Bach, Johann Sebastian

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 594 times

Bach, Johann Sebastian

Beitrag von biggenerator »

Johann Sebastian Bach

Bild

Johann Sebastian Bach (* 21. Märzjul./ 31. März 1685greg. in Eisenach; † 28. Juli 1750 in Leipzig)
war ein deutscher Komponist sowie Orgel- und Klaviervirtuose des Barock.
Er gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker, vor allem für Berufsmusiker ist er oft der größte Komponist der Musikgeschichte.

Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.

Heute: 330ster Geburtstag - 31.März 2015
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Johann Sebastian Bach

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wieso, ist beim KöchelVerzeichniß kein Bach mit gelistet worden, nur Mozart? & Warum erst soviel später?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Johann Sebastian Bach

Beitrag von Aprilfrost »

anixek hat geschrieben:Wieso, ist beim KöchelVerzeichniß kein Bach mit gelistet worden, nur Mozart? & Warum erst soviel später?
Der Jurist Ludwig von Köchel war ein Allround-Talent, der sich privat u. a. für Botanik und Mineralien interessierte. Er war selbst Musiker und verfasste eine ganze Reihe von Gedichten. Außerdem schrieb er Bücher zur Musik seiner Zeit. Da er Österreicher war, interessierte er sich besonders für die Wiener "Musikszene". Als er anfing, Mozarts musikalisches Gesamtwerk zu ordnen, war der große Komponist schon siebzig Jahre tot.
Was er von Bach hielt, ist nicht überliefert.

Warum es bei Bach 200 Jahre dauerte, bis seine Werke systematisch erfasst wurden, kann ich auch nicht beantworten. Zumindest die Kantaten waren vorher schon gezählt und durchnummeriert worden. Ich kann mir vorstellen, dass die Kompositionen schwer zu überblicken gewesen sind, da Bach ja nicht sei Leben lang in Leipzig tätig gewesen ist. Bis heute gibt es Streitfälle, ob manches Bach zugeschriebene Werk tatsächlich von ihm oder von jemand anderem ist. Ebenso tauchen hin und wieder echte Dokumente mit Noten von JSB auf. Das BWV (Bachwerkeverzeichnis) ist daher inzwischen auch lückenhaft, da nicht überall Bach drin ist, wo Bach drauf steht. Seit 1950 hat sich einiges getan.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Johann Sebastian Bach

Beitrag von nixe »

Danke Dir Frosty, für Deine Infos! Ich bin auch nochmal inmich gegangen & habe festgestellt, das ich das Wort BachWerke-Verzeichnis doch schonmal gehört hatte, aber das ist lange, sehr lange her! Ich hatte mich noch gewundert, das der Herr Bach ein eigenes Verzeichnis brauchte, nun ist alles klar. Es wird wohl für jeden AltMeister ein eigenes Verzeichnis gebraucht, oder? Seine Kompositionen (weit über 1000!) sind eine Zahl, mit der sich Bands wie Yes locker messen können, denke ich. Die Frage nach den TitelLängen wäre jetzt entscheidend! Gibt*s da auch Infos???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Johann Sebastian Bach

Beitrag von Aprilfrost »

anixek hat geschrieben:Seine Kompositionen (weit über 1000!) sind eine Zahl, mit der sich Bands wie Yes locker messen können, denke ich. Die Frage nach den TitelLängen wäre jetzt entscheidend! Gibt*s da auch Infos???
Ganz so einfach ist es denn doch nicht. Wenn Du z. B. das Weihnachtsoratorium nimmst (BWV 248), handelt es sich um ein Werk, das aus 64 "Tracks" besteht. Auch die Kantaten, Motetten und viele Instrumentalstücke sind mehrteilig, so dass Du schnell auf mehrere Tausend Einzelkompositionen kommst. Also ganz so locker halten Yes und Co. da doch nicht mit. Wobei, wie ich später mal ausführen werde, Bach auch hemmungslos bei sich selbst geklaut hat. So ist z. B. der Ostergesang "O Haupt voll Blut und Wunden" musikalisch ziemlich identisch mit dem Weihnachtslied "Wie soll ich dich empfangen".
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Johann Sebastian Bach

Beitrag von nixe »

:kez_15: Jetzt hast Du mich voll erwischt: Ich geb*s ja zu, das ich keine Ahnung habe. Aber wie lange beschäftigst Du Dich schon damit? Anfangs dacht* ich noch, das es irgendwo gefunden wurde, aber jetzt :jc_doubleup:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Johann Sebastian Bach

Beitrag von Fragile »

Es gibt immer wieder Stücke von Bach, die ich gut finde, kommt auch immer auf die Stimmung an (dies gilt aber so ziemlich für alle Komponist, lediglich mit Wagner werde ich nicht warm. Aber das nur am Rande).

Zu Weihnachten ist natürlich das Weihnachtsoratorium ein Muss, auch die eine oder andere Bach-Passion ist gerne mal bei mir gehört. Über Sachen wie "Air" oder "Toccata/Fuge in d-moll" braucht man wohl keine Worte mehr zu verlieren, diese beiden dürfte auch wohl jeder kennen, der sich auch nur marginal für Barock oder Klassik interessiert. Die ganzen Bearbeitungen für die Pop- und Rock-Szene von Sky, Vanessa Mae und wie sie alle heißen, brauche ich aber, ehrlich gesagt, nicht. Wenn Klassik, Barock, Romantik, etc., dann auch richtig.

Ein Stück von Mike Oldfield mit einem witzigen kurzen Zitat aus dem "Badinerie"-Schlusspart der "Suite No. 2 in h-moll" will ich hier trotzdem niemandem vorenthalten:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]


Manche Stücke oder zumindest Bach-artige Fugen haben es bereits sogar in die DJ-Szene oder in Videospiele geschafft.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Johann Sebastian Bach

Beitrag von Aprilfrost »

anixek hat geschrieben: :kez_15: Jetzt hast Du mich voll erwischt: Ich geb*s ja zu, das ich keine Ahnung habe. Aber wie lange beschäftigst Du Dich schon damit? Anfangs dacht* ich noch, das es irgendwo gefunden wurde, aber jetzt :jc_doubleup:
Sagen wir mal so: Das Weihnachtsoratorium Teil 1 - 3 habe ich erstmals im zarten Alter von 10 Jahren gesungen, damals noch im Sopran :mocking: . Seit meinem 20. Lebensjahr habe ich (mit Unterbrechungen) in verschiedenen Chören gesungen. Damit habe ich erst vor 3 Jahren aufgehört. Es wurden natürlich auch Werke andere Komponisten aufgeführt, aber an Bach führt kein Weg vorbei. Die letzte Aufführung, die ich mitgemacht habe, war Bachs Magnum Opus, die "H-Moll Messe". Gehört zu den schwierigsten Stücken der Barockzeit.
Insofern ist es kein Wunder und erst recht keine Schande, wenn Du Dich mit dieser Materie weniger auskennst als ich. Dafür hast Du vermutlich einen weiteren Horizont in Sachen Prog.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Johann Sebastian Bach

Beitrag von nixe »

Danke für Dein Verständnis, Frosty!
Bei meinem Alten war Klassik verpöhnt, obwohl meine Mutter Opern-LPs hatte. Als ich sie mal fahren sollte, machte ich The orchestral Tubular Bells drauf, er fragte nur, ob ich jetzt was besseres bin, weil ich classic höre!!!
Hätte aus Dir vieleicht ein Ian Gillan werden können (kleiner Scherz am Rande :jc_hmmm: )???
& davon abgesehen ist Dein Horizont in Sachen Prog auch nicht zu verachten :jc_doubleup: !!! ganz zu schweigen von Deinen EnglishKenntnissen :jc_doubleup: !!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“