Bowie, David

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Bowie, David

Beitrag von DocFederfeld »

Bild

Da hier alle brav die Threads ihrer Lieblingskünstler starten, will ich nicht zurückstehen ;)

David Bowie darf im Yesforum sowieso nicht fehlen, aufgrund seiner Zusammenarbeit mit erstens Rick Wakeman bei Space Oddity und auf seinem Album Hunky Dory, dem ich ja hier auch eine Rezension gewidmet habe (LINK)

... und zweitens Tony Kaye, der ihn auf der grandiosen Thin White Duke-Tour als Keyboarder begleitet hat (da gibt es leider nur Bootlegs).

Bowie hat durchaus noch mehr Bezüge zum Art- und Progrock - er hat ja auch mit Robert Fripp ('Heroes') und Adrian Belew (Lodger und "Sound & Vision"-Tour 1990) von King Crimson gearbeitet.

Nach meiner (ganz subjektiven) Sicht, gibt es keinen zweiten Künstler, der in so kurzer Zeit, so viele Meisterwerke veröffentlicht hat.

Mein persönliches Lieblingsalbum ist wohl Low, knapp vor 'Heroes' und Station To Station. Ich bedaure, daß er sich seit seinem Herzinfarkt 2004 bis auf wenige Ausnahmen (David Gilmour, TV On The Radio) aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat und hoffe immer noch auf ein neues Album.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: David Bowie

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich kann mir die Musikwelt ohne ihn nicht vorstellen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: David Bowie

Beitrag von Topographic »

Unter den Stimmen zum Tod von David Bowie im ARD-Text heute auch diese:

"Er war eine größere Quelle der
Inspiration und der Ermutigung als ich
es mir jemals hätte vorstellen können."
Komponist Rick Wakeman

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: David Bowie

Beitrag von Fragile »

Wakey hat in einer Liveaufzeichnung von "BBC - Radio 2" spontan "Life On Mars" gespielt. Dazu erzählt er ein wenig über seine Mitarbeit an dem Song anno 1971 und bezeichnet ihn als "the best song I'd ever had the privilege to work on".

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: David Bowie

Beitrag von olias1 »

Fragile hat geschrieben:Wakey hat in einer Liveaufzeichnung von "BBC - Radio 2" spontan "Life On Mars" gespielt. Dazu erzählt er ein wenig über seine Mitarbeit an dem Song anno 1971 und bezeichnet ihn als "the best song I'd ever had the privilege to work on".
Mein Lieblingssong von David Bowie! Schon beim ersten Ton läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Ich denke aber ein Großteil dieser Nummer ist Wakeman zu verdanken.
DocFederfeld hat geschrieben: ...
Mein persönliches Lieblingsalbum ist wohl Low ...
Auch meines!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: David Bowie

Beitrag von nixe »

11 Times we were reminded that David Bowie is amazing
This is our Way of honoring the Legend.
http://news.bandsintown.com/view-articl ... is-amazing
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: David Bowie

Beitrag von nixe »

http://www.freenet.de/unterhaltung/prom ... 29180.html
David Bowie: Darum gibt es keine Trauerfeier
14.01.2016 - 07:00 Uhr

Sein letztes Album soll sein Abschiedsgeschenk an die Fans gewesen sein - eine offizielle Trauerfeier für David Bowie wird es wohl nicht geben.

David Bowies Leichnam soll angeblich schon kurz nach dem Tod des Sängers in New York eingeäschert worden sein. Weder Familie noch Freunde waren offenbar anwesend. Wie der "Daily Mirror" berichtet, habe Bowie seinen engsten Vertrauten mitgeteilt, dass er kein "Brimborium" wolle. Daher sollte es auch keine Beerdigung oder Trauerfeier geben.

"Es wird nichts stattfinden", zitiert das Blatt eine Quelle. Bowie war am Sonntag im Alter von 69 Jahren an Krebs gestorben. Der Sänger soll mit seiner Familie, inklusive Ehefrau Iman, besprochen haben, was nach seinem Tod geschehen solle. "In vieler Hinsicht braucht man keine Zeremonie, um sich an David zu erinnern... Man hat dafür seine Musik", sagte ein Insider dem Bericht nach. "Er wollte einfach verschwinden, ohne viel Aufhebens, keine große Show, keine Fanfaren. Das wäre absolut sein Stil. Sein letztes Album 'Blackstar' war sein Abschied an die Fans." "Blackstar" erschien am 8. Januar, seinem 69. Geburtstag.

Auch das "People"-Magazin berichtet unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle, dass es keine Gedenkfeier geben werde. "Die Familie ist sehr privat, wie Bowie selbst." Der Sänger hätte nur eine winzige Gruppe von Freunden und Vertrauten gehabt. Einige Veranstaltungen zu Ehren des großen Künstlers wird es dennoch geben: Neben Gedenkkonzerten soll der in London geborene Musiker auch bei den Brit Awards, die am 24. Februar stattfinden, geehrt werden.


David Bowies größte Momente können Sie sich auf Clipfish ansehen
http://www.clipfish.de/special/zoom-in/ ... rce=SpotOn
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: David Bowie

Beitrag von Fragile »

Dazu passend auch ein offizielles Statement auf David Bowie's Facebook-Profil:
THANK YOU

The family of David Bowie is currently making arrangements for a private ceremony celebrating the memory of their beloved husband, father and friend.

They ask once again that their privacy be respected at this most sensitive of times.

We are overwhelmed by and grateful for the love and support shown throughout the world.

However, it is important to note that while the concerts and tributes planned for the coming weeks are all welcome, none are official memorials organized or endorsed by the family.

Just as each and every one of us found something unique in David's music, we welcome everyone’s celebration of his life as they see fit.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: David Bowie

Beitrag von Fragile »

Bowie knackt mit "Blackstar" ein zweites Mal die deutschen (das erste Mal gelang ihm dies 2013 mit dem Vorgänger "The Next Day") und erstmalig die US-Album-Charts. In Deutschland zogen zusätzlich zwei Best Of-Compilations ("Best Of" [2002], "Nothing Has Changed" [2014]), das erwähnte vorletzte Album "The Next Day" (2013), sowie das Box-Set "Five Years, 1969 - 1973" (2015) in die Albumhitlisten ein. In den dt. Singlecharts konnten sich außerdem insgesamt fünf Songs ("Heroes", "Space Oddity", "Under Pressure", "Let's Dance", "Lazarus", "Blackstar") platzieren.

http://www.t-online.de/unterhaltung/sta ... n-usa.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: David Bowie

Beitrag von Fragile »

ME-Artikel über die neun wichtigsten musikalischen Wegbegleiter von David Bowie in seinem Karriereverlauf und wie maßgeblich sie ihn musikalisch und auch persönlich geprägt haben.

http://www.musikexpress.de/everyone-say ... es-468641/
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: David Bowie

Beitrag von Fragile »

Hier der neue Videoclip zur nächsten Singleauskopplung aus "Blackstar" ("I Can't Give Everything Away"):

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: David Bowie

Beitrag von Fragile »

Dennis Davis, Bowie's langjähriger Drummer und Percussionist (unter anderem auf allen drei Alben seiner "Berlin"-Trilogie und auch den sontigen Alben von 1975 bis 1980 prominent vertreten) weilt nun leider auch nicht mehr unter uns.

http://www.musikexpress.de/dennis-davis ... ot-520957/
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“