegung umfassten.
Die Band hatte noch viele Jahre mit Knebel-Verträgen zu tun, die weitere Aktivitäten behinderte. John Fogerty durfte nicht einmal seine eigenen Songs öffentlich singen.
Mitte der 80er lenkte der Verlag ein und beide versöhnten sich bei einem Konzert.

1990 stirbt Tom Fogerty womit die Laufbahn der Band in Originalbesetzung endgültig beendet wurde.

Mit diesen 7 Studio Alben eroberten CCR die ganze Welt:

CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL ( Juli 1968 )
BAYOU COUNTRY ( Januar 1969 )
GREEN RIVER ( August 1969 )
WILLY AND THE POOR BOYS ( November 1969 )
COSMOS FACTORY ( Juli 1970 )
PENDULUM ( Dezember 1970 )
MARDI GRAS ( April 1972 )

WIKIPEDIA: http://de.wikipedia.org/wiki/Creedence_ ... er_Revival
CCRFANPAGE: http://www.ccrfanpage.com/index.php
HOMEPAGE: Creedence Clearwater Revisted: http://creedence-revisited.com/
HOMEPAGE: John Fogerty: http://www.johnfogerty.com/
BildBildBildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Creedence Clearwater Revival

Beitrag von SOON »

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Creedence Clearwater Revival

Beitrag von Topographic »

Danke für diese Erinnerung - diese Bildergalerie. CCR standen - jeder Musiker einzeln - in SW-Bildern gerahmt auf meinem Kleiderschrank - da war ich zehn oder elf. Und ich liebte Up Around The Bend... diese Gitarrenriffs. Leider habe ich die Band nie live gesehen, auch nicht CCRevisited und auch nie John Fogerty. Das schreibe ich mir doch gleich noch auf meine 5-Jahres-Liste!! So einen nostalgischen Abend würde ich mir gönnen...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Creedence Clearwater Revival

Beitrag von Member Z »

:88n: Mano, da ist mir Soony doch glatt zuvor gekommen, hatte ich doch schon lange vor, auch mal was über CCR zu schreiben. Es gibt ja doch noch ein wenig musikalische Konvergenzen...

Nachfolgend also noch ein wenig zur Ergänzung:
Ich hatte zwar "topolike" keine Bilder in meinem Zimmer, aber CCR waren Anfang der 70er fester Bestandteil in unserem und auch meinem DJ-Programm und ein Garant für Bestlaune in der Disko. Leider wurde man CCR wegen der vielen tollen Hits wie "vom Laufband" dann doch recht überdrüssig, eine ähnliche Situation wie später bei ABBA. Erst viel später, mit vielen Jahren Abstand (vor 4 Jahren!), hatte ich CCR oder besser den Kopf der Band den "Old School Rocker" aus Kalifornien, John Fogerty, durch Zufall auf einer DVD meines Schwagers aufgestöbert: Also, aufgelegt, wenig erwartet; aber mir blieb direkt der Atem weg... Wer noch einmal an diese alten Zeiten erinnert werden möchte - eine sehr empfehlenswerte DVD. Hervorragende Band, die alten Hits klingen größtenteils sogar frischer als die Originale. Auch werden sie oft in etwas höheren Tempi gespielt. J. F. singt derart kräftig und korrekt, das man sich fragt, ob hier nachgebessert wurde. Ich vermute mal eher nicht - ein Energiebündel der Mann. Auf jeden Fall macht es immer mal wieder richtig Laune, das auf zu legen. Bedenkt man, dass J. F. bereits Mitte 60 bei dem Konzert gewesen ist - Hammer wie der da drauf ist.

Hier Beispiele aus dem DVD-Konzertfilm
- Los Angeles 2005:

(Bei Run Trough The Jungle nach dem Aufruf noch mal auf YouToube klicken)
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
[BBvideo 360,250][/BBvideo]


Um diese DVD geht es. Man hat damit quasi fast alles auf einen Schlag.

Bild

Ein Feuerwerk an präsentierten Hits:
01 Intro
02 Travelin' Band
03 Green River
04 Who'll Stop The Rain
05 Blue Moon Nights
06 Lodi
07 Lookin' Out My Backdoor
08 Hot Rod Heart
09 Rambunctious Boy
10 She's Got Baggage
11 Born On The Bayou
12 Bootleg
13 Run Through The Jungle
14 Deja Vu
15 Have You Ever Seen The Rain
16 Tombstone Shadow
17 Keep On Chooglin'
18 Sweet Hitch Hiker
19 Hey Tonight
20 Down On The Corner
21 Center Field
22 Up Around The Bend
23 The Old Man Down The Road
24 Fortunate Son
25 Bad Moon Rising
26 Rockin’ All Over The World
27 Proud Mary
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Creedence Clearwater Revival

Beitrag von SOON »

hab mich mal durch die Clips der DVD gehört und ich muß sagen: die interessiert mich.
Erstaunlich frisch und unverbraucht, sowohl Musik als auch der Gesang.
Fogerty' s Röhre klingt sehr clean, das ist in dem Alter ja meistens nicht so.
Mir gefällt allerdings der alte rauhe Ton und der rotzige Gesang auch sehr gut.

Hey Tonight gehört auch zu meiner rockmusikalischen Erweckung und lief rauf und runter, in der Kinderstube!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Creedence Clearwater Revival

Beitrag von Member Z »

SOON hat geschrieben:hab mich mal durch die Clips der DVD gehört und ich muß sagen: die interessiert mich.
Erstaunlich frisch und unverbraucht, sowohl Musik als auch der Gesang.
Fogerty' s Röhre klingt sehr clean, das ist in dem Alter ja meistens nicht so.
Mir gefällt allerdings der alte rauhe Ton und der rotzige Gesang auch sehr gut.

Hey Tonight gehört auch zu meiner rockmusikalischen Erweckung und lief rauf und runter, in der Kinderstube!
Es lohnt sich... :88n: Die kostet auch nicht die Welt. Einziges Manko: Durch die im Schnitt höheren Tempi entsteht manchmal der Eindruck, die Tracks wären verkürzt präsentiert. Da die Originale ja oft "hit"- und "radiokompatibel" im 3-Min.-Bereich liegen, geraten die DVD-Tracks dann recht kurz. Ich war und bin kein CCR-Fan, möchte diese Scheibe aber auf keinen Fall mehr missen.

Oh man, da waren damals in der die drei netten Mädels. Sie saßen meistens in der Nähe der in Decke eingelassenen Heco-Diskotekboxen - wir nannten sie die "Drei von der Klangstelle"... Bei CCR-Musik waren die immer ganz besonders nett... :biggrinn: :boysaxophon:
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Creedence Clearwater Revival

Beitrag von SOON »

"Die 3 von der Klangstelle" :ohman: ihr wart sicher eine witzige Truppe damals. :biggrinn:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Creedence Clearwater Revival

Beitrag von Member Z »

SOON hat geschrieben:"Die 3 von der Klangstelle" :ohman: ihr wart sicher eine witzige Truppe damals. :biggrinn:
YES, aber es gab viele ernste und wichtige Hintergründe in der Jugendarbeit.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker C“