Cowboy Junkies

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Cowboy Junkies

Beitrag von DocFederfeld »

COWBOY JUNKIES

Anfang der 90er Jahre hatte ich zunehmend die Lust am Progrock verloren. Ich habe die Chance genutzt, mir ein paar meiner alten Lieblingsbands noch live anzusehen – z.B. Yes 1991 und ELP und Rush 1992, aber Alben wie „Union“, „Black Moon“, „The Divison Bell“ oder gar „We Can’t Dance“ fand ich weitgehend enttäuschend. 1994 habe ich vier Monate in den USA studiert und die Gelegenheit genutzt, neue Musik – Folk, Alternative Country, Americana kennen- und lieben zu lernen. Diese Musik und Künstler wie Nanci Griffith, die McGarrigles, Guy Clarke u.a. haben mich auf Anhieb begeistert. Zurück in Europa war ich ständig auf der Suche nach neuen Bands und Sängern und bin bald auch auf die COWBOY JUNKIES gestossen. Mein erstes Album von ihnen war 1996 „Lay It Down“.

Laut WIKIPEDIA sind die Cowboy Junkies eine stilbildende Band des Alternative Country, deren Musik Elemente von Independentrock, Punk, Folk und Country enthält. Den erwähnten Punkanteil kann ich nicht erkennen, aber sonst trifft die Beschreibung wohl zu.

Die Band wurde 1985 von den drei Geschwistern Margo, Michael und Peter Timmins und Alan Anton gegründet und spielt bis heute in der gleichen Besetzung. Charakteristisch für den Sound der Band ist das Gitarrenspiel von Michael Timmins, der auch fast alle Eigenkompositionen der Band komponiert hat und der Gesang seiner Schwester Margo.
Der Durchbruch gelang den Cowboy Junkies mit dem zweiten Album „The Trinity Sessions“, das live ohne Zuschauer am 27. November in der Holy Trinity Church in der Heimatstadt der Band, Toronto/Ontario, eingespielt wurde. Auf dem Album sind ein paar der schönsten Songs der Band zu hören, wie „Misguided Angel“, „Blue Moon Revisited“ und das Velvet Underground Cover „Sweet Jane“.

[youtube]SQCFVy69t6k[/youtube]

[youtube]vJ6EGsZdxpE&feature=related[/youtube]

[youtube]YJ3W9il0KK4&feature=related[/youtube]

Zum 20. Jubiläum wurde das Album unter dem Titel “Trinity Revisited” unter den gleichen Bedingungen und mit Gästen wie Ryan Adams, Vic Chesnutt und Natalie Merchant in der Trinity Kirche nocheinmal eingespielt und als CD/DVD veröffentlicht.

[youtube]VNkUZ6y_Pkw[/youtube]

Wem die frühen Songs der Band zu folkig sind, sollte es mit späteren Veröffentlichungen wie „Miles From Our Home“ und „Open“ versuchen.

[youtube]Wvmddyyt1GA&feature=player_embedded[/youtube]

Eine weitere große Stärke der Cowboy Junkies sind übrigens auch ihre Coverversionen – insbesondere die Interpretationen von Neil Young- und Springsteensongs finde ich großartig. Auch das nagelneue Album "Demons" ist ein reines Coveralbum mit Songs von Vic Chesnutt, der sich 2009 das Leben genommen hat.

[youtube]p7iJ5WrXthY&feature=related[/youtube]

[youtube]HHQmHvxRzqw&feature=related[/youtube]

Im Oktober 2001 hatte ich das Glück, die Cowboy Junkies in Köln live zu erleben – es war ein ganz großes Konzert. Die Klasse dieser Band demonstrieren auch die Livealben „200 More Miles“ und „Waltz Across America“ und die DVDs „Long Journey Home“ und „Open Road“.

BildBild

Ausgewählte Studioalben:

BildBildBildBild
BildBildBildBild

Offizielle Website

Ein Besuch der offiziellen Website lohnt sich, weil einige Veröffentlichungen nur direkt über die Band erhältlich sind. Außerdem gibt es dort auch exklusive Downloads. Die Cowboy Junkies erlauben den Mitschnitt ihrer Konzerte. Bei Archive.org kann man einige gute Aufnahmen downloaden.

Ich mag diese sympathische Band und ihre wunderschöne Musik sehr und hoffe, mit meinem Beitrag ein oder zwei neue Fans rekrutieren zu können.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1471 times
Been thanked: 1097 times

Re: Cowboy Junkies - Band der Woche 14.3. - 27.3.

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

DocFederfeld hat geschrieben:
Royale hat geschrieben:Weißt du, wie es bei Konzerten dieser Bands aussieht? Wird da altes mit neuem Material gemischt?
Ja. Die Cowboy Junkies spielen kreuz und quer durch eigenes neues und altes Material und Coverversionen anderer Künstler, verändern und verlängern dir Songs durch Improvisation und jeden Abend gibt es eine andere Setliste. Sie sind eine sehr gute Liveband.
Klingt interessant ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Cowboy Junkies - Band der Woche 14.3. - 27.3.

Beitrag von SOON »

Ich werde mir auf jeden Fall mal The Caution Horses holen.
Habe gelesen, dass es nun auch eine neue Scheibe gibt namens Demons/Nomad Series Vol.2
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Cowboy Junkies - Band der Woche 14.3. - 27.3.

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Ich werde mir auf jeden Fall mal The Caution Horses holen.
Habe gelesen, dass es nun auch eine neue Scheibe gibt namens Demons/Nomad Series Vol.2
Hatte ich in meinem Beitrag erwähnt :mrgreen: - das Cover ist auch abgebildet. Es handelt sich bei dem neuen Album um ein Coveralbum mit Songs von Vic Chessnut, der sich 2009 das Leben genommen hat und mit den Junkies befreundet war. Er war auch bei "Trinity Revisited" dabei gewesen.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker C“