Chicago

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Chicago

Beitrag von DocFederfeld »

Angeregt durch die Info, daß es eine kleine Deutschlandtour von Chicago in diesem Jahr geben wird, widme ich dieser Band, die ich seit fast 30 Jahren höre, einen eigenen Thread.

Die Band wurde 1967 gegründet - ursprünglich als Chicago Transit Authority - ab ihrem 2. Album nannten sie sich nur noch Chicago. Sie gelten zusammen mit "Blood, Sweat & Tears" und "The Flock" als Begründer des Jazzrock. Im Gegensatz zu "BS&T", die mehr Besetzungswechsel durchgemacht haben als Yes ;) und "The Flock", die sich bereits 1971 wieder auflösten (der Geiger Jerry Goodman spielte später mit dem "Mahavishnu Orchestra"), sind bei Chicago immer noch vier Urmitgleider dabei - Robert Lamm (Keyboards) und die drei Bläser Walt Parazaider (Saxophon), Lee Loughnane (Trompete) und James Pankow (Posaune). Das bekannteste ehemalige Bandmitglied ist Peter Cetera (Bass und Gesang), der bis 1985 dazugehörte.

Chicago waren zu Beginn ihrer Karriere ungeheuer kreativ - die ersten drei Studioalben waren alle Doppel-LPs, danach folgte das grandiose 4er-Album "At Carnegie Hall", für mich immer noch eine der besten Liveaufnahmen überhaupt. Auch die anschließenden Veröffentlichungen sind noch hörenswert - insbesondere die "VII" aus dem Jahre 1974 (das vierte Studio Doppelalbum der Band).

Nach meinem Geschmack entwickelte sich Chicago danach zu sehr in Richtung Mainstream - ähnlich wie bei Genesis nahm der kommerzielle Erfolg aber zu. 1976 gab es einen riesigen Erfolg weltweit mit der Ballade "If You Leave Me Now".

1978 kam es zur Katastrophe - der Gitarrist Terry Kath - für mich einer der besten der Rockgeschichte (selbst Jimi Hendrix hat ihn angeblich bewundert) erschoss sich mit 31 Jahren auf einer Party. Es war ein Unfall. Nach seinem Tod ging die Entwicklung in Richtung Mainstream stetig weiter, wobei nach meinem persönlichen Geschmack die Alben "16" und "17" trotzdem sehr hörenswert sind.

Danach stieg, wie oben erwähnt, Peter Cetera aus und die kommenden Alben boten einen ziemlich traurigen angejazzten Kommerzpop, der aber weiter erfolgreich war und wohl von der Plattenfirma auch gefördert wurde. Interessanterweise versuchten Chicago auf ihrem 22. Album wieder neue Wege zu gehen und mehr zu experimentieren - das Album wurde dann von der Firma einfach nicht veröffentlicht (es erschien unter dem Titel "Stone Of Sisyphus" 15 Jahre später bei Rhino!).

Insgesamt ist die Besetzung der Band seit vielen Jahren konstant. Der Bassist Jason Scheff ist seit 1985 dabei, der Schlagzeuger Tris Imboden, der das Originalmitglied Danny Seraphine ersetzte, auch schon seit 1990. Leider musste ich feststellen, daß Bill Champlin, der seit 1981 dabei war und den ich für den besten Sänger der Band halte, 2009 ausgestiegen ist. Er wurde durch Lou Pardini ersetzt, der auch bei Santana und Stevie Wonder gespielt hat. Ich ärgere mich daher ein wenig, daß ich Chicago 2008 verpasst habe (mit Champlin), als sie in Stuttgart gespielt haben. Live klingt die Band immer noch sehr gut und sie spielen viele ihrer alten Songs. Ich werde wohl dieses Mal hingehen, um meine alten Helden noch zu sehen.

Albumtipps ? - die besten drei Alben sind für mich (in dieser Reihenfolge) die II, III und VII. Die IV - Live At Carnegie Hall gehört sowieso in jede Sammlung. Sehr schön ist auch das Rhinoboxset (4CDs und 1 DVD), das aber scheinbar nur noch als teurer Import zu haben ist.

Bild

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: CHICAGO

Beitrag von Wilson »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fragile hat geschrieben:Ich glaube aber, seit dieser sind sie doch auch nicht mehr so extrem im Mainstream unterwegs, oder? Vor ein paar Jahren erschien da doch ein Album, was eigentlich schon Mitte der 90er erscheinen sollte, damals aber von der Plattenfirma als zu unkommerziell und daher praktisch unverkäuflich abgelehnt wurde.
Bild Stone of Sisyphus (XXXII)

Es handelt sich um dieses Album, aber das ist schon kommerziell, nur nicht ganz so cheesy wie die Alben 18-21 - man beachte auch die Rückkehr zu den römischen Zahlen als Ausdruck der Rückbesinnung ;) .

Der langjährige Drummer von CHICAGO, Danny Seraphine, hat eine sehr gute und ehrliche Autobiographie veröffentlicht:

Bild

Er ist aus fadenscheinigen Gründen aus der Band geflogen. Auf jeden Fall war ihm die Musik wohl auch zu seicht. Er hat eine Band (California Transit Authority, also auch "CTA") zusammengestellt mit der er die alten Songs sehr rockig und gut rüberbringt. Wie ich gerade sehe, gibt es sogar ein zweites Album :shock:

BildBild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: CHICAGO

Beitrag von SOON »

Ich denke, die Pop-Ausrichtung ging hauptsächlich von Peter Cetera aus und als Terry Kath weg war, fehlte wohl der rockige Pol.
Aber es ging ja bei den meisten Bands der 60er und 70er Richtung Kommerz, was ich eigentlich gar nicht so schlimm finde.
Auch progige Mucke erschöpft sich mit der Zeit und es gibt nur noch Variationen lang bekannter Muster.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: CHICAGO

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:Ich denke, die Pop-Ausrichtung ging hauptsächlich von Peter Cetera aus und als Terry Kath weg war, fehlte wohl der rockige Pol.
Aber es ging ja bei den meisten Bands der 60er und 70er Richtung Kommerz, was ich eigentlich gar nicht so schlimm finde.
Auch progige Mucke erschöpft sich mit der Zeit und es gibt nur noch Variationen lang bekannter Muster.
Die letzten Alben mit Cetera, speziell die 16 und 17, sind aber gut anhörbar, wenn man z.B. auch Toto mag. Richtig flach wurde es erst nach seinem Abschied, also mit der 18.

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: CHICAGO

Beitrag von ingo »

Termine 2014

06.07.2014 Bonn; Kunst!rasen
07.07.2014 Frankfurt(M); Jahrhunderthalle
10.07.2014 Berlin; Admiralspalast
11.07.2014 Leipzig; Parkbühne Clara-Zetkin-Park
12.07.2014 Wiesen; Ottakringer Arena Wiesen
14.07.2014 München; Tollwood
15.07.2014 Stuttgart; Beethovensaal

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Chicago

Beitrag von Fragile »

Neues Album "NOW (a.k.a. "Chicago XXXVI") ab dem 04.07.2014 im Handel!

Bild

-Tracklist:
1. NOW
2. More Will Be Revealed
3. America
4. Crazy Happy
5. Free At Last
6. Love Lives On
7. Something's Coming, I Know
8. Watching All The Colors
9. Nice Girl
10. Naked In The Garden Of Allah
11. Another Trippy Day


[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Chicago

Beitrag von Member Z »

THX, Gefällt mir sehr Fragile. Eigentlich kaufe ich bis auf äußerst wenige Ausnahmen ja keine Alben mehr, sondern nur noch DVD's bzw. Blu-ray's
Hier schwanke ich nun (und bei meiner Länge kann das beträchtliche Ausmaße annehmen.. :boykonfetti: ) und Du bist schuld :biggrinn:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Chicago

Beitrag von nixe »

Das ist meine neueste Erunggenschaft zum Thema: Chicago - live in Japan
Bild
Bild

Live in Japan (1972)
A dialogue between Terry Kath and Peter Cetera
Tracklist:
Disc 1
1. Dialogue, Pts. I & II
2. A Hit By Varese
3. Lowdown
4. State of the Union
5. Saturday in the Park
6. Make Me Smile
7. So Much to Say, So Much to Give
8. Anxiety's Moment
9. West Virginia's Fantasies
10. Colour My World
11. To Be Free
12. Now More Than Ever
13. Beginnings
14. Mississippi Delta City Blues
Disc 2
1. A Song for Richard and his Friends
2. Does Anybody Really Know What Time It Is? (Free Form Intro)
3. Does Anybody Really Know What Time It Is?
4. Questions 67 & 68
5. 25 or 6 to 4
6. I'm a Man
7. Free
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Chicago

Beitrag von hans »

[youtube]RhXmyWqsw_k[/youtube]

Vom neuen Album. Ich find's richtig gut.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Chicago

Beitrag von nixe »

Mein Kumpel schrieb mir *ne mail: Chicago war richtig gut. Engagiert und voller Energie. Insgesmt auch proggiger und weniger mainstreamig.
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Chicago's entire performance live at Tanglewood on the 21st of July, 1970.
Set list :
1. Bill Graham Intro/Introduction - 0:00
2. In the Country - 7:13
3. Does Anybody Really Know What Time It Is? - 14:04
4. 25 or 6 to 4 - 22:26
5. Poem for the People - 29:29
6. I Don't Want Your Money - 35:07
7. Mother - 41:51
8. It Better End Soon - 47:36
9. Beginnings - 1:02:15
10. Ballet for a Girl in Buchannon - 1:09:55
11. Encore Applause/I'm A Man (Encore) - 1:22:45
12. Applause/Terry Kath Outro/Bill Graham Closing Announcements
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Chicago

Beitrag von Fragile »

Peter Cetera wird bei der Einführung von Chicago in die "Rock n Roll Hall of Fame" im März nicht anwesend sein. Es gab Gerüchte, dass der 1986 ausgestiegene Cetera sich den ehemaligen Bandkollegen bei der Einführungzeremonie anschließen und zumindest zu diesem Anlass noch einmal gemeinsam ihnen spielen würde, doch dies wurde nun von der Band offiziell dementiert.

http://www.cleveland.com/entertainment/ ... ormer.html

Anscheinend ist es für Peter wirklich hard to say "I'm sorry".
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Chicago

Beitrag von Wilson »

Bild

Ich glaube, das brauche ich als jahrzehntelanger Fan vor allem der Besetzung mit Terry Kath schon 8-)

CHICAGO VI DECADES LIVE

SIX DECADES OF PREVIOUSLY-UNRELEASED CHICAGO LIVE RECORDINGS!
4CDs + 1 DVD – Includes:
• Chicago’s Amazing Headlining Show From The Isle of Wight 1970
• 18 Additional Unreleased Live Performances From 1969 To 2014
• A Complete 1977 German TV Rockpalast Performance On DVD
• 24-Page Booklet With Rare Images Selected From The Band’s Vast Archive.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker C“