Clapton, Eric

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Clapton, Eric

Beitrag von BBQ.Master »

Auch Clapton bringt am 28.9. ein neues Album raus:

Bild

TRACK LISTING:

1 Travelin’ Alone
2 Rocking Chair
3 River Runs Deep
4 Judgement Day
5 How Deep Is The Ocean
6 My Very Good Friend The Milkman
7 Can’t Hold Out Much Longer
8 That’s No Way To Get Along
9 Everything Will Be Alright
10 Diamonds Made From Rain*
11 When Somebody Thinks You’re Wonderful
12 Hard Times Blues
13 Run Back To Your Side
14 Autumn Leaves

"...and the sessions later added guests including Steve Winwood, Wynton Marsalis, Sheryl Crow, Allen Toussaint, and Derek Trucks." (Quelle)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Eric Clapton

Beitrag von Squonk »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:Vielen Dank für diesen tollen Bericht.
Ich hatte mir mal E.C. in Stutgart vorgenommen aber es läuft im Juni schon zuviel.
Angeblich soll das ja seine letzte größere Tournee sein, da muß man dann wohl wirklich in die Royal Albert Hall wenn man ihn nochmal sehen will.
Danke für das Lob. Zur Tour: Das glaube ich nicht so recht. Wenn er wirklich keinen Bock mehr auf das viele reisen hätte, dann würde er doch jetzt schon nicht mehr so viele Konzerte spielen, oder? Alleine in Deutschland spielt er diesen Sommer neun Konzerte.
Aber wie Du schreibst:
Zur Not ist die Royal Albert Hall alles andere als eine schlechte Alternative. Das nächste Mal möchte ich da wieder hin.
Da er ja direkt mit dem Auto in die Hall fährt, wird er da auch weiterhin regelmäßig spielen, denke ich.
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Eric Clapton

Beitrag von Squonk »

Der Vollständigkeit halber ;-)

Konzertbericht
Royal Albert Hall, 2. Abend (Sa, 18. Mai 2013)

Glücklicherweise hatte ich am Vorabend im Vorfeld des ersten Konzertes in der Royal Albert Hall ein zurückgegebenes Ticket für das zweite Konzert kaufen können. Um es vorweg zu nehmen: Ich hätte mich so geärgert, wenn ich das Samstagskonzert nicht auch noch gesehen hätte!
Mein Platz war diesmal zwar in der gleichen Katgeorie (Stalls), aber der Bühne gegenüber liegend, sodass ich das Konzert und die Lightshow in dieser einzigartigen Konzertstätte aus der Totalen sehen konnte. Eric Clapton war deutlich besser drauf als am Vorabend, wobei auch dieses Konzert sehr gut war (siehe Bericht). Seine Soli waren inspirierter und länger und er wirkte lockerer und glücklicher. Später habe ich im Internet gelesen, dass wohl seine hochschwangere Tochter anwesend war und er ihr im Verlauf des Konzertes mehrmals gewunken hatte.

Die Auswahl der Songs war auch am Freitagabend schon sehr gut gewesen, aber der Ablauf war am Samstag besser. Der Akustikteil war besser durchmischt und kurzatmiger. Zu den einzelnen Stücken habe ich über das Freitagskonzert schon genug geschrieben. Samstags hat leider I SHOT THE SHERIFF (Bob Marly & The Wailers) den Cream-Song "Badge" ersetzt. Ich liebe "Badge", hatte aber gleichzeitig auf den "Sheriff" gehofft, weil Claptons Version immer unglaublich gut groovt und meist ein Wahnsinnssolo enthält. Schade also, dass er auf dieser Tour beide Stücke im Wechsel spielt. Nach einem phantastischen "Badge" am Freitag war "I Shot The Sheriff" am Samstag aber wirklich sehr gut. Ich hoffe, dass das Konzert zumindest in Teilen veröffentlicht wird, weil vor der Tour angekündigt wurde, in der Royal Albert Hall ein Livealbum aufnehmen zu wollen und am Samstag, im Gegensatz zum Freitag, Audience-Mikorphone an der Bühne und am Mischpult aufgestellt waren.

Die anderen Neuerungen in der Setlist waren allesamt im Akustikset platziert. Nach dem obligatorischen "Driftin'" spielten Clapton und Band FURTHER ON DOWN THE ROAD; ein Stück von Taj Mahal, das auf Claptons letztem Album ("Old Sock") erschienen ist. Eine sehr relaxte Nummer, die mir deutlich besser gefallen hat als "Goodnight, Irene" am Vorabend, das ebenfalls auf dem neuen Album enthalten ist. Anschließend wurde die Reihenfolge geändert. "Layla" kam später im Set und stattdessen zuerst "Nobody Knows You When You're Down And Out". Ich hoffte, dass Clapton eine Art "unplugged revisited"-Block einbauen würde und wollte nach "Layla" unbedingt endlich mal "Tears In Heaven" hören. Nachdem es am Vorabend schon nicht gespielt wurde, sank meine Hoffnung umso mehr, als Clapton dann eine schnellere Bluesnummer akustisch spielte. Im ersten Moment klang das Stück nach "Crossroads", was mich sehr verwundert hatte, entpumpte sich aber einen Augenblick später als Robert Johnsons STONES IN MY PASSWAY, das sich mit Crossroads ein paar Akkorde teilt ;-)
Ich kannte das Stück schon von Claptons Tribute-Album an seinen Helden Johnson und es brachte die am Vorabend fehlende Auflockerung im Akustikset.

Als im Anschluss nicht "Wonderful Tonight" ertönte, sondern Clapton alleine einige unaufdringliche Griffe spielte, wurde mir klar, dass er nun wohl doch noch TEARS IN HEAVEN spielen würde. Das Stück, das seit etwa sieben Jahren nicht mehr gespielt wurde, war schon immer eines meiner absoluten Lieblingsstücke gewesen. Noch vor der Zeit, als ich Clapton bewusst hörte, hat es mich (wie wohl jede/n Andere/n auch) sehr berührt. "Tears In Heaven" ist eines der reinsten und aufrichtigsten Musikstücke überhaupt. Dem Publikum in der Royal Albert Hall ging es scheinbar ähnlich wie mir und es wurde sehr still, während die Band eine etwas umarrangierte Version spielte. Obwohl das Stück rhythmisch deutlich verändert wurde, verlor es aber durch Claptons gefühlvoll-gebrechlichen Gesang nicht seine Stimmung. Einer der emotionalsten Liveerlebnisse! Der Applaus war auch eindringlich und Eric Clapton sichtlich berührt.

Umso krasser war der darauffolgende Bruch: Weg mit dem Stuhl, weg mit der Akustikgitarre und her mit BLUES POWER! Diese Rarität gleich zweimal hören zu dürfen, hätte ich nicht erwartet. Zumal die Version des Vorabends eher enttäuschend war. Die Samstagsversion war aber großartig! Wesentlich länger, ein beeindruckendes Gitarrensolo von Mr Slowhand und ein neues Outro! Klasse! So soll das sein!

Erwähnungswert sind noch LITTLE QUEEN OF SPADES, bei dem Doyle Bramhall II Clapton mehr als Paroli bieten konnte und ein sehr geiles Gitarrensolo spielte. Auch Chris Straiton an den Keyboards spielte ein Wahnsinnssolo. Besser habe ich das Stück noch nie gehört! Hoffentlich kommt's auf das Livealbum! Ab COCAINE stand die gesamte Hall und tanzte. SUNSHINE OF YOUR LOVE war nochmals geiler als am Tag zuvor, als ein Eindringling über die Bühne rannte und von den Securities niedergerungen wurde. Beeindruckt hat mich anch wie vor die Lightshow in der Halle, die ich jetzt komplett sehen konnte. Auch bei HIGH TIME WE WENT ging's einfach richtig rund. Diese Band ist großartig!

So hatte ich mir ein Eric Clapton-Konzert in der Royal Albert Hall vorgestellt! Freitag war nur "sehr gut" - Samstag war aber "einfach geil" :)

Setlist
Royal Albert Hall, Samstag (18. Mai 2013)
1. Hello Old Friend
2. My Fathers Eyes
3. Tell The Truth
4. Gotta Get Over
5. My Woman Got A Black Cat Bone
6. Got To Get Better In A Little While
7. Come Rain Or Come Shine
8. I Shot The Sheriff*
-akustisch-
9. Driftin’
10. Further On Down The Road*
11. Nobody Knows You When You’re Down And Out
12. It Ain’t Easy
13. Layla
14. Stones In My Passway*
15. Tears In Heaven*
-elektrisch-
16. Blues Power
17. Love In Vain
18. Crossroads
19. Little Queen Of Spades
20. Cocaine

-Zugaben-
21. Sunshine Of Your Love
22. High Time We Went

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Eric Clapton

Beitrag von Fragile »

Zwei Zusatzkonzerte in diesem Sommer:

24.06.2014 Mannheim (SAP Arena)
26.06.2014 A-Wien (Stadthalle)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Eric Clapton

Beitrag von biggenerator »

Eric Clapton
geb.30.März 1945
Alles Gute zum 70.Geburtstag


Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Eric Clapton

Beitrag von Fragile »

Eric Clapton heute vor genau 30 Jahren bei Live Aid (Philadelphia) mit dem gerade aus London eingetroffenen Phil Collins on drums:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Eric Clapton

Beitrag von Fragile »

Neues Clapton-Album "I Still Do" ab dem 20. Mai 2016 in den Läden.


Bild

-Tracklist:
1. Alabama Woman Blues
2. Can't Let You Do It
3. I Will Be There
4. Spiral
5. Catch the Blues
6. Cypress Grove
7. Little Man, You've Had a Busy Day
8. Stones in My Passway
9. I Dreamed I Saw St. Augustine
10. I'll Be Alright
11. Somebody's Knockin'
12. I'll Be Seeing You
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Eric Clapton

Beitrag von Soundchasing »

Vielen Dank für die ganz tollen Konzertberichte. Ich leider nie über das Cream-Stadium hinaus gekommen (hatte die aber auch nie Live gesehen). Nach der tollen, mitreißenden Besprechung bereue ich das ein wenig.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Eric Clapton

Beitrag von Fragile »

Auch, wenn vergangenen Jahr von gesundheitlichen Problemen die Rede war: Mr. Slowhand kommt im kommenden Jahr für zwei Auftritte nach Deutschland.

02.07.2018 Köln (Lanxess Arena)
03.07.2018 Hamburg (Barclaycard Arena)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker C“