anixek hat geschrieben: Wieviele Toccatas, Fugen oder Suiten, etc. gibt es eigentlich? Wer blickt denn durch, beim KöchelVerzeichniß?
Wenn man sich ein bisschen mit Bachs Musik beschäftigt, ist die Lage gar nicht mehr so unüberschaubar. Im Bach-Werke-Verzeichnis (BWV) sind seine Kompositionen (weit über 1000!) sinnvoll geordnet und durchnummeriert. Das hab aber nicht Ludwig von Köchel getan, der vielmehr 1862 die Werke Mozarts in dem nach ihm benannten Köchelverzeichnis katalogisiert hat. Das BWV ist viel neueren Datums. Erst 1950 wurde es von Wolfgang Schmieder angelegt. Wie man sieht, ist er dabei sehr systematisch vorgegangen. Die Toccatas findet man unter der zweiten Rubrik BWV 525–598. Das grenzt die Suche schon mal sehr ein.*
1 Vokalwerke – BWV 1–524
- 1.1 Kantaten, BWV 1–224
- 1.2 Motetten, BWV 225–231
- 1.3 Messen, BWV 232–236
- 1.4 Einzelne Messsätze, BWV 237–242
- 1.5 Magnificat, Passionen, Oratorien, BWV 243–249
- 1.6 Vierstimmige Choralsätze, BWV 250–438
- 1.7 Lieder und Arien, BWV 439–524
2 Orgelwerke – BWV 525–771
- 2.1 Nicht choralgebundene Werke, BWV 525–598
- 2.2 Choralsätze, BWV 599–771
3 Klavierwerke – BWV 772–994
- 3.1 Zwei- und dreistimmige Werke, BWV 772–805
- 3.2 Suiten, BWV 806–845
- 3.3 Präludien und Fugen, BWV 846–962
- 3.4 Sonaten, Konzerte, Variationen, BWV 963–994
4 Kammermusik – BWV 995–1040
- 4.1 Werke für Laute, BWV 995–1000, 1006a
- 4.2 Werke für ein Soloinstrument, BWV 1001–1013
- 4.3 Sonaten mit Cembalo oder Continuo, BWV 1014–1040
5 Orchesterwerke – BWV 1041–1071
- 5.1 Konzerte, BWV 1041–1065
- 5.2 Suiten, BWV 1066–1071
6 Kontrapunktische Werke – BWV 1072–1080
7 Weitere Werke
- 7.1 Später eingereihte Kompositionen, BWV 1081–1128
- 7.2 Anhang I – Fragmente und verschollene Werke, BWV Anh. 1–23
- 7.3 Anhang II – Zweifelhafte Werke, BWV Anh. 24–155
- 7.4 Anhang III – Fälschlich zugeschriebene Werke, BWV Anh. 156–189
- 7.5 Spätere Ergänzungen zum Anhang, BWV Anh. 190–213
Ludwig von Beethoven sagte über seinen Kollegen einmal: "Nicht
Bach, sondern
Meer sollte er heißen, wegen seines unendlichen, unerschöpflichen Reichtums an Tonkombinationen und Harmonien."
*Die berühmte Toccata in D-Moll ist unter der Nummer 565 verzeichnet.