Beatles

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Beatles

Beitrag von Fragile »

Hat sich jemand hier im Forum die neuesten Remasters gekauft oder will er sie noch kaufen?

Bild

Ich hörte, dass das "weiße Album" eine Investition wert sein soll.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beatles

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schon wieder ein Jubiläum! Vor ziemlich genau 50 Jahren (22. März 1963) erschien das allererste Beatles-Album "Please Please Me". Nach ihren Zeiten im Hamburger Starclub waren sie nun endgültig drauf und dran, die Welt zu erobern.

Bild

[youtube]cFz1SP9SXwU[/youtube]

Hierzu auch ein älterer Artikel aus dem Musikexpress ("die besten Debüt-Alben der letzten 50 Jahre"):

THE BEATLES - PLEASE PLEASE ME (März 1963)
Es ist eine Szene, die man sich einrahmen möchte: 11. Februar 1963, viertel nach zehn abends. In der Kantine der Abbey Road Studios in London sitzen John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, 20 bzw. 22 Jahre alt, mit ihrem Produzenten George Martin beim Kaffee und überlegen. Martin möchte dem Album, das sie gerade aufgenommen haben, noch ein i-Tüpfelchen aufsetzen. Im Laufe des letzten Jahres haben sich für die vier Liverpooler Lokalhelden einige entscheidende Hebel umgelegt - Vertrag bei der EMI, neuer Drummer Ringo, Achtungserfolg mit der ersten Single "Love Me Do" im Herbst. Seit Mitte Januar '63 klettert die zweite Single "Please Please Me" in den Charts, die EMI-Entscheider beordern die Band für einen Tag von ihrer Tour im Vorprogramm von Fräuleinwunder Helen Shapiro ab nach London. In drei drei-Stunden-Sessions werden neun Songs eingespielt, zunächst eigene, gegen Abend eine Handvoll bewährter Coverversionen. Dann ist es zehn, die offizielle Studiozeit abgelaufen. Aber es soll noch ein Kracher her. Die Wahl fällt auf ein Cover der Isley Brothers, mit dem die Beatles live regelmäßig Publikümmer zum Ausrasten bringen. Die erschöpfte Band - Lennon ist zudem schwer erkältet, seine Stimme kurz vorm Kollaps - rafft alle ihre in tausend verrauchten Kellerclubabenden geschärfte Schlagkraft zusammen und watscht es raus, im ersten Take: "Twist And Shout". "Nichts von solcher Intensität war je in einem britischen Pop-Studio aufgenommen worden", schreibt Ian McDonald später in seiner Beatles-Bio "Revolution In The Head" und attestiert der Aufnahme die Vorwegnahme des Heavy-Metal-Idioms. Um elf ist die Sache im Kasten, tags darauf sind die Beatles wieder mit Shapiro auf Tour. Sechs Wochen nach Veröffentlichung steht PLEASE PLEASE ME am 4. Mai 1963 auf Platz 1 der UK-Charts. Und die Sensation nimmt ihren Lauf. Die seit 1960 eingepennte Rock'n'Roll-Rebellion ist wieder "on", die Tage von Sauberbubi Cliff Richard als wichtigstem britischen Pop-Act sind gezählt. Großbritannien, die Welt ist reif für die Sixties, für die Revolution. Eine solche ist das Album auch in Sachen Pop-Autorentum: Acht Songs auf PLEASE PLEASE ME sind Eigenkompositionen, so viele hatte keine Band zuvor auf einem Album; dieser Do-it-yourself-Ansatz wird Myriaden von Nachfolgern ermutigen: Es geht doch!

(Quelle: Musikexpress 03/2006; Autor: Josef Winkler)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beatles

Beitrag von Fragile »

TV-Bericht vom Schleswig-Holstein-Magazin (NDR) über die Aufführung von Paul McCartneys Orchesterwerk "Ecce Cor Meum" (Siehe, mein Herz) am 7. April 2013 im Konzertsaal des Kieler Schlosses. Der Schreiber dieser Zeilen wäre auch gern dabei gewesen, war aber an jenem Wochenende in Bremen. :cry:

McCartneys Crossover-Oratorium
Das dritte Extrakonzert der Reihe "Con Spirito" bot ein besonderes Konzerterlebnis im Kieler Schloss: Paul McCartneys Crossover-Oratorium "Ecce cor meum".

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 21103.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beatles

Beitrag von Fragile »

Es ist mal wieder was in Sachen Mash-Ups (http://de.wikipedia.org/wiki/Mashup_%28Musik%29) passiert. Rapstar Kanye West hat nun, zumindest im Remix, mit den Beatles gesungen. Hier kann man reinhören in "Southside My Dear", ein Mash-Up aus Wests "Southside feat. Common" und "Martha My Dear" der Beatles:



Hinter dem Mash-Up und dem Album-Arbeitstitel "WHAT'S A BLACK BEATLE" steckt ein gewisser Mr. Troublesome, DJ, Produzent und eine Hälfte der Tutankhamun Brothers. Diverse Fans und Hobby- und Profigrafiker haben bereits mögliche Cover-Artworks eines Mash-Up-Albums zwischen Kanye West und den Beatles vorgestellt.

http://www.kanyetothe.com/forum/index.p ... c=387680.0

Das bis heute wohl berühmteste Mash-Up-Album mit Songs der Beatles erschien bereits am 24. Februar 2004, dem sogenannten "Grey Tuesday" als 24-Stunden-Download. Damals veröffentlichte Produzent und Musiker Brian Burton - besser bekannt unter seinem Künstlernamen Danger Mouse - das sogenannte "GREY ALBUM", einem Mash-Up aus Songs des "weißen Albums" der Beatles und "The Black Album" von Jay-Z. Auch dazu ein paar Höreindrücke:

[youtube]bqgw8jUrcSA[/youtube]

[youtube]oeJQh6xjjTc[/youtube]

[youtube]y2l-dvU9tOw[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 163 times
Been thanked: 112 times

Re: Beatles

Beitrag von Aprilfrost »

Ich glaube, es würde John gefallen, wenn er seine Lieben so
einträchtig nebeneinander sieht:

Bild
sean lennon - - - - - - - - yoko ono lennon - - - - - - - - - cynthia lennon - - - - - - - - - julian lennon

Mir gefällt das auch.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beatles

Beitrag von Fragile »

Was "eclipsed" vor einigen Jahren bei Pink Floyd gemacht hat, machte sie in ihrer jüngsten Ausgabe auch mit den Pilzköpfen. Sie kürte die ihrer Meinung nach 50 besten Songs von ihnen. Neben den obligatorischen Evergreens sind aber auch einige, vielleicht zu Unrecht übersehene Perlen dabei, so hätte ich z.B. "Tomorrow Never Knows" und "Happiness Is A Warm Gun", sowie "Something" nicht so weit oben geschätzt. Auch das "Abbey Road"-Medley (ja, auch die Beatles hatten ihr "Close To the Edge"!!!) hätte ich überhaupt nicht erwartet. Im großen und ganzen also sehr gutes Ranking (obwohl "She Loves You" vor "Dear Prudence", "Helter Skelter" und "Across The Universe"? Ich weiß ja net).

Bild

1.) A Day In The Life
2.) Strawberry Fields Forever
3.) Here Comes The Sun
4.) Let It Be
5.) Eleanor Rigby
6.) Penny Lane
7.) Yesterday
8.) Hello Goodbye
9.) Tomorrow Never Knows
10.) Hey Jude
11.) Lucy In The Sky With Diamonds
12.) Come Together
13.) While My Guitar Gently Weeps
14.) We Can Work It Out
15.) Norwegian Wood
16.) Something
17.) I Want You (She's So Heavy)
18.) Help!
19.) Happiness Is A Warm Gun
20.) With A Little Help From My Friends
21.) All You Need Is Love
22.) I Am The Walrus
23.) Ticket To Ride
24.) "Abbey Road"-Medley (You Never Give Me Your Money/Sun King/Mean Mr. Mustard/Polythene Pam/She Came in Through The Bathroom Window/Golden Slumbers/Carry That Weight/The End/Her Majesty)
25.) Within You Without You
26.) She Loves You
27.) Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
28.) Across The Universe
29.) Yellow Submarine
30.) A Hard Day's Night
31.) Helter Skelter
32.) For No-One
33.) Michelle
34.) The Long And Winding Road
35.) Dear Prudence
36.) In My Life
37.) Get Back
38.) Magical Mystery Tour
39.) Julia
40.) She's Leaving Home
41.) Nowhere Man
42.) I'll Follow The Sun
43.) The Fool On The Hill
44.) Can't Buy Me Love
45.) Blackbird
46.) Don't Let Me Down
47.) Glass Onion
48.) Things We Said Today
49.) You've Got To Hide Your Love Away
50.) Revolution
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 163 times
Been thanked: 112 times

Re: Beatles

Beitrag von Aprilfrost »

Zwar ist mir der Begriff "Abbey-Road-Medley" fremd, aber die Liste gefällt mir. Die ganz frühen Sachen der Beatles sagen mir nicht so zu und sind hier nicht vertreten. Für mich wurden die Beatles damals ab Rubber Soul (oder war es Revolver) interessant. Von da an wurde ihre Musik immer anspruchsvoller.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beatles

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Zwar ist mir der Begriff "Abbey-Road-Medley" fremd, aber die Liste gefällt mir.
"Abbey-Road-Medley" ist auch keine offizielle Bezeichnung, sondern wohl eher eine Bezeichnung der Fan, um die ganzen Songs (und das sind ja nicht wenige) nicht komplett hintereinander aufzählen zu müssen. Ich hab es hier an dieser Stelle trotzdem mal getan.
Aprilfrost hat geschrieben:Die ganz frühen Sachen der Beatles sagen mir nicht so zu und sind hier nicht vertreten.
Vertreten aus der Frühphase, sofern du die 1962-65-Phase meinst, sind schon ein paar, wenn jetzt auch nicht in der Überzahl: "Things We Said Today", "Can't Buy Me Love", "I'll Follow The Sun", "A Hard Day's Night", "Help" und "She Loves You". Völlig anspruchslos (um das nächste Zitat vorweg zu nehmen) sind diese allerdings auch nicht:
Gerade "She Loves You", was wohl im Beatles-Repertoire wohl immer als Paradebeispiel für nichtssagended verrockten Schlager herhalten muss, ist ein schönes Beispiel dafür: Der Song ist eigentlich in G-Dur, beginnt im Refrain mit einem Em-Akkord, aber danach wird mit einem A7 sofort die Tonart (D-Dur) gewechselt. Dann wird mit C wieder nach G-Dur zurückgewechselt und als Abschluss des Refrains (das letzte "Yeah") gehen sie nicht etwa zum Grundakkord G zurück, sondern verwenden stattdessen G6 (und singen ihn auch mehrstimmig). In den Strophen wird das Schema dann mit Bm aufgebrochen und der Refrain später noch mit einem Cm7 sowie zwei unüblichen Inversionen von Em (nach "and you know that can't be bad") veredelt - das ist große kompositorische Klasse!
In diesem Sinne: viel Spaß (und Erfolg!) beim Nachspielen auf der Klampfe!!! :biggrinn:
Aprilfrost hat geschrieben:Für mich wurden die Beatles damals ab Rubber Soul (oder war es Revolver) interessant. Von da an wurde ihre Musik immer anspruchsvoller.
Auch "Rubber Soul" klang für ihre damaligen Verhältnisse schon merkwürdig. Nicht zuletzt durch die von George (Harrison) besorgten Fernost-Einflüsse ("Norwegian Wood"), vor allem der Sitar und einem von George Martin gespielten Klavier, das ein wenig nach Cembalo klang ("In My Life").
Ab "Rubber Soul" war jedenfalls der Zeitpunkt da, dass die Fab Four zu einer Alben-Band mutierten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Beatles

Beitrag von Squonk »

Danke für's aufmerksam machen! Ich nehme aber keine Liste ernst, auf der ein Stück wie Yellow Submarine vor einem Stück wie The Long And Winding Road steht.
Die Bewertung kann ich aber ohnehin nicht nachvollziehen, kenne aber auch nicht alle der genannten Stücke. Mein Favorit ist Let It Be, dicht gefolgt von dem genannten The Long And Winding Road und Golden Slumbers/ Carry That Weight/ The End/ Her Majesty. Something ist in der Liste aus meiner Sicht auch zu tief platziert.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beatles

Beitrag von Fragile »

Wahrscheinlich hat da ja auch jeder seine eigene persönliche Hitliste (siehe ein früheres Posting von mir). Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass auch die Beliebtheit und Popularität der einzelnen Songs in der "eclipsed"-Redaktion eine Rolle gespielt haben könnte. Und "Yellow Submarine" genießt nicht nur durch die Fans des Dortmunder Tigerenten-Clubs und die Sesamstraße enorme Beliebtheit:


[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 163 times
Been thanked: 112 times

Re: Beatles

Beitrag von Aprilfrost »

Meine Sonntagszeitung hat mich auf diese schöne Seite aufmerksam gemacht: http://wgo.signal11.org.uk/wgo.htm

In der heutigen Zeit, in der viel Wert auf Perfektionismus (s. z. B. Steven Wilson) gelegt wird (nein! ich habe gar nichts dagegen), muten solche Fehler, Ausrutscher, Nachlässigkeiten wie bei den Beatles befremdlich an. Viel Spaß beim Stöbern.
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Beatles

Beitrag von Squonk »

19. Jan 2014, 15:20 » Aprilfrost hat geschrieben:Meine Sonntagszeitung hat mich auf diese schöne Seite aufmerksam gemacht: http://wgo.signal11.org.uk/wgo.htm

In der heutigen Zeit, in der viel Wert auf Perfektionismus (s. z. B. Steven Wilson) gelegt wird (nein! ich habe gar nichts dagegen), muten solche Fehler, Ausrutscher, Nachlässigkeiten wie bei den Beatles befremdlich an. Viel Spaß beim Stöbern.
Danke für den Link! Das ist ja echt 'ne Menge, die da gefunden haben... Nichts davon ist mir aufgefallen.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“