Nick Cave & The Bad Seeds

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Nick Cave & The Bad Seeds

Beitrag von Fragile »

Bild

Fünf Jahre nach den letzten Studiowerk "Dig Lazarus Dig" melden sich die Seeds wieder zurück mit einem neuen Album im Gepäck: "Push The Sky Away", ihr mittlerweile 15. Studioalbum, erscheint am 15. Februar 2013. Nach dem ziemlichen lärmigen Vorgängeralbum soll das neue Werk wieder etwas ruhiger und balladesker werden. Zudem ist es das erste Album seit dem Ausstieg von Mick Harvey.

Bild

-Tracklist:
1. We No Who U R
2. Wide Lovely Eyes
3. Water's Edge
4. Jubilee Street
5. Mermaids
6. We Real Cool
7. Finishing Jubilee Street
8. Higgs Boson Blues
9. Push The Sky Away


Zur Band selbst:
Nick Cave & The Bad Seeds bestehen seit 1983. Nachdem Nicholas Edward "Nick" Cave (vog, g, kb; *22. September 1957 in Warracknabeal, Victoria, Australien) die in Australien sehr erfolgreiche Gruppe The Birthday Party verlassen hatte und im britischen Exil auf der Suche nach neuen Musikern war, gründete er die Bad Seeds in London gemeinsam mit dem Multiinstrumentalisten Michael John "Mick" Harvey (*29. August 1958 in Rochester, Victoria, Australien), Barry Adamson (bg, kb; *11. Juni 1958 in Manchester) und dem Einstürzende Neubauten-Sänger Blixa Bargeld (*12. Januar 1959 als Hans Christian Emmerich in Berlin), der bei den Seeds als Gitarrist und auch zeitweiliger Sänger agierte. In der Folge veröffentlichte die Band etliche Alben, die sich durch verschiedene musikalische Ausrichtungen auszeichnen: Egal ob Alternative Rock, Post Punk, Gothic, Rock'n'Roll, experientiellere Sachen oder wohlklingende Balladen, all das kann man auf Bad Seeds-Alben finden. Den größten Erfolg konnten sie 1996 mit dem Konzept-Album "Murdere Ballads" (thematisch geht es, wie der Titel schon andeutet, um Mord, Totschlag und Verderben) landen, zum Erfolg trugen vor allem die Zusammenarbeiten mit PJ Harvey ("Henry Lee"), sowie der australischen Popsängerin Kylie Minogue ("Where The Wild Roses Grow") bei. Aber auch Alben wie "Tender Prey", "Henry's Dream" und "The Boatman's Call" waren erfolgreich.

Auch The Bad Seeds wechselte häufig die Besetzung, Blixa Bargeld verließ die Band 2003. Seit dem Ausstieg von Mick Harvey im Januar 2009 ist Nick Cave das letzte verbliebene Gründungsmitglied.

Neben seiner Tätigkeit als Sänger und Musiker ist Nick Cave auch als Schriftsteller und Schauspieler aktiv. Caves Musik wird auch in einigen Filmen von Wim Wenders eingesetzt, etwa in "Der Himmel über Berlin" (1987, die Bad Seeds haben dort einen Cameo-Auftritt), "Bis ans Ende der Welt" (1991) und "In weiter Ferne, so nah!" (1993). Ein Musikprojekt Caves abseits der Bad Seeds war Grinderman, das zwischen 2006 und 2011 bestand.

Alben der Bad Seeds:
From Her To Eternity (1984)
The Firstborn Is Dead (1985)
Kicking Against the Pricks (1986)
Your Funeral… My Trial (1986)
Tender Prey (1988)
The Good Son (1990)
Henry's Dream (1992)
Let Love In (1994)
Murder Ballads (1996)
The Boatman's Call (1997)
No More Shall We Part (2001)
Nocturama (2003)
Abattoir Blues/The Lyre Of Orpheus (2004)
Dig, Lazarus, Dig!!! (2008)
Push the Sky Away (2013)
Skeleton Tree (2016)

Alben von Grinderman:
Grinderman (2007)
Grinderman 2 (2010)

Bücher von Nick Cave:
King Ink (1988)
And The Ass Saw The Angel (1989, dt. Titel: "Und die Eselin sah den Engel")
King Ink II (1997)
The Death of Bunny Munro (2009, dt. Titel: "Der Tod des Bunny Munro")
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Nick Cave & The Bad Seeds

Beitrag von Aprilfrost »

Ich kenne, hatte, habe so einige Alben vom Höhlen-Nikolaus. Das einzige, das ich noch relativ häufig höre, ist

Bild

Hin und wieder lege ich auch noch dieses hier ein:

Bild

Von seinem Roman "And the ass saw the angel" war ich positiv überrascht. Kein Stück langweilig und auch nicht übermäßig abgedreht. Bei Gelegenheit werde ich auch "Bunny Munro" eine Chance geben.

Hier noch unnötigerweise etwas, was jeder kennt:

[youtube]2-qqC5cBI6E[/youtube]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Nick Cave & The Bad Seeds auf Tour 2013

Beitrag von SOON »

10.11. Hamburg, Sporthalle
12.11. Düsseldorf, Mitsubishi-Electric-HALLE
13.11. Offenbach, Stadthalle
21.11. München, Zenith
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Nick Cave & The Bad Seeds

Beitrag von Fragile »

Erst im vergangenen Monat haben die Bad Seeds ihre Dauerwelttournee beendet, ganz nebenbei drehten sie eine Dokumentation mit dem Titel "20.000 Days On Earth* gedreht, die mit einer Mischung aus fiktionalen und realen Begebenheiten von Tag Nummer 20.000 im Leben des Nick Cave erzählt. Ab kommenden November soll der Film dann in den deutschen Kinos zu sehen sein. Hier schon mal ein Trailer:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]


Im nächsten kommen Nick und seine Seeds dann für zwei weitere Konzerte nach Deutschland:

06.05.2015 Berlin (Friedrichstadt-Palast)
07.05.2015 Stuttgart (Liederhalle/Beethovensaal)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Nick Cave & The Bad Seeds

Beitrag von Fragile »

Ein neues Album der Seeds wird ab dem 09. September 2016 in den Läden stehen und den Titel "Skeleton Tree" tragen. Begleitet wird das neue Studiowerk durch einen Film von und über die Bad Seeds mit dem Titel "One More Time With Feeling", der einen Tag vor Veröffentlichung des neuen Albums weltweit in ausgewählten Kinos zu sehen sein wird und später sicherlich auch auf DVD/BluRay veröffentlicht werden wird.

http://www.musikexpress.de/das-neue-alb ... ee-564031/
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Nick Cave & The Bad Seeds

Beitrag von Wilson »

Große Europatour im Herbst. Mal sehen, ob es ich endlich schaffe, Nick Cave live zu sehen.

Oktober:

07 JAHRHUNDERTHALLE, FRANKFURT
09 SPORTHALLE, HAMBURG
10 ROCKHAL, LUXEMBOURG
12 MITSUBISHI ELECTRIC HALLE, DUSSELDORF
22 MAX-SCHMELING HALLE, BERLIN

November:

02 ZENITH, MUNICH
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Nick Cave & The Bad Seeds

Beitrag von Aprilfrost »

Wilson hat geschrieben: Oktober:

07 JAHRHUNDERTHALLE, FRANKFURT
09 SPORTHALLE, HAMBURG
10 ROCKHAL, LUXEMBOURG
12 MITSUBISHI ELECTRIC HALLE, DUSSELDORF
22 MAX-SCHMELING HALLE, BERLIN
Boah, aufm Montag. Ob ich da den Ar...llerwertesten hoch krieg? Aber der Nick, das wär noch mal was.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Nick Cave & The Bad Seeds

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben: Oktober:

07 JAHRHUNDERTHALLE, FRANKFURT
09 SPORTHALLE, HAMBURG
10 ROCKHAL, LUXEMBOURG
12 MITSUBISHI ELECTRIC HALLE, DUSSELDORF
22 MAX-SCHMELING HALLE, BERLIN
Boah, aufm Montag. Ob ich da den Ar...llerwertesten hoch krieg? Aber der Nick, das wär noch mal was.
Jep. und Frankfurt wäre sogar in Reichweite.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker C“